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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.07.2008, 05:59
Benutzerbild von oniel
oniel oniel ist offline
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Standard sonnenblumenöl im diesel?

moin moin

habe einen alten daf 575

außer das der stinkt ohne ende läuft der supi

habe mir überlegt ob man wohl auch sonnenblumen öl oder rapsöl dem diesel beimischen kann
oder schadet das dem motor
habe kein plan von solchen sachen
hat jemand eine idee?
__________________
Rudert Männer wir sind lange nicht zu Hause........
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  #2  
Alt 07.07.2008, 08:19
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von oniel Beitrag anzeigen
moin moin

habe einen alten daf 575

außer das der stinkt ohne ende läuft der supi

habe mir überlegt ob man wohl auch sonnenblumen öl oder rapsöl dem diesel beimischen kann
oder schadet das dem motor
habe kein plan von solchen sachen
hat jemand eine idee?
Wieviel Diesel braucht das gute Stück pro h?

Lohnt sich das Riskiko?
__________________
MFG René

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  #3  
Alt 07.07.2008, 09:30
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teppich-pvc teppich-pvc ist offline
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Hallo

dem Motor ist es fast egal was er da verbrennt, stinkt auf alle Fälle nach Pommesbude.

Das Problem bei Nicht-Diesel Produkten ist, daß die Gummi- und Kunststoffdichtungen und -Schläuche sich negativ verändern können, sodas der Motor mit der Zeit nicht mehr läuft.

Meines Erachtens kein Experiment wert.

´t Uwe
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  #4  
Alt 07.07.2008, 11:02
Bernd66 Bernd66 ist offline
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Hallo,

mein Schwager fährt seinen Mercedestransporter mit reinem Rapsöl vom Aldi.

Bernd
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  #5  
Alt 07.07.2008, 11:07
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd66 Beitrag anzeigen
Hallo,

mein Schwager fährt seinen Mercedestransporter mit reinem Rapsöl vom Aldi.

Bernd
Und ich hab meine Blumen nicht gegosssen ( Hat ungefähr genauso viel damit zu tun )

Das kann man nicht für alle Diesel pauschalisieren.
Und bei einem Verbrauch von wenigen Litern/ Stunde würde ich mir da auch kein Risiko antun wollen nur um wenige Cent zu sparen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 07.07.2008, 11:19
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jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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ein alter diesel ohne turbo nimmt alles - ist ja ein selbstzünder.
sonnenblimen öl, rapsöl alles o.k.
den dichtungen passiert nix.

nur kein biodiesel tanken (RME) das ist GIFT.
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  #7  
Alt 07.07.2008, 11:41
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Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von oniel Beitrag anzeigen
moin moin

habe einen alten daf 575

außer das der stinkt ohne ende läuft der supi

habe mir überlegt ob man wohl auch sonnenblumen öl oder rapsöl dem diesel beimischen kann
oder schadet das dem motor
habe kein plan von solchen sachen
hat jemand eine idee?
Dem Motor schadet das wohl nicht, aber......
Welche Einspritzpumpe hast du drin? Wenn es eine CAV ist, dann lasse es!
Die CAV - Pumpen sind mechanisch weniger robust als Bosch und haben normalerweise keinen Anschluß an den Ölkreislauf des Motors. Da kann es dann auch Schmierungsprobleme geben.
__________________
Gruß
Ewald
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  #8  
Alt 07.07.2008, 14:31
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TomM TomM ist offline
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Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
ein alter diesel ohne turbo nimmt alles - ist ja ein selbstzünder.
sonnenblimen öl, rapsöl alles o.k.
den dichtungen passiert nix.

nur kein biodiesel tanken (RME) das ist GIFT.
Hat auch mit Turbo nix zu tun, einzig und allein ob es ein Vorkammerdiesel ist oder nicht ist ausschlaggebend.

