|
||||
|
||||
Die Red Fix hat gerade bei uns festgemacht.
|
|
||||
|
||||
Hoi, von den Routen her finde ich die Strecken der Strick am interessantesten. Jetzt ab in die Loire (aus der Nähe von Paris kommend.
Bis denne, Rainer |
|
|||
|
|||
Anita 2 hat ganz schön gebunkert.....da schwappen die Wellen ja backbords schon drüber. Ohne Stiefel kommt man da nicht mehr zum Bug.
|
|
||||
|
||||
Hoi, sagt mal.......
wie funktioniert das mit den Schleusen Seine aufwärts ab Paris. Viele Becken haben extrem schräge Wände. Kann bei der "Strick" so nix erkennen wie die das machen. Müßten ja Meister im Leinen-Weitwurf sein - oder alles ne optische Täuschung? Gruß, Rainer |
|
||||
|
||||
warum ist hier denn plötzlich "den" rot markiert?
fragt und grüßt der Rainer |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
An den Trommeln auf dem Vordeck sieht das wie Tankschläuche aus, ein Bunkerboot??
Jupp die Zwaantje1 https://www.vesselfinder.com/de/ship-photos/414923 https://www.vesselfinder.com/de/?mmsi=244670168
|
||||
|
||||
Moin Hans und Peter,
in der Tat, das ist ein Bunkeroot, für "Landratten" eine fahrende Tankstelle für Binnenschiffe. > Soll ja für PKW auch eingeführt werden< Ein Bunkerboot hat Diesel, Schmieröl, Fett, Farben, Putzlappen, Propangas (11Kg) Tauwerk, Drahtwerk, Reibhölzer, Schiffsbedarf, (wie in einem Baumarkt) Reinigungsmittel jeglicher Art und, nicht vergessen, Trinkwasser an Bord für Binnenschiffe, die es eilig haben. Bunkerstationen haben auch noch Lebensmittel. Dafür mauß man an der Bunkerstation längseits gehen. Das kostet aber Zeit. Gruß Manfred
|
|
||||
|
||||
Was ist denn das für eine krasse Schleuse bei Ahsen (kurz vor Datteln)?
Sieht ja heftig aus, der Wassereinlass am Obertor...
|
|||
|
|||
Moin Hans,
da wird die Schleuse aufgefüllt. Die Schieber (Schützen) am Tor werden geöffnet, so läuft das Wasser vom Oberwasser in die Schleusenkammer rein. Alle alten Schleusen im WDK, Wesel Datteln Kanal, habem am Obertor so ei "Stahlgerüst", seid ca. 1920, Kanalbaubeginn. Oben am Gerüst, rechts und links, sind die Gegengewichte vom Schleusentor. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Und wenn du da mit einem offenen Bötchen rausfährst, wirst du richtig nass
|
|||
|
|||
Bis du mit deienm"Böötchen" raus fährst, ist das Schleusentor trocken.
Das "Böötchen" fährt doch als Letzter aus der Schleuse, oder Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Nicht, wenn du alleine bist.
Und die Dinger tropfen lange nach
|
|||
|
|||
Allein, da bist du doch auch "Letzter"
Gruß |
|
|||
|
|||
Aber der Letzte darf da auch mal Erster sein
Hatte auch schon mal so eine Riesenkammer fürs 5m Boot alleine. Aus der anderen Richtung wahren mehrere Binnenschiffe in Anfahrt.
|
|||
|
|||
GMS STRICK ist heute Mittag in (durch)Paris.
Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Diese Tour hatten wir schon immer mal vor, aber daraus wird wohl nichts mehr......, aber hier werde ich ja geholfen!
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Nun ja.
GMS STRICK fährt nicht nach Fahrplan, so wie die DB. Sie hat sich eben verspätet. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Der Skipper hat ja geschrieben " naar middag", also nach meinem Übersetzer " bis zum Nachmittag ".
Im Übrigen möchte ich ihm sehr herzlich danken ( dem mit den wenigen Haaren...), hat rechtzeitig vor Notre Dame zweimal die Linse der Webcam geputzt. Danke! Bedankt!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber war eine interessante Tour.
|
||||
|
||||
Die "BE-HA" bekommt gerade das Deck gratis gespühlt (Auf dem Weg nach Lemmer)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Dreck bleibt aber an Deck liegen. |
|
|||
|
|||
Die MS Strick ist wieder kurz vor dem kurzen Tunnel
|
||||
|
||||
Ho - die "Strick" hat mal wieder ne Super Tour incl. Schiffshebewergk. Schade, dass der Schipper da im Prinzip nur druchrasen muß.
|
|
|