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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #26  
Alt 02.04.2009, 10:31
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jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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http://de.wikipedia.org/wiki/Kalfatern

das mit dn holzleisten würde ich lassen.

wenn dein holz quillt geht das ohne spalt böse aus.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




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  #27  
Alt 02.04.2009, 11:06
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Also Dennis, wie Marko schon sagte, hätten wir uns alle viel Gehirnschmalz ersparen können, wenn du gleich gesagt hättest, dass das U-Schiff dicht ist und die Spalten nur im Überwasserbereich sind. Hier würde ich das genau so machen, wie du es vorhast. Die Plankenzwischenräume noch etwas mehr aufschleifen, möglicht v-förmig, und dann mit Epoxy Weichholzleisten einkleben. Danach kannst du alles glattschleifen und dann erst mit Primer (z.B. Primocon) und dananch mit Einkompoinentenlack streichen. Wenn du es so machst, bekommst du die schönste Aussenhaut. Sikanähte oder auch andere Dichtmittel wie Kitt und dergleichen sieht man immer.
Gruß Remo
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  #28  
Alt 02.04.2009, 11:08
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Nachtrag:
Hab vergessen zu sagen, dass über dem Wasser lackiertes Holz nicht mehr quillt. Es sei denn, der Lack ist nicht in Ordnung.
Gruß Remo
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  #29  
Alt 02.04.2009, 12:28
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Zitat:
Zitat von seefux Beitrag anzeigen
Nachtrag:
Hab vergessen zu sagen, dass über dem Wasser lackiertes Holz nicht mehr quillt. Es sei denn, der Lack ist nicht in Ordnung.
Gruß Remo
An sich quellen / schwinden geplankte Rümpfe auch über wasser ganz gut. Bist du schonmal ein gepplnktes Holzboot gesegelt, was 2 oder 3 Wochen im Hochsommer nicht bewegt wurde? Das Thema "Sommerplanke" trifft sehr viele, auch Boote mit gutem, frischem Lack...
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  #30  
Alt 02.04.2009, 17:02
Rockersworld Rockersworld ist offline
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Lach, ach so ja ja, hätte ich vieleicht dazu schreiben können.

Ja trotzdem vielen Dank für die Mühe, hier noch mal ein paar Bilder. Da sieht man die
Abstände zwischen den Planken ziemlich genau.

- Woher bekomme ich denn Epoxy Weichholz, kann ich nicht einfach Mahagonileisten einsetzen?
- Woher bekomme ich denn Epoxy?

Gruß Dennis
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  #31  
Alt 02.04.2009, 17:16
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Pummelfee
 
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Zitat:
Zitat von Rockersworld Beitrag anzeigen

- Woher bekomme ich denn Epoxy Weichholz, kann ich nicht einfach Mahagonileisten einsetzen?
- Woher bekomme ich denn Epoxy?
also... das eine hat grundsätzlich nix mit dem anderen zu tun...wir trennen also zwei begriffe:

1.)weichholz : z.b. kiefer oder fichte (möbel)
2.)epoxidharz (epoxy) :ist in deinem fall der klebstoff dafür...


also leiste passig zuschneiden und mit epoxidharz dass mit zugehörigem härter angemischt wird, einkleben!

epox gibts im netz, im gebinde mit härter in den unterschiedlichsten mengen und trocknungszeiten
__________________
mfG Marko

egal welches Problem du hast, die Lösung heißt :
mit einem Stein oder einem gaaaaaanz langen Stock

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  #32  
Alt 02.04.2009, 17:45
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Boot: die "Tosa", fast fertig...
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Hallo Denis.

