boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.07.2008, 16:18
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Wir fahren im Sommer mit unserem Traktor Pöl 9:1 mit Diesel gemischt.
Im Winter lassen wir das Pöl weg. Es gibt keinerlei Probleme mit Dichtungen oder Einspritzpumpe. Es wurde nichts umgebaut oder verändert.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 08.07.2008, 17:03
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jojo Beitrag anzeigen
Bei den Strafen ? Besser nicht....
Die kontrollieren ja inzwischen sogar Boote auf roten Diesel (=Heizöl)
Und wenn du mal "rotes" im Tank hattest, ist dies seeeehr lange nachweisbar....

Dies ist ja u.a. das Problem beim Pflanzenöl...
Beim Heizöl (rotem Diesel) wird dem was zugesetzt, was nicht getankt werden soll...

Soll man nun der 1-Liter Salatölflasche bei Aldi was nachweisbares zumischen, um die Leute zu erwischen, die es tanken, statt zu Essen...

Wenn man den Zusätz bei der Tanke beimischt, reicht es sicher 75% zu 25% zu tanken, damit der Zusatz noch nachweisbar bliebt, also auch keine Lösung....

Wer bei Aldi und Co tank sollte vielleicht zwischendurch mal was von der Tanke holen und die Quittung aufheben....
ich fahr n T3 Tarnbus mit graffiti und auf der heckklappe gros PIRAT ... die halten mich oft an - riechen das pöl sicher !!! aber die suchen immer nur drogen "lacht"

ja farblich ist die sache bekannt (ich arbeite neben / für eine(r) raffinerie)

mal sehen was die entwicklung bringt - ich finde es "umweltfreundlich" mit dem pöl ... wenn mal einer fragt.

die "automobile randgruppe" plakette umweltplakette schwarz - stufe 1 ist auchan bord ...

wäre lustig wenn die in aldi salatöl was reinmischen ....
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 09.07.2008, 05:17
Benutzerbild von oniel
oniel oniel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2007
Beiträge: 49
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter [Fjord Wing 19] Beitrag anzeigen
Hallo,

also ich geh mal davon aus, dass dein DAF eine Reiheneinspritzpumpe (RESP) älterem Datums von Bosch hat (denn nur die RESP`s musste man mit Motoröl füttern).

Was Du noch nicht geklärt hast, ist der Umstand, ob Du einen Vorkammer-oder Wirbelkammermotor hast, oder einen Direkteinspritzer. Die Direkteinspritzer waren in der Vergangenheit im Traktoren und LKW-Bereich nicht selten. Wenns ein DI ist, lass die Finger davon. Dir wird sich bei den Kaltstarts das Pflanzenöl (egal welches ob Sonne, Raps, Nußöl, Färberdistel usw...) an den Zylinderwänden niederschlagen, schlecht oder gar nicht verbrennen und dann über die Kolbenabstreifringe in Deinen Motorölkreislauf gelangen. Dort bildet sich mit der Zeit eine puddingartige Substanz (Möl gemischt mit Pöl) und die Motorschmierung bricht zusammen. Findige Schrauber fanden Mittel und Wege, dies zu umgehen (2-Tank-Lösung --->mit Diesel starten und dann auf Pöl umschalten, oder aufwändige Vorheitztechniken usw...), die sich aber im Bootsbereich nicht rechnen.

Solltest Du also einen Vorkammer- oder Wirbelkammermotor, mit einer RESP haben, sind dies sehr gute Voraussetzungen um erfolgreich Pflanzenöl im Boot zu verfahren.

Weitere Voraussetzung ist, dass Dein gesamtes Kraftstoffsystem föllig in Ordnung ist. Also Einspritzdüsen, RESP richtig eingestellt, Förderbeginn i.O., keine Luft im Kraftstoffsystem usw...

Selbstverständlich ist es dann noch notwendig, dass Deine Vorglühanlage völlig i.O. ist oder sie gar optimiert (Nachglühen etc...) wird.

Wenn all dies i.O. ist kannst Du Dich langsam rantasten und Pöl mit Diesel mischen. Ich würde mal so bei 40% Pöl beginnen und den Pöl-Anteil langsam erhöhen.

