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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 01.03.2009, 12:10
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Das ist die Kavitationsplatte !!

Aber mal meine Meinung : Laß das Gerödel so wie es ist. Der Aufwand den du treiben mußt um den Z 2-3cm hochzusetzen steht in keinem Verhältnis zum nutzen!
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Viele Grüße Dieter
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  #27  
Alt 01.03.2009, 15:51
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Hi Boris,

bei mir schaut das so aus
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  #28  
Alt 01.03.2009, 20:51
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Das untere teil vom Z sieht aus wie meins

Dein Rumpf ist so wie es aussieht tiefer.

Ich denke mal mein Z sietzt 3-5 cm zu tief

Wenn 2 cm schon ausschlaggebend sind wäre es doch zu überlegen ob ich ihn hoch setzte

vorallem weil ich ja einen flacheren Rumpf habe.

Spritzen tut es ja auch ordentlich finde ich.

Gruß Boris
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  #29  
Alt 01.03.2009, 20:53
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Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Das ist die Kavitationsplatte !!

Aber mal meine Meinung : Laß das Gerödel so wie es ist. Der Aufwand den du treiben mußt um den Z 2-3cm hochzusetzen steht in keinem Verhältnis zum nutzen!
Was wäre denn der nutzen?

Hohere geschwindigkeit weniger verbrauch oder was ????

Gruß Boris
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  #30  
Alt 01.03.2009, 21:30
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Zitat:
Zitat von Boris Beitrag anzeigen
Das untere teil vom Z sieht aus wie meins
Ist aber ein Merc. Alpha One Gen.I

Zitat:
Zitat von Boris Beitrag anzeigen
...Ich denke mal mein Z sietzt 3-5 cm zu tief

Wenn 2 cm schon ausschlaggebend sind wäre es doch zu überlegen ob ich ihn hoch setzte

... Spritzen tut es ja auch ordentlich finde ich.
3-5 cm tiefer dann spritzt es aber wirklich ordentlich

Mußt Dir wirklich gut überlegen, ob Du dir die Arbeit wirklich machen willst
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Gruß Ingo
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  #31  
Alt 01.03.2009, 21:40
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Also wenns nur spritzt wäre der aufand zu groß.

Was hat das mit der geschwindigkeit auf sich.....von was sprechen wir da 1,5,10,20 knoten??????

Was ist mit dem verbrauch...ist mir eigentlich am wichtigsten.

Und was zum teufel ist das für ein teil hinten an deinem Z sorry Merc.der im unterteil aussieht wie ein ZF oder anderstrum

Gruß Boris
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  #32  
Alt 01.03.2009, 21:46
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Zitat:
Zitat von Boris Beitrag anzeigen
Also wenns nur spritzt wäre der aufand zu groß.

Was hat das mit der geschwindigkeit auf sich.....von was sprechen wir da 1,5,10,20 knoten??????

Was ist mit dem verbrauch...ist mir eigentlich am wichtigsten.

Und was zum teufel ist das für ein teil hinten an deinem Z sorry Merc.der im unterteil aussieht wie ein ZF oder anderstrum

Gruß Boris

ist ein Rudersafe lässt es sich im langsamen besser rangieren
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  #33  
Alt 01.03.2009, 21:51
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
ist ein Rudersafe lässt es sich im langsamen besser rangieren
Richtisch

oder auch "Course Keeper" genannt. Bringt in Verdrängerfahrt einen besseren Geradeauslauf bzw. bessere Lenkfähigkeit.
Bei Gleitfahrt klappt der dann hoch.
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  #34  
Alt 01.03.2009, 21:59
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Zitat:
Zitat von Boris Beitrag anzeigen
...Was hat das mit der geschwindigkeit auf sich.....von was sprechen wir da 1,5,10,20 knoten??????

Was ist mit dem verbrauch...ist mir eigentlich am wichtigsten.
Kann ich Dir leider nicht genau beantworten

Aber bewirkt natürlich einen höheren Wasserwiderstand, geringere Geschwindigkeit und Mehrverbrauch.

Schätzen würd ich vielleicht 3-5 kn und 3-8 Ltr./Std.
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  #35  
Alt 01.03.2009, 22:18
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Danke Ingo

3-5Kn wären für mch jetzt nicht so interessant aber wenn ich einige Liter Sprit sparen könnte schon.

Vielleicht hat ja jemand einen Vergleich der seinen Z schon mal umgebaut hat.

Gruß Boris
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  #36  
Alt 02.03.2009, 09:04
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Moin Boris, ich weiß ja nicht wie du dir das vorstellst.
Um den Z höher zu bekommen must du die gesamte Antriebseinheit höher einbauen.
Das heist Motor und Antrieb raus. Deine einlaminierte Platte wieder rausreißen.
Die Platte höher einlaminieren und das ganze wieder einbauen.
Ich würde mir die Arbeit sparen !!

Das lohnt nicht !!
5-8 Liter Mehrverbrauch kann ich mir auch nicht vorstellen.
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Viele Grüße Dieter
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  #37  
Alt 02.03.2009, 20:45
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Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Moin Boris, ich weiß ja nicht wie du dir das vorstellst.
Um den Z höher zu bekommen must du die gesamte Antriebseinheit höher einbauen.
Das heist Motor und Antrieb raus. Deine einlaminierte Platte wieder rausreißen.
Die Platte höher einlaminieren und das ganze wieder einbauen.
Ich würde mir die Arbeit sparen !!

Das lohnt nicht !!
5-8 Liter Mehrverbrauch kann ich mir auch nicht vorstellen.
Da ich den verdacht habe das ich auch wasser im heck habe bin ich sowiso am überlegen ob ich alles rausreiße und neu mache (siehe auch Hab ich Feuchtigkeik im Rumpf )

Wenn meine ganzen vermutungen stimmen muß und will ich auch mal eine komplett resteration machen, deshalb versuche ich auch mal alle meine vermutungen zu hinterfragen.
Dafür ist das forum ja auch perfekt

Gruß Boris
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