![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
ich probier jetzt noch mal mit verschiedenen Lacken, als Sperrschicht, mal schauen werde berichten
Kannst Du alles vergessen, die Styroldämpfe gehen durch und das Styro fällt dann ein. Achim |
|
||||
|
||||
![]()
...womit man wieder bei Stitch und Glue und Sperrholz wäre.
- Ein Großteil der erforderlichen Teile wird erst einmal ohne Harz verarbeitet (Sägen, Bohren). - Die Formgebung erfolgt im Rohbau auch ohne Harze. - Erst bei den Spachtelkehlen brauche ich Epoxy, die auf mickrigen Flächen aufgebracht werden (im Vergleich zum großflächigen Laminieren). - Bei richtiger Durchlüftung (Garage auf Durchzug) und zügigem Arbeiten wird es kaum wirksame Konzentrationen in der Raumluft geben. - Glas/Harz bringe ich erst auf, wenn der Rumpf quasi fertig ist - z. B. draußen. Vielleicht kann Dir dabei jemand helfen? - Sind die Hölzer wasserfest versiegelt und die Festigkeit des Rumpfes hergestellt, kannst Du da draufstreichen, was Du willst. - Die Gewichtsfrage durch Sperrholz bei einem Böötchen von 5 m kann man getrost vernachlässigen! In ähnlicher Form habe ich das Boot auf meinem Avartar-Bild gebaut. Zwar ein Segler, aber bei 4 m Länge nur ca. 70 kg Rumpfgewicht. Mehrfache "Crashversuche" mit 420ern hat fast keine Auswirkung gehabt (ich hatte einen Kratzer, die 420 waren hin). Gruß Stefan ![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|