|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
Umfrageergebnis anzeigen: Fäkalientank pro und contra | |||
Fäkalientank einbauen | 52 | 67,53% | |
Porta Potti kaufen | 12 | 15,58% | |
Trockenlokus kaufen | 3 | 3,90% | |
Hoffen nicht erwischt zu werden | 10 | 12,99% | |
Teilnehmer: 77. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nein, ist nix dazwischen. Ein Zerhacker sitzt nur an der e-Toilette, gab auch noch nie Schwierigkeiten. Nur die Seepocken in der Karibik musste ich (selten) mal aus dem Ablauf entfernen. Kann man aber von oben durchstossen, Tank vorher aber spülen. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
... etwa so wie ich es schematisch skizziert habe, kann man das halbwegs einfach lösen.
|
|||
|
|||
Guten Morgen!
Ich habe eine kurze Zwischenfrage: wir wollen einen neuen Tank einbauen mit Umschaltung Seeventil/Absaugen. Bisher hatten wir auch so ein Steigrohr im Tank, aber der neue Tank wird leider von oben befüllt. Gibt es hier eine verstärkte Geräuschentwicklung (Plätschern), weil das "Nass" ja jetzt quasi von oben reinfällt? Gibt es überhaupt noch Tanks mit Ablauf nach unten? Danke und LG klamue |
|
||||
|
||||
... ich habe mir einfach einen Tank anfertigen lassen. Adresse gibt es per PN. Es handelt sich um die Firma, die auch den ersten Tank für mein Boot gebaut hat.
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum macht Ihr Euch immer so viel Gedanken um die wirklich ganz geringen Nebengeräusche. Die Pumpe auch von anerkannt sehr leisen WCs ist lauter. Der Tank ist gemeinhin nicht mitten im Salon verbaut ...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Was ist den eigentlich mit den Trockenklo´s?
Bisher habe ich hier nur von Fäkaltanks und Porta Pottis gelesen. Ich weiß nicht mehr, wo das war, aber da ging es um Trockenklo´s, die mit irgendeiner Art von Rindenmulch funktionierten und angeblich sollten die Gerbstoffe in der Rinde verhindern, dass Fäulnis sowie Gerüche entstehen. Das Ganze war dann in einem Beutel aus Mais?, der in einem Eimer hing untergebracht. Der Beutel samt Inhalt sollte dann vollständig kompostierbar sein. Hat jemand damit Erfahrungen? Würde mich mal interessieren. Grüße Ralf |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Allein die Entsorgung wird zum Problem, weil die wenigsten Marinas über Komposthaufen verfügen. Habe noch nie von diesem System gehört. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das Stichwort ist "Trockenklos" z. B. CACTUS (das mit den geruchsdichten Tüten) ! So als Zweitklo, wenn kein Fäkatank vothanden.
|
|||
|
|||
Zitat:
da bin ich aber froh, dass ich einen 75 l F-Tank habe. |
|
||||
|
||||
Diese Cactus-Einsätze gibt es ja auch für die normalen Bord-WCs als Einsätze mit einem Adapter, sind allerdings alles andere als kompostierbar. Das kommt bei mir an Bord wenn wir mal über den Dollart von uns von Emden aus nach Holland schippern. Die Seeventile bleiben geschlossen und somit haben wir sichergestellt, dass nichts vom Klo ins Wasser eingeleitet wird. Ob wir das System dann auch wirklich benutzen lass ich mal dahingestellt . In Häfen oder Marinas wird eh das dortige Locus benutzt. Noch billiger geht es übrigens mit stablien Plastiktüten die ins Klo gehängt und mit der Toilettenbrille fixiert werden. Dort kommt Katzenstreu rinn und gut is. Sollten nur nicht durchsichtig sein von wegen dem Tragen quer durch die Marina So macht es ein Kumpel in seinem WoMo. Waschwasser darf nach meinen Wissensstand weiterhin außerbords gehen und mit PH-neutraler Seife braucht man da auch kein schlechtes Gewissen haben.
|
|
||||
|
||||
Trockenklo = Alibiklo?
