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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#26
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lösemittelfreie Epoxidgrundierung
Hallo,
ich habe eine Grundierung von Epiform benutzt, nennt sich AQ 804. Sie ist lösemittelfrei und wasserverdünnbar, als Sperrschicht für problematische Untergründe (Laut Herstellerangabe:z.B. nicht lösemittelbeständige Altbeschichtungen, 1K-Altlacke, lösemittelempfindliche Polyester-Laminate.) Hab´s ausprobiert und kann es weiterempfehlen. Natürlich habe ich vorher lose Stellen entfernt, gespachtelt, geschliffen, entfettet und dann mit der Rolle 2 Lagen aufgebracht. Haftet hervorragend und wird hart wie Kruppstahl. Gruß Michael |
#27
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und wenn der untergrund(farbreste) nicht auch haftet....................?
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#28
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Hallo Kai,
wenn der Untergrund nicht haftet dann kann man ihn doch leicht entfernen? Also ohne Chemie und Schleiforgie, quasi mit nem Spachtel. Nach meinem Verständnis ging es dem Themenersteller darum,sich die Mühe zu ersparen das ganze "Altmaterial" bis auf´s blanke GFK zu entfernen. Darum ging es mir auch.(Habe ein kleines Sportboot, da hab ich es riskiert.) Bei mir hält die Grundierung und alle Folgebeschichtungen seit knapp 3 Monaten auf unbekannter Farbe die nur gewaschen, entfettet, angeschliffen, entstaubt und wieder entfettet wurde. Verdünnt habe ich mit klarem Leitungswasser. Ich hoffe ich mach da keinen Denkfehler. Meinst Du da kann nach solanger Zeit noch was passieren? Beste Grüße Michael |
#29
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Epoxi
Hallo Leute,
habe mir leider schon das Material von west system gekauft. werde morgen 3 schichten auftragen. Also nochmal zur Farbe. Habe alle Farbreste die wegbringbar sind entfernt (spachtel + Schaber), übrigen Farben in den kleinen Mulden habe ich mit Drahtbürste entfernt. Problem war hierbei das die Farbe beim schleiffen/Bürsten weich wird und sich in die Schleifrillen einnistet. Wenn man dann anschliessend die rillenweiterschleift entstehen weitere rillen wo sich die Farbe wieder absetzt. Habe es danach mit aceton probiert, da wird die Farbe weich und setzt sich weiter in Rillen ab . Ich hab jetzt die schnauze voll. Die Farbreste die noch übrig sind haften seht gut. Mit einem Schaber lässt sich die Farbe nur noch staubförmig abtragen (da sie sich in den Rillen befinden). Ich habe auch einige probestellen im Epoxy vorgestreicht, das epoxi haftet sehr gut auf den geschliffenen Farben. Mit einem Schaber lässt sich nur mm weise epoxy abtragen. Bin verblüfft wie gut das hält . Läut ich werde euch weiter im laufenden halten. Ähmm eins hätte ich noch. Habt Ihr mit vielleicht tips wie ich am besten das epoxy auftragen soll, - Quer zum Boot oder in längsrichtung - nach dem Mischen 1:5 noch warten oder gleich auftragen - Muss einer mit pinsel vorstreichen und der andrere Rollen oder braucht man nur mit der rolle draufgehen - Muss ich immer eine Maske anhaben trotz guter Lüftung (giftig??) BITTE BITTE UM ANTWORT, MÖCHTE MORGEN DAMIT BEGINNEN |
#30
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Hilfee
Kann mir jemand bitte auf meine Fragen eine Antwort abgeben.
AB heute mittag soll es nach wetter.com (details) ca 50% Luftfeuchtigkeit geben. Ist nicht schlecht da es unter 75% liegt. GRuss |
#31
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So leid es mir tut, ich glaube bei Dir läuft einiges schief.