Beim Boot wär bei mir bei 1:1 Diesel/Rapsöl Ende, einfach weil das Diesel im Tank kühler ist als beim Auto.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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  #9  
Alt 07.07.2008, 15:12
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Jojo Jojo ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Und bei einem Verbrauch von wenigen Litern/ Stunde würde ich mir da auch kein Risiko antun wollen nur um wenige Cent zu sparen.
Ich finde es lustig, wie oft die Meinung vertreten wird, wie sparsam die Schiffsdiesel alle sind...

Beispiel:
Mein Diesel verbraucht 1,5 Liter die Stunde bei 5 Knoten.
Wenn wir mal über den "dicken Daumen" rechnen -> 5 Knoten ~ 10 km/h
Also kommen wir auf ~15 Liter auf 100 km... sparsam ?

Nur mal als einwurf....

Und sparen....
Pflanzenöl von der Tanke für 1,30 bis 1,50 bei den paar Litern im Jahr (z.B. 150 Liter Diesel, davon die Hälfte als Rapsöl = 75 Liter und dann je Liter 10 Cent gespart = 7,5 Euro....

Nee, das Risiko wäre mir zu hoch bei der "Einsparung"....

Gruß
Jojo
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  #10  
Alt 07.07.2008, 15:20
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xxeenn xxeenn ist offline
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wenn man wirklich alles fahren kann, könnte man sich doch billig-sonnenblumenöl ausm Supermarkt besorgen.
Das bekommt man teilweise sogar für 60cent / Liter.
Problem wär wohl nur die 1L-Flaschen


MFG
Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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  #11  
Alt 07.07.2008, 15:24
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Jojo Jojo ist offline
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Zitat:
Zitat von XXEENN Beitrag anzeigen
wenn man wirklich alles fahren kann, könnte man sich doch billig-sonnenblumenöl ausm Supermarkt besorgen.
Das bekommt man teilweise sogar für 60cent / Liter.
Problem wär wohl nur die 1L-Flaschen
Nee, daß Problem ist die Steuerhinterziehung seit 1.1.2008 !

Laß dich nicht vom (bösen, neidenenden) Nachbarn dabei erwischen....
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  #12  
Alt 07.07.2008, 15:39
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jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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Zitat:
Zitat von XXEENN Beitrag anzeigen
wenn man wirklich alles fahren kann, könnte man sich doch billig-sonnenblumenöl ausm Supermarkt besorgen.
Das bekommt man teilweise sogar für 60cent / Liter.
Problem wär wohl nur die 1L-Flaschen


MFG
Jan
ich machs so .... sehr erfolgreich

vorteil: 5 kanister bei haben ist verbooten, aber 2 stiegen rapsöl nicht

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  #13  
Alt 07.07.2008, 15:40
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Zitat:
Zitat von Jojo Beitrag anzeigen
Nee, daß Problem ist die Steuerhinterziehung seit 1.1.2008 !

Laß dich nicht vom (bösen, neidenenden) Nachbarn dabei erwischen....

davon habe ich nix gehört - wo hast du das her ?

mineralölsteuer auf pflanzliche produkte ?????

danke
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  #14  
Alt 07.07.2008, 15:50
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Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von Jojo Beitrag anzeigen
Ich finde es lustig, wie oft die Meinung vertreten wird, wie sparsam die Schiffsdiesel alle sind...

Beispiel:
Mein Diesel verbraucht 1,5 Liter die Stunde bei 5 Knoten.
Wenn wir mal über den "dicken Daumen" rechnen -> 5 Knoten ~ 10 km/h
Also kommen wir auf ~15 Liter auf 100 km... sparsam ?

Nur mal als einwurf....

Und sparen....
Pflanzenöl von der Tanke für 1,30 bis 1,50 bei den paar Litern im Jahr (z.B. 150 Liter Diesel, davon die Hälfte als Rapsöl = 75 Liter und dann je Liter 10 Cent gespart = 7,5 Euro....

Nee, das Risiko wäre mir zu hoch bei der "Einsparung"....

Gruß
Jojo
Wer einen DAF 575 im Boot hat, braucht etwas mehr als 1,5 l/h und fährt meist auch mehr als 100 h im Jahr, da lohnt sich Nachdenken schon....

