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Umfrageergebnis anzeigen: Fäkalientank pro und contra
Fäkalientank einbauen 52 67,53%
Porta Potti kaufen 12 15,58%
Trockenlokus kaufen 3 3,90%
Hoffen nicht erwischt zu werden 10 12,99%
Teilnehmer: 77. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 71
 
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  #1  
Alt 07.03.2009, 23:31
rolopolo rolopolo ist offline
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Standard Fäkalientank pro und contra

Da man mit Pump-WC in Holland nur noch mit Fäkalientank fahren darf, bzw. den Lokus benutzen darf, weiss ich nicht so richtig, was ich machen soll.

Ein Fäktank kostet roundabound 7-800,-€
Ein Chemieklo 100,-
Ein Trockenklo auch 100-200,-€

Eigentlich geht man ja nur im Notfall, z.B. nachts aufs Bordklo und möglichst nur fürs kleine Geschäft.

Wobei das auch nur für die Damenwelt gilt, die Herren könne es ja auch noch anders regeln.

Watt mach ich nur.
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  #2  
Alt 07.03.2009, 23:42
Benutzerbild von felix
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Standard

Zitat:
Zitat von rolopolo Beitrag anzeigen
Da man mit Pump-WC in Holland nur noch mit Fäkalientank fahren darf, bzw. den Lokus benutzen darf, weiss ich nicht so richtig, was ich machen soll.

Ein Fäktank kostet roundabound 7-800,-€
Ein Chemieklo 100,-
Ein Trockenklo auch 100-200,-€

Eigentlich geht man ja nur im Notfall, z.B. nachts aufs Bordklo und möglichst nur fürs kleine Geschäft.

Wobei das auch nur für die Damenwelt gilt, die Herren könne es ja auch noch anders regeln.

Watt mach ich nur.
Also ich hatte Boote ohne Fäkalientank (sondern mit Chemie WC) und jetzt eines mit Fäkalientank. Ehrlich gesagt hab ich den auch nur bestellt, weil ich glaube, dass es irgendwann EU-Vorschrift wird und ich nicht nachrüsten wollte. Bei der Bestellung hat der Fäkalientank meines Bootes einen Aufpreis von ca. 2000.- gekostet (wenn ich mich richtig erinnere). Das war also der Beweggrund - der Vergleich: Ist natürlich viel bequemer das WC auch im Hafen jederzeit benutzen zu können und nicht von den aus meiner Sicht grauslichen Hafentoiletten abhängig zu sein.
Leider darf aber eine Werft den Tank nicht mehr mit Umschalter zwischen Tank und direkt ausserbords ausliefern - das ist bei mir der Nachteil. Ich würde also natürlich wieder einen Fäkalientank nehmen, aber mit solch einem Umschalter nachrüsten. Wenn mir langweilig ist, mache ich das irgendwann auch bei meinem Schifferl noch.
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Servus felix
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  #3  
Alt 07.03.2009, 23:50
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
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Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Leider darf aber eine Werft den Tank nicht mehr mit Umschalter zwischen Tank und direkt ausserbords ausliefern
ist ja spannend, wie wird man den Schxxx denn dann los, wenn keine Absaugstation erreichbar ist. Windeln
ME ist eine Abpumpvorrichtung nach Außenbord ein absolutes Muß
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Gruß Thomas
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  #4  
Alt 08.03.2009, 00:01
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Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
ist ja spannend, wie wird man den Schxxx denn dann los, wenn keine Absaugstation erreichbar ist. Windeln
ME ist eine Abpumpvorrichtung nach Außenbord ein absolutes Muß
Völlig richtig, aber die Herren in Brüssel sch.... anders
Ich hatte diesbezüglich voriges Jahr wirklich oft mit Händler und mit Beneteau herumdiskutiert, die gaben mir auch uneingeschränkt Recht, aber sie durften es nicht so verbauen wie ich wollte.

