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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#76
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Wir fuhren letztes Jahr Ende März mit dem Segler von Heiligenhafen nach Laboe.
Bei traumhaftem Sonnenuntergang standen wir kurz vor der Förde und kamen bei stockfinsterer Nacht bei Laboe an - die Mitsegler waren schier begeistert von der Nachtsicht mit dem Fernglas - an jeder Ecke blinkte oder leuchtete es. Selbst die Gesichter der Besatzungen auf den Brücken der vorbeifahrenden Schiffe waren zu sehen. Der Hafen von Laboe war dann lediglich durch einen brennenden Kutter beleuchtet (wurde so häufig gelöscht, daß er am Ende absoff), so daß wir dann nach Schilksee ausgewichen sind. Dort waren gegen 23 Uhr schon alle Küchen zu - in den einschlägigen Lokalen bekamen die Mädels nicht einmal eine Stulle auf die Kette! Gruß Stefan |
#77
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Bei welchem Auto kann man denn alle Instrumente außer dem Tacho abschalten? Ganz abdimmen ist Standard, logo.
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gregor |
#78
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Zitat:
nennt sich night panel
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe
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#79
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Zitat:
Ein in viele Meilen passierender Frachter verursacht manchmal, gerade bei sonst stillem ruhigen Wasser, eine recht beachtliche Welle. Tagsüber sieht man sie kommen, nachts nicht. Die kann einem schon ganz schön aus dem Gleichgewicht bringen, gerade wenn man nicht mit ihr rechnet, also noch ein Grund mehr eingepickt zu sein! |
#80
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Nicht nach jemand denkt, ich möchte hier stören
bisher hatten wir das Thema Nachtfahrten auf See ich fand es lesenswert, warum soll jetzt ein anderes Thema hier diskutiert werden Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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#81
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Ist kein gaaanz anderes Thema Uwe. Autotechnik und Boottechnik sind einigermaßen auf diesem Gebiet vergleichbar. (Viele von uns haben nachts mehr Erfahrungen im Auto als auf dem Boot.) Ich werde bei einer Neuverkabelung meiner Instrumente auf dem Boot a) auf rote Beleuchtung achten/umstellen und b) die Beleuchtung mittels einzelner (mini-) Schalter direkt am Instrument selektierbar machen, gerade weil ich das für sehr sinnvoll erachte.
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gregor |
#82
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Zitat:
Zitat:
Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#83
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Nachtfahrt auf dem Bodensee
Hallo,
auch ich bin ja noch relativer Neuling und hab diesen Sommer meine erste Nachtfahrt gemacht. War am Bodensee, und nur ein paar Kilometer. War aber trotzdem eindrucksvoll! Wir hatten in Überlingen ein WM Spiel angeschaut (Deutschland Türkei, Ihr erinnert Euch? ) und danach auf der Promenande noch ein wenig gefeiert. (Ich mit Cola, mein Mitfahrer und noch ein paar andere mit Sekt.) Ein paar Mädels hatten noch gefragt ob wir sie mitnehehmen würden.Die wollten aber in die andere Richtung und da ich verheiratet (und brav) bin hab ich aber abgelehnt. Das war auch gut so! Denn als wir dann irgendwann nach Miternacht zurück gefahren sind wurde mir schlagartig klar wie wichtig die ganze Lichterführung ist! (War bis dato eher etwas nerviger "Lernstoff" für die Prüfungen gewesen!) Und wie wichtig es ist, dass man weiß wo man fährt! (Für den Bodensee gibt es ein gutes Hafenhandbuch ("Leg an") dort wird auch beschrieben wie die Hafeneinfahrten bei Nacht beleuchtet sind ...) Ich bin relativ langsam gefahren, gesehen hab ich aber nicht wirklich was! (Der Himmel war wolkenverhangen, ansonsten war es klar) Die anderen Boote erkennt man ganz gut, in der Gegend gibt es nur eine (unbeleuchtete) Tonne da hab ich ordentlich Abstand gehalten und ansonsten bin ich mit ordentlich Abstand zum Ufer nach GPS gefahren und hab dabei in die Dunkelheit vor mir geschaut! Erlicherweise muß ich zugeben dass es mir schon etwas mulmig wurde da ich vor dem Bug echt gar nichts sehen konnte (hab nur die normale BSH-Beleuchtung, kein Scheinwerfer etc.) und da kommen einem schon so die Gedanken: Was ist wenn da jetzt einer ohne Beleuchtung unterwegs ist ??? Richtig froh war ich dann als ich "unseren" Hafen gesehen hab, die Hafeneinfahrt ordentlich mit einem Strahler beleuchtet ... Ab da gings dann "per Auge", allerdings verschätzt man sich da schon (also ich zumindest) als ich dran ging meine Fender raus zu hängen und die Leinen klar zu machen waren wir doch schon deutlich näher als ich gedacht hatte! Und was ist (für mich) die Moral von der Geschichte? 1. Lichter sind wichtig, auch ein Ankerlicht!!!! 2. Ich fahr Nachts nur dort wo ich mich auskenne! Anbei noch ein Bild kurz vor dem Losfahren in Überlingen!
