|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Plotter
Ich nerv gleich noch einmal mit ner Frage.
Was habt ihr so für Kartenplotter an Bord? Mit oder ohne Fishfinder, was ist besser? Wie groß sollte das Display sein, ablesen bei Tageslicht? Digital oder Analog, Preisklassen? Ebay, oder lieber nicht? |
|
||||
|
||||
Moin .
Also ich habe einen Eagle Fischelite , Plotter und Fischfinder in einem . Bin hoch zufrieden mit dem Teil , es lässt sich gut ablesen ( auch bei Sonne ) Ich würde dir einen mit Fischfinder empfehlen , wenn Du noch keinenTiefenmesser an Bord hast . Ansonsten kommt es darauf an ob Du einen Fischfinder benötigst . Auf jeden Fall ist ein Farbdisplay zu empfehlen , hatte vorher einen in S/W , das war nicht der Brüller ! Displaygröße je nach Geldbeutel und Ausführung , wenn Du ein Kombigerät nimmst , dann eher ein größeres. Ob nun in der Bucht oder sonst wo , wichtig ist das Du weisst was Du kaufst ! Schau im I-Net ob es das Gerät noch gibt , welche Karten es benutzt und was es neu kostet , bzw. gekostet hat !!!
|
|||
|
|||
Watt, nur einer hat son Teil?
Fahren sonst alle auf Sicht? |
|
||||
|
||||
VDO Map 11 (11Zoll), nix ebay sondern www.nordyacht.de.
Prima bei Tageslicht. Fische interessieren mich nicht Was meinst Du mit Analog?
|
||||
|
||||
bin zum fischen ab und an auf der ostsee und benütze notebook, yachtnavigator und elektr. sportbootkarten von delius-klasing die recht günstig sind.
mit externem 12 zoll monitor (gebraucht) in verbindung mit autopilot der direkt auf nabe des steuerrad montiert ist (raymarine s-sportpilot bis 8,5 meter bootslänge) vor jahren 1600 euro, feine sache. zusätzlich hand-gps mit seekarten von magellan.natürlich fischfinder und radar extra. gruss, frank Geändert von frank10 (07.07.2009 um 08:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo!
E80 von Raymarine. Multifunktionsdisplay für (fast) alles. Gernot
|
||||
|
||||
Northstar Explorer 650, Kombigerät.
Bin zufrieden damit, hat alles und kann alles was ich so zum ablesen denke zu benötigen. Und das auch bei Sonneneinstrahlung. Gruß Jürgen
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Oggy ich habe einen Northstar 567 und bin ebenfalls sehr damit zufrieden. Zudem hat man in Verbindung mit dem Durchflussgebers immer eine genaue Angabe über die Restmenge vom Kraftstoff im Tank.
Ebefalls finde ich das C-map Kartensystem sehr gut mit der Abdeckung. Gruß Tomas
|
||||
|
||||
Das Teil habe ich auch!! Aber braucht man so ein Teil für Binnen wirklich?? Gruß aus HI |
|
|||
|
|||
Nein, zumindest ich trage meinen Standort regelmäßig aufgrund von Peilungen (Kreuzpeilungen, Doppelpeilungen) oder GPS-Orten ein, wenn ich nicht gerade einen Kanal befahre.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist lobenswert Nur, wo trägst Du es ein, mach mich mal schlau. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Fahr ich auch nicht. Wir hatten am Bayliner 3055 einen Interphase 169CS. War auch super! Gernot
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hab das Garmin GPS 520S Kombigerät mit Fishfinder.Bin zufrieden.Witzig sind die Satelitenaufnahmen von den bluechart vision g2 Karten. Gruß Frank
|
|||
|
|||
In einer Seekarte natürlich, wo denn sonst? Auf einem Taschentuch?
|
|
|||
|
|||
Siehste, genau das hab ich jetzt auch vermutet. Sagst Du mir bötte bötte auch welche Gerät Du anstelle eines Taschentuches benutzt? |
|
|||
|
|||
Sieht doch ganz gut aus, mit Karte und Antenne.
Ein guter Preis, oder? http://cgi.ebay.de/Kartenplotter-Sta...3%3A1|294%3A50 (PaidLink) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hmmm, 549 mit interner Antenne, 599 mit externer Antenne. http://www.svb.de/index.php?sid=3157...95&anid=116646 |
|
||||
|
||||
Moin.
Ich habe alles einzeln gekauft. So habe ich alles besser im Überblick. Plotter ist von Lowrance mit externer Antenne. Für's Geld ok. Nicht so schön: Die Steckverbindung für Strom. Eine mit einer Art Überwurfmutter wäre mir lieber gewesen. Frage, bist du Angler oder brauchst du den Finder und Plotter nur zum rumfahren?
|
|||
|
|||
Beides irgendwie.
Ich fahr halt gern so rum und wenn ich einen der wenigen Fische in der Flensburger Förde finde, versuch ich ihn zu fangen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn es dann ein wenig "ernsthafter" sein sollte, würde ich mir immer zwei getrennt Geräte kaufen. Plotter, wo du die Karte in einen guten Maßstab ablesen kannst ohne den Schirm mit dem Fishfinder splitten zu müssen. Somit kann man schön die Kanten, Sandbänke uns so weiter abfahren ohne immer die Nase an das Display zu drücken um Details zu sehen oder durch das Menü zu zappen. Und ein vernünftigen Finder, idealerweise mit guter Leistung, wo man dann auch einzelne Fische sowie bodennahe Fische oder Downriggerbleie sehen kann. Das ist meine Idealvorstellung. Weicht bestimmt gänzlich von anderen Vorstellungen ab, wie gesagt, ist auch immer eine Frage der zukünftigen Verwendung bzw Geschmackes.
|
||||
|
||||
Hallo,
hab mir gerade einen Garmin GPSmap520s reingeschraubt. Ich bin soweit zufrieden. Gab für mich aber auch nicht viel Auswahl, da ich meist auf der Wolga unterwegs bin. Da gibt es leider wenige Anbieter, die dies Fahrtgebiet. Display ist OK, auch das ablesen bei voller Sonne geht gut. Grüße aus dem Osten, Thomas
|
||||
|
||||
Moin,
die Handgurke solltest Du aus dem Bild aber besser entfernen.....
|
|
||||
|
||||
Falls du dich an den Prüfungsstoff von z. B. SBF See erinnerst (Stichwort Kartenaufgaben), werden dir bestimmt das Kursdreieck, der Bleistift, das Radiergummi und der Zirkel wieder einfallen; alles für mehr oder weniger viel Geld in Schreibwarengeschäften bzw. im Fachhandel zu haben. Abgesehen davon war auf den Booten, die zu navigieren ich bis jetzt das Vergnügen hatte, auch immer entsprechendes Kartenbesteck und ein Peilkompaß a priori vorhanden. Ich will natürlich nicht behaupten, daß mein bißchen Chartererfahrung Allgemeingültigkeit beanspruchen darf.
|
|
|