boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29

Themen-Optionen
Alt 11.04.2009, 21:56
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander

Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Zitat:
Du kannst doch die 20er mit einer Verlängerungsstange locker slippen
Hast Du das schon mal gemacht? Ich habe die Neptun 20 bisher nur gekrant. Denn ich habe - auch nach Lesen einiger Beiträge hier im Forum - bisher befürchtet, der Trailer könnte nach dem Abkuppeln "Steh-Auf-Männchen" machen, also nach hinten kippen. Ich hatte schon an ein zusätzliches Stützrad hinten o.ä. fürs Slippen gedacht. Oder denkst Du an ein starr mit dem Trailer verbundene Verlängerungsstange? Könntest Du mir das dann bitte ein wenig genauer beschreiben? Oder geht gar ein langes Seil?

Ich hab besonders beim Aus-Slippen auch ein wenig Angst um meine Kupplung (hab ich auch hier im Forum schon gelesen). Ich habe "nur" den kleinsten Volvo V 40 Kombi, bekanntlich mit Vorderrad-Antrieb. Der Trailer mit Boot hat gerade das noch zulässige Gewicht für mein Auto ca. 1300 kg, wenn ich richtig informiert bin - gewogen hab ichs noch nicht.

Sind meine Sorgen unbegründet?

Danke wie immer und freundliche Grüße
Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2009, 22:18
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander

871 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Irrtum
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2009, 22:30
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral

Boot: Karnic SL-702
1.732 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Oh ,wäre ich froh wenn ich einen Platz für 250.-Euro im Jahr finden würde. Bei uns läuft unter 1000.- Euro nichts (ca.1500,- SFR).
Ich hoffe das sich einige diesen Spass in der Schweiz nicht mehr leisten können mit der Wirtschaftskriese !! Dann bekomm ich immerhin zu diesem Preis vielleicht einen
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2009, 22:59
Benutzerbild von mantaspeed
mantaspeed mantaspeed ist offline
Lieutenant

Boot: Manta 19 Schöchl
92 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raziausdud Beitrag anzeigen
Hast Du das schon mal gemacht? Ich habe die Neptun 20 bisher nur gekrant. Denn ich habe - auch nach Lesen einiger Beiträge hier im Forum - bisher befürchtet, der Trailer könnte nach dem Abkuppeln "Steh-Auf-Männchen" machen, also nach hinten kippen. Ich hatte schon an ein zusätzliches Stützrad hinten o.ä. fürs Slippen gedacht. Oder denkst Du an ein starr mit dem Trailer verbundene Verlängerungsstange? Könntest Du mir das dann bitte ein wenig genauer beschreiben? Oder geht gar ein langes Seil?

Ich hab besonders beim Aus-Slippen auch ein wenig Angst um meine Kupplung (hab ich auch hier im Forum schon gelesen). Ich habe "nur" den kleinsten Volvo V 40 Kombi, bekanntlich mit Vorderrad-Antrieb. Der Trailer mit Boot hat gerade das noch zulässige Gewicht für mein Auto ca. 1300 kg, wenn ich richtig informiert bin - gewogen hab ichs noch nicht.

Sind meine Sorgen unbegründet?

Danke wie immer und freundliche Grüße
Rainer
Hi Rainer,

Der Trailer darf normal nicht nach hinten kippen, denn dann hast du keinen Auflagedruck auf der Kupplung, die sollte auf jeden Fall so 70 bis 90 Kg haben (das kannst du auch mit einem Brett über einer Personenwaage am Bugrad prüfen). Das Boot kannst du hinten ausräumen und schwere dinge im Vorschiff verstauen, so ereichst du das Auflagegewicht an der Kupplung vorne.

Eine Slippstange ist mit 2 Schellen (U förmige Gewindestangen über den Trailer und das Verlängerrungsrohr) direkt am Hänger mit einem 2 x gebohrten Plättchen angeschraubt, die Stange sitzt dann fix am Trailer, das Bugrad läuft dann mit und die Stange kann den Trailer schön rückwärts einlenken. Die Stange sollte so dick sein, dass eine einfache Anhängerkupplung (Baumarkt ein Paar Euro) schön zum anschrauben geht. Die stange wird dann mit der Kupplung am Auto eingehängt. Der Trailer ist dann fix mit dem Auto verbunden und du kannst sicher 6 Meter weiter damit ins Wasser fahren, dann schwimmt das Boot locker auf. Trailer raus, Verlängerunsstange abmontieren und am Hänger seitlich mit 2 Gurten befestigen - FERTIG.

Mit 1300 Kg wird es etwas eng mit der Neptun 20, hier solltes du so viel wie möglich ins Auto in den Kofferraum geben.

LG

manta
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29

Themen-Optionen