Und wenn du 15 l/1ookm für viel hältst, dann guck mal, was ein 12m Vollgleiter so braucht
__________________
Gruß
Ewald
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  #15  
Alt 07.07.2008, 15:50
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Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
davon habe ich nix gehört - wo hast du das her ?

mineralölsteuer auf pflanzliche produkte ?????

danke

Das dachte ich auch gerade
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  #16  
Alt 07.07.2008, 16:39
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Mineralöle aus Biomasse im Sinne der Biomasseverordnung von 21.06.2001 bis zum 31.12.2007 unterlieg nicht der Mineralölsteuer.

Seit dem 1.1.2008 Biotreibstoffsteuer in höhe von 15 Cent pro Liter

Pflanzenöl aus dem Supermarkt 7% MwSt. (wg. Lebensmittel)
Pflanzenöl aus der Tanke 19% MwSt.

Es gab Bauern, die sich eine Ölmühle zugelegt haben, um aus dem selbst geernteten Raps selbst Rapsöl für den Trecker zu pressen...
Jetzt darf der Bauer 49 Cent Steuern für jeden selbstgepreßten Liter zahlen...
Ölmühle zu verkaufen.....

Es gab Taxifahrer, die haben altes Frittenöl mit Zentrifugenfiltern gereinigt, um das sogenannte AltPöl verfahren zu können...
Der Taxifahrer darf nun auch 49 Cent / Liter Steuern für seine Mühe entrichten....
Zentrifugenfilter zu verkaufen.....

In sofern ist das Tanken bei Aldi und Co. Steuerhinterziehung.....
Wenn ihr meint das Risiko tragen zu wollen.... Vater Staat wird bei Steuerhinterziehung "unlustig"....

Gruß
Jojo

P.S. Mach was ihr wollt, aber laßt euch nicht erwischen....
Hinterher ist das Jammern groß... hab ich ja nicht gewußt.....
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  #17  
Alt 07.07.2008, 16:40
Matze66 Matze66 ist offline
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Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
davon habe ich nix gehört - wo hast du das her ?

mineralölsteuer auf pflanzliche produkte ?????

danke
Nennt sich wohl Energiesteuer und die wird sogar gefördert. Also ich meine irgendwie fördert es Vater Staat, denn die "Förderung" sieht so aus, dass (ich glaube gestaffelt bis 2012) jährlich mehr Steuer fällig wird. Ich denke das wird alle, die sich überlegen ihren Diesel umzurüsten (aus eigener Tasche) und mit Pfanzenöl zu fahren (dadurch bekommt das Auto übrigens auch nicht in eine bessere Steuerklasse) echt motivieren!
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  #18  
Alt 07.07.2008, 16:43
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wer einen DAF 575 im Boot hat, braucht etwas mehr als 1,5 l/h und fährt meist auch mehr als 100 h im Jahr, da lohnt sich Nachdenken schon....
Ja klar, es ging nur um das "Seglermärchen" Mein Auto verbraucht sooo viel und mein Boot nur 1,5 Liter die Stunde....

Aber an der Preisdiffernz bei "richtiger" Beschaffung ändert dies nichts....

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Und wenn du 15 l/1ookm für viel hältst, dann guck mal, was ein 12m Vollgleiter so braucht
Ja klar... hast du natürlich recht....
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  #19  
Alt 07.07.2008, 17:03
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jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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Zitat:
Zitat von Jojo Beitrag anzeigen
Mineralöle aus Biomasse im Sinne der Biomasseverordnung von 21.06.2001 bis zum 31.12.2007 unterlieg nicht der Mineralölsteuer.

Seit dem 1.1.2008 Biotreibstoffsteuer in höhe von 15 Cent pro Liter

Pflanzenöl aus dem Supermarkt 7% MwSt. (wg. Lebensmittel)
Pflanzenöl aus der Tanke 19% MwSt.

Es gab Bauern, die sich eine Ölmühle zugelegt haben, um aus dem selbst geernteten Raps selbst Rapsöl für den Trecker zu pressen...
Jetzt darf der Bauer 49 Cent Steuern für jeden selbstgepreßten Liter zahlen...
Ölmühle zu verkaufen.....

