boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 186
 
Themen-Optionen
  #176  
Alt 25.04.2007, 21:41
Benutzerbild von Hummel
Hummel Hummel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 123
Boot: Jidzo
63 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Irgendwie hab ich immer mehr das Gefühl der Deutsche muß alles reglimentieren, und für andere richten.
Gibt es in diesem Land noch ein Funken der Eigenverantwortung????

Dem Segler mit 15 PS ( frei ) trau ich nicht mehr od. weniger zu als dem mit 5PS.
Gewicht ist Gewicht . Tonne = Tonne

Spreche für Kleinkreuzer .( Segler )

VG Oli

P.S. Was können die Skandinavier den besser?????????????
Oder die Holländer????????
__________________
Das Leben ist zu kurz um nein zu sagen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #177  
Alt 25.04.2007, 21:49
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hummel Beitrag anzeigen
...
P.S. Was können die Skandinavier den besser?????????????
Oder die Holländer????????
Gesunde, selbstkritische Selbsteinschätzung, ohne sich selbst allzusehr im Mittelpunkt zu sehen?
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #178  
Alt 25.04.2007, 21:55
Benutzerbild von Hummel
Hummel Hummel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 123
Boot: Jidzo
63 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hab ich noch nie im Mittelpunkt gesehen!?!?!?

Wir sprachen doch über das selbe????? Oder???
__________________
Das Leben ist zu kurz um nein zu sagen
Mit Zitat antworten top
  #179  
Alt 26.04.2007, 07:11
Benutzerbild von tavi
tavi tavi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2007
Beiträge: 618
Boot: Azimut
109 Danke in 94 Beiträgen
tavi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hi,


das Problem Führerschein oder Lizenz im Allgemeinen ist doch das selbe wie etliche Gesetze die entstanden sind, weil es einfach zuviele Ignoranten, selbstüberschätze und Rücksichtslose Menschen gibt.
Da dies meiner Meinung nach nunmal so ist, auch wenn ich massig Leute kenne denen ich ohne Führerschein blind ein Boot anvertrauen würde, bin ich der Meinung die Führerscheinpflicht sogar noch weiter herab zu setzen. Sprich ob Segler oder MOBO mit 1nem oder 10000 PS.
Wieso ich das so meine hat folgende Begründung:
Ich denke, jeder der gerne das Bootfahren oder Segeln betreiben will kann sich mit dem Thema Führerschein auseinander setzen. Einiges lernen und dann geschult aufs Wasser. Denen, ich will sie mal Raudis nennen die nur mal eben für das ein oder andere mal auf Wasser wollen da sie in der Zeitung oder im Fernsehen gelesen/sehen haben, wie cool sie sein könnte wird somit das Handwerk gelegt. Fänd ich super. Genau die sind es oft genug (nicht alle, aber die Masse an"normalos" leidet immer unter ein paar "Raudis") dass einer mit Vollspeed durch Hafen brettert oder ähnliches...

Dies müssten dann jedoch zur Folge haben, dass sich am Führerscheinerwerb, generell etwas ändert.
Die Theorie, die keine Werte vermittelt und vieles erlernen lässt was nicht in der Praxis umsetzbar geschweigedem gebraucht wird sollter erheblich verändert werden. Im Gegenzug sollte die Praxis erweitert werden. Ein Beispiel, ich habe den Kroatischen Schein gemacht. Was ich über Winde und wie sie speziell dort wo ich fahre entstehen gelernt habe, hat mir mehr gebracht als ein theoretisch aufgebauschtes Mann über Bord Mannöver.

Fazit: Führerschein für alle, Praxisteil verbessern, Theorie abschlacken und "Raudis" sensibilisieren

Lieben Gruss
tavi
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr.
Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet.
Mit Zitat antworten top
  #180  
Alt 26.04.2007, 08:33
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Hi Tavi !

Dein "Raudis sensibilisieren" bedeutet aber nichts anderes, als Einschränkungen, Kontrollen und Strafen für ALLE ! Da muss ich Peter schon recht geben.

