|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Was meint ihr? Passt das?
Hallo Leute,
hab mir das Boot getrennt zum Motor gekauft. Jetzt Frage an euch, AB ist ein Langschaft. Von der Schraubenmitte bis zum Rumpf sind es 23cm. Von dem unteren "Flügel" bis zum Rumpf sind 5-6 cm. Was meint ihr dazu? Verbesserungsvorschläge? Möchte eigentlich die optimale Kraftentfaltung. Grüße Sven |
#2
|
|||
|
|||
Ach ja was ich vergessen habe, der untere Flügel des AB ist mit dem Schlauchkreis unten eine waagrechte Linie.
Hoffentlich versteht mich jemand |
#3
|
||||
Für den Renneinsatz hängt der Motor viel zu tief.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#4
|
|||
|
|||
Echt ? aber der Motor muss doch auch noch Wasser ansaugen und das macht er unter dem Flügel. Wenn der grad so auf der Oberfläche sitzt ist das doch nicht gut oder?
|
#5
|
|||
|
|||
Hallo Sven, das was du "Flügel" nennst, ist die Kavitationsplatte. Und die sollte optimaler weise bündig oder maximal 2 cm unter dem tiefsten Punkt des Kiels liegen.
@ Cyrus, mein Motor hängt optimal für Renneinsatz (siehe Signaturbild) hö,hö
__________________
Gruß Ludger |
#6
|
|||
|
|||
@ Lutti
Lauft deinem Avatar Bild sollte ich dir fast glauben *g* |
#7
|
|
Zitat:
Oder wenn es der Prop mitmacht 7 cm höher.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
|
||||
|
||||
Glaubst du das Sven für den Quirl nen Oberflächenprop kricht?
__________________
Gruß Ludger
|
#9
|
|||
|
|||
Heisst es nicht das Johnson Motore etwas tiefer ins wasser gehn sollten?
Hab ich mal wo gelesen |
#11
|
|||
|
|||
Also verstehe ich das richtig. Die Platte muss in gleicher Höhe wie die Spiegelunterkante sein, nicht in gleicher höhe des Schlauches?
|
#12
|
||||
|
||||
Richtig! Schraube dir ein Hartholz von 5 cm auf die Spiegelkante und schraube ein VA- U-Profil drüber und gut ist.
Habe ich bei mir auch gemacht, ich suche gleich mal ein Bild.
__________________
Gruß Ludger
|
#13
|
||||
|
||||
Hier Bilder von meinem Umbau:
__________________
Gruß Ludger
|
#14
|
|||
|
|||
Bei dir ist der tiefste Punkt die Spitze des Rumpfs.
Bei mir ist es jedoch der Schlauch. Der Spiegel an sich ist mindestens 3 cm weiter oben. |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
kleiner Tip noch zu der guten Idee von Lutti - laß Dir das Blech von einem Schlosser genau auf Maß "kanten", sonst verziehst Du es beim anschrauben. Gruß aus Bremen, Peter
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen (Ist dem Motor éh egal, was der Sprit kostet) |
#16
|
|||
|
|||
Du mußt die Spiegel Unterkante annehmen, da sie auch die Abrisskante des Wasserstromes ist.
__________________
Gruß Ludger |
#17
|
|||
|
|||
Okay Lutti. Dann werde ich deinem Rat folgen.
Was denkst du was das in der Endgeschwindigkeit ausmacht *g* Übrigens ist nur ein 6 PS Motor |
#18
|
||||
|
||||
Ich kenn ja dein Boot nicht, aber wenn du den Motor so läßt, kommst du bestimmt nicht in Gleitfahrt.
__________________
Gruß Ludger
|
#19
|
|||
|
|||
Ist ein 335 Bombard mit Holzboden
|
#20
|
||||
|
||||
Diego, so wie das auf den Bildern zu sehen ist, hast Du keinen festen, aber sehr flachen Boden. Da ist es von Vorteil wenn der Motor etwas tiefer hängt.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#21
|
||||
|
||||
Hallo diego87,
für ein Schlauchboot ist das schon nicht schlecht, es wird oft vergessen daß ein Schlauchboot auf den Schlauchen läuft, daher kann man den Motor nicht so hoch anbauen, ohne das der Propeller in Kurven Luft zieht zum testen lege einfach ein Stück Dachlatte unter die Halterung so kannst du leicht testen ob da noch was geht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#22
|
||||
|
||||
Dann gib Ihm doch keine Tips, die Ihn in die Irre führen.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#23
|
|||
|
|||
Jetzt bin ich ganz verwirrt
|
#24
|
|||
|
|||
Soviel ich auf den Bildern erkenne lugt da doch ein aufblasbarer Kiel zwischen den Böcken durch. Und deswegen führe ich hier keinen in die Irre.
__________________
Gruß Ludger |
#25
|
|||
|
|||
Ich denke ich muss es wohl oder übel vor Ort testen, wie ralfschmidt gesagt hat
|
|
|