Lese Dir mal diese Seite hier durch, da steht eigentlich alles was Du wissen musst
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ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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  #33  
Alt 02.04.2009, 17:53
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
An sich quellen / schwinden geplankte Rümpfe auch über wasser ganz gut. Bist du schonmal ein gepplnktes Holzboot gesegelt, was 2 oder 3 Wochen im Hochsommer nicht bewegt wurde? Das Thema "Sommerplanke" trifft sehr viele, auch Boote mit gutem, frischem Lack...
Ich hab viele Jahre lang ein Holzboot (28 Fuß) gesegelt. Dazwischen hab ich es auch mal 2 Jahre an Land ungesegelt stehen lassen. Also ich meine damit dass es 2 Jahre kein Wasser gesehen hatte und in der Zeit in einer Halle stand, in der sich die Sommerhitze gestaut hatte. Das Unterwasserschiff trocknete völlig aus und zwischen den Planken waren teilweise Fugen von mehr als 10 mm. Das Überwasserschiff aber hatte lediglich an einigen Stellen am Steven einige Trocknungsrisse zwischen den Planken. Ein gut und richtig lackierter Mahagonirumpf trocknet im Überwasserberreich nicht aus. Ausnahme: Es bekommt tagtäglich volle Breitseite Sonne. Aber dafür gibt es ja Möglichkeiten dies zu verhindern, z.B. mit vorhängen einer Plane.
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  #34  
Alt 02.04.2009, 22:06
klassikfinn klassikfinn ist offline
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Dann hat Dein Boot schon ein Leichenhemd,---schade
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"Kamikaze" G546
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  #35  
Alt 03.04.2009, 08:00
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zum ausleisten IMMER das gleiche Holz nehmen aus dem auch der Rumpf geplankt ist, erstens sieht es hinterher ziemlich doof aus wenn man helle Leisten in einen Mahgonierumpf einsetzt, zweitens haben verschiedene Holzsorten die angewohnheit auch verschieden auf Luftfeuchte und temperaturen zu reagieren. Und die Fugen dafür nicht ausschleifen, das geht gar nicht, sondern mit einem Lamellofräser (siehe Bild unten) eine Nut einfräsen.

Grüße Jan
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  #36  
Alt 03.04.2009, 09:20
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Hallo Jan,
du hast natürlich Recht. Mit meinem Rat zu Weichholzleisten war ich gedanklich noch beim Unterwasserschiff da haben sie aufgrund des besseren Quellvermögens ihre Vorzüge. Am Überwasserschiff sollten, wie du gesagt hast, auf jedenfall Leisten aus dem gleichen Holz wie das des Rumpfes eingesetzt werden. Und fräsen ist natürlich auch besser als schleifen, doch was macht man, wenn man keinen Lamellofräser hat? Man schleift halt mühsam mit einem Deltaschleifer.
Gruß
Remo
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  #37  
Alt 03.04.2009, 09:48
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Hallo Remo,
ein Lamello kostet in der günstigen version ca. 35€, das sollte man schon über haben wenn man so eine Reparatur ausführt.
Alternativ kann man auch ein sehr kleines Sägeblatt auf eine Handkreissäge montieren.

Grüße Jan
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  #38  
Alt 03.04.2009, 22:59
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Dirk H. Dirk H. ist offline
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Boot: die "Tosa", fast fertig...
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Zitat:
Zitat von klassikfinn Beitrag anzeigen
Dann hat Dein Boot schon ein Leichenhemd,---schade

Hör doch bitte mit den Leichenhemd- Vorurteilen auf !!! Ein GUT gemachter GFK- Überzug ist KEIN Leichenhemd sondern im Gegenteil ein sehr guter Schutz für ein Holzboot!
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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  #39  
Alt 03.04.2009, 23:20
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Zitat:
Zitat von jan_matthaei Beitrag anzeigen
zum ausleisten IMMER das gleiche Holz nehmen aus dem auch der Rumpf geplankt ist, erstens sieht es hinterher ziemlich doof aus wenn man helle Leisten in einen Mahgonierumpf einsetzt, zweitens haben verschiedene Holzsorten die angewohnheit auch verschieden auf Luftfeuchte und temperaturen zu reagieren. Und die Fugen dafür nicht ausschleifen, das geht gar nicht, sondern mit einem Lamellofräser (siehe Bild unten) eine Nut einfräsen.

Grüße Jan
Moin Jan,
schau mal genau hin bei den Planken das ist doch eine genagelte Leistenbauweise, da ist der Lamello schneller Schrott als Du kucken kannst. Und die Struktur des Bootes ist auch angegriffen wegen der dann fehlenden Nagelverbindungen .