P.S.: Eine andere wirklich gute Idee aus Brüssel ist übrigens, dass eine Werft bei einem Boot meiner Grössere (bei kleineren weiss ich das nicht) keine Bilgepumpe mit automatischen Schwimmer ausstatten darf - da ist es aus deren Sicht viel besser, dass im Falle eines Lecks gleich die ganzen 1000 Liter Diesel auf Grund sinken. Den Schwimmerschalter hab ich aber sofort "illegal" nachgerüstet...
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Servus felix
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  #5  
Alt 08.03.2009, 01:39
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
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Im Zuge meiner Restaurierung Fäk Tank eingebaut mit folgenden Möglichkeiten.
WC direkt raus
WC in Tank
Tank absaugen oder selbst abpumpen
Auch Anschluß für sämtliches Grauwasser vorbereitet,ich bin gewappnet für jeweilige Vorschriften
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Servus Willi
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  #6  
Alt 08.03.2009, 03:33
rolopolo rolopolo ist offline
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Das ganze ist natürlich auch eine Frage der Verhältnismäßigkeit, bei einem Schiff, das z.B. 100.000,- Wert ist es es ja etwas anderes als bei einem 10.000,-€ Kutter.

Wieviel Zeit verbringt man darauf und und und und....
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  #7  
Alt 08.03.2009, 10:05
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Wir haben auf unserem 10m-Kutter, den wir 2007 noch mit See-WC gekauft haben, in Anbetracht der damals schon angekündigten Veränderung der Vorschrift im Rahmen der Kernsanierung das See-WC entfernt. Da wir mit dem Fäkalientank nicht in die Bilge ausweichen können (Plattbodenschiff) haben wir zunächst einmal (mit größten Bedenken meinerseits bzgl. Geruchsbelästigung, Hygiene, umständliche Entsorgung...) ein Porta Potti ins Bad gestellt. Es zeigt sich nun nach einer Saison, dass das Porta Potti eine saubere und unkomplizierte Sache ist. Selbst bei großer Hitze keinerlei Gerüche im Schiff!!!

Da viele Häfen in den Niederlanden (auch unser Liegehafen) immer noch keine Absaugvorrichtung für Fäkalientanks haben (Häfen mit Fest-Liegern unter 50 Kajütbooten müssen auch weiterhin keine Absaugvorrichtung vorhalten!) und wir den Platz für einen Fäkalientank ungern vom Wohnraum/Stauraum abknapsen möchten, werden wir wohl beim Porta Potti bleiben!

Auch wird man dabei nie Probleme mit verstopftem WC, defekten Ventilen etc. haben, die Geschichte ist nahezu wartungsfrei und bei einem Anschaffungspreis von 70-80 Euro kann man sich dann auch ggf. nach 2-3 Jahren (der Hygiene wegen) leichten Herzens ein neues Porta Potti leisten.

Fäkalientanklose Grüße
von Claudia
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Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht die Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Aufgaben zu vergeben und die Arbeiter einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer!
Antoine de Saint-Exupery
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  #8  
Alt 08.03.2009, 10:37
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BernhardtHi BernhardtHi ist offline
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Hallo

Leider lösen die bisherigen Gesetze die Problematik mit den Fäkalientanks in keiner Weise.
Es muß die Selbstverantwortung der einzelnen Bootsfahrer im Umgang mit ihrer eigenen Sche..... geschärft werden!
Gruß aus Hi
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  #9  
Alt 08.03.2009, 10:55
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coronet coronet ist offline
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Zitat:
Zitat von BernhardtHi Beitrag anzeigen
Hallo

Leider lösen die bisherigen Gesetze die Problematik mit den Fäkalientanks in keiner Weise.
Es muß die Selbstverantwortung der einzelnen Bootsfahrer im Umgang mit ihrer eigenen Sche..... geschärft werden!
Gruß aus Hi
Sorry, da muss ich Dir widersprechen, das ist alles biologisch (abbaubar)!
Hier wird wieder einmal überreglementiert!
Und so lange die Kreuzfahrtschiffe alles ins Meer pumpen habe ich kein Verständnis, dass wir gepieksat werden.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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  #10  
Alt 08.03.2009, 11:27
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Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Sorry, da muss ich Dir widersprechen, das ist alles biologisch (abbaubar)!
Hier wird wieder einmal überreglementiert!
Und so lange die Kreuzfahrtschiffe alles ins Meer pumpen habe ich kein Verständnis, dass wir gepieksat werden.
na ja, sinnvoll ist ein F-Tank mit Sicherheit auf Binnenrevieren mit viel Wassersport. Da machts einfach die Masse, die dazu führt, dass Gewässer umkippen. In Schxxxe rumschwimmen macht natürlich auch nicht den Spaß, und dass man nicht im Hafen oder in einer Bucht nach außenbords das Klo abpumpt sollte eigentlich jedem klar sein. Wer jemals in Rhodos Stadthafen nach nem Tampen in der Schraube getaucht ist, weiß, was ich meine ....