Es gab Taxifahrer, die haben altes Frittenöl mit Zentrifugenfiltern gereinigt, um das sogenannte AltPöl verfahren zu können...
Der Taxifahrer darf nun auch 49 Cent / Liter Steuern für seine Mühe entrichten....
Zentrifugenfilter zu verkaufen.....

In sofern ist das Tanken bei Aldi und Co. Steuerhinterziehung.....
Wenn ihr meint das Risiko tragen zu wollen.... Vater Staat wird bei Steuerhinterziehung "unlustig"....

Gruß
Jojo

P.S. Mach was ihr wollt, aber laßt euch nicht erwischen....
Hinterher ist das Jammern groß... hab ich ja nicht gewußt.....

was denn nun 15 cent oder 49 cent ?????

dann kann ich ja mit heizöl fahren, das ist dann billiger

http://www.alternativ-fahren.de/News...ergesetz.shtml

mehr hab ich nicht gefunden ...

Geändert von jaka-bubi (07.07.2008 um 17:11 Uhr)
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  #20  
Alt 08.07.2008, 06:04
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Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
ein alter diesel ohne turbo nimmt alles - ist ja ein selbstzünder.
sonnenblimen öl, rapsöl alles o.k.
den dichtungen passiert nix.

nur kein biodiesel tanken (RME) das ist GIFT.

biste dir da so sicher? das nix passiert?
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  #21  
Alt 08.07.2008, 06:06
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Dem Motor schadet das wohl nicht, aber......
Welche Einspritzpumpe hast du drin? Wenn es eine CAV ist, dann lasse es!
Die CAV - Pumpen sind mechanisch weniger robust als Bosch und haben normalerweise keinen Anschluß an den Ölkreislauf des Motors. Da kann es dann auch Schmierungsprobleme geben.

denke es ist eine boschpumpe

die brauch ab und zu mal öl
muß man nachfüllen
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  #22  
Alt 08.07.2008, 07:22
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jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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Standard ja ich bin

Zitat:
Zitat von oniel Beitrag anzeigen
biste dir da so sicher? das nix passiert?

ja bin ich ... habe sehr viel in foren darübe rinfos gesammelt und fahre seit ewigkeiten rapsöl aus m aldi.
verbrauch bleibt gleich, leistung des wagens besser.

frauen haben immer recht: meine freundin sagt das die diesel ursprünlich für kokosöl als allesbrenner entwickelt wurden ... das scheint irgendwie zu stimmen.
was er nicht mag sind alte reste 2 takt gemisch ... naja ein wenig zudosieren ging aber
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  #23  
Alt 08.07.2008, 11:31
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Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
was denn nun 15 cent oder 49 cent ?????

dann kann ich ja mit heizöl fahren, das ist dann billiger

http://www.alternativ-fahren.de/News...ergesetz.shtml

mehr hab ich nicht gefunden ...
15 Cent wenn du das Pöl von der Tanke beziehst (führt der Betreiber ab)
49 Cent wenn du das Pöl selbst herstellst oder aufbereitest (mußt du selbst abführen)

Wenn dich das Thema weiter interessiert

http://www.fmso.de oder
http://www.fmpo.de oder
http://pflanzenoelauto.blogspot.com/ scheinbar haben sich die Sätze geändert...
http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoff_Pflanzen%C3%B6l wieder mit etwas anderen Sätzen....

Ansonsten Googlen mit "Pöl" = Pflanzenöl oder "AltPöl" = Frittenöl von der Pommesbude / Kantinenküche etc...

Gruß
Jojo
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  #24  
Alt 08.07.2008, 11:37
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Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
dann kann ich ja mit heizöl fahren, das ist dann billiger
Bei den Strafen ? Besser nicht....
Die kontrollieren ja inzwischen sogar Boote auf roten Diesel (=Heizöl)
Und wenn du mal "rotes" im Tank hattest, ist dies seeeehr lange nachweisbar....

Dies ist ja u.a. das Problem beim Pflanzenöl...
Beim Heizöl (rotem Diesel) wird dem was zugesetzt, was nicht getankt werden soll...

