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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#51
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....so hab heute alle Teile bestellt und den Motor zu einem Motorinstandsetzer der ihn zunächst mal hont. Es werden alle 4 Zylinder gemacht (Ihr habt ja recht) neue Ringe und Dichtungen und dann Retoure ins Bootchen.
Bin mal gespannt ob mir nicht Angst und bang wird wenn der Motor auf einmal 4 Zylinder hat und demnach wohl an Leistung einiges mehr zu bieten hat. Da man alles positiv sehen muss, komm ich jetzt endlich auch mal dazu die Bilge zu putzen, nachdem der Moptor jetzt nicht im Weg ist Danke an Alle und Gruss Sking |
#52
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Hi!
Tröste Dich! Dann hast Du nach der Instandsetzung auch mehr Hubraum! Ich habe kürzlich einen alten fresierten 2-Takt-IB auf einem ländlichen "Misthaufen" gefunden. Nach meiner Inspektion benötigte ich dann EINEN neuen Chrom-Kolbenring eines unüblichen Hohnmaßes. Nach langem Herumtelefonieren hat mir jemand ein Angebot gemacht: 35 Euro. Eine richtige Instandsetzung icl. neuer Kolben und Steuern kostet dagegen 125 Euro. Ich habe mich dann natürlich auch für eine richtige Instandsetzung entschieden! Grüße! PS Der Preis von 125 Euro entstand wohl aus Mitleid für Jemanden, der sich noch SO einen Motor einbaut! |
#53
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@sking32
he Sking du bist ganz schön fix. Sag mahl. Schaden entdecken. Kopf abnehmen jetzt ist der Motor schon beim Instandsetzer. Zwichendurch hier im Forum Poosten. Mann Mann flott. Sag mal was sagt der Instandsetzer den zum Schadensbild. Hat er der dafür ne Erklärung?? Gruß Matias
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Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel |
#54
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..... schaut Euch mal das Wetter an. Mein Boot schreit nach Wasser, da muss das schnell gehen
Der Instandsetzer meint auch es ist ein Hitzeschaden. Mangelnde Kühlung. Die Ventiele sind alle Ok und nicht verbrannt. Ich gehe davon aus, das dser Schaden schon war als die Kopfdichtung beim Vorgänger getauscht wurde und der den Rat bekam schnell weg mit dem Teil Beweisen kann man sowas halt leider nicht Aber ich denke ich hätte an der leistung wohl merken müssen wenn der Schaden bei mir aufgetreten wäre, dem war aber nicht so. Egal wie, machen muss ich es und werde dann auch gleich die Kühlung etwas modifizieren. Gruss Sking |
#55
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.... und schon das nächste Problem. Der Zylinderkopf sah auf den ersten Blick ja unbeschädigt aus, aber nach genauem Gucken und ausleuchten erkennt man einen feinen Haarriss zwischen den Ventilen des 4ten Zylinders.
Wasserschaden ? Jetzt werde ich doch zum Austauschmotor greifen müssen. Hab ja schon erwähnt das ich einen B-20 Motor bekommen kann. Hat jemnads einen solchen schonmal marinisiert. Was brauche ich an Teilen für den Umbau. Gruss Sking |
#56
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Moin,
es gibt Firmen, die schweissen fast alles. Auf der TC in Essen hatte eine Firmal sowas ausgestellt, ich werd mal sehen, ob ich den Namen in Erfahrung bringe. Wily |
#57
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Zitat:
www.kammann-motoren.de Aber ob sich das lohnt Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#58
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Hallo
sking32 War mir schon klar, das da auch was am Kopf ist. Ob heute noch Köpfe geschweißt werden weis ich nicht. Zu meiner Zeit haben wir die Köpfe geschweißt bekommen. War ne ganz schöne Arbeit die wieder in Ordnung zu bekommen. Man musste die Ventilsitzringe neu ausfräsen, dann neue Sitzringe rein. Hier muss dann wieder der neue Winkel zum Ventil gefräst werden und dann die Ventile einschleifen. Nette Arbeit. Aber erheblich billiger als eine neuer Z-Kopf. Kannst auch unter : Diesel Feuer in Overath bei Köln Oder Es gibt in Trisdorf Spich bei Köln einen Oder Maus in Köln Rodenkirchen Google einfach mal. Wenn s noch gemacht wird, dann kann s du auch deinen Instandsetzte fragen. Normalerweise haben die alle die gleichen Verbindungen. Mit der marinisiert von so einem Motor kann ich dir nicht weiter helfen. Wenn du die Möglichkeit hast, dann Vergleich doch mal beide Motoren mit einander. Mit deiner Vermutung das du den Schaden mitgekauft hast, liegst du wahrscheinlich nicht falsch. Das war auch der Hintergrund auf meine gestellten Hinweis mit dem Kühlerdichtung Mittel. Du erinnerst dich. Du must es aber auch beweisen könne. Das Gute daran ist, dass es dir wahrscheinlich nicht noch einmal passieren wird das dir jemand so einen Motor andrehen wird. Auch werden hier mitlesende User auch aus diesen Fehler lernen könne. Gruß Matias