Erstmal mußt Du Dich entscheiden. Soll das Ding aufs Wasser und 2-3 Jahre halten oder willst Du es vernünftig machen. Im ersteren Fall ist was immer Du von West als 3-lagiges System gekauft hast vermutlich schon rausgeschmissenes Geld. Im zweiten Fall, muß Deine Vorbereitung sorgfältiger sein, weil es bringt nichts, das teure System auf vermurcksten Untergrund zu streichen... DU schreibst: Zitat:
Wenn das die Ausgangsbasis ist: Zitat:
Aber von dem was Du hier schreibst, erkenne ich nur HUSCH HUSCH FERTIG IST DER PFUSCH und dafür hast Du dann Material und Zeit vergeudet und hast einen unvekäuflichen Haufen an der Backe, den Du in 6 Wochen wieder überholen kannst... Bitte nimm Dir die Zeit, erst zu überlegen was Du willst, Boot noch aufbrauchen oder vernünfitg aufbauen - und dann die Zeit, die Arbeiten richtig auszuführen, dann hast Du auch 10 Jahre Ruhe wenn es denn die hochwertige Lösung sein soll...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#32
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Hallo Arbeitstier,
fertige Beschichtung ? Also wenn dem so ist, dann 1. Nach dem Mischen gleich loslegen, geht von deiner zeit ab. 2. kreuz und quer mit Rolle und dann mittels Pinsel oder geschnitteer Rolle schlichten, damit´s glatt wird. 3. Maske ? tja, ich hab eine beim Anmischen auf, wenn ich irgend welche Füller mit reinrühr (staubt) danach trag ich ohne Maske auf, bei guter Lüftung. Epoxy ist glaub ich nicht ganz so wild. Ne Staubmaske bringt da nix, müsste dann eine richtige Lackierer Maske sein, und da du rollst und nicht spritzt, ist kein feiner Nebel in der Luft. (ist nur meine Vorgehensweise)
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Gruß Steff Ja, soll mal ´n Boot werden Geändert von steff (26.07.2009 um 10:56 Uhr) |
#33
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Das Zeug ist der HAMMER
Hallo Freunde,
habe am Wochenende die epoxi Grundierung aufgebracht. eine Schicht normal, nächste Schicht mit bis zu 15% Aluminium Pulver hinzugefügt anschliessend habe ich die Fläche 2 Fach mit natur epoxi gestrichen. Zwischendurch habe ich immer gewartet bis farbe so fest wird das der abruck des Zeigefinger am Boot bleibt und nicht epoxi an dem Finger. Am nächsten Tag war ich sehr überascht wie gut die Beschichtung geworden ist. Super glatt und super fest. Morgen werde ich die Fläche mit Wasser Waschen und mit 180 er Nass-Schleifpapier rauh machen. Danach kommt 3 Fach Plastorex drauf. Das soll das Boot dampffest machen und zusätzlich antifauling funktion haben. An OZEANIXTS Ich bin kein murkser, habe die Flächen 2 Wochen lang mit Spachtel anschliessend mit sehr grobem schleifpapier und nach und nach mit feinerem Papier behandelt. Danach habe ich die kleinen Löcher mit Drahtbürste behandelt. Schau doch einfach auf die Fläche. Das zeug das übrig ist hält sehr gut, lässt sich nur noch staubförmig wegkratzten. Habe auch noch zusätzlich an mehreren Stellen probeaufstriche gemacht. Die stellen kann mann fast nicht wegkratzen. mit starkem hub mit einem schaber lässt sich maximal 5 mm material abtragen. Ich habe ein sehr gutes gefühl. Muss ich zum plastorex noch was machen?? Wie lange muss man da eigendlich warten bis man die nächst Schicht aufträgt?? nochmals danke an alle die auf meine texte antworten. ICH will am Samstag das Boot ins Wasser tun,hoffe ich schaffe es. Habe noch einpaar aktuelle Bilder hinzugefügt. GRuss und PETRI HEIL |
#34
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na wird doch
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Gruß Steff Ja, soll mal ´n Boot werden |
#35
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Plastorex
JUHUUU Das zeug ist der Hammer,
ein Aufstrich und das Boot Sieht wie vergoldet aus. Das mach ich 3 mal danach schluss... GRuss und Petri Heil |
#36
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AHA Bild währ nicht schlecht oder
Anbei Bild..
