boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.02.2009, 20:39
Boris Boris ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Stuttgart...Urlaub in HR Insel Pasman/Zdrelac
Beiträge: 314
Boot: Shetland 570 mit BMW IB B220
105 Danke in 62 Beiträgen
Standard Z Antrieb richtig einbauen

Hallo Leute,

je mehr ich im Forum lese desto mehr hab ich das gefühl das ich alles falsch gemacht habe.

Ich hab vor jahren meinen alten OMC 2,5L Motor ausgebaut, da er völlig am A..... war.(Seewasser und keine Erfahrung).

Hatte damals einen günstigen BNW Motor mit Z bekommen und diesen mit einem Kumpel eingebaut. (in HR)

Nun wollte ich wissen ob ich eventuell was falsch gemacht habe.

Was passiert wenn ich den Z bzw das Transum zu hoch bzw zu tief einbaue.

Ok zu hoch denk ich mal dreht der Prop. hohle bzw zieht luft.

Was ist wenn ich ihn zu tief einbaue?????? Wie wirkt sich das aus ???

Ich hab einiges gelesen das wenn man einen AB höher setzt das er besser läuft.
Was ist da dran ????

Gruß Boris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.02.2009, 20:57
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.837
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.581 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Ich kann es jetzt leider nur schätzen .Die untere Gravitationspatte liegt im Orginal 2 cm tiefer als der Kiel .

Das Bild zeigt mein Boot vom letztem Jahr

Wenn der Antrieb viel zu tief ist merkst du am Spritzwasser und der Geschwindigkeit .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	nbg.jpg
Hits:	788
Größe:	48,8 KB
ID:	122238  
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.02.2009, 21:13
Boris Boris ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Stuttgart...Urlaub in HR Insel Pasman/Zdrelac
Beiträge: 314
Boot: Shetland 570 mit BMW IB B220
105 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Ich glaub er sitz zu tief ???

Es spritz ziehmlich und die Endgeschwindigkeit passt denk ich auch nicht ?

Hat jemand vielleicht noch ne gute nachricht ????

Gruß Boris
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.02.2009, 21:18
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.837
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.581 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Welche willst du hören ?
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.02.2009, 21:25
Boris Boris ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Stuttgart...Urlaub in HR Insel Pasman/Zdrelac
Beiträge: 314
Boot: Shetland 570 mit BMW IB B220
105 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Vielleicht gibt es ja auch ein Vorteil ?????

Ein kleinen vielllllllleicht.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.02.2009, 21:32
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.837
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.581 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Mir fällt kein Vorteil ein
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.02.2009, 22:22
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

mach mal ein bild.

im schlimmsten fall raus, spiegel zulaminieren und neues loch rein.

frage ist ob du dir das antun willst.

wir haben beim umbau auch den neuen höher gesetzt, beim dps kann man aber notfalls noch ein zwischenstück einsetzten.

mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.02.2009, 22:45
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.873
Boot: derzeit keines
32.672 Danke in 12.343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Boris Beitrag anzeigen
Vielleicht gibt es ja auch ein Vorteil ?????

Ein kleinen vielllllllleicht.
Das Oberteil wird gleichmäßig nass

Nee im Ernst, mach ma Foto.
Alles andere ist nur Vermutung.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.02.2009, 10:54
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.511
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.530 Danke in 1.075 Beiträgen
Standard

Hallo!

Nur so zum Vergleich evtl. :
hab gerade einen DPS von Volvo eingebaut, wo die Kavitationsplatte ca. 2 cm höher ist als der Bootsboden. 1994 beim Einbau meines SX konnte man sich die Höhe noch auswählen nach Gewicht des Bootes von ca. 2cm unter bis ca. 2 cm über Bootsboden.

liebe Grüße aus Österreich
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.02.2009, 21:00
Boris Boris ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Stuttgart...Urlaub in HR Insel Pasman/Zdrelac
Beiträge: 314
Boot: Shetland 570 mit BMW IB B220
105 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Ich hab leider keine gute Fotos.(Boot liegt ja in HR)
Ich hab mal rausgesucht was ich so hab, vielleicht können die Fachleute was drauf erkennen.

Gleich noch ne Frage dazu.
Macht das was aus, das wir damals hinten an den Spiegel ein Brett drauf laminiert haben ??????????

Ich glaub die Trimmklappen sitzen auch zu tief ???????

Gruß Boris
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Z-Antrieb.jpg
Hits:	717
Größe:	55,9 KB
ID:	122459   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Z-Antrieb1.jpg
Hits:	611
Größe:	46,4 KB
ID:	122460  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.02.2009, 21:09
loddar loddar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 591
Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Die Trimmklappen sitzen auf keinen Fall zu tief. Sie müssen direkt unten an der Spiegelkante sitzen damit die Strömung, die unter dem Boot läuft umgelenkt werden kann. So wie das Bild aussieht, hätten die Trimmklappen vielleicht noch etwas nach aussen gekonnt.

