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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 24.03.2009, 23:35
diego87 diego87 ist offline
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Der aufblasbarer Kiel verläuft nur über die vordere Hälte, Hinten ist der Rumpf gerade, leider.
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  #27  
Alt 24.03.2009, 23:36
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Zitat:
Zitat von diego87 Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich ganz verwirrt
Ralf hat es richtig beschrieben, der Prop sollte bei dieser Art Schlauchboot etwas tiefer laufen. Hast Du hier die Antiventilationsplatte bündig zum Boden, zieht der Prop ständig Luft.
Probiere das mal in Ruhe so aus, wie es jetzt ist.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #28  
Alt 24.03.2009, 23:38
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Wie macht sich das während der Fahrt bemerkbar, dass da noch was geht?
bzw. wie macht sich das bemerkbar wenn er Luft zieht? Leistungsverlust?
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  #29  
Alt 24.03.2009, 23:38
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Zitat:
Zitat von Lutti Beitrag anzeigen
Soviel ich auf den Bildern erkenne lugt da doch ein aufblasbarer Kiel zwischen den Böcken durch. Und deswegen führe ich hier keinen in die Irre.
Oben rechts steht, Du hast ein Rib.
Die Erfahrungen damit kannst Du nicht auf so ein Schlauchboot (auch mit aufblasbarem Kiel) übertragen. Das was Du ihm rätst, ist falsch.
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  #30  
Alt 24.03.2009, 23:41
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Ich habe vorher auch schon 2 "normale" Schlauchboote gehabt und da war es nicht falsch.
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Gruß Ludger
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  #31  
Alt 24.03.2009, 23:42
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Zitat:
Zitat von diego87 Beitrag anzeigen
Wie macht sich das während der Fahrt bemerkbar, dass da noch was geht?
bzw. wie macht sich das bemerkbar wenn er Luft zieht? Leistungsverlust?

Du setzt den Motor Stück für Stück etwas höher. (Leiste unterlegen wurde schon genannt). Wenn er anfängt zu ventilieren, dann merkst Du das schon. Die Drehzahl steigt an, ohne daß die Geschwindigkeit zunimmt.
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  #32  
Alt 24.03.2009, 23:44
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Vielen Dank Jörg.
Ich denke so werd ichs testen.
Bei Kurvenfahrten zieht er schneller Luft wie beim geradeaus-lauf?
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  #33  
Alt 24.03.2009, 23:45
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Zitat:
Zitat von Lutti Beitrag anzeigen
Ich habe vorher auch schon 2 "normale" Schlauchboote gehabt und da war es nicht falsch.
Lutti, hier wird ein 6 PS-Motor betrieben.
Nicht umsonst bauen die Motorenhersteller diese kleinen Modelle mit etwa 50-60mm längeren Schäften.
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  #34  
Alt 25.03.2009, 00:01
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Zitat:
Zitat von diego87 Beitrag anzeigen
Bei Kurvenfahrten zieht er schneller Luft wie beim geradeaus-lauf?
gehe mal in Gleitfahrt und fahre dann eine enge 90 Grad Kurve,
zieht der Propeller Luft geht sofort die Drehzahl hoch
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  #35  
Alt 26.03.2009, 10:41
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Leute, wir reden hier von 6PS... an einem 3,35m Schlauchboot mit flachem Heck...

Ich würde hier gar nichts machen. Die 2 km/h, die sich hier mit Glück bei Ententeichbedingungen rausholen lassen, machen die verstärkte Neigung zum Luftziehen (Ventilieren) bei Kabbelwasser einfach nicht wett.

Wenn Du unbedingt experimentieren möchtest, schließe ich mich dem Tip mit der Dachlatte an. Damit versaust Du Dir nicht den Spiegel und nach der ersten Probefahrt hat sich das Ganze meiner Meinung nach dann sowieso erledigt.

Ich glaube auch nicht, daß das Boot bei 6PS nur auf den Schläuchen läuft. Zum "Abheben" brauchts da wohl doch mehr Leistung...
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  #36  
Alt 26.03.2009, 23:05
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Zitat:
Zitat von Gidel Beitrag anzeigen
Ich glaube auch nicht, daß das Boot bei 6PS nur auf den Schläuchen läuft. Zum "Abheben" brauchts da wohl doch mehr Leistung...
Hallo Gidel,
kommt auf die Beladung an, mein Sohn hat ein 260 Suzumar mit 6 PS, das kommt mit meinen 100 KG noch locker in Gleitfahrt, wenn man über Wellen fährt kann man schon merken das der Propeller schnell Luft zieht
__________________
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  #37  
Alt 27.03.2009, 10:13
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Gidel,
kommt auf die Beladung an, mein Sohn hat ein 260 Suzumar mit 6 PS, das kommt mit meinen 100 KG noch locker in Gleitfahrt, wenn man über Wellen fährt kann man schon merken das der Propeller schnell Luft zieht
Daß das Boot in Gleitfahrt kommt ist unstrittig, aber 75cm mehr Bootslänge haben auch noch mal mehr Bootsgewicht zur Folge.

Und ich finde, es gibt da einen Unterschied zwischen "in Gleitfahrt kommen" und "Gleiten, wie ich es mir vorstelle".

Ich wollte damit unter anderem zum Ausdruck bringen, daß dieses Boot nicht die notwendige Geschwindigkeit erreicht, um ausschließlich auf den Schläuchen zu gleiten. Der Bootsboden wird in unserem Fall garantiert nicht den Wasserkontakt verlieren.
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