Soll man nun der 1-Liter Salatölflasche bei Aldi was nachweisbares zumischen, um die Leute zu erwischen, die es tanken, statt zu Essen...

Wenn man den Zusätz bei der Tanke beimischt, reicht es sicher 75% zu 25% zu tanken, damit der Zusatz noch nachweisbar bliebt, also auch keine Lösung....

Wer bei Aldi und Co tank sollte vielleicht zwischendurch mal was von der Tanke holen und die Quittung aufheben....
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  #25  
Alt 08.07.2008, 13:29
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Peter [Fjord Wing 19] Peter [Fjord Wing 19] ist offline
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13 Danke in 4 Beiträgen
Standard o.k. Boschpumpe...

Hallo,

also ich geh mal davon aus, dass dein DAF eine Reiheneinspritzpumpe (RESP) älterem Datums von Bosch hat (denn nur die RESP`s musste man mit Motoröl füttern).

Was Du noch nicht geklärt hast, ist der Umstand, ob Du einen Vorkammer-oder Wirbelkammermotor hast, oder einen Direkteinspritzer. Die Direkteinspritzer waren in der Vergangenheit im Traktoren und LKW-Bereich nicht selten. Wenns ein DI ist, lass die Finger davon. Dir wird sich bei den Kaltstarts das Pflanzenöl (egal welches ob Sonne, Raps, Nußöl, Färberdistel usw...) an den Zylinderwänden niederschlagen, schlecht oder gar nicht verbrennen und dann über die Kolbenabstreifringe in Deinen Motorölkreislauf gelangen. Dort bildet sich mit der Zeit eine puddingartige Substanz (Möl gemischt mit Pöl) und die Motorschmierung bricht zusammen. Findige Schrauber fanden Mittel und Wege, dies zu umgehen (2-Tank-Lösung --->mit Diesel starten und dann auf Pöl umschalten, oder aufwändige Vorheitztechniken usw...), die sich aber im Bootsbereich nicht rechnen.

Solltest Du also einen Vorkammer- oder Wirbelkammermotor, mit einer RESP haben, sind dies sehr gute Voraussetzungen um erfolgreich Pflanzenöl im Boot zu verfahren.

Weitere Voraussetzung ist, dass Dein gesamtes Kraftstoffsystem föllig in Ordnung ist. Also Einspritzdüsen, RESP richtig eingestellt, Förderbeginn i.O., keine Luft im Kraftstoffsystem usw...

Selbstverständlich ist es dann noch notwendig, dass Deine Vorglühanlage völlig i.O. ist oder sie gar optimiert (Nachglühen etc...) wird.

Wenn all dies i.O. ist kannst Du Dich langsam rantasten und Pöl mit Diesel mischen. Ich würde mal so bei 40% Pöl beginnen und den Pöl-Anteil langsam erhöhen.

Achtung: Durch das Pöl im Tank lösen sich alte Schmutzstoffe im Tank, die sich dort im Laufe der Jahre ansammelten und gelangen in Deinen Kraftstofffilter. Also immer das entsprechende Werkzeug und einen oder mehrere Filter mit an Bord dabeihaben. Nach einer gewissen Zeit ist Dein Tank dann sauber und Du hast Ruhe.

Achtung: Du solltest auf jeden Fall Deinen Motor und Dein Einspritzsystem kennen und selbst schrauben können. Denn dass kommt auf jeden Fall auf Dich zu. Auch auf dem Wasser.... Und wenns nur der Filter gewechselt werden muß.

Des weiteren gehe ich mal davon aus, dass Du versteuertes Pöl von der Ölmühle vertankst.

Ansonsten kann ich Dir nur sagen, dass es richtig Spass macht, nicht mehr auf Mineralölkonzerne angewiesen zu sein.

Viele Grüße

Peter, der seinen alten Benz-Kombi seit 200.000 km und etlichen Jahren mit Pöl quält....

Geändert von Peter [Fjord Wing 19] (08.07.2008 um 21:38 Uhr)
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