Hirnrissig ist die Geschichte allerdings dann, wenn es seegängigeYachten betrifft. Weit weg vom Hafen spielt der einzelne Haufen keine Rolle mehr, also braucht man dann den F-Tank nicht. Der dient nur als zwischenspeicher für den Hafen/die Bucht und kann auf See gelenzt werden. Dafür muß natürlich auch die Vorrichtung geschaffen werden, dass das überhaupt funktioniert.
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Gruß Thomas
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  #11  
Alt 08.03.2009, 11:39
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Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen

Hirnrissig ist die Geschichte allerdings dann, wenn es seegängigeYachten betrifft. Weit weg vom Hafen spielt der einzelne Haufen keine Rolle mehr, also braucht man dann den F-Tank nicht. Der dient nur als zwischenspeicher für den Hafen/die Bucht und kann auf See gelenzt werden. Dafür muß natürlich auch die Vorrichtung geschaffen werden, dass das überhaupt funktioniert.
Also zumindest bei meinem Boot ist das so gelöst, dass man zwar auf See lenzen kann, aber trotzdem MUSS alles über den Fäkalientank laufen...
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Servus felix
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  #12  
Alt 08.03.2009, 11:46
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Hallo Felix!
So wie ich Dich verstehe, ist das bei Dir genauso wie ich es auch habe.
Das ist doch aber OK. Es geht grundsätzlich über den Tank und wenn ich draussen bin, wird gelenzt. Brauche ich nie zu überlegen, wie die Ventile stehen. Ich kann zwar auch über einen Stutzen an Deck absaugen, gebe aber zu, dass noch nie gemacht zu haben. Ist mir einfach zu umständlich, dafür extra anzulegen und eventuell sogar noch bezahlen zu müssen.
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Gruß Karl-Heinz

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  #13  
Alt 08.03.2009, 11:49
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Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Also zumindest bei meinem Boot ist das so gelöst, dass man zwar auf See lenzen kann, aber trotzdem MUSS alles über den Fäkalientank laufen...
so kenn ich das auch, ist mE eine praktische Einrichtung.

Bei "kleinen Geschäften" wird der Tank dann auch immer zwangsgespült. Da setzt sich dann auch nicht so schnell was ab.
Im Hafen wird dann einfach das Ventil nach Außenbords geschlossen und der Krams bleibt im Boot.

Wenn dann der F-Tank noch ein gutes Stück über der Wasserlinie sitzt, braucht man noch nicht mal abzupumpen, sondern nur noch das Ablaufventil öffnen, den Rest erledigt die Schwerkraft ...
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Gruß Thomas
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  #14  
Alt 08.03.2009, 11:53
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ugies ugies ist offline
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Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
... Ich kann zwar auch über einen Stutzen an Deck absaugen, gebe aber zu, dass noch nie gemacht zu haben. Ist mir einfach zu umständlich, dafür extra anzulegen und eventuell sogar noch bezahlen zu müssen.
Karl-Heinz,

grundsätzlich durch den Tank ist auch die Lösung, die ich vorziehe. Sie wird auch gemeinhin von Werften, ich kann da aber nur etwas über Segelyachten sagen, bevorzugt.

