|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ein "Schnäppchen" wird restauriert....
Hi Leute...
kurz zu meiner Person... Ich heise Wolfgang bin 23 Jahre alt und komme aus dem schönen linz in Österreich! Hab mir vohriges jahr im Herbst eine Malibur Browning Bj. 1976 mit 3,0l Merc und Pre Alpha gekauf... Dem ersten eindruck nach in ganz passablen zustand für das stoze alter von 33 Jahren! Und ich als kompletter neuling auf dem gebiet boot und bootsport sofort faziniert von dem ding.. der Preis von 2000€ war für mich i.O. und ich schlug sofort zu, Ich dachte mir ein wenig Spachtel hier ein wenig Farbe da ein neuer Teppich, Bälge wechseln und mein Sportgerät steht da wie neu! Weit gehehlt..... Vor rund 2 Wochen fing ich dan an mit den Restaurationsarbeiten... Als erstes alle anbauteile runter , elektrik, backtobacksitze und Teppich raus! Es Kam mir ein wenig komisch vor das auf dem boden einfach pertinaxplatten gespaxt waren und auf diese einfach der Teppich geklebt also akkuscharauber geholt und die platten raus.... Dann Traf mich fast der schlag.... der komplette unterbau ist verfault! das holzgerüst zerbröselt wenn man es angreif, die zwischenraüme sind mit PU-Schaum ausgefüllt und es steht das wasser drinnen! ich habe nun mal begonnen den dreck rauszuräumen... nun bräuchte ich ein paat tipps von profis, steht der ganze aufwand noch dafür? wenn ja wie müsste ich weiter vorgehen? danke im vorraus für eure hilfe...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße aus Hamburg, Kai
|
|||
|
|||
Moin Wolfgang,
wilkommen im Forum. Da hast Du wohl ein wenig Pech gehabt. Im Prinzip musst Du alles was gammlig ist rausholen. Damit hast Du ja auch schon angefangen. Dann kontrollieren, ob das GFK noch in Ordnung ist. Insbesondere nach kleinen Bläschen suchen, die, wenn man sie aufsticht, nach Essig stinken. Wenn das alles ok sein sollte, kannst du mit dem Neuaufbau beginnen. Die Holzteile ernneuern, keine Schaum mehr rein, Kontrollluken einbauen. Sollten Bläschen mit Essiggeruch vorhanden sein, erst abschätzen was die Osmosebehandlung kosten würde! |
|
||||
|
||||
Die Frage der Fragen wird sein,
Was kannst Du handwerklich und wieviel Zeit bist Du bereit zu investieren Machbar ist alles
|
||||
|
||||
Das Boot selbst sieht doch noch super aus, für das Alter und dass der Boden im Eimer ist, ist bei einem über 30 Jahre alten Boot auch relativ normal. Die meisten wissen es nur nicht, weil sie noch nie unter den Teppich gesehen haben.
Alles in Allem bleibt es (vorausgesetzt Motor + Antrieb sind in Ordnung) für 2.000 € ein Schnäppchen. Wenns nur der Boden ist, bist Du auch schnell durch mit der Sache. Wie Du den erneuerst ist hier schon öfter sehr ausführlich und bebildert beschrieben worden (Suchfunktion). Gruß Norman
|
|
||||
|
||||
Hm, das Boot war doch vor einiger Zeit mit den oben gezeigten ersten beiden Bildern hier im Flohmarkt, wenn ich mich recht entsinne
|
||||
|
||||
Kommt mir doch bekannt vor.. http://www.boote-forum.de/showthread...ing+freibeuter
|
||||
|
||||
Hi Wolfgang.