|
||||
|
||||
Hmmmm, das Trockenklo wird hier wohl nicht so richtig ernst genommen
Lies das mal: Die Eimertoilette (Mobiltoilette) Sammelt man Fäkalien und Urin ohne Zusatzstoffe oder Trennung der Fest-/Flüssigbestandteile in einem Eimer, so entstehen durch den Sauerstoffabschluss schnell Faulprozesse. Die Zugabe von Erde, Sägespäne oder Torf (aus ökologischen Gründen nicht mehr vertretbar) bindet einen Teil der Gerüche und der Flüssigkeit, ruft jedoch nach der Flüssigkeitssättigung des Streumaterials ebenfalls Faulgerüche hervor. Der Inhalt muss daher täglich auf den Kompost geleert werden. Verwendet man dagegen getrocknete und zerkleinerte Nadelholzrinde (Rindenschrot, trockener Rindenmulch), so bilden die gespeicherten Gerbstoffe, die mit der Befeuchtung freigesetzt werden, eine zusätzliche Geruchsbindung. Die Struktur der Rinde bleibt dabei lange Zeit stabil, so dass der Luftsauerstoff, weitgehend Zugang findet. Sorgt man gleichzeitig dafür, dass zu Beginn der Eimer so hoch eingestreut wird (ca. 1,5 Liter Rinde pro Person/Tag), dass die Feststoffe oberhalb des Flüssigkeitspegels lagern, kommt es nicht zu Faulprozessen. Jedes „große Geschäft“ wird zusätzlich mit Rinde abgedeckt. Nach ca. 3 Tagen (Wochenende) sind die Gerbstoffe soweit freigesetzt, dass die Leerung auf den Kompost oder eine Zwischenlagerung in einem geschlossenen Wechseleimer erfolgen sollte. Die Leerung und Reinigung des Behälters wird dabei durch die Verwendung von kompostierbaren Foliensäcken aus Maisstärke erleichtert. Nach spätestens 6 Monaten sind die Säcke von den Kompostorganismen verdaut. Quelle: http://www.berger-biotechnik.de/down...leingarten.pdf Grüße Ralf |
|
||||
|
||||
"Suche Anhängerkupplung für mein Boot zwecks Mitnahme eines Anhängers für den Rindenmulchtransport im Urlaub"
Mal ganz im Ernst, im Urlaub ist mein Boot sowieso schon gut beladen, soll ich da noch Säcke mit Rindenmulch mitnehmen oder in jedem Hafen einen Gartenmarkt suchen? Außerdem kenne ich äußert wenig Häfen mit Komposthaufen. Sammeln und mit nach Hause nehmen? Das mag ja für Sonderfälle funktionieren, aber für die große Menge der Bootsfahrer wohl nicht das Richtige
|
||||
|
||||
...sich über die Reeling hängen, unbezahlbar!
|
||||
|
||||
ne, im Ernst, für längere Törns ist ein Tank das Beste. Wenn man nur mal ein zwei Tage fährt und dann wieder Heim sollte ein Chemieklo reichen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Ralf |
|
||||
|
||||
OK Ewald, kann man so sehen ! Aber die CACTUS-Beutel lassen sich auch im Bordklo unter der Brille befestigen, nach dem "Geschäft" Nässebinder rein - luftdicht verschließen und ab in den Restmüll. Eigentlich umweltneutral, hygenisch, kein späterer Geruch, na ja, 1,70€ pro Tüte u. Sitzung, ein Bier weniger pro Tag !
|
||||
|
||||
Wir haben unser elektrisches Bordklo im letzten Jahr durch ein Porta Potti ersetzt. Das Teil hat 15 L Spühlwasser und einen 22 L Fäkalientang. Als Geruchsstopper verwenden wir Essig, das Toilettenpapier entsorgen wir seperat im "Bindenbeutel". Die Fäkalien kann man in jedem Hafen, Campingplatz entsorgen. In unseren WoMo ist auch ein Porta Potti (Festeinbau). Es hat sich absolut bewährt.
Hardy PS.: Freunde von uns haben ein Trockenkloh installiert. Das ist irre teuer. Der Toilettengang wird zum Luxus.
|
|
Zitat:
Zum Trocken-WC habe ich schon in einem anderen Trööt geschrieben: BAAAÄHHH, über dem stinkenden Haufen zu sitzen bis man fertig ist ohne es wegzuspülen IIIgiiiiittttt... wo ist der Kotzsmilie???
|