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Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel |
#59
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Zitat:
Die Nockenwelle kann eventuell anders sein, wenn dann müßtest Du diese umbauen Ich hab schon ein paar mal für Freunde das selbe gemacht, ist kein Problem, währe warscheinlich die preisgünstigste Lösung VOR DEN KAUF KOMPRESSION MESSEN
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Grüße Gerhard |
#60
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Letztes jahr haben wir einen 7,3 l merc diesel repariert. Nachdem wir den Motor zelegt haben mußten wir feststellen,daß ein Kolben komplett fehlte. der Vorbesitzer(Werkstatt) hatte einen Kolben raus genommen und die Lagerschalen mit einer Schlauchschelle auf der kurbelwelle befestigt damit der Öldruck vorhanden war das hatte auch noch keiner von uns gesehen.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#61
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hallo erstmal
Ja, ja mit V8`s kann man schon ne Menge rum-tricksen. Bei den Triebwerken geht wirklich einiges. Gr. an alle aus HH Mic |
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Bei uns in Ansbach-Brodswinden sitzt auch eine Motorenschleiferei.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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He Andrée
Das Ding ist gut. So was habe ich mit meinem ersten Auto erlebt. DKW 1/6 mit drei Zylinder 2 Tackter. Ist mir mal auf der Autobahn verreckt. Ein Zylinder. Habe damals den Motor auf der Tankstelle in Hanau (A3) zerlegt und den kaputten Kolben samt Pleuel abgeflexst. Hat dann noch bis nach Hause (Köln ) gehalten. Aber das beim 8 Zylinder Bootsmotor. Ganz schön dreist. Gruß Matias
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Zitat:
Gruß Willy |
#65
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Zitat:
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#66
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Motorwilly
Den musst du dann aber mal als zwei Zylinder erleben. Das war Fyling. Da spürte man noch richtig das Leben. War en heißer Ritt vergisst man nie wieder im Leben. Diagnosestecker?????? Was ist das????
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#67
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Zitat:
dann isses funktionell betrachtet ein 7-zylinder. und 7 ist ne glückszahl le loup ********** |
#68
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@ le loup
ist ja auch Wahr!!
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#69
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Mäffi
@all He ich habe mal eine Frage zur Bedienung des Forums. Bin ja neu hier und weis noch nicht alles. Ei bekomme ich eigentlich den weisen Kasten mit den Kommentaren hier eingebaut?? Matias
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Zitat:
du brauchst nur statt auf Antworten auf Zitat klicken, schon wird dir der weiße Kasten eingebaut
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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Zitat:
ah jetzt ja!! Sieh mal Achmet guck mal da. So geht das !!! Danke
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@Seestern,
da macht man sowas mit dem Computer (wie war das mit dem Motor, der die Zylinder abschalten kann) oder man legt den entsprechenden Einspritzzweig lahm. Allerdings kein schweres, mechanisches Problem vorausgesetzt.
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#73
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..... hab ich auch schon gehört. Beim 12 Zylinder Benz wird einfach eine Zylinderbank abgeschalten. An der Laufkultur ist dies nicht zu merken.
Damit kommt man bei den Verbrauchsangaben natürlich auf wesentlich bessere Werte Sowas sollte Benz mal bei der Formel 1 einführen. Bevor der Motor platzt die einzelnen Zylinder abschalten. Würde in der Statistik des "Ankommens" bestimmt Wunder wirken Gruss Sking |
#74
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scheint bei dir ja Chronisch zu sein!
Hallo,
mir ist aufgefallen, das du im September 2003 schon öfter mal Temperaturprobleme hattest. Dir ist dabei ja auch schon paar mal der Motor ausgegangen. Ich würde jetzt ernsthaft mal die komplette Kühlanlage durchchecken. Nicht das du nach der Reperatur/Instandsetzung gleich wieder die selben Probleme hast. Daniel PS. Thermostate können ein interesantes Eigenleben entwickeln |
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