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#37
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es tut mir leid , aber wenn ich mir so dein foto betrachte !!!
dann darfst du noch mal von vorn anfangen. das ist murks....aber grosser!!!!! warum gehst du nicht mal in einen bootsverein , marina oder werft ? dort triffst du leute , die diese arbeiten schon ix mal getan haben. die sagen dir nicht nur, wie und was gemacht werden muss, meistens kommt auch mal einer vorbei und zeigt dir wie die handwerklichen arbeiten zu verrichten sind. auch sehr hilfreich ist die einschlägige fachliteratur. sehr zu empfehlen ist das handbuch von der firma "west-system" auch der verlag delius-klausing hat viele bücher über restauration in seinem program. frohes schaffen , und schon das werkzeug tschüss Jochen |
#38
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Zitat:
Hi Jochen. Behaupten das etwas Murks ist kann jeder, und das dann sogar per Ferndiagnose mittels Fotoanalyse. Aber wo bleibt die fundierte Begründung Ich wäre wahrscheinlich auch ein wenig anders an die Sache gegangen, aber das Ergebniss sieht doch recht gut aus. Also, was ist den nun Murks, kann keinen sehen
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#39
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moin,
dann sieh dir mal die schleiffbilder an . es sollte alles glatt und sauber sein . epoxid darf erst nach aushärtung (24 bis 36 std) mit wasser in berührung kommen. was allerdings auf den fotos nicht zuerkennen ist , was und wie der kollege die matten verarbeitet hat . ok. vielleicht war mein statment nicht greade sehr diplomatisch, aber mann sollte schon, die leute auf ihre fehler aufmerksam machen. ich möchte noch auf eine sache hinweisen . die bremer VHS bittet kurse im bereich bootsrestauration an. ich könnte mir vorstellen , dass auch solche kurse in anderen städten angeboten werden. tschüss Jochen |
#40
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Hi Jochen.
Wie gesagt, ich hätte es auch ein wenig anders gemacht. Was mich ein wenig stört ist der Auftrag von Naturepoxi ohne Zusätze. Epoxid wird nach der Aushärtung sehr stabil, ohne Zustäze aber auch leider recht spröde. Wenn man es auf Holz aufträgt, dringt es in das Holz ein und gibt eine sehr gute Beschichtung. Bei Kunstoffbotten wo auch noch Reste von Farbe drauf sind mach ich mir da ein wenig Sorge um die optimale Haftung. Epoxid haftet bzw. klebt sehr gut auch auf Kunstoff, aber wie gesagt, ohne Zusätze könnte es bei Remplern o.ä. zu Abplatzungen durch die Sprödigkeit kommen. Aber das wird die Zeit zeigen. Von Murks und nochmal machen würde ich persönlich nicht unbedingt reden. Was die Obeflächengüte angeht, nun gut da hätte man noch ein wenig sorgfältiger sein können, aber es kommt halt immer drauf an was man möchte Eingen wir uns doch einfach auf unentschieden Geändert von Dirk H. (11.08.2009 um 07:35 Uhr) |
#41
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Zitat:
kann deinen Ausführungen nicht ganz folgen und muss in einigen Pukten widersprechen. Dass die Resto nicht unbedingt so ist, wie einige von uns arbeiten, geht wohl aus unseren obigen Kommentaren hervor. Arbeitstier wollte jedoch schnell zu einem für ihn akzeptablen Ergebniss kommen, was er auf diese Weise ja auch geschafft hat. - Schleifbilder: Is halt ein sch... Untergrund gewesen. (Hatte jemand vorher gemurkst). Warum sollte es aber Glatt sein ? EP hält auch auf grobem Schliff. Ausserdem hat er mit dem EP die Riefen geglättet. - Wasser erst nach Aushärtung 24 -36 Stunden? Woher weist du welches EP er verwendet ? Hab nix im Text gefunden Ich habe div. EP, von denen eines z.B. nach 1 Stunde bereits ausgehärtet