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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 21.06.2009, 21:14
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen

Ich würde darauf tippen, dass der eine Zylinder einen Kolbenfresser hat.

aber würde der dann nicht mit über 1000 RPM immer noch ruckeln
Bei mir war da wirklich mal ne Zündkerze defekt, die hat im Standgas einfach nicht mehr gezündet, warum auch immer. Das Geruckel war ungefähr gleich.
Müßte man aber dann sehen weil nach paar Minuten Standgas dann die betroffene Kerze naß sein sollte.
Möglichkeiten gibts da denk ich mal viele, muß halt mal wieder eine nach der anderen getestet bzw. ausgeschlossen werden ... ich würd mit dem geringsten Aufwand anfangen

Maxi
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  #27  
Alt 21.06.2009, 21:17
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Zitat:
Zitat von Max77 Beitrag anzeigen
aber würde der dann nicht mit über 1000 RPM immer noch ruckeln
Nein, bei hoher Drehzahl merkst du fast nix. Fresser und kaputte Ventile machen sich dann nur durch hohen Ölverbrauch oder unverbrannten Sprit bemerkbar. Je nach dem auch Sprit im Öl.

Ich bin mal zwei Saisons mit zwei Fressern gefahren. Gehen geht alles...
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Micha


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  #28  
Alt 21.06.2009, 21:23
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letzte saison hat er sich einen liter öl genommen.
und nach dem starten riecht es kurz nach unverbranntem sprit.
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Gruß
der Sepp
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Geändert von schlummschuh (21.06.2009 um 21:29 Uhr)
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  #29  
Alt 21.06.2009, 21:27
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Zitat:
Zitat von schlummschuh Beitrag anzeigen
letzte saison hat er sich einen liter öl genommen.
und den starten richt es kurz nach unverbranntem sprit.
hm na dann kann es ja doch noch an beidem liegen - Schäden "innen" oder Zündung. Oder beides zusammen
Bin ja mal gespannt ....
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  #30  
Alt 21.06.2009, 21:42
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Zitat:
Zitat von schlummschuh Beitrag anzeigen
letzte saison hat er sich einen liter öl genommen.
und nach dem starten riecht es kurz nach unverbranntem sprit.
Meine Meinung: Du hast einen Fresser. Ein zerschossenes Ventil verbraucht nicht so viel Öl.
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  #31  
Alt 21.06.2009, 21:49
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nur rein aus Interesse - weißt du was bei dir die Ursache dafür war ?

Ich hoffe ja immer noch für den Sepp daß es kein Fresser ist, weil dann wirds ja mit der Reparatur doch etwas aufwendiger ....
Auf der anderen Seite wär natürlich 1 L Öl Verbrauch für eine Saison nicht grad wenig ...
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  #32  
Alt 21.06.2009, 21:53
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Ich kann dir sagen, was es bei mir war: ein gerissener Manifold Exhaust (Abgassammler).
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Alt 21.06.2009, 21:55
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Meine Meinung: Du hast einen Fresser. Ein zerschossenes Ventil verbraucht nicht so viel Öl.
merkt man einen fresser nicht? ich habe nichts mitbekommen, außer das mich dieses jahr das schütteln aufgeregt hat.
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  #34  
Alt 21.06.2009, 21:58
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Zitat:
Zitat von schlummschuh Beitrag anzeigen
merkt man einen fresser nicht? ich habe nichts mitbekommen, außer das mich dieses jahr das schütteln aufgeregt hat.
Ich habe (fast) nix gemerkt. Der Motor hat immer weniger Leistung gebracht und hat dann angefangen Öl zu mampfen. Das Luder ist zum Schluss auch noch schlecht angesprungen.

Als ich dann die Kolben raus hatte, konnte man die Riefen in der Zylinderlaufbahn mit bloßem Auge sehen.
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Alt 21.06.2009, 22:05
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was auch immer er für ein problem hat, ich denke wir bekommen das schon wieder hin.
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  #36  
Alt 21.06.2009, 22:07
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Zitat:
Zitat von schlummschuh Beitrag anzeigen
was auch immer er für ein problem hat, ich denke wir bekommen das schon wieder hin.
Da kannst du mal ganz entspannt von ausgehen.
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Alt 22.06.2009, 17:47
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Hallo
Bei meinem Sohn war dieses Schütteln ein defekter Abgassamler.Feine Risse im Guss und dieses Jahr noch grössere.Nun mußte ein neuer ran und alles wer wieder normal.
Gruß jörgi-
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  #38  
Alt 22.06.2009, 18:41
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Zitat:
Zitat von jörgi- Beitrag anzeigen
Hallo
Bei meinem Sohn war dieses Schütteln ein defekter Abgassamler.Feine Risse im Guss und dieses Jahr noch grössere.Nun mußte ein neuer ran und alles wer wieder normal.
Gruß jörgi-
So war das bei mir auch. Es gibt da eine Inkubationszeit. Erst glaubt man, dass man das Problem mit einem neuen Krümmer gelöst hat, aber nach einiger Zeit stellt sich doch heraus, dass Feuchtigkeit im Motor gewesen ist, und dann wird die Reparatur etwas umfangreicher.

Bei mir war der 1 Zylinder regelmäßig unter Wasser. Irgendwann stand das Ding für eine längere Zeit und dann war er hin. Da war der neue Krümmer schon längst drauf.
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Alt 22.06.2009, 19:16
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so, der kahn steht jetzt zu hause.
leider regnet es seit nachmittag. ich hoffe morgen ist es trocken.
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  #40  
Alt 22.06.2009, 19:20
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Gib mal Druck auf den Zylinder und hör mal wo die Luft entweicht !
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Hier könnte mein Name stehen!!!

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Zitat:
Zitat von schlummschuh Beitrag anzeigen
hallo,

mein 3.0 mercruiser schüttelt sich im standgas.
er läuft bei ca. 900 umdrehungen und hat keine aussetzer.
nur das schütteln stört mich.
ab 1000 umdrehung ist alles wieder in ordnung.

http://www.myvideo.de/watch/6580673/mercruiser_3_0

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Also meiner schüttelt sich auch. Aber das Schütteln in Deinem Video ist schon heftig.
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #42  
Alt 23.06.2009, 12:08
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jetzt habe ich den deckel und die seitenklappe ab und....
ich sehe nichts was mich weiter bringt.

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der Sepp
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  #43  
Alt 23.06.2009, 23:06
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Zitat:
Zitat von schlummschuh Beitrag anzeigen
jetzt habe ich den deckel und die seitenklappe ab und....
ich sehe nichts was mich weiter bringt.

Dafür sehe ich aber, wenn es nicht die Perspektive ist, dass die Kipphebel der Pötte von links aus mindestens 2 und 4 die Grätsche machen. Bei 4 kann man sogar oben noch die Stößelstange sehen. Fühl mal ob die Dinger lose sind. Drehe dazu den Motor mit ner Stecknuss am Riemenrad stets auf den Zylinder OT. (Dann wenn beide Ventile zu sind)

Wenn der Motor nicht geklickert hatte, ist es die Perspektive, sieht aber schon komisch aus....
Hatte mal an einem V8 ne krumme Stößelstange (Einbaufehler) Der Kipphebel lag auch auf halb acht, klemmte und das Ventil war immer etwas offen......

Viel Erfolg
Gruß
ivea
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