Lenzen draußen sollte zumindest möglich sein, obwohl wr alle uns wohl daran gewöhnen sollten, das nur im Notfall zu tun. Ich habe es mir inzwischen zur Regel gemacht, abzusaugen, wo immer das geht. Du kannst doch auch mal eben schnell anlegen, saugen und wieder weg. Das dauert höchstens 5 Minuten, wenn Du geübt bist, was ich bei Dir ganz bestimmt voraussetzen kann. Bezahlt habe ich noch nie für das Absaugen, es sei denn man sagt es sei in der Kanalgebühr für den Götakanal enthalten. Dann habe ich da schon mehrmals gezahlt.

Der OP hat sein Boot aber in den Niederlanden, da muss er ohnehin einen Tank haben und den absaugen, ob er will oder nicht. Die Alternative ist nur, dass er die Bordtoilette komplett ausbaut. Und das will doch niemand im Ernst tun?
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Gruß
Uwe
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  #15  
Alt 08.03.2009, 12:14
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huebi huebi ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
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Da wir überwiegend auf Binnengewässern unterwegs sind und für einen Fäk.-Tank kein Platz im Boot ist, verrichten wir das große Geschäft nach Möglichkeit an Land. Für Madame Hübi gibts ein Porta-Potti ohne Chemie, das wird regelmäßig nach Lee entleert, ich kann auch im Stehen. Im Notfall (kam in den letzten 17 Jahren einmal vor) kann das Potti ja auch mehr aufnehmen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #16  
Alt 08.03.2009, 12:51
nixbart nixbart ist offline
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Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... in den Niederlanden, da muss er ohnehin einen Tank haben und den absaugen, ob er will oder nicht. Die Alternative ist nur, dass er die Bordtoilette komplett ausbaut. Und das will doch niemand im Ernst tun?
Falsch !

In den Niederlanden besteht nur ein EINLEITUNGSVERBOT für Fäkalien. Einen Zwang einen Fäkalientank einbauen zu müssen oder die Toilette aus zu bauen oder zu versiegeln gibt es nicht.
Nur einleiten darf man nichts!!! Wie man das regelt bleibt dem Bootsfahrer selbst überlassen. Holland geht dabei von einer gewissen Eigenverantwortung der Bootsfahrer aus und reglementiert das nicht bis ins letzte Detaul. In Deutschland wäre so eine "Freiheit" undenkbar. Da wird dann warscheinlich das zu erwartende Fäkalienvolumen nach Bootsgröße berechnent und genau für das Volumen muss der Nachweis einer fachgerechten Entsorgung nachgewiesen werden.

Quelle hier:

http://www.vuilwater.info/files/fold...innenkant1.pdf

http://www.vuilwater.info/files/fold..._voorkant1.pdf
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  #17  
Alt 08.03.2009, 13:03
Skibbää Skibbää ist offline
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....ganz einfach....verkneifts euch!
ich hab auch ein Klo an Board.....wurde alles in allem vielleicht 2 oder 3 mal verwendet.-und das auch mehr aus Testzwecken heraus, als das es wirklich nötig war!
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  #18  
Alt 08.03.2009, 13:04
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Jörg Jörg ist offline
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Fäkaltank ist was schönes, allerdings tuts auch ein Chemieklo, welches jedoch den Nachteil hat, das es bei gelegentlicher Nutzung auch alle 2-3 Wochen geleert werden muß, weil es sonst zu gammeln anfängt. Bordtoilette mit direktem Abgang nach außen ist eine unglückliche Lösung, nicht gerade schön wenn das Toilettepapier und die Exkremente um den Liegeplatz schwimmen nach jedem Geschäft.
Ich sag...entweder Chemieklo oder mit Fäkaltank und dann irgendwo auf dem Wasser entsorgen
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Gruß Jörg
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  #19  
Alt 08.03.2009, 13:04
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Hans-Joachim Hans-Joachim ist offline
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Hallo liebe,
da ich zZt. auf einer Werft liege, habe ich auch mit den Gedanken
gespielt einen F-Tank einzubauen. Der Schlosser der Werft sagte mir,
dass Boote die vor 1990 gebaut wurden, keinen F-Tank benötigen.
Ist das so richtig, oder nicht ?
Viele Grüsse !