Achtung: Durch das Pöl im Tank lösen sich alte Schmutzstoffe im Tank, die sich dort im Laufe der Jahre ansammelten und gelangen in Deinen Kraftstofffilter. Also immer das entsprechende Werkzeug und einen oder mehrere Filter mit an Bord dabeihaben. Nach einer gewissen Zeit ist Dein Tank dann sauber und Du hast Ruhe.

Achtung: Du solltest auf jeden Fall Deinen Motor und Dein Einspritzsystem kennen und selbst schrauben können. Denn dass kommt auf jeden Fall auf Dich zu. Auch auf dem Wasser.... Und wenns nur der Filter gewechselt werden muß.

Des weiteren gehe ich mal davon aus, dass Du versteuertes Pöl von der Ölmühle vertankst.

Ansonsten kann ich Dir nur sagen, dass es richtig Spass macht, nicht mehr auf Mineralölkonzerne angewiesen zu sein.

Viele Grüße

Peter, der seinen alten Benz-Kombi seit 200.000 km und etlichen Jahren mit Pöl quält....

ja werde ich prüfen vielen dank
__________________
Rudert Männer wir sind lange nicht zu Hause........
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 09.07.2008, 09:55
Benutzerbild von Peter [Fjord Wing 19]
Peter [Fjord Wing 19] Peter [Fjord Wing 19] ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: Bamberg
Beiträge: 16
Boot: Fjord Wing 19
13 Danke in 4 Beiträgen
Standard Signatur...

Hi,

bei Filterdicht holt Dich Deine Signatur schneller ein, als Du denkst...

Viele Grüße

Peter, der sich auch schon über Pöl im Boot Gedanken gemacht hat...
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 09.07.2008, 21:23
Benutzerbild von oniel
oniel oniel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2007
Beiträge: 49
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

also habe mich mit einigen experten unterhalten
die richtig ahnung haben sollten
selbst da gehen die meinungen weit auseinander
ich denke ich bleibe beim diesl
habe ja die möglichkeit in luxenburg zu tanken
da kostet im moment der liter 1,32 euro
__________________
Rudert Männer wir sind lange nicht zu Hause........
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 11.07.2008, 08:45
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

geht es nicht irgendwo ums prinzip ? wenn der liebe staat nicht gegen die preise vorgeht sonster fleissig auf die hohen dieselpreise noch 19% MWST einstreicht, ist es doch mit 7% Aldi tanken ein schritt in die richtige richtung oder ?
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 11.07.2008, 14:48
Benutzerbild von Diddi
Diddi Diddi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2004
Ort: Studieren in Dresden, Heimat in Neuenhagen, Leben auf der Fernweh in und um Rheinsberg
Beiträge: 346
Boot: Eigenbau "Fernweh"
Rufzeichen oder MMSI: DC 4522 / 211132180
845 Danke in 222 Beiträgen
Diddi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wir haben auch den DAF 575 mit einer Bosch Einspritzpumpe drin und fahren seit einiger Zeit erfolgreich mit Rapsöl.

Diddi

EDIT: Der DAF DD575 ist übrigens ein Direkteinspritzer...
__________________
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Baubericht der Fernweh
eBook zum Baubericht

Geändert von Diddi (11.07.2008 um 15:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 14.07.2008, 09:48
Benutzerbild von Peter [Fjord Wing 19]
Peter [Fjord Wing 19] Peter [Fjord Wing 19] ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: Bamberg
Beiträge: 16
Boot: Fjord Wing 19
13 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Diddi Beitrag anzeigen
Wir haben auch den DAF 575 mit einer Bosch Einspritzpumpe drin und fahren seit einiger Zeit erfolgreich mit Rapsöl.

Diddi

EDIT: Der DAF DD575 ist übrigens ein Direkteinspritzer...
Hi Diddi,

berichte doch mal mehr (Umbau, Polymerisation, Mischungsverhältnis, Kaltstartverhalten, wieviel Betriebsstunden bisher gelaufen, sonstige Problemchen....).

Es dürfte für den Gewässerschutz das optimalste Tanken sein...

