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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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von der produktbeschreibung her hört sich das ganze nicht schlecht an: Für Beschichtungen auf Beton, Faserzement, Stahl und anderen Werkstoffen. Besonders in Naßbetrieben aller Art, Schlachthäusern, Molkereien, landwirtschaftlichen Betrieben, in der chemischen Industrie, im schweren Korrosionsschutz zum farbigen Anstrich von Eisenkonstruktionen, Maschinenbehältern aller Art, Kesselwagen, Rohrleitungen, Kläranlagen, usw. und da das ganze auf epoxi basis aufbegbaut ist -------> 2K–Epoxi–Dickbeschichtung bin ich guter dinge! |
#53
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so heute wieder mal den ganzen tag fleissig gewesen....
bin zur zeit top motiviert! jede freie minute verbringe ich bei meiner baustelle heute hab ich die reste der alten motorumrandung, welche mir als vorlage für die neue dienten, rausgeschnitten und niedergeschliffen: danach hab ich die pfosten noch genau eingepasst und auch das vordere motorauflager neu gefertigt: weiters habe ich in die umrandung löcher gebohrt und ausgeschnitten damit das wasser ungehindert zuück in die bilge laufen kann: der nächste schritt von mir war das ich die längssparten, welche ich aus einzelnen brettern zusammengesetzt habe, einseitig mit 2 * 450g matte zu überziehen. als das ausgehärtet war konnte ich die leisten mit denen ich diese zusammengeheftet hatte abschrauben und auch die andere seite in laminat packen: freue mich schon auf eure kommentare
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#54
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Du solltest Dich mal mit Glumpo unterhalten!!
Siehe sein Thread "Endlich ein Boot aber". Viel Erfolg!!! P.S. laß Dir Zeit und überstürze nichts
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#55
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Moin moin,
das geht ja mächtig vorran. Tu Dir nen Gefallen und nimm zum schleifen ne gute Maske! Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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#56
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Zitat:
sonst arbeite ich nur mit schutzausrüstung... gesundheit geht vor! |
#57
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so wieder mel ein kleines update....
die letzten tage hab ich damit verbracht den motorkasten einzulaminieren dabei bin ich wie folgt vorgegangen: zuerst die längsteile auf die gleitkufe gestellt und von der unterseite her mit 2 schichten laminat fixiert die kante an der oberseite hab ich dann mit harz ausgegossen, somit ist eine gute auflage gewährleistet und auch sichergestellt das kein wasser zwischen das holz und die unterschale kommt. danch hab ich auch auf der oberseite 2 schichten glasfasermatte draufgepackt und noch eine weitere schicht über den gesamten kasten damit das ganze holz gut verpackt ist! für die wasser durchführungen hab ich normales PVC installationsrohr genommen und einlaminiert. weiters hab ich damit begonnen verschiedene abbeizer zu testen... naja das wahre sind sie alle nicht... bleibt immer noch viel zu scharben! das "gute zeug" ist leider aufgrund der eu-verortnungen nicht mehr zu bekommen hat mir mein händler gesagt
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#58
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Angeblich hat obi guten abbeitzer schreiben einige hir im forum.
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Mfg Adrian Vom rhein Km 406 ________________________________________ Danke an alle,die mir geholfen haben einer für alle, alle für einen Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
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#59
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Ich kaufe meinen Abbeizer in Holland...ein Teufelszeug.. Hab' ich aber auch mal in einem Thread geschrieben, musst mal nachschauen.
Gruß Hank
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[x] < Hier bohren für neuen Monitor
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Zitat:
Schau Dir mal dort das Topcoat an. http://www.lange-ritter.de/downloads...r-Gelcoats.pdf
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat
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#61
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Zitat:
die letzten zwei tage hab ich die sparten die ich bereits zugschnitten hatte einlaminiert... dabei bin ich genau so wie bei der motorumrandung vorgegangen... 2 lagen gfk auf der unterseite, die kante mit harz ausgegossen und dann 2 lagen von oben...
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#62
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so mal wieder bilder vom fortschritt:
ich hab die restlichen längsspanten angepasst mit UP-harz eingelassen, mit leisten fixiert und dann wie gehabt einlaminiert... schön langsam nimmt die unterkonstruktion formen an
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#63
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Hi,
ich hätte den Kraftstofftank da unten eingesetzt - passt der da rein? Sieht ziemlich schmal aus... Gruß Kalli
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"Der schwarze Schwamm!" |
#64
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Zitat:
ja von der breite ehr geht sich der tank aus den ich gekauft habe: klick hier.... aber beid er höhe geht sich das ding genau um 5 cm nicht aus und soweit wll ich den boden nicht anheben aber jetzt kommt er einfach unter die rücksitzbank und der mittlere kasten wird meine wasserskibox..
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#65
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Signatur!
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#66
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die Bilder sehen doch schon klasse aus ....
bin schon schwer gespannt auf das Endergebnis ...
