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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #51  
Alt 20.02.2009, 21:10
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Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Hat niemand eine technische Vorstellung. In verschiedenen Oldtimerforen ist mir diese Thematik für Vergasermotoren untergekommen. Fraglich obs beim Diesel geht?
http://boote-forum.de/showpost.php?p...1&postcount=21
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MFG René

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  #52  
Alt 20.02.2009, 21:11
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Wie werden denn Behälter sonst geprüft ausser evtl noch mit Röntgen.
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Gruß Andreas
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  #53  
Alt 20.02.2009, 22:31
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Moin,
so ein Tank hält nicht viel aus (geringe Wandstärke, aber grosse Fläche. Nimm mal Deine 0,5 bar auf eine Fläche von einem halben Quadratmeter: Druck=Kraft durch Fläche: 0,5 bar sind 50000 Pascal, die Kraft, die auf den halben Quadratmeter drückt, ist also 25000 Newton, oder zur besseren Vorstellung 2,5 Tonnen (als Gewichtskraft). Immer noch so sicher, das der Tank das locker aushält? Abgedrückt werden Tanks mit Werten, die deutlich unter dem Druck liegen, bei dem sie Schaden nehmen könnten.
gruesse
Hanse
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  #54  
Alt 20.02.2009, 23:13
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Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Du sollst den nicht sprengen sondern nur leichten Luftdruch drauf geben am besten mit einer Fahrradluftpumpe wenn dein Tank keine 0,5 Bar aushält würde ich mir Sorgen machen bischen Denken wäre manchmal auch nicht schlecht klar kannste das mit 10 bar Prima in die Luft jagen.

Hast du schon mal viereckige Tanks geprüft?
Wir haben Tanks gebaut - 5 mm Stahl - die wurden mit 2 m Wassersäule = 0,2 bar geprüft. Beim Unterdruckversuch mit 0,5 bar sind die zusammengeklappt. Und dann drück mal, wie vorgeschlagen, auf einen läppischen Bootstank 1 bar
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Gruß
Ewald
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  #55  
Alt 21.02.2009, 16:10
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Hast du schon mal viereckige Tanks geprüft?
Wir haben Tanks gebaut - 5 mm Stahl - die wurden mit 2 m Wassersäule = 0,2 bar geprüft. Beim Unterdruckversuch mit 0,5 bar sind die zusammengeklappt. Und dann drück mal, wie vorgeschlagen, auf einen läppischen Bootstank 1 bar
Ja Ja Ja klar!
Ich sprach ja auch von vorsichtig und dabei denken /hören aufpassen mit ohne Verstand geht das natürlich nicht
wenn Du auf den Tankstutzen von einem Helfer oben mit dem besagten Gummistück mit Schlauch von einem Helfer nur drauf drückst sollte da nichts passieren .
Ich gebe euch Recht das man das nicht übertreiben sollte.
Allerdings hab ich vor 1 Woche einen geknitterten Autotank (Entlüftung war dicht) mit 2,2 Bar wieder in seine Ursprungs Form zurück gedrückt ohne Platzer.
Vorsichtig ist klar und wenig Druck aber nu dramatisiert hier nicht immer so heftig.
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  #56  
Alt 21.02.2009, 17:50
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Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Ja Ja Ja klar!
Ich sprach ja auch von vorsichtig und dabei denken /hören aufpassen mit ohne Verstand geht das natürlich nicht
wenn Du auf den Tankstutzen von einem Helfer oben mit dem besagten Gummistück mit Schlauch von einem Helfer nur drauf drückst sollte da nichts passieren .
Ich gebe euch Recht das man das nicht übertreiben sollte.
Allerdings hab ich vor 1 Woche einen geknitterten Autotank (Entlüftung war dicht) mit 2,2 Bar wieder in seine Ursprungs Form zurück gedrückt ohne Platzer.
Vorsichtig ist klar und wenig Druck aber nu dramatisiert hier nicht immer so heftig.
Ich denke nicht dass das jemand tut
Wenn das Kind nämlich erst mal in den Brunnen gefallen ist, geht der Ärger richtig los.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #57  
Alt 21.02.2009, 20:36
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  #58  
Alt 22.02.2009, 10:17
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Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Wenn die Leitungen vor der Pumpe nicht dicht sind kommt da in 10 Tagen immer noch kein Diesel.
Kommst Du an die Tankentlüftung ?(zu machen)
Mein Vorschlag wäre Tankdeckel ab ,von einem Helfer Gummitülle mit Schlauch in der Mitte ,0,5-1 Bar Luftdruck drauf und schauen ob alles dicht ist dann die Entlüfterleitung auf machen bis Diesel kommt
wie gut das es dieses forum gibt, bewahrt es doch viele unwissende vor so
manchem grösserem schaden...
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grüsse detlef

...nie sollst du so tief sinken, den kakao, durch den
man dich zieht, auch noch zu trinken... (E.K.)