Morgen ist heute schon gestern.....
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  #20  
Alt 08.03.2009, 13:06
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Emotion Emotion ist offline
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Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Also ich hatte Boote ohne Fäkalientank (sondern mit Chemie WC) und jetzt eines mit Fäkalientank. Ehrlich gesagt hab ich den auch nur bestellt, weil ich glaube, dass es irgendwann EU-Vorschrift wird und ich nicht nachrüsten wollte. Bei der Bestellung hat der Fäkalientank meines Bootes einen Aufpreis von ca. 2000.- gekostet (wenn ich mich richtig erinnere). Das war also der Beweggrund - der Vergleich: Ist natürlich viel bequemer das WC auch im Hafen jederzeit benutzen zu können und nicht von den aus meiner Sicht grauslichen Hafentoiletten abhängig zu sein.
Leider darf aber eine Werft den Tank nicht mehr mit Umschalter zwischen Tank und direkt ausserbords ausliefern - das ist bei mir der Nachteil. Ich würde also natürlich wieder einen Fäkalientank nehmen, aber mit solch einem Umschalter nachrüsten. Wenn mir langweilig ist, mache ich das irgendwann auch bei meinem Schifferl noch.
Die Engländer liefern noch mit Umschaltung aus!
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #21  
Alt 08.03.2009, 13:09
Lady An Lady An ist offline
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Zitat:
Zitat von Hans-Joachim Beitrag anzeigen
Hallo liebe,
da ich zZt. auf einer Werft liege, habe ich auch mit den Gedanken
gespielt einen F-Tank einzubauen. Der Schlosser der Werft sagte mir,
dass Boote die vor 1990 gebaut wurden, keinen F-Tank benötigen.
Ist das so richtig, oder nicht ?
Viele Grüsse !



Morgen ist heute schon gestern.....
Ja, in Deutschland gibt es eine Reglung die ältere Boote davon ausschließt. In Holland aber leider nicht. Da gilt das Einleitungsverbot für alle privaten Schiffe (zummindest ab Bj.1950)
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  #22  
Alt 08.03.2009, 13:15
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Wer in den Hafen scheißt ist ein Schwein -> da sollte man an Land aufs Häuschen gehen und während der Fahrt kann es ohne das es jemanden stört außenbords gehen....Wir haben im neuen einen FK -Tank, aber der wird aus Prinzip jungfreulich bleiben! fertig aus!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
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  #23  
Alt 08.03.2009, 13:22
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Da wir überwiegend auf Binnengewässern unterwegs sind und für einen Fäk.-Tank kein Platz im Boot ist, verrichten wir das große Geschäft nach Möglichkeit an Land. Für Madame Hübi gibts ein Porta-Potti ohne Chemie....
Genau so habe ich das auch gemacht. Allerdings kann ich es in "meinem" Hafen ordentlich entleeren.
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  #24  
Alt 08.03.2009, 13:27
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Zitat:
Zitat von nixbart Beitrag anzeigen
Falsch !
... geht das auch noch mal in freundlichem Ton? Mir geht es um praktikable Lösungen. Wenn Du anderer Meinung als ich bist ist das völlig in Ordnung.
__________________
Gruß
Uwe
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  #25  
Alt 08.03.2009, 13:47
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Ob Bordtoilette und Fäkalientank sein sollen, ist doch hauptsächlich eine Sache des Reviers, in dem man fährt.
Jemand, der immer im "Dunstkreis" seines Hafens fährt, sieht das logischerweise anders als jemand, der große Fahrten unternimmt.
Ich hatte schon vor 19 Jahren in einem 6,50m - Boot einen Fäk-Tank. War schön, im Hafen vor der versifften Toilette nicht in der Schlange stehen zu müssen
Es ist aber Schwachsinn, Vorschriften zu erlassen, ohne sich um die Möglichkeiten der Einhaltung Gedanken zu machen. Was ist denn, wenn ich z. B. auf dem MLK vor einer Schleuse eine längere Wartezeit aufgedrückt bekomme, erst am nächsten Tag weiterfahren kann und der Tank ist voll.
Ich habe mal kompetenten Leuten diese Frage gestellt und nur zur Antwort bekommen, was ich nicht darf.
Und auf See muß ich sowieso irgendwann verklappen.
__________________
Gruß
Ewald
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