Viele Grüße

Peter
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 14.07.2008, 13:05
Benutzerbild von Diddi
Diddi Diddi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2004
Ort: Studieren in Dresden, Heimat in Neuenhagen, Leben auf der Fernweh in und um Rheinsberg
Beiträge: 346
Boot: Eigenbau "Fernweh"
Rufzeichen oder MMSI: DC 4522 / 211132180
845 Danke in 222 Beiträgen
Diddi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Peter.

Wir haben im Boot 3 Tanks (ist das die Mehrzahl von Tank?) 1ner davon ist der Stb Tagestank mit 120 Litern. Das gleiche auf der Bb Seite nochmal. Und dann einen 750 Liter Haupttank. Gefahren wird immer mit den 120 Litern der Stb Seite. Das Mischungsverhältnis variiert dabei je nachdem wieviel wir aus dem Haupttank (Großteil Diesel) hochpumpen. Zur Zeit sind etwa 30% Rapsölanteil im Tagestankvorhanden. Damit läuft der Motor ohne jegliche Probleme oder Leistungseinbußen. Stinkt halt n bissl nach Pommes - aber wers mag...

Diese Sommer wollen wir den PÖL Anteil sukzessive erhöhen - hab hier im Keller 400Liter rumstehen. Wenn die alle im Haupttank sind und mit der Zeit hochgepumpt (in den Stb Tank) werden, dürfte der Anteil an Pöl dann etwa bei 66% liegen. Damit sollte unserer Einschätzung nach ein problemloses Starten und fahren möglich sein, da der Dieselanteil von 33% die Viskosität und den Flammpunkt wohl ausreichend reduziert.
Am Motor oder Tanksystem wurde also nichts umgebaut. Wir starten direkt mit dem Diesel Pöl Gemisch - bisher ohne jegliche Probleme.
Betriebsstunden sind im letzten Sommer etwa 100 mit dem Gemisch bis zu 50% Pöl / Diesel gefahren worden. In diesem Sommer werden wir vermutlich auf 250-300 kommen - so der Motor die 66 % PÖL verträgt
Mit Polymerisation kann ich, selbst nach WIKI Studium, nicht anfangen
Sonstige Problemchen sind wie schon oft ,gesagt das Lösen der Schmutzteilchen im Tanksystem. Wir holen zur Zeit relativ häufig Dreck aus dem Vorfilter. Das soll sich aber wohl nach einiger Zeit legen, so dass man dann nen blitzsauberen Tank hat

Das wars fürs erste - ich fahr Samstag aufs Boot und kann dann eventuell neue Erkenntnis posten

Diddi
__________________
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Baubericht der Fernweh
eBook zum Baubericht

Geändert von Diddi (14.07.2008 um 17:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 14.07.2008, 16:54
Fallschirm Fallschirm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 372
177 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
ich machs so .... sehr erfolgreich

vorteil: 5 kanister bei haben ist verbooten, aber 2 stiegen rapsöl nicht



oder - wer viel fragt bekommt viele Antworten

Also probieren geht über studieren!

LG Ernst
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 15.07.2008, 13:36
Benutzerbild von Peter [Fjord Wing 19]
Peter [Fjord Wing 19] Peter [Fjord Wing 19] ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: Bamberg
Beiträge: 16
Boot: Fjord Wing 19
13 Danke in 4 Beiträgen
Standard Polymerisation

Hi Diddi,

Polymerisation findet im Motoröl statt, wenn der Anteil an Pflanzenöl im Motoröl steigt und zuviel wird. Dieser Umstand tritt verstärkt bei Direkteinspritzern auf. Das Motor-Pflanzenöl-Gemisch wird puddingartig und es erfüllt seine Schmierwirkung nicht mehr oder nicht mehr genügend. Die vorprogrammierten Motorschäden kannst Du Dir sicher vorstellen.
Beim Kaltstart gelangt Pflanzenöl, das durch die unzureichende Verbrennung noch im Zylinder ist, über die Kolbenringe in den Motorölkreislauf. Dies geschieht zwar bei Diesel auch, dieser kann jedoch im Motoröl wieder verdunsten, Pflanzenöl nicht.

Wenn ihr eh schon drei Tanks habt, wäre es möglich, mit Diesel zu starten, dann auf das Diesel-Pöl-Gemisch umzuschalten und vor dem Ende der Fahrt wieder auf Diesel umzuschalten? Dies wäre für den Motor die optimalste Lösung.

