|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ist ja lustig - ich habe mich eben mal zur "Anita" geklickt - und sie ist vor wenigen Augenblicken an der Pedro-Werft vorbeigefahren!
Matthias |
|
||||
|
||||
Ich war noch nie auf einem so riesigen Frachter.
Wie schafft man es bei so wenig Platz links und rechts nicht aussen die Wand zu berühren? Haben die ein Bug- / Heckstrahlruder? Kameras am Bug / Heck? Oder ist das beim langsamen Fahren wegen des Wasserdrucks in einer engen Schleuse nicht "ohne Gewalt" möglich zu berühren? Uwe
|
|
|||
|
|||
Uwe,
das ist ganz einfach, wie im realen Leben. Übung, Übung und Übung, dann hat man Routine Und wenn der "Kopp" drinn ist, kommt das Andere schon hinterher. Gruß Manfred Geändert von Neck (09.02.2021 um 07:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die "Red Fox" ist gerade durch eine Schleuse in Nijmegen ohne Halt durchgefahren, also beide Tore waren offen. Ist das dort üblich, dass Ober- und Unterpegel zeitweise identisch sind, so dass dort kein Höhenunterschied überwunden werden muss?
Matthias |
|
||||
|
||||
Hmmmm - laut Vesselfinder lag die 25. Minuten in der 1. Schleusenkammer (Schleuse hat 3 Tore) - Sicher, dass sie durchgebrettert ist?
|
|
||||
|
||||
Ah - dann habe ich zu spät eingeschaltet! Ich sah nur, dass sie durch zwei Tore durchgefahren ist und konnte nicht ahnen, dass da vorher schon ein Tor war. Dankeschön!
Matthias |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Heute nachmittag kam in den Nachrichten, dass die Binnenschifffahrt auf dem Mittellandkanal gesperrt ist wegen Eis. Die brauchen alle Eisbrecher auf der Weser. Im Umfeld des Braunschweiger Hafens hat es schon ziemlich starke Eisschollen auf der gesamten Wasseroberfläche.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber laut ELVIS kommt die Eissperrung ein Tag späte, also erst ab morgen 18:00 Uhr. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Da ja einige Leute auch hin und wieder zusehen
Da ich Heute etwas spät zugeschalten habe, eine aktuelle Frag zur jetzigen MEZ.- Übertragung. MS Be-Ha fährt im kleinen Konvoi durch das IJsselmeer, fährt vorneweg ein Eisbrecher?
|
||||
|
||||
Helmut,
einen Konvoi kann ich nicht erkennen, und einen Eisbrecher voran glaube ich auch nicht, mir scheint das Eis nicht so dick zu sein, das ein Eisbrecher erforderlich ist. Es scheint wohl ein "Vordermann" zu sein und der Nachfolger fährt in der Spur, um unnötige Farbabkratzer an der Bordwand zu vermeiden. Gruß Manfred
|
|
||||
|
||||
Manfred,
Jetzt sind nur noch zwei MS auf Kurs. Kurz hinter der Einfahrt ins IJsselmeer kam Backbord ein kleineres MS? (schlecht erkennbar) hatte einige Zeit die Führung inne und drehte später wieder auf Gegenkurs (Richtung Amsterdam) ab. Vielen Dank War aber schlecht erkennbar.
|
||||
|
||||
Das ist so klasse!
Ich fahre gerade mit der Be-Ha durch's Packeis. So sieht mein Arbeitsplatz im Homeoffice gerade aus:
|
||||
|
||||
Habe gewechselt:
Die "Everingen" ist auf dem MLK Richtung Hannover unterwegs. Also quasi in heimischen Gefilden für einige hier.
|
|||
|
|||
Wir haben den alten 55“ TV jetzt im Esszimmer an die Wand genagelt, da halten wir uns momentan mit den Homeoffice am meisten auf. Da laufen jetzt den ganzen Tag Webcams drauf.
Das Ding hat den Namen „Fenster zur Welt“ bekommen. Bei nächster Gelegenheit wird das Zimmer eh renoviert, dann verschwinden die Kabel in der Wand. Momentan laufen die in Tesaaufputzmontage
|
||||
|
||||
Sieht schon ganz schön dick aus das Eis. Fahren die bis gar nichts mehr geht?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit der fahre ich schon seit Minden mit Im Moment Luftlinie ca 25 km entfernt
|
||||
|
||||
Ja, ich gehe mal schnell einkaufen, damit ich zurück bin, wenn sie durch Anderten fährt. Die Hindenburgschleuse war unsere erste Schleuse damals bei der Überführung.
Matthias |
|
||||
|
||||
Kann man da irgendwie den Ton anschalten?
|
||||
|
||||
Nein, solche Webcams übertragen natürlich keinen Ton. Das wäre auch juristisch höchst problematisch, weil man dann ja auch den einen oder anderen Wortwechsel mitbekommen würde, der sich in Hörweite abspielt. Da müsste man auch ziemlichen technischen Aufwand treiben, sauber geht das nur mit einem Korbwindschutz mit Fell. Und Binnenschiffer sind keine Filmtonmeister...
Matthias
|
|
|||
|
|||
Everingen kurz vor Lohnde,
in 2-3 Stunden in Anderten-"Hindenburgschleuse", also zum Kaffeetrinken. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Glaube ab da ist der MLK gesperrt..
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Bis Km 173, Unterwasser Schleusen Anderten ist bis heute Abens 18:00 Uhr noch befahrbar. Ab dann ist die Schiffahrt durchgehnd im MLK wegen Eisgang gesperrt.
Gruß Manfred
|
|
|