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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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sonnenblumenöl im diesel?
moin moin
habe einen alten daf 575 außer das der stinkt ohne ende läuft der supi habe mir überlegt ob man wohl auch sonnenblumen öl oder rapsöl dem diesel beimischen kann oder schadet das dem motor habe kein plan von solchen sachen hat jemand eine idee?
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Rudert Männer wir sind lange nicht zu Hause........ |
#2
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Zitat:
Lohnt sich das Riskiko?
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MFG René
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#3
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Hallo
dem Motor ist es fast egal was er da verbrennt, stinkt auf alle Fälle nach Pommesbude. Das Problem bei Nicht-Diesel Produkten ist, daß die Gummi- und Kunststoffdichtungen und -Schläuche sich negativ verändern können, sodas der Motor mit der Zeit nicht mehr läuft. Meines Erachtens kein Experiment wert. ´t Uwe
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#4
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Hallo,
mein Schwager fährt seinen Mercedestransporter mit reinem Rapsöl vom Aldi. Bernd |
#5
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Zitat:
Das kann man nicht für alle Diesel pauschalisieren. Und bei einem Verbrauch von wenigen Litern/ Stunde würde ich mir da auch kein Risiko antun wollen nur um wenige Cent zu sparen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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ein alter diesel ohne turbo nimmt alles - ist ja ein selbstzünder.
sonnenblimen öl, rapsöl alles o.k. den dichtungen passiert nix. nur kein biodiesel tanken (RME) das ist GIFT. |
#7
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Zitat:
Welche Einspritzpumpe hast du drin? Wenn es eine CAV ist, dann lasse es! Die CAV - Pumpen sind mechanisch weniger robust als Bosch und haben normalerweise keinen Anschluß an den Ölkreislauf des Motors. Da kann es dann auch Schmierungsprobleme geben.
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Gruß Ewald
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#8
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Zitat:
Beim Boot wär bei mir bei 1:1 Diesel/Rapsöl Ende, einfach weil das Diesel im Tank kühler ist als beim Auto.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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#9
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Beispiel: Mein Diesel verbraucht 1,5 Liter die Stunde bei 5 Knoten. Wenn wir mal über den "dicken Daumen" rechnen -> 5 Knoten ~ 10 km/h Also kommen wir auf ~15 Liter auf 100 km... sparsam ? Nur mal als einwurf.... Und sparen.... Pflanzenöl von der Tanke für 1,30 bis 1,50 bei den paar Litern im Jahr (z.B. 150 Liter Diesel, davon die Hälfte als Rapsöl = 75 Liter und dann je Liter 10 Cent gespart = 7,5 Euro.... Nee, das Risiko wäre mir zu hoch bei der "Einsparung".... Gruß Jojo |
#10
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wenn man wirklich alles fahren kann, könnte man sich doch billig-sonnenblumenöl ausm Supermarkt besorgen.
Das bekommt man teilweise sogar für 60cent / Liter. Problem wär wohl nur die 1L-Flaschen MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#11
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Zitat:
Laß dich nicht vom (bösen, neidenenden) Nachbarn dabei erwischen.... |
#12
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Zitat:
vorteil: 5 kanister bei haben ist verbooten, aber 2 stiegen rapsöl nicht |
#13
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Zitat:
davon habe ich nix gehört - wo hast du das her ? mineralölsteuer auf pflanzliche produkte ????? danke
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#14
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Zitat:
Und wenn du 15 l/1ookm für viel hältst, dann guck mal, was ein 12m Vollgleiter so braucht
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Gruß Ewald |
#15
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Zitat:
Das dachte ich auch gerade
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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#16
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Mineralöle aus Biomasse im Sinne der Biomasseverordnung von 21.06.2001 bis zum 31.12.2007 unterlieg nicht der Mineralölsteuer.