Ansonsten würde ich Dir raten, speziell im www.fmso.de unter Polymerisation zu suchen.

Viele lösen das Problem auch teilweise, indem sie sehr oft den Motorölstand kontrollieren und die Ölwechselinterwalle sehr verkürzen.

Viele Grüße

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 15.07.2008, 14:52
Benutzerbild von Diddi
Diddi Diddi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2004
Ort: Studieren in Dresden, Heimat in Neuenhagen, Leben auf der Fernweh in und um Rheinsberg
Beiträge: 346
Boot: Eigenbau "Fernweh"
Rufzeichen oder MMSI: DC 4522 / 211132180
845 Danke in 222 Beiträgen
Diddi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dieser Vorgang ist mir bekannt. Bisher jedoch nicht unter dem Begriff Polymerisation. Wir achten da natürlich drauf. Beim Ölwechseln im Herbst ist uns nichts aufgefallen. Mal sehen wie'S diesjahr aussieht.

Das mit dem 2 Tank System ist bei uns trotz3 er vorhandener Tanks zur Zeit nicht möglich. Ich schlags Freitag mal meinem Admiral vor ;)

Im PÖL Forum bin ich aktiv - allerdings bei www.fmpo.de

Diddi
__________________
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Baubericht der Fernweh
eBook zum Baubericht
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 16.07.2008, 08:46
Benutzerbild von Peter [Fjord Wing 19]
Peter [Fjord Wing 19] Peter [Fjord Wing 19] ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: Bamberg
Beiträge: 16
Boot: Fjord Wing 19
13 Danke in 4 Beiträgen
Standard Halt uns mal auf dem Laufenden

Hi Diddi,

ich find die Materie sehr interressant.

Vielleicht trifft man sich mal auf einem Pölertreffen.

Viele Grüße aus Bamberg

Peter
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 16.07.2008, 09:20
DerDJ DerDJ ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.05.2008
Ort: Paderborn
Beiträge: 1
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von viking22 Beitrag anzeigen
Wir fahren im Sommer mit unserem Traktor Pöl 9:1 mit Diesel gemischt.
Im Winter lassen wir das Pöl weg. Es gibt keinerlei Probleme mit Dichtungen oder Einspritzpumpe. Es wurde nichts umgebaut oder verändert.
Wollte meine Erfahrungen kurz mitteilen habe noch ein Audi tdi 90PS den fahre ich im Sommer Sporadisch mit 75 % Rapsöl und 25% Diesel ohne Umbau etc. Klar habe ich mir Gedanken wegen Dichtungen undso gemacht aber wir haben keinen unüblichen Verschleiss am Motor oder Leitungen feststellen können. Das einzige man sollte nicht zur ASU mit Pöl fahren
der Prüfer fragte gleich " Frittenbude???" ich dann jap er dann ok dann und jetzt kommst " na dann schätzen wir mal" er kam nicht in die Nähe der Werte..... aber Plakette bekommen.....
__________________
Die 10 Gebote zählen 279 Wörter, die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten 1776 zählt 300 Wörter, die EG-Verordnung über den Import von Karamel-Bonbons 1981 zählt 25 911 Wörter.

Grüße padersound.de
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 17.07.2008, 14:45
juelenzu juelenzu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: 49 Grad 43'36,26'' N 10 Grad 55'26,74'' E, Mittelfranken
Beiträge: 179
Boot: Adler III
54 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter [Fjord Wing 19] Beitrag anzeigen
Hi Diddi,

ich find die Materie sehr interressant.

Vielleicht trifft man sich mal auf einem Pölertreffen.

Viele Grüße aus Bamberg

Peter
Hallo Peter,

ich freue mich, von Dir auch im und nicht nur immer im W124-Forum was lesen zu können.

Gib mir mal Deine Fax-Nr., ich schicke Dir dann eine interessante Abhandlung.

