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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
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Führerschein - FREIES Deutschland
Nun ist es soweit.
Tilo Braun, Präsident des deutechen Tourismus Verbandes fordert führerscheinfreies Deutschland auf allen Binnenwasserstrassen und bis zu 6 sm auf See. Unterstützt wird dieser Gedanke von verschiedenen Verbände der Industrie und höre und staune auch dem ADAC. Sicherheit scheint nicht mehr interessant zu seiin und auch nicht von nöten Der Tourismus muß angekurbelt werden und die Wasserflächen in Deutschland wären noch lange nicht ausgereizt, so spricht der Präsident. Jetzt stelle ich mir die Frage: ist dieser Mann schon mal auf dem Wasser gewesen ??? Die Wassersportverbände schlagen die Hände über dem Kopf zusammen, ich auch. In diesem Sinne Averna
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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#2
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Fordern kann man viel. . ...und ausserdem ist es ja Winterzeit, vielleicht etwas zu viel Glühwein getrunken, der Gute.....
Ich möchte auf jeden Fall auf dem Wasser Leuten begegnen, die wissen, was sie tun..... Gruß Karsten P.S. ja, ja...gleich kommen die Antworten, das es auch Skipper mit Patenten gibt, welche nicht wissen, was sie......
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#3
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was hat der den geraucht - der Herr Braun????
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#4
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Re: Führerschein - FREIES Deutschland
Zitat:
hast Du dazu mal eine Quellenangabe? Gruß Norman |
#5
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Sag mir bitte einer, unter welcher Anschrift ich den Herrn einmal einladen kann mit mir ein Wochenende in der Hochsaision auf den Wassern in Nordholland zu verbringen.
Ich garantiere Ihm, dass er dann von seinen Vorstellungen geheilt nach Hause entlassen wird.javascript:emoticon('') Shocked |
#6
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Re: Führerschein - FREIES Deutschland
Zitat:
Ja logisch Norman, stand heute bei uns in der Tagespresse, IKZ aus Iserlohn, gehört zur WAZ - Gruppe. In diesem Sinne Averrna
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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#7
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Hallo !
Klasse Sache !!! Ich bin dann aber auch dafür das der Deutsche Lufttraum für private Flieger auch ohne Flugscheine freigegeben wird !!! Das kurbelt sicherlich noch mehr den Tourismus an. Und unsere Deutschen Bestattungsunternehmen bekommen endlich Aufschwung ! Und für die Sensationspresse wäre das auch klasse, auf dem Wasser knallt´s und oben drüber auch !! Aaaarmes Deutschland ! P.S. Ich überlege gerade, - braucht man für PKW und Lastwagen den wirklich einen Führerschein ??????? Gruß ! Reiner |
#8
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Ich fände es gut. Solange man für das Fahrrad keinen Führerschein braucht und auch so ziemlich alle Vergehen der Fahrradfahrer zu Lasten des Autofahrers gehen, sind Bootsführerscheine in meinen Augen eine Farce. Wasserfahrzeuge gehören zu den langsamsten Fahrzeugen, man hat in der Regel jede Menge Zeit, brenzlige Situationen zu vermeiden.
Lustig finde ich immer die Dokus über die Seenplatte, wo dann immer hingestellt wird: die brauchen keinen Lappen und können nix. Klar wird dann viel "blödes Anstellen" gezeigt, aber verdammt viel davon leisten sich auch Scheininhaber. Naja, aber es ist eher wahrscheinlich, dass im Gegenzug der Fahrradführerschein kommt, als dass der Bootsführerschein entfällt. DAZU sage ich "armes Deutschland" .
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Gruß Nils |
#9
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Zitat:
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#10
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Hallo Nils !
Im Prinzip gebe ich dir ja recht. Die Deutschel Regulierungswut nimmt zum Teil lustige Ausmaße an. Aber möchtest du denn nicht auch das der Skipper eines Bootes das dir entgegenkommt weiß wo Back und Steuerbord sind. Oder wer Vorfahrt hat ? Oder muss man nicht unbedingt wissen was die Betonnung auf dem Wasser zu bedeuten hat ? Es gäbe sicherlich tausende von Beispielen. Das auch Schein Inhaber Fehler machen ist vollkommen klar, aber ein Grundwissen ist meiner Meinung doch Voraussetzung um nicht andere und auch sich selbst in Lebengefahr zu bringen ! Auch Kindern wird in den Schulen dazu geraten einen Fahrrad-Paß zu machen damit sie wenigsten die Grundvoraussetzungen für eine Teilnahme am Straßenverkehr erlernen. Wäre sicherlich auch für manch einen scheinbar Erwachsenen von Nöten. Schönes Wochenende euch allen ! Reiner |
#11
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Zitat:
Und eine Kennzeichenpflicht für alle Räder, diese Vögel die meinen die Straßen seien ihre privaten Radrennbahnen gehen mir sowas von auf den Geist! (Mit "normalen" Radfahrern kann ich umgehen, bin selbst hin und wieder einer) Gruß Willy |
#12
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Moment, ich bin ja auch dafür, dass man sich vor dem Start mit der Materie beschäftigt. Alle Leute, die ich kenne, machen das auch freiwillig, bevor sie etwas ihnen bis dato Unbekanntes in Angriff nehmen.
