boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.03.2009, 21:22
diego87 diego87 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 83
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard Was meint ihr? Passt das?

Hallo Leute,

hab mir das Boot getrennt zum Motor gekauft.
Jetzt Frage an euch, AB ist ein Langschaft.
Von der Schraubenmitte bis zum Rumpf sind es 23cm.
Von dem unteren "Flügel" bis zum Rumpf sind 5-6 cm.

Was meint ihr dazu?
Verbesserungsvorschläge?
Möchte eigentlich die optimale Kraftentfaltung.

Grüße Sven
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	25-03-09_2050.jpg
Hits:	396
Größe:	25,1 KB
ID:	127493   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	25-03-09_2042.jpg
Hits:	399
Größe:	20,5 KB
ID:	127494   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	25-03-09_2048.jpg
Hits:	403
Größe:	35,4 KB
ID:	127495  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.03.2009, 21:25
diego87 diego87 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 83
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ach ja was ich vergessen habe, der untere Flügel des AB ist mit dem Schlauchkreis unten eine waagrechte Linie.
Hoffentlich versteht mich jemand
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.03.2009, 21:27
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Für den Renneinsatz hängt der Motor viel zu tief.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.03.2009, 21:32
diego87 diego87 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 83
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Echt ? aber der Motor muss doch auch noch Wasser ansaugen und das macht er unter dem Flügel. Wenn der grad so auf der Oberfläche sitzt ist das doch nicht gut oder?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.03.2009, 21:33
Lutti Lutti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Weeze/Ndrh.
Beiträge: 170
Boot: Arimar RIB
161 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Hallo Sven, das was du "Flügel" nennst, ist die Kavitationsplatte. Und die sollte optimaler weise bündig oder maximal 2 cm unter dem tiefsten Punkt des Kiels liegen.

@ Cyrus, mein Motor hängt optimal für Renneinsatz (siehe Signaturbild) hö,hö
__________________
Gruß Ludger
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.03.2009, 21:35
diego87 diego87 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 83
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

@ Lutti

Lauft deinem Avatar Bild sollte ich dir fast glauben *g*
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.03.2009, 21:36
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lutti Beitrag anzeigen
Hallo Sven, das was du "Flügel" nennst, ist die Kavitationsplatte. Und die sollte optimaler weise bündig oder maximal 2 cm unter dem tiefsten Punkt des Kiels liegen.

Oder wenn es der Prop mitmacht 7 cm höher.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.03.2009, 21:39
Lutti Lutti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Weeze/Ndrh.
Beiträge: 170
Boot: Arimar RIB
161 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Oder wenn es der Prop mitmacht 7 cm höher.
Glaubst du das Sven für den Quirl nen Oberflächenprop kricht?
__________________
Gruß Ludger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.03.2009, 21:41
diego87 diego87 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 83
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Heisst es nicht das Johnson Motore etwas tiefer ins wasser gehn sollten?
Hab ich mal wo gelesen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.03.2009, 21:44
Lutti Lutti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Weeze/Ndrh.
Beiträge: 170
Boot: Arimar RIB
161 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Nein!
__________________
Gruß Ludger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.03.2009, 22:05
diego87 diego87 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 83
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Also verstehe ich das richtig. Die Platte muss in gleicher Höhe wie die Spiegelunterkante sein, nicht in gleicher höhe des Schlauches?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.03.2009, 22:08
Lutti Lutti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Weeze/Ndrh.
Beiträge: 170
Boot: Arimar RIB
161 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Richtig! Schraube dir ein Hartholz von 5 cm auf die Spiegelkante und schraube ein VA- U-Profil drüber und gut ist.
Habe ich bei mir auch gemacht, ich suche gleich mal ein Bild.
__________________
Gruß Ludger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.03.2009, 22:11
Lutti Lutti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Weeze/Ndrh.
Beiträge: 170
Boot: Arimar RIB
161 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Hier Bilder von meinem Umbau:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	YAMcmc 003.jpg
Hits:	341
Größe:	46,1 KB
ID:	127501   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	YAMcmc 004.jpg
Hits:	340
Größe:	65,8 KB
ID:	127502  
__________________
Gruß Ludger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.03.2009, 22:16
diego87 diego87 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 83
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Bei dir ist der tiefste Punkt die Spitze des Rumpfs.
Bei mir ist es jedoch der Schlauch. Der Spiegel an sich ist mindestens 3 cm weiter oben.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.03.2009, 22:17
Benutzerbild von Larson5000
Larson5000 Larson5000 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 64
Boot: Larson "Wildfire 5000"
35 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lutti Beitrag anzeigen
Richtig! Schraube dir ein Hartholz von 5 cm auf die Spiegelkante und schraube ein VA- U-Profil drüber und gut ist.
Habe ich bei mir auch gemacht, ich suche gleich mal ein Bild.
Hallo Diego,