Viele Grüße

Jürgen

Gib mir mal
__________________
Die Sternenwelt kennt ihre Grenzen, die menschliche Dummheit nicht !
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 20.07.2008, 18:24
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
ich fahre in meinem womo auch einen pöl-anteil bis 70%, kaufe ich bei feinkost albrecht (wenn ich denn mal in d-land bin). habe mir wärmetauscher besorgt, die kommen direkt in den vorlauf des kühlers. ich mußte immer auf 30% runter wenn ich auf die autobahn wollte, das soll sich wohl nach dem umbau ändern. die durchflußmenge des (normalen) filters ist dann wohl zu klein. ich mach mal ein foto von den dingern. der motor ist ein 5 zy. benz mit 88 ps.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 08.08.2008, 14:45
Benutzerbild von Diddi
Diddi Diddi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2004
Ort: Studieren in Dresden, Heimat in Neuenhagen, Leben auf der Fernweh in und um Rheinsberg
Beiträge: 346
Boot: Eigenbau "Fernweh"
Rufzeichen oder MMSI: DC 4522 / 211132180
845 Danke in 222 Beiträgen
Diddi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Diddi Beitrag anzeigen
Hi Peter.

Wir haben im Boot 3 Tanks (ist das die Mehrzahl von Tank?) 1ner davon ist der Stb Tagestank mit 120 Litern. Das gleiche auf der Bb Seite nochmal. Und dann einen 750 Liter Haupttank. Gefahren wird immer mit den 120 Litern der Stb Seite. Das Mischungsverhältnis variiert dabei je nachdem wieviel wir aus dem Haupttank (Großteil Diesel) hochpumpen. Zur Zeit sind etwa 30% Rapsölanteil im Tagestankvorhanden. Damit läuft der Motor ohne jegliche Probleme oder Leistungseinbußen. Stinkt halt n bissl nach Pommes - aber wers mag...

Diese Sommer wollen wir den PÖL Anteil sukzessive erhöhen - hab hier im Keller 400Liter rumstehen. Wenn die alle im Haupttank sind und mit der Zeit hochgepumpt (in den Stb Tank) werden, dürfte der Anteil an Pöl dann etwa bei 66% liegen. Damit sollte unserer Einschätzung nach ein problemloses Starten und fahren möglich sein, da der Dieselanteil von 33% die Viskosität und den Flammpunkt wohl ausreichend reduziert.
Am Motor oder Tanksystem wurde also nichts umgebaut. Wir starten direkt mit dem Diesel Pöl Gemisch - bisher ohne jegliche Probleme.
Betriebsstunden sind im letzten Sommer etwa 100 mit dem Gemisch bis zu 50% Pöl / Diesel gefahren worden. In diesem Sommer werden wir vermutlich auf 250-300 kommen - so der Motor die 66 % PÖL verträgt
Mit Polymerisation kann ich, selbst nach WIKI Studium, nicht anfangen
Sonstige Problemchen sind wie schon oft ,gesagt das Lösen der Schmutzteilchen im Tanksystem. Wir holen zur Zeit relativ häufig Dreck aus dem Vorfilter. Das soll sich aber wohl nach einiger Zeit legen, so dass man dann nen blitzsauberen Tank hat

Das wars fürs erste - ich fahr Samstag aufs Boot und kann dann eventuell neue Erkenntnis posten

Diddi
So, der Urlaub neigt sich dem Ende entgegen.

Hier mal mein kurzer Bericht zum Rapsölfahren.
Aufgrund der Tatsache, dass alle Supermärkte den Literpreis auf 1,35 Euro angehoben haben, haben wir uns entschlossen unserer Restölvorrat von 400 Liter so aufzuteilen, dass wir ab sofort nur noch mit maximal 25% Pöl fahren, um möglichst lange ein gewisses Einsparpotential zu behalten.
Zu Testzwecken haben wir in diesem Urlaub etwa 10 Betriebsstunden mit 50% Pöl zurückgelegt.
Dabei sind keine Leistungseinbuße, schlechteres Startverhalten etc aufgefallen. Lediglich die Rauchentwicklung nimmt im unteren Drehzahlbereich, recht deutlich, zu.
Erkennbar vor allen an Sprüchen der anderen Wassersportler wie:
"Einmal Pommes rot, weiss"
oder
"Habt ihr n Grill an Bord?"
oder
"Braucht iht für den Kahn ne Umweltplakette?!
Wenn man aber ein bissl höher dreht, ist vom Dunst kaum noch was zu sehen. Lediglich der Biogeruch bleibt.

So das wars.