und sogar schleifbar ist Ausserdem - wo siehst du Wasser ? Das Glänzende ist das ausgehärtete EP und dass er das EP mit Wasser abwäscht und dann schleift is auch korrekt, da er damit evtl. auftretende Aminröte vor dem Schleifen entfernt. (steht zumindest so in einigen meiner vielen Bücher ) - Das verarbeiten von Matten ist, wie du ja auch schreibst, nicht auf den Bildern zu sehen. Kann man deshalb auch nix zu sagen! Es ist richtig, dass wir uns hier gegenseitig helfen und vor Fehlern bewahren wollen. Gibt auch ne Menge Profis hier im die echt ne menge Ahnung haben und auch ne menge Leute, die Bootsreparatur zum ersten mal in ihrem Leben machen. Mancher aufwändig und vieleicht auch Fachmännisch aber es gibt halt auch low budget Restos oder solche die vieleicht nur vorübergehend und schnell sein sollen, damit das Boot ins Wasser kommt. Über Geschmack lässt sich streiten. Ihm gefällt es so und: Es ist dicht und wird schwimmen, ob´s hält wird sich zeigen. Ach so: Wer braucht Kurse ? dafür gibts doch das
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Gruß Steff Ja, soll mal ´n Boot werden Geändert von steff (10.08.2009 um 23:32 Uhr) Grund: ergänzt |
#42
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moin ,
GENAU darum geht es , um das budget und um die zeit . zugegeben der handel lebt vom umsatz , aber warum soll der gute mann "arbeitstier" alles doppelt bezahlen und noch mal den gleichen zeitaufwand aufbringen , wenn nicht noch grösser ? sei doch mal ehrlich , steff , würdest du so ein schlechtes finish kaufen ? von der qualität , die man daraus ableitet , ganz zu schweigen . du fragst : warum KURSE !!! woher sollen die leute , die sich noch nie mit der materie boot , nautik, seemanschaft befasst haben, von den einzelnen parametern wissen ? nehmen wir zb. die materie epoxid . nicht das es nur eine vielzahl von herstellen gibt , es gibt epo auch in höchstunterschiedlichen qualitäten . woher soll ein "neuling" etwas über zugfestigkeit ,dehnung , verarbeitung und standzeit wissen ? meines erachtens , kann diese wissen über kurse bestens vermittelt werden. übrigens sind diese kurse nicht sehr teuer , ca 50€ . tschüss jochen und immer eine hand fürs schipp und eine hand für den kammeraden |
#43
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Zitat:
und ich dödel dachte, ihm gings nur ums frühzeitige fahren können
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#44
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Hallo Jochen,
wozu Kurse: da is ein grinsen dahinter !!! ne drei sogar. Hast ja teilweise recht. Aber du hast doch auch unseren Rat und Kommentare gelesen. Hat er ja zum Teil auch ein klein wenig breücksichtigt. Will er fahren oder verkaufen ? Hmmmm. Und, nein ich würde bzw. mache es anders. Aber: 1. Ich hab auch ne handwerkliche Ausbildung 2. Ich hab oder nehm mir die Zeit 3. Ich lese sehr viele Fachbücher und Frage auch Experten und das 4. Basteln macht mir Spaß 5. Ich geb gerne auch mal nen € mehr für gutes Material aus 6. Ich schleife und spachtele bereits seit März 7. Bin der Meinung einmal richtig und dann is gut. Gäbe es bei uns Kurse, würd ich da gern teilnehmen, lernt man ja auch Gleichgesinnte kennen. Aber, is nich bei uns ! Hab da noch was auf die Frage: Würdest du .... kaufen? Tja, guck dich hier doch mal um. Da gibts ne menge Leute die haben ein besseres Finish gekauft und drunter war doch nur Schrott ! Ich hab von vorn herein gewusst, was ich kaufe, sah eher schrecklich aus, aber hat eine bessere Substanz als vieles was ich hier gesehen hab.
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Gruß Steff Ja, soll mal ´n Boot werden |
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