kleiner Tip noch zu der guten Idee von Lutti - laß Dir das Blech von einem Schlosser genau auf Maß "kanten", sonst verziehst Du es beim anschrauben.

Gruß aus Bremen,
Peter
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
(Ist dem Motor éh egal, was der Sprit kostet)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.03.2009, 22:19
Lutti Lutti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Weeze/Ndrh.
Beiträge: 170
Boot: Arimar RIB
161 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diego87 Beitrag anzeigen
Bei dir ist der tiefste Punkt die Spitze des Rumpfs.
Bei mir ist es jedoch der Schlauch. Der Spiegel an sich ist mindestens 3 cm weiter oben.
Du mußt die Spiegel Unterkante annehmen, da sie auch die Abrisskante des Wasserstromes ist.
__________________
Gruß Ludger
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.03.2009, 22:22
diego87 diego87 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 83
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Okay Lutti. Dann werde ich deinem Rat folgen.
Was denkst du was das in der Endgeschwindigkeit ausmacht *g*
Übrigens ist nur ein 6 PS Motor
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.03.2009, 22:24
Lutti Lutti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Weeze/Ndrh.
Beiträge: 170
Boot: Arimar RIB
161 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Ich kenn ja dein Boot nicht, aber wenn du den Motor so läßt, kommst du bestimmt nicht in Gleitfahrt.
__________________
Gruß Ludger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 24.03.2009, 22:25
diego87 diego87 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 83
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ist ein 335 Bombard mit Holzboden
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.03.2009, 22:27
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.492
14.989 Danke in 6.665 Beiträgen
Standard

Diego, so wie das auf den Bildern zu sehen ist, hast Du keinen festen, aber sehr flachen Boden. Da ist es von Vorteil wenn der Motor etwas tiefer hängt.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.03.2009, 22:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Hallo diego87,
für ein Schlauchboot ist das schon nicht schlecht, es wird oft vergessen daß ein Schlauchboot auf den Schlauchen läuft, daher kann man den Motor nicht so hoch anbauen, ohne das der Propeller in Kurven Luft zieht

zum testen lege einfach ein Stück Dachlatte unter die Halterung so kannst du leicht testen ob da noch was geht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 24.03.2009, 22:28
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.492
14.989 Danke in 6.665 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lutti Beitrag anzeigen
Ich kenn ja dein Boot nicht, ....
Dann gib Ihm doch keine Tips, die Ihn in die Irre führen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 24.03.2009, 22:32
diego87 diego87 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 83
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Jetzt bin ich ganz verwirrt
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.03.2009, 22:33
Lutti Lutti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Weeze/Ndrh.
Beiträge: 170
Boot: Arimar RIB
161 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Dann gib Ihm doch keine Tips, die Ihn in die Irre führen.
Soviel ich auf den Bildern erkenne lugt da doch ein aufblasbarer Kiel zwischen den Böcken durch. Und deswegen führe ich hier keinen in die Irre.
__________________
Gruß Ludger
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.03.2009, 22:33
diego87 diego87 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 83
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ich denke ich muss es wohl oder übel vor Ort testen, wie ralfschmidt gesagt hat
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.