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Peer |
#84
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Zitat:
Einhand sollte man sich doch immer einpicken. Auch bei Tage. Laß andere lächeln aber die Geschichte geht 200 x gut und beim 201x machste nen Satz in Bach. Muß ein Alptraum sein, wenn man im teich schwimmt und der Kutter haut ab.
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Gruß Gunnar |
#85
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Zitat:
ist bekannt, aber meine Frau liebt das nun gar nicht. Die mag Ihre 00 -04 Uhr Wache eben sehr, dann kann Sie früh schlafen gehen und ich gehe lieber eher spät in die Falle. Und immer alle vier Stunden wechseln geht ansonsten prima. Deswegen haben wir uns vom Standard-Schema getrennt. Wieder mal: jeder so wie er mag. gruesse Hanse
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#86
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Zitat:
So beschissen wie dein Dampferlicht aufm Vordeck sitzt.... wärst du wahrscheinlich ohne Beleuchtung besser gefahren..... Nachts, beim suchen hab ich aufm Rettungsboot das Toplicht immer ausgemacht... Gab ne vieeeeel besser Sicht!
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MFG René
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#87
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Nachtfahrten haben schon was für sich, aber so ganz wohl ist mir dabei manchmal nicht...Hab mal in HR eine Nachtfahrt 25sm leider bei Neumond, teilweise Nebel und Seegang 3 hinter mir....ich war froh als ich heil daheim war. Ohne Kartenplotter hätte ich mich das nicht getraut muß ich gestehen.
Bei guten Wetterverhältnissen und auch noch Vollmond macht das ganze schon mehr Spaß, jedoch bleibt immer das ungute Gefühl ein unbeleuchtetes Fischerboot könnte plötzlich vor einem stehen, dies ist mir auch schon passiert und sorgt für Nervenkitzel
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Gruß Jörg
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#88
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Lange verschüttetes Wissen um Lichterführung, Vorfahrt und son Zeugs kam bei mir mal schlagartig wieder zum Vorschein, als wir mal Nachts unter Segeln mit ordentlich Speed von S aus in den Öresund rein sind, wir wollten nach Malmö und waren spät dran.
War nur leider zu Zeiten des Brückenbaus, sprich haufenweise verlegte Fahrwasser, diverse verankerte Arbeitsgeräte, Fähren von allen Seiten, Dampfer von vorn und von hinten....... Überall nur bunte Lichter, nebeneinander, übereinander, fest, bewegt..... Zuerst glaubt man, das wäre das absolute Chaos, aber nach einer Weile bekommt man es auseinandersortiert, da versteht man dann auch plötzlich, warum das eben noch grüne Licht da an Land jetzt plötzlich rot ist.... ( Fußgängerampel ), oder das man sich nicht nur auf Lichter in etwa ein Meter Höhe konzentrieren sollte, weil die Lichter von einem ansonsten schwarzen Dampfer schnell aufkommend hinter dir sind nun mal in 15 Meter Höhe... So Sachen halt.... War einer von den Abenden, wo wir uns unseren Anlegerdrink wirklich verdient hatten... Gruß, Norbert |
#89
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Meine schlimmste Nachtfahrt dauerte nur 30 min:
Zitat:
Zweitschlimmste war diese hier Zitat:
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#90
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Moin,
liest sich prima, Kerl bin ich froh, nicht dabei gewesen zu sein. Wir haben sicher auch schon heftige Geschichten erlebt, netterweise war Hurrican Ivan tagsüber. Und die Geschichten mit dem Flopperstopper nachts verkneife ich mir mal. Letzenendes wollten wir es ja auch nicht anders, sonst darf man nicht Boot fahren. Trotzdem, Hut ab! gruesse Hanse |
#91
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Stimmt, schlimm und interessant zugleich, eine echte Erfahrung halt
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Grüsse Ulli |
#92
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Zitat:
OT: Ich kenne das anders Datum (Tag) des Auslaufens gerade Zahl - Backbordwache (B) würde um 08:00 h beginnen, Datum (Tag) ungerade - Steuerbordwache (S) beginnt, demnach heute (ungerades Datum) : 08:00 - 12:00 S 12:00 - 16:00 B 16:00 - 18:00 S 18:00 - 20:00 B 20:00 - 24:00 S 00:00 - 04:00 B 04:00 - 08:00 S Jahrelang so gefahren ! OT - Ende. Nachtfahrten, möglichst bei gutem Wetter, sind einfach nur schön ! Nebel ist nicht ganz sooo schön, aber wenn man gut aufpasst und einen guten Kompass und GPS hat .... Grüsse Johnny
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Nr. 6 - Abt. FW Geändert von Johnny W. (31.12.2008 um 08:45 Uhr) Grund: Bild |
#93
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Na, dann melde ich mich auch mal zu Wort.