Die Bilder mit dem Stift mal anschauen.
Eine Mahagonileiste konisch anhoblen, an den Nagelstellen etwas einkerben und mit Epoxy angedickt mit Holzhammer hineinhauen, so würd ich das reparieren. Dann verschleifen.
Gruß
erhard
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  #40  
Alt 04.04.2009, 18:04
Rockersworld Rockersworld ist offline
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Genau das war auch mein Plan. Die Einkerbung nicht vergessen sonst passt der Kram nachher nicht.
Aber ist ganz schön mühselig den Kit da raus zu kratzen, hab mir mit einem Metallsägeblatt ausgeholfen, klappt relativ gut.

Die Sache mit dem Leichetuch ist denke ich ein gaaanz dünnes Eis. Ich gebe Dirk voll und ganz recht, wenn es gut gemacht ist dann ist dem Rumpf doch super geholfen. Wenn ich soweit bin dann zeige ich euch mal ein paar Bilder vom UW, Top Quali sag ich nur.

Geändert von Rockersworld (04.04.2009 um 18:09 Uhr)
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  #41  
Alt 05.04.2009, 10:42
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Leider läßt sich der Hellwig Panther in Leistenbauweise nicht ganz in die bekannten Bauweisen einordnen.

1. sollte der Unterboden aus Sperrholz sein - also alles was mit Quellen lassen bisher geschrieben wurde - einfach vergessen !

2. sind die Leisten der Bordwände nicht nur an die Spanten genagelt sondern - wenn ichs mal Laienhaft ausdrücke "Hochkant" ,also Leiste für Leiste quer vernagelt, und das alle 5 cm - Ausleisten im üblichen Sinne also unmöglich. Arme Fräse.

3. kenne ich nicht einen Holz-Panther-Besitzer der bei Verdrängerfahrt nicht Wasser im Boot hat. Die Planken werden immer eine Undichtigkeit aufweisen. Wie will man ein Schiff denn ständig im Überwasserbereich feucht halten ? Geht nicht.


Im Anhang seht ihr einen großen Panther.
UW bis Wasserlinie Epoxy-Beschichtet - DICHT. Die "Normalen" Fugen im ÜW-Berich mit Sika gedichtet, verschliffen und Lackiert. Es wird eine widerkehrende Arbeit werden. Das ist leider der Nachteil eines Panther.

LG Ralf
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  #42  
Alt 05.04.2009, 11:07
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Zitat:
Zitat von klassikfinn Beitrag anzeigen
Hallo Jan,

Ich muß zugeben daß das Verarbeiten von Leinöl schon sehr lange her ist. Noch mit meinem Opa. Gruß Stefan
War es evtl. Standöl

Grüße, Jan
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  #43  
Alt 05.04.2009, 12:50
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Zitat:
Zitat von holzwurm Beitrag anzeigen
Moin Jan,
schau mal genau hin bei den Planken das ist doch eine genagelte Leistenbauweise, da ist der Lamello schneller Schrott als Du kucken kannst. Und die Struktur des Bootes ist auch angegriffen wegen der dann fehlenden Nagelverbindungen .

Die Bilder mit dem Stift mal anschauen.
Eine Mahagonileiste konisch anhoblen, an den Nagelstellen etwas einkerben und mit Epoxy angedickt mit Holzhammer hineinhauen, so würd ich das reparieren. Dann verschleifen.
Gruß
erhard
Hab ich tatsächlich nicht gesehen das es ein quergenagelter Rumpf ist

Grüße Jan
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  #44  
Alt 07.04.2009, 18:38
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Also, aktuell Stand der Dinge bis heute 18.35 Uhr.
Hab die Leisten und das Epoxy bekommen, mein lieber mann das mit dem Mahagoni
war keine leichte Sache, hab bestimmt 4 oder 5 Holzhändler abgeklappert, aber
gut Ding will weile haben, smile.

Die Tage gehts mit vollgas an die Front.
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