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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.06.2009, 09:23
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Standard mercruiser 3.0 schüttelt sich

hallo,

mein 3.0 mercruiser schüttelt sich im standgas.
er läuft bei ca. 900 umdrehungen und hat keine aussetzer.
nur das schütteln stört mich.
ab 1000 umdrehung ist alles wieder in ordnung.

http://www.myvideo.de/watch/6580673/mercruiser_3_0

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
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der Sepp
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  #2  
Alt 18.06.2009, 09:47
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also ich ich habe auche einen 3.0 l mercruiser drinn meiner schnurrt wie ein kätzchen das wackeln kann ich mir eigentlich nur vorstellen wenn die Fundament gummis wenn welche vorhanden sind ausgeschlagen sind ! nachziehen oder tauschen
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  #3  
Alt 18.06.2009, 09:55
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Meiner schüttelt sich auch - aber nur wenn er nach einer drehzahlintensiven Fahrt ausgemacht wird...

Dann meint man, der geht gar nimmer aus - dauert 2Sek.
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Geändert von Style (18.06.2009 um 10:13 Uhr)
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  #4  
Alt 18.06.2009, 10:09
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Hallo Sepp,
der Motor schüttelt sich ja heftig .
Ich würde die Zündanlage, hier erstmal Kerzen, Verteiler und Kabel überprüfen.
Hast Du mal versucht, ob sich der Motorlauf verbessert, wenn Du das Leerlaufgemisch am Vergaser veränderst?

Viel Erfolg dabei.
Grüße aus dem Norden

Ralph
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  #5  
Alt 18.06.2009, 10:18
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900 rpm sind viel zu hoch.

Der muss auch bei 700 rpm rund laufen.

Auch nach Vollgasfahrt muss er ohne Gedenkdrehung ausgehen.

Kerzen, Verteiler (finger und kappe) prüfen.

Kompression prüfen.

Wie oben gesagt, auch LL-gemisch prüfen/verstellen.
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  #6  
Alt 18.06.2009, 10:36
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danke
dann werde ich mich heute mal um neue kerzen, verteiler und kabel kümmern.
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  #7  
Alt 18.06.2009, 11:39
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Zitat:
Zitat von schlummschuh Beitrag anzeigen
danke
dann werde ich mich heute mal um neue kerzen, verteiler und kabel kümmern.
Lass mal das mit Kerzen und Kabeln.....der zündet ja dann ohne Zündung wenn du ausmachen willst.....
Super Tanken anstatt normal, Zündzeitpunkt kontrollieren, neue Kerzen und Drehzahl runter auf 700(ist eh besser für den Antrieb) Notfalls Vergaser etwas magerer stellen und das Schütteln hat ein Ende
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Gruß Jörg
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  #8  
Alt 18.06.2009, 11:48
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Wo stellt man den Vergaser magerer?
Habe mich bisher nur immer an die Standgasschraube getraut...

Verändert sich da ein Geräusch, oder wie erkenne ich das er magerer läuft!

(so ne Schraube bräuchte ich an mir auch)
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  #9  
Alt 18.06.2009, 11:52
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Wo stellt man den Vergaser magerer?
Habe mich bisher nur immer an die Standgasschraube getraut...

Verändert sich da ein Geräusch, oder wie erkenne ich das er magerer läuft!

(so ne Schraube bräuchte ich an mir auch)

Vorne ist die Gemischschraube, wenn du rechts drehst magerer, links(heraus fetter) einfach mal ne 1/4- 1/2 Umdrehung drehen, wenn magerer dann wieder Standgas etwas anheben.....Schauen wie er läuft und wenns nix war kann man ja wieder in Ausgangsposition stellen
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  #10  
Alt 18.06.2009, 11:54
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Moin die Herren,


wieso schüttelt er sich bei 900 RPM und hat keine Aussetzer ??
Unser 3.0er Bock aus 2001 hat diesen Schüttel Effekt nur, wenn man ihn nach zügiger Fahrt abstellt. ( Soll man ja eigentlich auch nich ).
Jörg, gibts bei euch noch Tankstellen, wo man Normalbenzin kaufen kann ??

