boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.07.2009, 20:39
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sternfinder Beitrag anzeigen
Falls du dich an den Prüfungsstoff von z. B. SBF See erinnerst (Stichwort Kartenaufgaben), werden dir bestimmt das Kursdreieck, der Bleistift, das Radiergummi und der Zirkel wieder einfallen; alles für mehr oder weniger viel Geld in Schreibwarengeschäften bzw. im Fachhandel zu haben. Abgesehen davon war auf den Booten, die zu navigieren ich bis jetzt das Vergnügen hatte, auch immer entsprechendes Kartenbesteck und ein Peilkompaß a priori vorhanden. Ich will natürlich nicht behaupten, daß mein bißchen Chartererfahrung Allgemeingültigkeit beanspruchen darf.

Typen wie Dich muß es einfach in jeder Ecke geben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 14.07.2009, 20:55
JonnyC JonnyC ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bei München und Schweden
Beiträge: 291
Boot: Sealine S25
58 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo,
ich hab das Garmin GPS 520S Kombigerät mit Fishfinder.Bin zufrieden.Witzig sind die Satelitenaufnahmen von den bluechart vision g2 Karten.
Frank
Hallo Frank,
hast Du den Geber für den 520S am Spiegel montiert? Funktionieren Echolot und Geschwindigkeitsanzeige auch bei hoher Geschwindigkeit?
Servus, Jonny
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 14.07.2009, 21:32
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

garmin 276c und northstar 576.
Garmin:
- intuitive bedienung, gut ablesbarkeit,
- leider keine smartcraft-schnittstelle
- zeigt beim drübergehen eigenschaften von tonnen etc. an.
- zeigt in jeder zoomstufe details an.
northstar/navman:
-bedienung fitzelig, zum teil unverständlich (warum muss ich jede gespeicherte strecke vom ersten punkt aus fahren und kann nicht mittendrin einsteigen? bei garmin geht das. bei navman navigiert er stur zum ersten waypoint der route. außerdem: warum werden im programmiermodus die eigenschaften von tonnen u.ä. nicht angezeigt? man hat eine rote oder grüne tonne auf dem schirm und darf raten, welche das sein könnte. wie soll man da ne route eintippern, wenn man nich rausbekommt, welche nummer die tonne hat?!)
-anzeige mitunter höchst beunruhigend: wird zu weit reingezoomt, z.b. um in unbekanntem gebiet genauer zu navigieren, bekommt man einen weissen bildschirm ohne jegliche info. prima, wenn man grad drauf und dran ist, aus dem fahrwasser zu geraten. besonders blöde: hafengebiet ist mit hoher auflösung gespeichert- man zoomt schön weit rein, um standort und umgebung präzise zu sehen. kommt man aus dem hafengebiet heraus, wird die anzeige weiss, null info. also erst rauzoomen, bis wieder info da ist. wenn man da nicht schon wo ist, wo man gar nicht hinwollte.
- smartcraft-schnittstelle: prima feature, sehr präzise.
- kommunikation zwischen funke und plotter setzt gern aus.
- displaybeschichtung hat probleme mit salzwasser: nach einer saison ist kaum noch antireflexbeschichtung drauf und man erkennt bei sonneneinstrahlung kaum noch etwas.

insgesamt hab ich mich wohl auf garmin eingeschossen, das nächste wird wohl wieder ein garmin werden.
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.