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  #59  
Alt 22.02.2009, 23:32
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Zitat:
Zitat von derdepp Beitrag anzeigen
wie gut das es dieses forum gibt, bewahrt es doch viele unwissende vor so
manchem grösserem schaden...

Flexible Tanksysteme
Der andere große Bereich bei B.--- sind Tanksysteme. Die Vario Fertigungslinie lässt beliebige Kantenlängen und Größen zu. Dabei bietet B.---- seinen Kunden eine gleichbleibende Verarbeitungsqualität. Über 300 verschiedene Serien an Aluminium und Stahltanks sind ab Lager verfügbar. Die Tanks eignen sich für viele Einsatzbereiche, unter anderem für Kraftstoff, Hydraulik oder Ad-Blue.
Die Tanksysteme sind hochwertig pulverbeschichtet und können auch als Kombitanks angefertigt werden. Neben den auf Lager liegenden Tanks fertigt B.--- viele Typen bis zu 2000 l auf individuellen Kundenwunsch an. Vor allem die geschweißte Bördelnaht ist ein Produktionsvorteil und Qualitätsvorteil der B.----Tanks. Außerdem verfügt jeder Tank über sogenannte Schwallbleche zur Stabilisierung. Ab einem Volumen von 600 l werden schon drei Schwallbleche eingeschweißt. Jeder Tank wird einer Dichtheits- und Druckprüfung nach DIN unterzogen. Das Abdrücken erfolgt bei B.--- nicht nur wie in der DIN vorgeschrieben mit 0,3 bar, sondern mit 0,5 bar. Neben den verschiedenen Tanksystemen bietet B.---- auch das komplette Zubehör, wie Tankgeber, Konsolen, Spannbänder oder Gummiunterlagen an. B.--- liefert die originalen
Quelle : Internett Tankhersteller Name : Entfernt ( keine Schleichwerbung)


Noch fragen?
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Geändert von Laminator (22.02.2009 um 23:42 Uhr)
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  #60  
Alt 23.02.2009, 00:08
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Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Flexible Tanksysteme...............
. Jeder Tank wird einer Dichtheits- und Druckprüfung nach DIN unterzogen. Das Abdrücken erfolgt bei B.--- nicht nur wie in der DIN vorgeschrieben mit 0,3 bar, sondern mit 0,5 bar.

Noch fragen?
Moin,
aha, hier kommt der Nachweiss, das ein Hersteller, wenn er denn will, Tanks so auslegen und bauen kann das sie locker eine Druckprobe bei 0,5 bar überstehen.
Was willst Du denn damit sagen? Das deswegen die Blechbüchsen, die auf Booten eingebaut sind, das dann ja automatisch auch alle abkönnen? Und das man deswegen ja auch munter drangehen kann? Ein wenig verstehe ich auch von Druckbehältern und deren Auslegung, bei uns in der Fabrik war der maximale Prüfdruck 4300 bar.
gruesse
Hanse
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  #61  
Alt 23.02.2009, 07:24
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Entlüftungsschraube am Filter rausdreheh und Diesel vorpumpen bis er austritt. Kommen immer wieder Luftblasen, hast du eine undichte Stelle vor der Förderpumpe. Kommen keine Luftblasen aber der Diesel sackt an der Entlüftungsschraube immer wieder ab, hält die Förderpumpe den Dieselstand nicht und ist in den Ventilen undicht. Ebenfalls kann das Rückschlagventil/Überströmventil undicht sein.
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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Alt 23.02.2009, 07:32
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Entlüftungsschraube am Filter rausdreheh und Diesel vorpumpen bis er austritt. Kommen immer wieder Luftblasen, hast du eine undichte Stelle vor der Förderpumpe. Kommen keine Luftblasen aber der Diesel sackt an der Entlüftungsschraube immer wieder ab, hält die Förderpumpe den Dieselstand nicht und ist in den Ventilen undicht. Ebenfalls kann das Rückschlagventil/Überströmventil undicht sein.
Lieb von dir, aber ham wir alles schon aufgeschrieben. Lies mal bisschen weiter vorne. Als alter Dieselossi hab ich natürlich genau wie du gezuckt.