Seit dem 1.1.2008 Biotreibstoffsteuer in höhe von 15 Cent pro Liter Pflanzenöl aus dem Supermarkt 7% MwSt. (wg. Lebensmittel) Pflanzenöl aus der Tanke 19% MwSt. Es gab Bauern, die sich eine Ölmühle zugelegt haben, um aus dem selbst geernteten Raps selbst Rapsöl für den Trecker zu pressen... Jetzt darf der Bauer 49 Cent Steuern für jeden selbstgepreßten Liter zahlen... Ölmühle zu verkaufen..... Es gab Taxifahrer, die haben altes Frittenöl mit Zentrifugenfiltern gereinigt, um das sogenannte AltPöl verfahren zu können... Der Taxifahrer darf nun auch 49 Cent / Liter Steuern für seine Mühe entrichten.... Zentrifugenfilter zu verkaufen..... In sofern ist das Tanken bei Aldi und Co. Steuerhinterziehung..... Wenn ihr meint das Risiko tragen zu wollen.... Vater Staat wird bei Steuerhinterziehung "unlustig".... Gruß Jojo P.S. Mach was ihr wollt, aber laßt euch nicht erwischen.... Hinterher ist das Jammern groß... hab ich ja nicht gewußt.....
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#17
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Nennt sich wohl Energiesteuer und die wird sogar gefördert. Also ich meine irgendwie fördert es Vater Staat, denn die "Förderung" sieht so aus, dass (ich glaube gestaffelt bis 2012) jährlich mehr Steuer fällig wird. Ich denke das wird alle, die sich überlegen ihren Diesel umzurüsten (aus eigener Tasche) und mit Pfanzenöl zu fahren (dadurch bekommt das Auto übrigens auch nicht in eine bessere Steuerklasse) echt motivieren!
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#18
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Zitat:
Aber an der Preisdiffernz bei "richtiger" Beschaffung ändert dies nichts.... Ja klar... hast du natürlich recht.... |
#19
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Zitat:
was denn nun 15 cent oder 49 cent ????? dann kann ich ja mit heizöl fahren, das ist dann billiger http://www.alternativ-fahren.de/News...ergesetz.shtml mehr hab ich nicht gefunden ... Geändert von jaka-bubi (07.07.2008 um 17:11 Uhr) |
#20
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Zitat:
biste dir da so sicher? das nix passiert?
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Rudert Männer wir sind lange nicht zu Hause........ |
#21
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Zitat:
denke es ist eine boschpumpe die brauch ab und zu mal öl muß man nachfüllen
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Rudert Männer wir sind lange nicht zu Hause........ |
#22
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ja ich bin
ja bin ich ... habe sehr viel in foren darübe rinfos gesammelt und fahre seit ewigkeiten rapsöl aus m aldi. verbrauch bleibt gleich, leistung des wagens besser. frauen haben immer recht: meine freundin sagt das die diesel ursprünlich für kokosöl als allesbrenner entwickelt wurden ... das scheint irgendwie zu stimmen. was er nicht mag sind alte reste 2 takt gemisch ... naja ein wenig zudosieren ging aber |
#23
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Zitat:
49 Cent wenn du das Pöl selbst herstellst oder aufbereitest (mußt du selbst abführen) Wenn dich das Thema weiter interessiert http://www.fmso.de oder http://www.fmpo.de oder http://pflanzenoelauto.blogspot.com/ scheinbar haben sich die Sätze geändert... http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoff_Pflanzen%C3%B6l wieder mit etwas anderen Sätzen.... Ansonsten Googlen mit "Pöl" = Pflanzenöl oder "AltPöl" = Frittenöl von der Pommesbude / Kantinenküche etc... Gruß Jojo
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#24
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Bei den Strafen ? Besser nicht....