@ Schlummschuh: Würde an deiner Stelle die von Jörg beschriebenen Arbeiten durchführen.

Gruß
Frank
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  #11  
Alt 18.06.2009, 12:08
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Zitat:
Zitat von Stingray1 Beitrag anzeigen
Moin die Herren,


wieso schüttelt er sich bei 900 RPM und hat keine Aussetzer ??
Unser 3.0er Bock aus 2001 hat diesen Schüttel Effekt nur, wenn man ihn nach zügiger Fahrt abstellt. ( Soll man ja eigentlich auch nich ).
Jörg, gibts bei euch noch Tankstellen, wo man Normalbenzin kaufen kann ??

@ Schlummschuh: Würde an deiner Stelle die von Jörg beschriebenen Arbeiten durchführen.

Gruß
Frank
Normalbenzin gibt es nicht mehr bei uns...hat auch nur was mit dem Schütteln beim Ausmachen zu tun

Konnte jetzt grad erst das Video öffnen

Würde es mal mit fetter stellen versuchen in diesem Fall,Zündzeitpunkt richtig einstellen, Kerzen ggf. tauschen, erst wenn das nix hilft Verteilerkappe,Finger und Kabel....
Zusätzlich mal die Gummis der Motorlager prüfen, aber das glaube ich nicht das es daran liegt
Evtl. kompressionstest durchführen, möglich daß 1 Zylinder wenig Kompression hat und deshalb erst ab gewisser Drehzahl mitläuft
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  #12  
Alt 18.06.2009, 12:47
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Habe jetzt auch mal das Video gesichtet...

dieses wackeln der Maschine ist also nicht normal?

Hmm... habe zwar keine Ahnung, habe aber schon Autos und Harleys gesehen, die mehr wackeln
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  #13  
Alt 18.06.2009, 17:04
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Standard Mercruiser schüttelt

Hallo Schlummschuh

Geh mal in die suchfunktion da ist was drin über dein problem,
ich erinnere mich an ein Service Bulletin.

Nobi
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  #14  
Alt 18.06.2009, 17:11
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Evtl. kompressionstest durchführen, möglich daß 1 Zylinder wenig Kompression hat und deshalb erst ab gewisser Drehzahl mitläuft
Daran denke ich eigentlich.
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  #15  
Alt 18.06.2009, 19:42
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also,
ich habe heute das gemisch und standgas angepasst. (gemischschraube war ca.5-6 umdrehungen draußen)
jetzt läuft er bei 700 umdrehungen und wackelt, wie ich denke, im normalen bereich.

nun will er aber die batterie nicht laden. ich habe alle anschlüsse an der lichtmaschine überprüft. ich denke diese ist kaputt.
kann es sein , dass er sich bei einer kaputten lima auch schüttelt?

und ich will wasserski laufen.

den kopressionstest verdränge ich noch eine weile, sonst bekomme ich nur schlechte laune.
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der Sepp
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  #16  
Alt 18.06.2009, 20:44
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Zitat:
Zitat von schlummschuh Beitrag anzeigen
also,
ich habe heute das gemisch und standgas angepasst. (gemischschraube war ca.5-6 umdrehungen draußen)
jetzt läuft er bei 700 umdrehungen und wackelt, wie ich denke, im normalen bereich.

nun will er aber die batterie nicht laden. ich habe alle anschlüsse an der lichtmaschine überprüft. ich denke diese ist kaputt.
kann es sein , dass er sich bei einer kaputten lima auch schüttelt?

und ich will wasserski laufen.

