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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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V8 Benzinverbrauch auf der Donau
Hallo,
ich habe mir Anfang des Jahres ein 5,2 m Motorboot mit einem 69er Ford 302 V8 250 PS Motor gekauft und bin gerade kräftig am Restaurieren. Nachdem das Boot derzeit noch nie in Betrieb war, weiss ich natürlich auch nicht mit welchem Verbrauch ich da künftig zu rechnen habe. Hat denn einer von Euch da Referenzwerte pro Stunde mit einem ähnlichen oder sogar dem gleichen Motor? Ich will dann mit dem Boot dann einfach mal die Donau von Regensburg bis Budapest fahren, durch die teilweise starke Strömung fehlt mir die Vorstellung mit welchem Verbrauch ich da bei gemäßigter Fahrweise zu rechnen habe. Wer kann mir da helfen? Danke im Voraus, Max |
#2
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rechne mal stromabwärts mit 12-16ltr .Stromaufwärts kannst Du mit ca.30% Treibstoffzuschlag rechnen.
getestet mit 5 Booten,dieses Jahr von Wien nach Budapest und zurück..
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#3
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Danke fü+r die Info! Mit wieviel Knoten Reisegeschwindigeit über Grund warst Du da denn so im Mittel unterwegs?
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#4
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so zwischen 22-25 knt.. allerdings waren wir alle 3,5to Cruiser..ich hab es einfach mal an meine früheren Boote gedacht..Die Benzinversorgung ist allerdings nur mit Auto möglich.Aber die Clubs an der Donau sind superfreundlich und erledigen das für dich
Geändert von Thomas S (17.11.2008 um 12:42 Uhr)
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#5
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Thomas, stimmt denn das?
Bei 45km/h (ich rechne das mal um) wären das ja gemittel ca. 0,3l/km. Das ist doch mit dem V8 garnicht möglich, auch nicht mit Strömung. Mein Tip Rechne 0.8l/km Reisegeschw. 35-40km/h, nimm 15% Reserve und berechne die Strömung mit ein.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#6
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ich bin bei ihm einfach mal vom Durchschnittsverbrauch ausgegangen.Das Boot kann doch maximal höchsten 1500kg bei 5,2mtr Länge wiegen.
Und wenn hier im alle V8 Benziner immer so um 20ltr die Stunde brauchen kann´s bei ihm doch nur weniger sein. Donauabwärts ist jeden falls die reinste Freude.. |
#7
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@Thomas S.
waren bei dir auch so viele große Treibholzstücke unterwegs oder ist das nur nach starken Regenfällen der Fall? Kannst da überhaupt sicher in Gleitfahrt fahren? |
#8
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Der Durchschnittsverbrauch beinhaltet ja auch alle "Tuckerstelle", laufen im stand...Bei so einem Trip sollte man streckenbezogen rangehen. Mit dem Schnitt kommt er in Budapest nicht an.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#9
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Zitat:
Sonnst kannst dort 300 Km/h fahren ohne Angst vor Treibholz
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
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#10
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Zitat:
Es geht hier um einen 69er Ford V8! Meines wissens hat sich bei den Automotoren zwischen 1969 und 2000 im Benzinverbrauch einiges getan. Ist das bei Bootsmotoren nicht so???
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
#11
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Zitat:
Nein,nur von den Vergasern auf Einspritzer, im Prinzip sind es die gleichen Blöcke und Vergaser.....
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Gruß Jörg
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#12
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... hat der wirklich 250 PS? Ich habe einen 77er Ford 888 V8 und der hat lt. Typenschein knapp 200 PS. 20 Liter in der Stunde ist ein guter Wert.
Gruß ______________ Kurt |
#13
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Zitat:
Teilweise schwammen echt fette Brocken oder gar Baumstämme herum. Mit denen möchte ich besser nicht kollidieren. Aber ansonsten waren wir immer in guter Gleitfahrt unterwegs...
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#14
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...so genau weiss ich´s leider auch nicht, kann auch sein dass der etwas weniger Pferde hat. Sowas wie nen Typenschein gabs nicht zum Schiff leider nicht dazu
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#15
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Hallo!