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baltic trolling crew HH .... Jörg
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Zitat:
und das ganze gleich um 30 euronen.... leider um 3 wochen zu spät |
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Zitat:
Suchst Du noch Abbeizer (ansonsten ignorieren)? Der von Relius soll bei GfK gut wirken . Schöne Grüße Boris
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#69
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so wieder mal ein kleines update meiner baustelle:
an zwei stellen hab ich mit der oberfräse die nuten für die querverstrebungen, welche gleichzeitig die auflager für den deckel der wasserskibox werden, ausgenommen danach diese querverstrebungen zugeschnitten und eingepasst: die stösse und spalten wo die bretter zusammentreffen hab ich wo nötig noch mit spachtel geschlossen und verschliffen: heute bin ich dazu gekommen die restlichen wasserabläufe auzuschneiden das ganze untergestell nochmal sauber zu reinigen und dan das erste mal mit 2k-epoxyd dickschichtlack lackiert, mit dem ergebnis bin ich eigentlich sehr zufrieden:
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#70
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Klasse,das sieht echt gut aus!
Auch bei Dir sieht man die Liebe zum Detail ganz deutlich. Mach bitte so gewissenhaft weiter. Mfg Thomas
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_______________________________________ Meine ewige Baustelle http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63404
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#72
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hi leute...
danke erstamal für die lobenden worte jetzt wo die unterkonstruktion ausgetrocknet ist und ich weiterarbeiten kann geht es an den boden! für diesen werde ich mir 9mm siebdruckplatten besorgen...(2 platten mit 2500*1500mm um je 85€) die haben gegenüber von bootsperrholz den vorteil das sie wasserbeständiger sind und schon versiegelt an der oberfläche! auf der versiegelung hält zwar kein harz, wenn man sie nicht anschleift, das soll aber nicht das problem sein da ich nicht vor habe die platten zu überziehen! ich denke wenn ich die schnittkanten und die löcher die durch das verschrauben entstehen versiegle (G4) hält der boden ewig! oder seid ihr da anderer meinung? |
#73
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so jetzt mal wieder eine frage meinerseits.... und zwar geht es um den anstrich!
und zerreist mich nicht gleich! ich weis das das hier im forum schon X-mal beschrieben wurde.... aber ich möchte sicher sein das das ganze auch wirklich passt! da ich nächste woche oder so meiner planung nach den boden drinnen habe hatte ich vor die, schale umzudrehen und das ganze alte zeugs bis auf das gelcot runterzubeizen und zu schleifen... dann der lackaufbau wie folgt: im UW bereich 4-5 Schichten VC-TAR ² und danch die ganze schale mit 2K-Bootslack (z.B. International Perfection).... brauche ich auch im ÜW-Bereich eine grundierung? und wie ist die oberflächengüte von VC-TAR ²? kann man da direkt mit Lack drübergehen oder muss man zwischenschleifen? danke schonmal im vorraus für die antworten |
#74
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Hallo Amstaff, ich Antworte mal mit meiner Erfahrung. Ich habe mich für die Produkte von Epiform entschieden. Die Produkte und das Ergebnis sind meiner Meinung nach top. ( Nein ich habe nix davon wenn ich das hier Schreibe ) Bei Epiform ist es so das ich alles Grundieren musste. Ich denke das es bei International nicht anders ist. Bei Epiform war es so das man die Schichten im 4 std Rythmus ohne Zwischenschliff aufbringen konnte. Allerdings wurde der Übergang Grundierung und 2k Lack mit Wasserfestem Schleifpapier nass geschliffen. Die Grundierung war dadurch glatt wie ein Kinderpo. Bilder habe ich noch keine, weil das Boot noch im Teppich eingepackt ist.
Und ich glaube bei International gibt es doch so eine Fibel wo alles erklärt ist. Einen Link dazu habe ich nicht, musste mal suchen. Ich hoffe das die Antwort etwas hilft. Achso etwas hätte ich noch. Da du den Boden nicht glasen willst, finde ich 9mm zu dünn. Ich selber hatte mal einen Boden mit 9mm drin, auch aus Siebdruck. meine Stringer sind 45cm auseinander, und das hat man beim laufen gemerkt. Jetzt würde ich 12mm nehmen, oder 8mm sperrholz und die von beiden seiten laminieren. Die Technick mit den beiden seiten soll auch mit 6mm gehen. Der ist für meine Shetland schon geschnitten, und warten auf die Laminierung. Bin gespannt ob das ausreicht. Edith war hier: Lackfibel als PDF
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Gruß Jochen ------------------------------------------------------- Saver Open 580, Yamaha 115 Ps KlickMich (Ist nicht Gewerblich) Geändert von noh-skipper (08.07.2009 um 13:46 Uhr) Grund: Edith war hier und hat die Fibel gebacht.
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#75
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Moin !
Sieht wirklich klasse aus, gute Arbeit. Jedoch ein wenig Kritik: Eines macht mir etwas Kopfzerbrechen und zwar dein Einsatz von Holz. Ich habe mich selber schon mit dem Thema auseinander gesetzt und ehrlich gesagt noch nie gesehen, dass man "normales" Holz in Boot bzw in wichtige Elemte wie Stringer einbaut ! BIssher habe ich nur Sperholz, undzwar wasserfestverleimtest gesehen. Hast du deine Holzplatten vorher versiegelt ? Das alleinige beschichten mit Harz/Matte hilft leider gegen das erneute verfaulen nicht viel Kann mir vllt einer beantworten ob es auch Stabilitätsunterschiede zwischen normalem Holz und Sperholz gibt ? Speziell auch auf Boote bezogen ? Soweit von mir, nichts gegen deine Arbeit, die ist wirklich TOP ! MfG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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