den kopressionstest verdränge ich noch eine weile, sonst bekomme ich nur schlechte laune.
Naja wegén defekter Lima sollte er bei 12V aber eigentlich nicht schütteln.....
Aber wenn deine Lima schon länger defekt wäre hättest du das merken sollen wenn Batterie leer.....
Wackelt er also noch genauso nach dem einstellen? 5-6 Umdrehungen sind sehr viel, normal 1-2....ich denke er zieht evtl. Fehlluft dann kann er auch Schütteln,z.B. Vergaserfußdichtung, das würde auch die 5-6 Umdrehungen erklären. Sprüh die Fußdichtung und Deosselklappenwelle mal mit WD40 ab ob sich motorlauf ändert
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  #17  
Alt 18.06.2009, 20:57
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das mit der lichtmaschine ist wahrscheinlich eine andere geschichte. heute war die batterie beim einstellen voll.
nach dem einstellen wackelte er nicht mehr so. 2 umdrehungen der schraube und bei 700 umdrehungen.
wenn ich dann aber langsam gas gegeben habe, bei 900, wackelte er immer noch so. aber nur bei 900.
ich werde morgen mal die 2 sachen einsprühen.
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Geändert von schlummschuh (18.06.2009 um 23:12 Uhr)
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  #18  
Alt 19.06.2009, 08:08
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Wenn deine Vergaserflanschdichtung im Eimer ist, treten solche Symtome wie unrunder Motorlauf im unteren Drehzahlbereich durchaus auf, da kannst du dann viel einstellen und es bringt nichts.

Fass auch am Vergaser an und überprüfe ob er fest auf der Ansaugbrücke sitzt.

Sprühe Bremsenreiniger unten um den Vergaser (Vergaserfuß), wenn sich die Drehzahl erhöht, hast du den Fehler gefunden.

Gruß
Frank
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  #19  
Alt 20.06.2009, 18:12
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danke jörg und micha, nun habe ich schlechte laune.

der 2te zylinder von hinten hat nur 4 bar. die anderen 3 um die 10.
ich habe nur ein sehr einfaches gerät zum testen von meinem bootsfritzen bekommen. also 100% sind die werte nicht aber zur fehlersuche hat es ja gereicht.

und nun?

achso. eingesprüht habe ich auch und es scheint alles am vergaser dicht zu sein.
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  #20  
Alt 20.06.2009, 19:43
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und nun?

Kopf runter, Ventile vom betroffenen Zylinder überprüfen und bei der Gelegenheit einen Blick in den Zylinder!

Gruß Karsten
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  #21  
Alt 20.06.2009, 20:02
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überprüfen auf spiel und dann versuchen so einzustellen wie hier? :
http://www.boote-forum.de/showthread...ile+einstellen

woran erkenne ich ein falsches ventilspiel?
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  #22  
Alt 21.06.2009, 20:55
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Zitat:
Zitat von schlummschuh Beitrag anzeigen
überprüfen auf spiel und dann versuchen so einzustellen wie hier? :
http://www.boote-forum.de/showthread...ile+einstellen

woran erkenne ich ein falsches ventilspiel?
Ja so, wenn ein Ventil zu eng ist würdest du das daran erkennen, daß die Stößelstange sich nicht verdrehen lässt.....aber eher unwahrscheinlich wenn Boot letztes Jahr lief. Ich würde mal auf Kopfdichtung tipppen oder Abgassammler durch , der dein Auslassventil hat anrosten lassen, daß dieses nicht mehr vernünftig schliesst.
Auch unbedingt erst mal auf Wasser im Öl kontrollieren
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Gruß Jörg
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  #23  
Alt 21.06.2009, 21:01
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ölwechsel habe ich vor 2 monaten erst gemacht. es war verbraucht aber ohne wasser.
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  #24  
Alt 21.06.2009, 21:02
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Auch wenn ich dein We versaue:

Ich würde darauf tippen, dass der eine Zylinder einen Kolbenfresser hat.

Du kannst das auch ganz gut prüfen, wenn du von einem Zylinder den Kerzenstecker abziehst. Zyliner für Zylinder. Wenn sich bei dem einen nichts ändert, hast du den Übeltäter.

Kopf runter und einen tiefen Blick auf Ventile und den Zylinder werfen. Dann hast du Klarheit.
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  #25  
Alt 21.06.2009, 21:12
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klingt ja alles nicht sehr gut.
ich werde morgen den kahn mal aus dem wasser ziehen und mit nach hause nehmen.
da kann ich besser dran arbeiten.
mal sehen was mich erwartet.
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