Sehr schnittiges Boot, hat was Das einem allerdings bei einem solchen Anblick wie er sich Dir präsentierte, erstmal die Spucke weg bleibt ist nur alzu verständlich Aber keine Panik, alles nur halb so schlimm Setzt Dich erst mal gemütlich hin, trink ein kühles Blondes und sichte mal die Restaurationsprojekte hier. Fast jedes dritte Boot hier hat eine ähnliche Geschichte, Bauschaum, Gammel, etc.. Räum es erst mal aus und mach es sauber, dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus
|
|
||||
|
||||
Ist es denn das oben gezeigte Boot von Schorse oder dient es nur als Bild-Muster? Im anderen Beitrag sprachst du davon in Rumänien gekauft zu haben.
|
||||
|
||||
so mal danke für die schnellen antworten und aufmunternden worte!
ich hab mich jetzt mal in ruhe hingesetzt und mir ein bild über die anstehenden arbeiten gemacht und hab beschlossen das ding von grund auf neu aufzubauen! @blaue-elise: beim antrieb werde ich die bälge wechseln und der motor läuft eigentlich schön rund die benzinpumpe wwar zwar defekt aber die hab ich noch im herbst getauscht, obwoh das ding seit rund 4 monaten ruhte sprang es gestern ohne probleme an @JanOstsee: hab mir die sache mal angesehen... osmose dürfte eigentlich kein problem sein... das GFK schaut eigentlich noch ziemlich gesund aus! @45meilen: handwerklich schätze ich mich eigentlich sehr geschickt ein... nur mit booten habe ich noch eher wenig erfahrung! als zeitfenster habe ich mir jetzt mal 3 monate gesteckt... mal sehen ob das hält @freibeuter: ja das ist das boot vom schorse... der hat es einem wiener verkauf welcher das ding dann nach rumänien überstellt hat... von dort hab ich mir das gute stück geholt.... 1800KM eine Strecke und wer die strassen in rumänien kennt der weis das das ganze kein zuckerschlecken war morgen werde ich mit dem rausräumen des ganzen schaums und der vermoderten bretter weitermachen! als nächstes werde ich ober- und unterschale voneinander trennen um schöner arbeiten zu können! die beiden teile sind jeweils mit der scheuerleiste vernietet, also amaturen abbauen, lenkung demontieren, rund 200nieten aufbohren, scheuerleiste runter und dann müssten die beiden teile eigentlich auseinanderfallen bilder folgen....
|
|
||||
|
||||
Hallo Amstaff,
von einem Schnäppchen für 2000 Eus kann wohl keine Rede sein der Schmerz sitzt tief bei solchen Bildern aber wenn du das Objekt liebst mach es fertig denn eine Werbung sagt "Nichts ist unmöglich"hatte mich vor zwei Jahren auch in ein Objekt verliebt und bereue heute nichts nach dem Motto "Alles wird gut"wünsche Dir auf jeden Fall Alles Gute für diese Restauration und bedenke "Alles mit Liebe" Viele Grüße Wolle
|
||||
|
||||
Moin Wolfgang
und herzlich Willkommen auch von mir. Willkommen im Club der Schrauber. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang,
herzlich Willkommen. Da hast du ja einiges vor und ich einiges hinter mir. Auch ich habe damals ein "Schnäppchen" gekauft. Alles in allem hat es sich jedoch gelohnt, wenn man die eigene Arbeit als Hobby betrachtet. Ich wünsche dir viel Spaß. Kurt
|
|
||||
|
||||
Viel Glück mit deinem Projekt, bei mir war es damals auch ein Schnäpchen, und im Endeffekt doch nicht Aber man lernt eine Menge und am Ende kann man stolz drauf sein was man gemacht hat, denn das ist einmalig!