Aber bring mal ner Kuh das Tauchen bei.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #63  
Alt 23.02.2009, 09:31
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Der andere große Bereich bei B.--- sind Tanksysteme. Die Vario Fertigungslinie lässt beliebige Kantenlängen und Größen zu. Dabei bietet B.---- seinen Kunden eine gleichbleibende Verarbeitungsqualität. Über 300 verschiedene Serien an Aluminium und Stahltanks sind ab Lager verfügbar. Die Tanks eignen sich für viele Einsatzbereiche, unter anderem für Kraftstoff, Hydraulik oder Ad-Blue.
Die Tanksysteme sind hochwertig pulverbeschichtet und können auch als Kombitanks angefertigt werden. Neben den auf Lager liegenden Tanks fertigt B.--- viele Typen bis zu 2000 l auf individuellen Kundenwunsch an. Vor allem die geschweißte Bördelnaht ist ein Produktionsvorteil und Qualitätsvorteil der B.----Tanks. Außerdem verfügt jeder Tank über sogenannte Schwallbleche zur Stabilisierung. Ab einem Volumen von 600 l werden schon drei Schwallbleche eingeschweißt. Jeder Tank wird einer Dichtheits- und Druckprüfung nach DIN unterzogen. Das Abdrücken erfolgt bei B.--- nicht nur wie in der DIN vorgeschrieben mit 0,3 bar, sondern mit 0,5 bar. Neben den verschiedenen Tanksystemen bietet B.---- auch das komplette Zubehör, wie Tankgeber, Konsolen, Spannbänder oder Gummiunterlagen an. B.--- liefert die originalen
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Ist Deine Tastatur kapput

Sorry, aber mit Nachweisen die dann doch keine sind ( weil keiner weiß was gemeint ist ) kann zumindest ich nichts anfangen
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  #64  
Alt 23.02.2009, 11:35
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Lieb von dir, aber ham wir alles schon aufgeschrieben. Lies mal bisschen weiter vorne. Als alter Dieselossi hab ich natürlich genau wie du gezuckt.

Aber bring mal ner Kuh das Tauchen bei.

Gruß Ecki
Mein Herzallerliebster!
Ich habe mir sogar den kompletten Thread durchgelesen. Es steht immer nur entlüften dort. Aber nicht, worauf man beim entlüften achten sollte. Schon beim Entlüften kann man die Fehler eingrenzen. Die meisten drehen die Schraube etwas lose und freuen sich dann, wenn Diesel rauströpfelt. Das hat aber noch gar nix zu sagen. Erst wenn der Diesel blasenfrei ankommt und nicht wieder in den Filter zurück läuft, dann ist bis zum Filter alles i.O..
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MfG Roland

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  #65  
Alt 23.02.2009, 22:11
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Ist Deine Tastatur kapput

Sorry, aber mit Nachweisen die dann doch keine sind ( weil keiner weiß was gemeint ist ) kann zumindest ich nichts anfangen
Ich habe den Namen entfernt weil dort sicher ein Urheberrecht verletzt werden könnte hab ich aber auch
darunter geschrieben. Und Werbung gehört hier nicht rein wenn Du es immer noch nicht glaubst das Tanks abgedrückt werden nach DIN: 0,35 Bar und dieser Hersteller drückt die eben mit 0,5 Bar ab dann Google doch bitte einmal selber
Es liegt mir fern hier in diesem Forum irgend jemanden zu schaden oder Arglistig zu täuschen .
Der Trööt wird dadurch sicher nicht besser in dem wir uns hier beharken Ich entschuldige mich dafür das ich hier einen Tip abgegeben habe wobei 1 Bar Druck sicher zu hoch angesetzt war für einige Tanks nur habe ich
das mit dem LEICHTEN Druck schon öfter selber praktiziert wo bei ich mich hier nicht auf 0,3-0,72 Bar festlegen möchte , mir ist da noch nichts bei schiefgelaufen.
Da hab ich eben Mörder GLÜCK gehabt.
ALSO BITTE BITTE BITTE NICHT NACHMACHEN
Damit ist das hier jetzt hoffentlich erledigt
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Gruß Andreas
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