Ohne Zweifel wäre eine Zusammenlegung der Scheine (See/Binnen) sowie eine erweiterte Praxisprüfung sinnvoll, aber das würde ja den gierigen Verbänden Geld entziehen (was aber in Kürze durch höhere Gebühren kompensiert werden dürfte).

Mein persönlicher Fall (Seeschein) : VOR der Seeschleuse darf ich mit Mach zwei und 10.000 PS durchs Wattenmeer brettern. HINTER der Schleuse müsste ich meinen Motor deaktivieren und mit einem 5-PS-Notmotor gegen Strömungen ankämpfen... leicht IRRE diese Regelung !!!

Hier wäre eine Regelung wünschenswert, die zumindest die Rumpfgeschwindigkeit auch bei rauhen Bedingungen erlaubt (Sportbootgröße...).

"Führerschein für alle" ? Unter der Bedingung, dass es nur noch EINER ist, JA !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #181  
Alt 26.04.2007, 09:03
Benutzerbild von tavi
tavi tavi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2007
Beiträge: 618
Boot: Azimut
109 Danke in 94 Beiträgen
tavi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Thorsten,

sicherlich würde das kurzfristig auf Einschränkungen usw. hinauslaufen. Längerfristig jedoch genau dieses wieder entschärfen. Ich denke, sobald, ok ich wünschte, die "Raudis" - da sensibilisiert (oder einfach zu teuer für den kurzen Kick/Spass) wegfallen wäre das spürbar eine Verbesserung. Und somit könnte längerfristig gesehen eingeschränktes versimpelt werden.
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr.
Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet.
Mit Zitat antworten top
  #182  
Alt 26.04.2007, 09:40
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Werdet Ihr wirklich so schlimm belästigt? Ich bin seit frühester Kindheit auf Booten unterwegs, aber mir sind solche Rowdies (OHNE Schein) nie begegnet. Wenn, dann immer nur welche mit Schein. Wie z.B. das mit ordentlich Power ausgestattete Speedboot "Bayern" in den frühen 90ern auf der Weser, das bei unserem ersten Jollierversuch für ordentlich Wellenschlag gesorgt hat.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #183  
Alt 24.03.2009, 15:05
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So dann machen wir hier mal weiter...

Zitat:
Zitat von Marina Beitrag anzeigen
Warum nur auf der Saale mit 5 PS fahren, wenn ihr in Brandenburg an der Havel mit 150 PS mit Motoryachten von 9-15 m Länge und auch ohne Führerschein den gleichen Spass haben könnt?
Von der Yachtcharter Schoners Wehr aus könnt ihr seit 2 Jahren auf dem unteren Havelabschnitt von Brandenburg bis nach Havelberg (ca.95 Km)und auf der Brandenburger Seenplatte nach umfassender Theoretischer und praktischer Einweisung mit Charterschein Hausboote fahren, die komfortabel ausgestattet sind und Platz für 2-16 Personen einen festen Schlafplatz bieten. Ich habe es ausprobiert und war mit dem Service außerordentlich zufrieden. Schaut euch unter www.schoners-wehr.de die Angebote an und urteilt selber über das Preis- Leistungs- Angebot nach, ein Hotel kostet in der Regel wesentlich mehr und man hat nicht das Flair eines Bootsurlaubs, bei dem man jeden Tag mit seinem "schwimmenden Hotelzimmer" an einem anderen Ort den Sonnenauf- und -untergang sowie andere Naturschönheiten erleben kann.
Nichts gegen Charterschein und führerscheinfreies Fahren bis 5PS... ...aber 150PS und 15 Meter?