Ganz ehrlich: alles, was ich zum ordnungsgemäßen Bootfahren brauche, wußte ich auch vor dem erhalt des Führerscheines. Die Bücher hatte ich schon lange, und da mich der Stoff interessiert, habe ich sie halt auch schon gelesen. Was mich jedoch nicht so sehr interessiert und was ich wieder vergessen habe, sind die ganzen Beleuchtungsgeschichten (also die, die über normale Positionslaternen und Ankerlichter hinausgehen). Sehe ich also ein Boot oder Schiff, dass nicht diese Standardbeleuchtung fährt oder irgendwelche Seezeichen am Mast hat, greife ich kurz zu dieser "Signaltafelsammlung" und weiß Bescheid. Sprich: ich sehe, wenn etwas nicht dem Normalfall entspricht und weiß dann, wo ich nachzuschauen habe. Dafür brauchte ich aber keinen Führerschein. Ich bin also auch ganz sicher der Meinung, man sollte vorbereitet den Törn starten (also mit gutem Grundwissen). Genauso bin ich aber der Meinung, dass man dafür keinen Führerschein braucht. Der Audi 200 (nur als Beispiel, nix Bestimmtes im Sinn), der einen Meter hinter mir auf der Autobahn rumdrängelt, während ich mit 130 km/h einen LKW überhole, wird auch von einem Führerscheininhaber gefahren... . Zitat:
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Gruß Nils |
#13
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Wenn es in fast allen europäischen Ländern ohne diesen Schein auf deren Seen und Kanälen mit gemütlichen Hausbooten klappt - warum nicht bei uns.
Soooooo viel blöder sind die Deutschen auch nicht! Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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#14
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Zitat:
es ist schon komisch, ohne nun irgend Jemanden auf die Schuhe treten zu wollen, fällt mir dabei ein, das es Autos gibt die ich nicht kaufen würde, (obwohl es gute Autos sind) nur um nicht mit den (oft auffallend merkwürdigen) Fahrern in einen Topf geworfen zu werden. Willy |
#15
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Zitat:
Warum sollte ein gewissenhafter Skipper mit richtiger Einweisung auf einem Verdrängerboot eine große Gefahr sein?? Nicht mehr als ein Skipper mit Schein, der nur alle heilige Zeit mal auf dem Wasser ist, aber meint er weiß alles. Ich sehe das mit der deutschen "Scheinwelt" etwas übertrieben. Ich besitze sehr viele Scheine.
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#16
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Eure Argumente bezüglich fehlenden Wissens sind im Prinzip richtig....
aber, sollten wir eingedenk der nicht einfachen wirtschaftlichen Lage -spez. im östl. D nicht auch einmal versuchen einiges an Regularien, zum Vorteil besserer Verdienstmöglichkeiten für viele, etwas zu entkrampfen. Natürlich birgt dies im Einzelfall Risiken, dennoch denke ich das eine (vernünftige!) Einweisung in ein neues Umfeld Risiken mindert. Langsame Hausboote, die evt. sogar mehr liegen -zwecks grillen- als herumirrlichtern, mag ich mir nur schwerlich als schwimmende Zeitbomben, mit einer Crew aus Harsadeuren vorstellen. Gruß Kai |
#17
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Ich finde die Scheine richtig und sinnvoll (vielleicht könnte man aufhören, jedes Jahr neue Fragen 'rauszubringen ).
SBF B/S als "Minimalanforderung" und alles, was darüber hinausgeht, freiwillig. Ich habe den SKS gemacht, weil ich auf die Ausbildung nicht verzichten wollte. Wer, wie Nils, schon von klein auf mit Booten zu tun hatte, kann es natürlich lassen. Gruß Mario
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https://freie-rede-jetzt.de |
#18
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Zitat:
Da wimmelt es von Charterbooten, Hausbooten, alle ohne Führerschein zu fahren. Nach meinen Erfahrungen ist allerdings nicht umbedingt der fehlende Führerschein das Problem, sondern die grundsätzliche Einstellung der "Schiffsführer". Man ist zwar im Urlaub, auf einen gemütlichem Hausboot, und möchte abschalten vom täglichen Stress zu Hause, aber komischerweise "rasen" die meisten wie die Verückten, wehe wenn man mal 2-3 Minuten vor einer Schleuse verliert Da wird vorgedrängelt, überholt an den unmöglichsten Orten, Rücksichtnahme ein Fremdwort Und das sind beileibe nicht nur Charterer, sondern häufig auch Skipper mit ihren eigenen Booten sprich im Besitz von Scheinen Jürg
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wer faul sein will, muss schlau sein!