Ich rechne immer mit meinem Boot 8m 3,0 Tonnen in reiner Gleitfahrt ca. Strom abwärts ca. 0,9 Liter/km GPS 45 - 50 km/h Strom aufwärts ca. 1,0 Liter/km GPS 35 - 40 km/h Motor: V8 350 Magnum MPI 5,7 Liter Ich glaube, dass du mit einer alten Vergasermaschine, aber leichterem Boot nicht allzuviel weniger brauchen wirst. Holz auf der Donau ist eigentlich kein Problem, kommt nur zu Zeiten von Hochwasser stärker vor. Da sammelt sich Treibholz in den Schleusen und wird dann schlagartig von diesen frei gesetzt. Da kann es zu dem von Thomas beschriebenen Phänomen kommen. Nach meinen Beobachtungen ist das Holzaufkommen in der Slowakei und Ungarn noch einiges geringer als in Österreich. Dort gibt es aber auch viel weniger, bzw. keine Schleusen. Gruss Richard |
#16
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Wenns ein 5,8er ist dann ja, ein 5l nicht
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Gruß Jörg |
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Gruß Jörg
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#20
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Hallo, endlich mal wieder jemand, der nach dem Durchschnittsverbrauch eines V- 8 Motors fragt. Bei den in den Antworten enthaltenen Verbräuchen könnte ich neidisch werden. Freundlicherweise wurde das schon ausgerechnet, - 0,3 L/km. Erinnert sei hier an den Beitrag der Zeitschrift " Boote " unter der Überschrift "Mengenlehre", der auch hier im Forum schon zu lesen war. Ich möchte gern glauben, was man da lesen konnte. Nun werden einige sagen, das stimmt ja hinten und vorn nicht, - sie haben ganz was anderes ermittelt. Die in diesem Beitrag enthalten Verbräuche kommen meinen nicht nur nahe, sie stimmen überein. Selbst bei 1000 U/ min komme ich nicht unter 0,7 L/km, geschweige den auf 0,3L/km. Bei 1500 U/min bin ich mit ca. 12Km/h unterwegs bei einem Verbrauch von 0,8- 0,9L/km. Bei 3000 U/min, das bedeutet bei mir gerade so Gleitfahrt, bin ich mit 30 L/h dabei. Mit freundlichen Grüßen raeuberoni.
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#21
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Gruß Jörg |
#22
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Ich tippe, dass der benzinverbrauch auf der Donau nicht viel anders ist als auf der Elbe oder dem Rhein...
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#23
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Ohne Worte
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#24
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es wird immer skipper geben,die nach einer stunde gleitfahrt mehr benzin im tank haben als vorher.das mag bei 1200-1400u/min passen
gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#25
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Komisch,sonst wird immer alles runtergerechnet bis zum geht nicht mehr und die wundersamsten Verbräuche tun sich hier auf. Nun hab ich mal geschrieben das er mit 12-16 ltr pro Stunde im Durchschnitt verbraucht. Wohlgemerkt stromabwärts ! man glaubt ja garnicht wie die Donau einen Extraschub gibt. Wir reden hier nicht über einen tonnenschweren Cruiser sondern über ein 5,2mtr langes Sportboot. wenn er das Boot wirklich in günstigster Gleitfahrt cruisen lässt bin ich trotzdem der Meinung das man etwas unter 20ltr /h liegt. Mit dem Boot !!
Ich habe auf der Strecke Wien Budapest,das sind gut 350km mit ein-u. Ausfahrten in Buchten stromabwärts mit einem Boot über 3,3 to mit meinem VW Diesel knapp etwas über 0,5 ltr /km gebraucht. Richard lag mit seinem Benziner Boot das urlaubsklar sicher auch 3 to auf die Waage brachte bei 0,8 ltr/km ! Wir haben keine Sparfahrt sondern eine Spaßfahrt gemacht ! gefragt wurde nach "gemässigter " Fahrweise,und nach Verbrauch pro Stunde. Stromaufwärts normalisiert sich die Sache dann wieder... |
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