Ich bin begeisterter Nachtfahrer (und seit ich Radar habe, macht es auch Iza nichts mehr aus). Auch kenne ich 'mein' Revier in- und auswendig - zumindest was Leuchtfeuer, Untiefen u.ä. betrifft. Trotzdem traue ich bei vielen Dingen mir selber nicht: speziell, was Entfernungen und geschätzte/gekoppelte Distanzen und Richtungen betrifft. Zumindest mir spielt da mein eigener Kopf oft Streiche, wenn ich anfange, die Umgebung nach meinen Zielen 'passend' zu machen. Ich kann mich erinnern, dass ich einmal von Trogir kommend nach HVAR wollte. War noch Dämmerung beim losfahren und natürlich wusste ich ganz genau, dass ich zu dieser gut sichtbaren Insel hin wollte. Naja, die lag zwar um so knappe 10° neben meinem Kurs, aber der Magnetkompass.... Und man kennt ja die Silhouette.... Bei der Strecke über's offene Wasser hatte ich für diesen "Wasserteil" keine Seekarte, um Peilungen einzutragen. Als dann die Leuchtfeuer sichtbar wurden, passte eigentlich keines so richtig auf meine Karten, aber vielleicht habe ich mich ja beim Blitze-zählen getäuscht... Erst als die Fahrt doch wesentlich zu lange gedauert hat, habe ich mich sehr intensiv um die Karte gekümmert und siehe da: Hvar lag schon achterlich backbord und ich war kurz vor Vis! Gott war mir das peinlich.... Bei meiner Sturmfahrt im September, als es schon ruhiger wurde und ich Krk ansteuerte, liegen da 5sm davor ein paar Klippen rum. Dachte, die lägen weit Bb von mir, schaltete aber trotzdem das Radar ein und siehe da: ich fuhr genau drauf zu! Also ich zumindest traue nie komplett meinen eigenen Selbsttäuschungen! Weiterer Punkt sind die vielen kleinen Fischer und Angler, die umindest in HR zu Dutzenden vor den Hafeneinfahrten liegen, meistens sehr schlecht oder gar nicht beleuchtet. Die hast Du oft noch nicht mal im Radar! Dass ich da noch keinen umgenietet habe, wundert mich manchmal wirklich... Ansonsten gebe ch meinen Vorrednern recht: so wenig (eigenes) Licht wie möglich! Rettungsweste an! Suchscheinwerfer bereitlegen (für in die Segel leuchten) Rotwein entkorken Genießen ...und Stimmen höre ich auch regelmäßig Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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#94
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Zitat:
... und die Stimmen kenne ich auch! Stammen aber sicherlich nicht von "weissen Mäusen" oder vom Genuss von schlechtem Vodka. Naja, wenn man so angestrengt durch Nacht und Nebel fährt, dann spielen einem halt manchmal die Einbildungen so manchen Streich. LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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#95
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Ich höre die Stimmen regelmäßig nachts, wenn ich allein unterwegs bin. Mittlerweile unterhalte ich mich mit denen, dann ist es nicht mehr so unheimlich
Es gibt auch eine wissenschaftliche Erklärung für diese Stimmen, hab es aber leider vergessen :-( |
#96
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Delirium...
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