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#19
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Hallo,
ich versuche mal den Artikel hier einzustellen, ich hoffe es klappt. In diesem Sinne Averna
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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#20
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Klappt wohl nicht
Datei mit 3.2 MG ist wohl zuviel. oder einer vrät mir einen Trick. In dieem Sinne Averna
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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#21
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Als PDF umwandeln.
Kannst ihn sonst auch mir per Mail schicken, dann mache ich das. Gruß Norman |
#22
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Wenn der Besitz von Führerscheinen gleichbedeutend wäre mit Kompetenz in der Führung esnes Bootes, wäre ich dafür, auch für die kleinste Badewanne einen Führerschein vorzuschreiben. Wenn ich aber im sommerlichen Hafenkino sehe, was Skipper, die im Besitz einer centimeterdicken Dokumentenmappe für ihre Scheine sind, so alles unter "Schiffsführung" verstehen, dann glaube ich nicht, das diese ganze in Deutschland vorgeschriebene "Ausbildung" den geringsten Sinn macht. Jemand der bei mir drei Tege an Bord zubringt lernt warscheinlich mehr über Schiffsführung und Seemannschaft, als in einem SBF-See Kurs oder auch SKS-Kurs jemals behandelt wird, allerdings wird er hinterher trotzdem noch nicht wissen, ab welcher Länge in Fuss oder Metern ein Motorschiff den nun 2 Toplichter führen muss, das weiss ich nämlich auch nicht.
Unnötig zu sagen, dass ich nur im Besitz der gesetzlich vorgeschriebenen Scheine bin. Wenn jemand bei mir mitsegeln möchte, frage ich ihn, ob er segeln kann. Wenn er ja oder nein sagt, stell ich mich entsprechend darauf ein, wenn die Antwort ist "ich habe alle Scheine", kommt er bei mir nicht an Bord, Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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#23
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Hallo,
dass Scheine alleine noch keinen guten Skipper machen das wissen wir alle. Aber wie schon öfters erwähnt schadet ein bisschen Grundwissen nicht und schützt sich und andere. Ich finde es absolut unverantwortlich so eine Forderung zu stellen und frage mich auch was es bringen soll, denn zum einen machen viele den Führerschein in einer Segelschule (kurbelt ja auch die Wirtschaft an und lässt sich mit einer Woche Urlaub verbinden) zudem frage ich mich, wer es sich nicht leisten kann einen Führerschein zu machen kann auch m.E. keinen Aufschwung in dieser Branche bewirken. Ein Chartertörn ist doch kein Billigurlaub!? Vom eigenem Boot ganz zu schweigen... Die Binnenreviere im Osten kenne ich jetzt nicht, aber bei uns am Bodensee gibt es sehr viele Wassersportler und so ein Zeichen ist auch, dass die Liegeplätze mehr als rar sind. Was soll dort noch der Wegfall des Patents bewirken? Vielleicht sieht es ja im Rest von Deutschland anders aus und es gibt noch unbegrenzte Kapazitäten auf dem Wasser im Gegensatz zu uns!?
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN! |
#24
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alle Scheine abschaffen!
moin,
ich finde auch, daß Scheine NULL besagen. Habe hier in Bremen mal ne Zeit lang im Winter "Naviabende" für Segler und Mobo-Fahrer veranstaltet. Ratet mal, was die von dem sog. Grundwissen noch wußten? Selbst Leute, die seit 30 Jahren mit ihrem Segelboot unterwegs sind, hatten von terrestrischer Navigation NULL Ahnung mehr. Und wollten es auch gar nicht mehr lernen. Ist ja VIEL einfacher, ebend schnell den Plotter anzuknipsen... Kannst ja mal aufm Steg rumgehen und eine ganz einfache Frage stellen, wie z.B. welche Ziffer (gerade/ungrade) und Topzeichen hat denn nu die Steuerbord-Tonne?). Wirklich erstaunlich, wie selten man da die richtige Antwort bekommt. Und wenn Beppi schreibt Zitat:
Aber dafür sind wir Deutschen ja bekannt: Wenn die Ampel grün ist, und die Kreuzung ist noch voll, wird trotzdem draufgehalten, man ist ja im Recht! mfG Götz |
#25
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Zitat:
Für die Maas gilt z. B. ganz wesentlich daß Deutsche Skipper (mit Schein) die Mehrzahl der Regelverstöße begehen. Des weiteren gibt es wie schon erwähnt noch eine ganze Reihe von weiteren Ländern, in denen für das Führen von Booten keine Führerscheine gefordert werden, und auch dort kommt es nicht zu Mord und Totschlag auf dem Wasser. Insofern halte ich den Vorschlag für absolut sinnvoll, vor allem dann, wenn nach Bootstyp differenziert werden würde. Grüße/Groetjes Matthias. |
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