Und dann dieser plumpe "Erfahrungsbericht".
__________________
MfG, Marty.
Mit Zitat antworten top
  #184  
Alt 24.03.2009, 21:04
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Beppi Beitrag anzeigen
Hallo !
Eigentlich ist ja hier schon alles was dieses Thema betrifft gesagt worden.
Da ich aber einfach nicht verstehen kann das sich hier wirklich einige für ein Führerscheinfreies Führen von Booten ausprechen möchte oder muss ich doch noch eines anmerken.
Geht es hier denn wirklich nur um das reine Wissen was den Skippern dann fehlen würde oder müssen wir nicht auch auf die Grundeinstellung achten.
Ich habe erst im letzten Jahr meine Boots und Funkscheine gemacht. Trotz hier geäüßerter Meinung musste ich als absoluter Neuling auf diesem Gebiet wirklich pauken und einige Zeit und auch nicht wenig Geld investieren um an meine heißbegehrten Scheine zu kommen. Was mich bei den Lehrgängen sehr beeindruckt hat war u.a. das Thema der Seemannschaft. Und auch der Zusammenhalt schon während der Lehrgänge. Wir haben von unserem Wassersport begeisterten Ausbilder viel von Rücksichtnahme und Hilfbereitschaft untereinander gehört.
Das hat sich zwar in der Praxis nicht ganz so bestätigt, allerdings habe ich während meiner nur einen Saison auch wirklich viel Freundlichkeit und Kameradschaft auf dem Wasser erlebt, und das hat mich für alles lernen und zahlen entschädigt und in meinem Vorsatz bestärkt es genau so mit der Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit untereinander zu halten.
Wollt ihr das wirklich opfern indem ihr genau den rücksichtslosen Typen die ihr schon sonst im Straßenverkehr und auch so im Leben trefft Tür und Tor zu öffnen um es auf dem Wasser dann ebenso zu treiben. Was meint ihr was abgeht wenn jeder von diesen Rüpeln einfach so zum nächsten Bootsverleih gehen kann und sich dort frei bedienen kann. Das Geschrei möchte ich nicht hören. Ich glaube fest daran das dann unser Forum voll sein wird von Berichten über rücksichtsloses Verhalten und Unfälle die vermeidbar gewesen wären. So haben wir immer noch die Barriere des Führerscheins. Und die von denen ich hier rede werden sich keinesfalls (!) die Mühe machen und wirklich für einen Bootsschein zu lernen. Denen geht es nur um hirnlose Raserei, Party machen und auf Vorschriften und Rücksichtnahme zu pfeifen.
Ihr glaubt doch nicht ehrlich das sich auch nur einer von diesen Menschen vor einer Fahrt hinsetzt und sich auf die Tour vorbereitet !
Also ich möchte das in meinem Hobby nicht erleben, denn dann wäre es nicht mehr die Sache für die ich mich begeistere und auch Unannehmlichkeiten wie Lernen und Kosten gerne auf mich nehme.
Dies schrieb ein Anfänger im Wassersport und ich hoffe das auch einige der älteren Skipper mal wieder an das denken was den Bootssport eigentlich ausmacht, und das sind bei Weitem nicht nur Bootsscheine und Vorschriften sondern eine riesen Portion Menschlichkeit !!
Reiner
Da bin ich ganz Deiner Meinung Gruß Holger Bremen
Mit Zitat antworten top
  #185  
Alt 25.03.2009, 10:06
Dresdenskipper Dresdenskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 159
Boot: Keser West Bay 650
215 Danke in 71 Beiträgen
Standard Meine Meinung

Wir sind ein freies Land, jeder darf seine Meinung äußern.
Ich persönlich kann nur sagen, dass ich in der Bootsschule eine sehr gute ausbildung gehabt habe. Diese war sehr fundamendiert und auch die Praxisausbildung war sehr gut. Wir haben viele Manöver bis zum Abwinken geübt und ich glaube, dass ich nun gut gerüstet in meine erste Saison gehen kann. Natürlich lernt man nie aus und man muß Erfahrungen sammeln.
Trotzdem habe ich, da bin ich sicher, den SBS nicht umsonst gemacht.
Jeden einfach so aufs Wasser lassen mit jedem Boot ? Ich weiß nicht, aber dafür bin ich nicht !

Liebe grüße aus Dresden ...Roland
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 186


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.