Hier mein "Schnäpchen" : http://boote-forum.de/showthread.php...astron+carlson Viel Spaß beim Basteln!!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich fang mal an User die hier nur zum Kaufen oder Verkaufen reinkommen und mir deren Nase nicht gefällt zu ignorieren. schorse2511 ist der Erste. Kalli |
|
||||
|
||||
Moin,
Glückwunsch zum Restaurationsobjekt. Alles was faul ist muss raus und dann gut durchtrocknen lassen. Sei vorsichtig bei der Demontage der Scheuerleiste damit sie nicht beschädigt oder geknickt wird. Die Leisten sind nicht billig! Gruß Kalli
|
|
||||
|
||||
so ich war heute vormittag schon fleissig:
Amaturen abgebaut, badeleiter und den rest der reling runter, schalt und lenkseilzug demontiert, tank und tankentlüftungstutzen raus... die scheuerleiste war ein eigener fall, gottseidank waren die nieten mit der sie befestigt waren schon sehr korodiert so hatte sie dem brecheisen nicht viel entgegenzusetzen jetzt steht dem abheben der Oberschale nichts mehr im weg! eine weitere sehr lustige entdeckung hab ich beim rausraumen des gammelbodens auch noch gemacht: ich dachte der wassereintritt kommt von einem der rissigen bälge aber dem ist nicht so! einer der vorbesitzer hat beim versuch den gammelboden mittels pertinaxplatten zu vertuschen zulange schrauben verwendet und auch das GFK durchschraubt... manchmal frage ich mich wirklich ob leute überhaupt denken wenn sie was machen
|
|
||||
|
||||
Hallo Amstaff,
Moin, Moin, laß Dich nicht nervös machen, immer behutsam und mit Überlegung an die Sache herangehen. Vielleicht ein Tipp, mach nicht zu viele Baustellen auf, sondern konzentriere immer auf eine Sache, Du schafst das, ich freue mich schon auf Fotos Deiner Arbeit. Also Kopf hoch, Grüße aus Hamburg
|
||||
|
||||
jetzt darf man bei dir ja auch die richtigen smilies verwenden über den ersten schrecken bist du ja hinaus
wilkommen im klub der bekloppten und viel erfolg bei deinem projekt gruß jens
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Klick
|
||||
|
||||
manche sagen auch Siebdruckplatten dazu....
|
|||
|
|||
Moin, sowas kenn ich
Hi, hatte vor ner weile auch bei einem Schnäppchen zugeschlagen - beim zerlegen zu hause hatte ich dann ebenfalls ein böses Erwachen und keine Ahnung von nix.
Ich hab versucht das ganze so Preiswert und Einfach wie möglich wieder heile zu machen. Meine Art der Restauration wird hier von vielen belächelt aber egal, schau es dir an und vielleicht hilft es dir ja. Du brauchst auf jeden Fall: Epoxydharz (geruchlos) und GFK (350iger) Matten gibt es bei Ebay günstig, ansonsten Holzlatten aus dem Baumarkt und Siebdruckplatten vom Holzhändler (hab 9mm verwendet) , G4 Holzversiegelung bekommste im Bootshandel oder bei Ebay solltest du verwenden um Holzkonstruktionen die nicht Einlaminiert werden vor verfaulen zu schützen. Sieh dir mein thread an in Restauration - Schrott mach Flott - der Optimist gruß Ringo Geändert von 2fast4you (17.03.2009 um 11:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
so leute danke mal für eure aufmunternden worte und tipps....
sobald das wetter es zuläst werde ich anfangen das ding neu aufzubauen... hab schon das ganze material eingekauft: 450g GFK-Matte Härter Beschleuniger Pe-Spachtel Feinplast AW100 Presspanplatten LT-Lack und das benötigte Kleinzeugs... jetzt warte ich nur noch auf die freigabe von wetterbericht sobald es mehr als 15°C hat und das ganze auch aushärten kann geht es los... dann gibt es auch wieder neue bilder |
|
||||
|
||||
hallo,
ist ja klasse einer mit dem gleichen Boot hier. Ich hab mein Boot seit 2006 und es macht irre spaß. Ideal zum ziehen von Spielzeug aller Art (Ski,Tube u.s.w.) Ich wünsch dir viel Glück und gutes gelingen. Gerald
|
||||
|
||||
hi leute...
da ich die den innenausbau auch ganz neu mache und die backtobacksitze raushaben benötige ich einen fahrersitz. da mit die original bootssitze einfach zu teuer sind hab ich mich auf die suche nach alternativen gemacht und bin auf folgendes gestossen: http://cgi.ebay.at/Schleppersitz-Stapler-LKW-passend-zu-Deutz-Fendt-MF-IHC_W0QQitemZ370156616369QQcmdZViewItemQQptZErsatz teile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik?hash=item3701566163 69&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2 |65%3A12|39%3A1|240%3A1318 (PaidLink) mein plan währe die bodenplatte etwas abzuändern und mittels drehscheibe das ganze schwenkbar gemacht.... was sagt ihr dazu?
|
|
|