Die kontrollieren ja inzwischen sogar Boote auf roten Diesel (=Heizöl) Und wenn du mal "rotes" im Tank hattest, ist dies seeeehr lange nachweisbar.... Dies ist ja u.a. das Problem beim Pflanzenöl... Beim Heizöl (rotem Diesel) wird dem was zugesetzt, was nicht getankt werden soll... Soll man nun der 1-Liter Salatölflasche bei Aldi was nachweisbares zumischen, um die Leute zu erwischen, die es tanken, statt zu Essen... Wenn man den Zusätz bei der Tanke beimischt, reicht es sicher 75% zu 25% zu tanken, damit der Zusatz noch nachweisbar bliebt, also auch keine Lösung.... Wer bei Aldi und Co tank sollte vielleicht zwischendurch mal was von der Tanke holen und die Quittung aufheben.... |
#25
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o.k. Boschpumpe...
Hallo,
also ich geh mal davon aus, dass dein DAF eine Reiheneinspritzpumpe (RESP) älterem Datums von Bosch hat (denn nur die RESP`s musste man mit Motoröl füttern). Was Du noch nicht geklärt hast, ist der Umstand, ob Du einen Vorkammer-oder Wirbelkammermotor hast, oder einen Direkteinspritzer. Die Direkteinspritzer waren in der Vergangenheit im Traktoren und LKW-Bereich nicht selten. Wenns ein DI ist, lass die Finger davon. Dir wird sich bei den Kaltstarts das Pflanzenöl (egal welches ob Sonne, Raps, Nußöl, Färberdistel usw...) an den Zylinderwänden niederschlagen, schlecht oder gar nicht verbrennen und dann über die Kolbenabstreifringe in Deinen Motorölkreislauf gelangen. Dort bildet sich mit der Zeit eine puddingartige Substanz (Möl gemischt mit Pöl) und die Motorschmierung bricht zusammen. Findige Schrauber fanden Mittel und Wege, dies zu umgehen (2-Tank-Lösung --->mit Diesel starten und dann auf Pöl umschalten, oder aufwändige Vorheitztechniken usw...), die sich aber im Bootsbereich nicht rechnen. Solltest Du also einen Vorkammer- oder Wirbelkammermotor, mit einer RESP haben, sind dies sehr gute Voraussetzungen um erfolgreich Pflanzenöl im Boot zu verfahren. Weitere Voraussetzung ist, dass Dein gesamtes Kraftstoffsystem föllig in Ordnung ist. Also Einspritzdüsen, RESP richtig eingestellt, Förderbeginn i.O., keine Luft im Kraftstoffsystem usw... Selbstverständlich ist es dann noch notwendig, dass Deine Vorglühanlage völlig i.O. ist oder sie gar optimiert (Nachglühen etc...) wird. Wenn all dies i.O. ist kannst Du Dich langsam rantasten und Pöl mit Diesel mischen. Ich würde mal so bei 40% Pöl beginnen und den Pöl-Anteil langsam erhöhen. Achtung: Durch das Pöl im Tank lösen sich alte Schmutzstoffe im Tank, die sich dort im Laufe der Jahre ansammelten und gelangen in Deinen Kraftstofffilter. Also immer das entsprechende Werkzeug und einen oder mehrere Filter mit an Bord dabeihaben. Nach einer gewissen Zeit ist Dein Tank dann sauber und Du hast Ruhe. Achtung: Du solltest auf jeden Fall Deinen Motor und Dein Einspritzsystem kennen und selbst schrauben können. Denn dass kommt auf jeden Fall auf Dich zu. Auch auf dem Wasser.... Und wenns nur der Filter gewechselt werden muß. Des weiteren gehe ich mal davon aus, dass Du versteuertes Pöl von der Ölmühle vertankst. Ansonsten kann ich Dir nur sagen, dass es richtig Spass macht, nicht mehr auf Mineralölkonzerne angewiesen zu sein. Viele Grüße Peter, der seinen alten Benz-Kombi seit 200.000 km und etlichen Jahren mit Pöl quält.... Geändert von Peter [Fjord Wing 19] (08.07.2008 um 21:38 Uhr)
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