Lothar
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.02.2009, 22:43
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.873
Boot: derzeit keines
32.672 Danke in 12.343 Beiträgen
Standard

Ich hab da ja nun keinen Maßstab, aber vom ersten Eindruck her sitzt der Z zu tief.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.02.2009, 21:17
Boris Boris ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Stuttgart...Urlaub in HR Insel Pasman/Zdrelac
Beiträge: 314
Boot: Shetland 570 mit BMW IB B220
105 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Was ist die Gravitationspatte ????
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.02.2009, 21:24
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.201 Danke in 6.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Boris Beitrag anzeigen
Was ist die Gravitationspatte ????
Im Weltall könnte die so heißen

aber im Wasser heißt die Antikavitationsplatte

und das ist die Fläche vom Z über dem Propeller, die bewirken soll das der Prop keine "Luft schnappt"
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.02.2009, 21:33
Boris Boris ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Stuttgart...Urlaub in HR Insel Pasman/Zdrelac
Beiträge: 314
Boot: Shetland 570 mit BMW IB B220
105 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Im Weltall könnte die so heißen

aber im Wasser heißt die Antikavitationsplatte

und das ist die Fläche vom Z über dem Propeller, die bewirken soll das der Prop keine "Luft schnappt"
Kannst du mir sagen wo die an meinem Boot sitzt ??? (siehe foto oben)

Wenn die platte überhalb dem heck sitzt, zieht der prop dann luft ????
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.02.2009, 21:50
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.201 Danke in 6.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Boris Beitrag anzeigen
Kannst du mir sagen wo die an meinem Boot sitzt ??? (siehe foto oben)

Wenn die platte überhalb dem heck sitzt, zieht der prop dann luft ????

Da isse

Sollte glaube ich ungefähr auf Höhe vom Bootsboden sitzen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Z-Antrieb1 Kopie.jpg
Hits:	519
Größe:	78,2 KB
ID:	122918  
__________________
Gruß Ingo

Geändert von Skibsplast (27.02.2009 um 22:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 27.02.2009, 21:56
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.201 Danke in 6.001 Beiträgen
Standard

Hier hab ich noch ein Maßblatt vom Mercruiser Alpha One Gen. II gefunden. Gibs sowas nicht auch für Dein BMW-ZF
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf alpha one genII.pdf (20,7 KB, 251x aufgerufen)
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.02.2009, 22:01
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.164
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Im Weltall könnte die so heißen

aber im Wasser heißt die Antikavitationsplatte

und das ist die Fläche vom Z über dem Propeller, die bewirken soll das der Prop keine "Luft schnappt"
mit kavitation hat die platte nichts zu tun!kavitation entsteht am propeller
durch implodierende dampfblasen.
ich denke die platte nennt man"antiventilationsplatte".
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.02.2009, 22:06
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.201 Danke in 6.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mäcki51 Beitrag anzeigen
mit kavitation hat die platte nichts zu tun!kavitation entsteht am propeller
durch implodierende dampfblasen.
ich denke die platte nennt man"antiventilationsplatte".
gruß
lothar
Meinetwegen auch so, allemale besser als Gravitation
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.02.2009, 22:26
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.164
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

der zu tiefe einbau hat aber auch einen vorteil:
gruß
lothar
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf IMG_NEW.pdf (1,56 MB, 367x aufgerufen)
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.02.2009, 18:46
Boris Boris ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Stuttgart...Urlaub in HR Insel Pasman/Zdrelac
Beiträge: 314
Boot: Shetland 570 mit BMW IB B220
105 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Hier hab ich noch ein Maßblatt vom Mercruiser Alpha One Gen. II gefunden. Gibs sowas nicht auch für Dein BMW-ZF
Doch so was hab ich auch.Es wird aber unterschieden ob ich einen flachen rumpf oder tiefen Rumpf und schnelles Boot habe.

Einen tiefen Rumpf hab ich denk mal nicht, ich dachte aber ich hab ein schnelles Boot

Ab wann spricht man von einem zu tiefen einbau. 1cm 5cm 10cm ?????
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.02.2009, 20:28
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.837
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.581 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Boris Beitrag anzeigen
Doch so was hab ich auch.Es wird aber unterschieden ob ich einen flachen rumpf oder tiefen Rumpf und schnelles Boot habe.

Einen tiefen Rumpf hab ich denk mal nicht, ich dachte aber ich hab ein schnelles Boot

Ab wann spricht man von einem zu tiefen einbau. 1cm 5cm 10cm ?????

Ab 2 cm und aufwärts
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 28.02.2009, 20:59
Boris Boris ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Stuttgart...Urlaub in HR Insel Pasman/Zdrelac
Beiträge: 314
Boot: Shetland 570 mit BMW IB B220
105 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Aber was passiert jetzt wirklich wenn der Z zu tief sitzt.

Wie wirkt sich das aus
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.02.2009, 21:15
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.837
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.581 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Boris Beitrag anzeigen
Aber was passiert jetzt wirklich wenn der Z zu tief sitzt.

Wie wirkt sich das aus

Reichlich Spritzwasser und Geschwindigkeitsverlust
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 01.03.2009, 10:17
Boris Boris ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Stuttgart...Urlaub in HR Insel Pasman/Zdrelac
Beiträge: 314
Boot: Shetland 570 mit BMW IB B220
105 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Ist das die ?????
Oder eventuell die kleinere darüber ????
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Z-Antrieb1.jpg
Hits:	177
Größe:	78,2 KB
ID:	123079   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Z-MKII 1.jpg
Hits:	181
Größe:	49,6 KB
ID:	123080   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Z-MKII 2.jpg
Hits:	184
Größe:	60,2 KB
ID:	123081  

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.