Diddi
__________________
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Baubericht der Fernweh
eBook zum Baubericht
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 09.09.2008, 16:14
Benutzerbild von Peter [Fjord Wing 19]
Peter [Fjord Wing 19] Peter [Fjord Wing 19] ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: Bamberg
Beiträge: 16
Boot: Fjord Wing 19
13 Danke in 4 Beiträgen
Standard @Diddi

Hi Diddi,

vielen Dank für die Rückmeldung. Tja, die Preisentwicklung ist bedauerlich. Vielleicht solltest Du Dir doch Gedanken über Altpöl machen...

Es stellt sich die Frage, weshalb er qualmt. M.E. ein Zeichen schlechter Verbrennung. Entweder gehört sich der Förderbeginn angepasst und/oder die Düsen sind fertig. Ich tippe mal auf beides.

Das Ganze dann bei 50%. Schon bedenklich. Wie ist die Verbrennung erst bei 100%? Allerdings bei dem Einsparpotential, rentiert sich die Erneuerung der Düsen? Ich gehe mal davon aus, dass Du die ganzen Düsenpäbste kennst die Dich halbwegs preiswert mit fertigen Düsenhalterkombinationen beliefern können.

Viele Grüße

Peter, dessen Kroatien-Urlaub leider auch vorbei ist...
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 09.09.2008, 17:46
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: 48167 Münster
Beiträge: 564
Boot: Stahlverdränger 10,5 m
407 Danke in 305 Beiträgen
Standard PÖL

Hallo,
hier meine Erfahrung mit PÖL( Rapsöl) im Sommer 2008 auf Motoryacht mit 2.tem Steuerstand.
Motor: 6 Zyl. Mercedes OM 603, 112 PS, Bj.1993,nasser Auspuff, ohne Umbau,läuft problemlos, kein Qualmen, keine Leistungsminderung, keine Kaltstartprobleme.
Mischung 50%-50% , riecht wie Öl in der Pfanne kurz vorm Verbrennen.
Mischung 70%-30% PÖL, wie oben
Mischung 90%-10% Diesel, wie oben
Ich fahre jetzt wieder Diesel PUR,
da der Geruch auf dem Achterdeck nicht zu ertragen ist.


Gruß
Jürgen
P.S. Hallo Peter, der DAF 575 qualmt immer im unteren Drehzahlbereich.Das läßt sich nur mit einem anderen Regler ändern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 12.09.2008, 14:57
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

ein spezialist meinte, die vetus-peugeot motoren würden auch ohne änderung problemlos mit 50/50 fahren. ich habe es aber noch nicht ausprobiert....
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 13.09.2008, 16:24
Benutzerbild von Hardy64
Hardy64 Hardy64 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2008
Ort: Missunde an der Schlei
Beiträge: 47
Boot: Polaris Amazone (AQ290A an A280D)
Rufzeichen oder MMSI: Barracuda
17 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich selbst habe über 10 Jahre lang mein altes Boot (11m Stahl-Motor-Pinasse) mit Bio Diesel betrieben. Der Motor, ein Merzedes OM 312, lief damit ohne jedes Problem. Wichtig ist nur, das man den Bio Diesel vor dem Einwintern komplett entfernt und durch normalen Diesel ersetzt. Mir ist es einmal passiert, das der Bio Diesel über Winter ausgeflockt ist. Die Matsche hat dann ständig den Dieselfilter verstopft. Zuletzt habe ich den großen Filter an der Maschine, durch einen kleine Filter im Schlauch ersetzt. Filter raus , mit Pressluft ausblasen, Filter rein, entlüften und neustarten in unter 60 Sekunden. Erst ein kompettes Absaugen der Altlasten hat das Problem gelöst.

Meine Toyota Starlet Disel, habe ich übrigens 2 Jahre lang (ca. 58.000 km) mit einem Gemisch aus 50 % Diesel und 50 % Planzenöl von Aldi gefahren. Wenn er kalt war hat er ziemlich genargelt (und nach Pommesbude gerochen) warm lief er aber super. Mit 16 Jahren war er dann leider auf und mußte auf den Schrott. Ein Freund hat dasselbe mit einem Golf 3 versucht und die Maschiene gekillt.

Grüße von der Schlei

Hardy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.