boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55

Themen-Optionen
Alt 21.11.2008, 07:13
linzskipper linzskipper ist offline
Cadet

Boot: Sea Ray 240 DA
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich Fahre mit meiner Sea Ray 220/240 DA mit Mercruiser 5,0 LX V8 231 PS auf der Donau in Österreich und brauche im Jahresmittel Betriebsstunden zu Treibstoffverbrauch gerechnet 19 l je Betriebsstunde

grüsse
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 21.11.2008, 10:29
Benutzerbild von Kochi
Kochi Kochi ist offline
Captain

Boot: z.Zt. leider keines....
232 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fourwinnzler Beitrag anzeigen
Karl-Heinz sprach aber davon, dass der Motor gegen die Fließrichtung des Flusses mehr beansprucht wird und bei gleicher Drehzahl der Maschine diese mit höherer Leistung läuft und mehr Sprit verbraucht. Wir sprachen ( meine Wette ) gerade um die gleiche Drehzahl bei bergauf/bergab fahrt und nicht um die zurückgelegte Strecke in einer Zeit.

Drehzahl ist Drehzahl! dabei ist es völlig schnuppe ob sich der Kahn auf einem See ( stehendes Gewässer gegenüber dem Boot ) oder auf einem Flusslauf fährt. Die Geschwindigkeit ist bei gleicher Drehzahl immer gegenüber dem Wasser. Da kann es keinen Unterschied geben...bin ich der meinung. Selbst die Bugwelle eines Verdrängers bei fester Drehzahl kann bergauf/bergab nicht anders sein.

Die Wette steht noch bis 21:00Uhr.

Gruß Rene
Bei der Nochmal zur Veranschaulichung: Ihr kennt doch die langen Laufbänder am Flughafen. Wenn ihr 1 Minute lang zu Fuß auf dem Band geht dann ist es vollkommen Wurscht in welche Richtung ihr geht. Ihr müßt Euch gleich doll anstrengen spricht verbraucht die selbe Energie.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.11.2008, 14:51
grunke grunke ist offline
Lieutenant

51 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo!

Nach 15 Jahren Bootfahren auf der Donau habe ich mit meinem 24er Bayliner im Jahresschnitt immer einen Liter pro Stromkilometer gebraucht.
Was du zu Tal weniger brauchst, das brauchst du zu Berg mehr.
Wenn du einen Törn planst und diesen Liter rechnest kommst du sicher ziemlich genau hin.
Grüsse aus Wien Bärli
Alt 22.11.2008, 15:11
grunke grunke ist offline
Lieutenant

51 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Muss nochmal meinen Senf dazugeben.

Ich finde dass es ziemlich egal ist, wieviel zu Berg und wieviel zu Tal das Boot braucht, denn du musst ja sowieso irgendwann wieder zurück.
Ich brauche von der Marina Wien nach Greifenstein und zurück mit einem Motor ca 50 Liter. Das sind in etwa 25 Stromkilometer also 50 km hin und zurück. Ein Freund braucht mit zwei Motoren für die selbe Strecke 100 Liter. Ich führe ein Logbuch wo ich die Betankung, die Betr. Std. und die km eintrage und es kommt immer wieder dieser Liter/km heraus.
Ich persönlich mag den Begriff Liter/h nicht, wer schaut schon auf die Uhr wenn er wegfährt und ankommt und rechnet sich dann den Verbrauch aus?
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
Grüsse aus Wien Bärli
Alt 22.11.2008, 15:12
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic

15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von grunke Beitrag anzeigen
Hallo!

Nach 15 Jahren Bootfahren auf der Donau habe ich mit meinem 24er Bayliner im Jahresschnitt immer einen Liter pro Stromkilometer gebraucht.
Was du zu Tal weniger brauchst, das brauchst du zu Berg mehr.
Deine Bootserfahrung in Ehren, der Liter im Schnitt kommt sicher auch bestens hin, aber daß Du zu Tal das sparst, was Du zu Berg draufpacken musst, stimmt eben nicht. Hier fliesst die Zeitkomponente mit ein,
und es gilt, je lagsamer man fährt, je größer der Unterschied. (siehe Beitrag 50)

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55

Themen-Optionen