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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 13.07.2009, 23:50
ARBEITSTIER ARBEITSTIER ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2009
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Standard Bitte um Hilfe bei der Sanierung

Hallo Kollegen,
haben einen halb fertig Boot gekauft.
Boot ist fehlerhaft lackiert worden.
Der Unterboot ist zwar mit antifauling behandelt aber anschliessend hat er das ganze boot mit einer 1 kompnenten farbe gestrichen
Bin gerade dabei den Wasserbereich von der Farbe zu trennen.
Aus dem Bildern könnt Ihr sehen wie der Zustand vom Boot aussieht.
Ich entferne die Farbe mit einer einfachen Spachtel da die Farbe sich am Antifauling nicht angeheftet hat. Geht ziemlich einfach ab.
Wenn nur die kleinen Löcher zu währen !!

Könnt Ihr mir einige Tipps geben wie ich die Farbe aus den kleinen Löchern rausbringen kann.
Mit einer dünnen Nadel geht das aber das sind ja tausende Löcher!!

Einen richtigen Loch habe ich auch gefunden (siehe bild 9), die würde ich von aussen mit Glasfasermatten zuschichten,ist das OK??

Kann mir einer vielleicht sagen was das auf bild 8 für Materialien sind.
Glasfaser kommt erst wenn ich weiterschleiffen, ist das das gelcode??

Sorry wegen den Schreibfehlern...

Währe Klasse wenn Ihr mir bei der Sanierung (informel) helfen könntet, würde euch auch immer aktuell mit Bildern informieren.

gruss
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  #2  
Alt 14.07.2009, 02:30
Benutzerbild von Wickito
Wickito Wickito ist offline
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Boot: Seawych MK2 / Eine kleine Yacht
71 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hallo und Willkommen

Welches ist Bild 8 ?

Deine Bilder haben keine Nummer .....
Und mit was hast Du das geschliffen ?
Schaut aus als ob Du mit der Flex das ganze abgeschliffen hast ..
Sollte man nicht umbedingt tun da vielzuviel Material runternachst und so noch mehr Schaden anrichten kannst.

MfG Wickito
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  #3  
Alt 14.07.2009, 13:22
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
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1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

er hat nichts von flex geschrieben, sondern von einem spachtel


das loch, wenn es denn durch geht, wirst du frei legen müssen um zu sehen ob die struktur was abbekommen hat, wenn es denn nur ein löchlein sein sollte würde ich es mit epoxy zu schmieren

zu den vielen macken,
weiss ich auch nicht so recht, sieht nach einem strandlieger aus,
sauber schleifen und mit gelshield streichen
sofern da nichts grösseres abplatzt oder hohl klingt, sollte das reichen
__________________
Grüße
kay

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  #4  
Alt 14.07.2009, 19:42
ARBEITSTIER ARBEITSTIER ist offline
Cadet
 
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Standard Epoxi glasfaser Spachtelmasse

Danke euch für die Antwort,
heute habe ich weitergemacht.
Um das Loch herum wurde Mit Schleifer sauber geschliffen, Schadstelle wurde besonders gut geschliffen. Anschliessen mit "Epoxi glasfaser Spachtelmasse" 3 fach aufgebracht zwischendurch geschliffen. Um das Loch herum ist alles sehr trocken (Staubtest) gewesen. Soll ich noch weitere Schichten machen oder ist das ausreichend.
Später möchte ich die restliche Farbe entfernen.
Nochmal die Frage an alle:
Wie kann ich die 1-5mm grossen Löcher von Farbe auf der anderen Unterseite entfernen.

-Soll ich die alle einzeln Farbe rauspicken oder kann man auf sehr kleine Farbreste epoxiharz draufstreichen???

-Soll ichs mal mit niro probieren??

Ey Kollegen nach der Farbe möchte ich die gesamte Unterfläche mit Epoxiharz mehrfach streichen anschlissend primer und danach antifauling mehrfach.

-Ist das ok?
-Ab wann ich ins wasser gehen wenn ich jeden Tag 3 STunden arbeite??
-Kann mir bitte jemand sagen was die Struktur im dritten Bild oben bedeutet, Sieht man da die Klebestruktur oder alte aufstriche??
- aso an den ersten schreiber: habe das dritte Bild gemeint und ich habe das Boot in dem Zustand bekommen!!

Muss leider in 2,5 Wochen raus aus der Werkstatt, möchte jetze soviel wie möglich machen, dies bekomme ich aber nur hin wenn Ihr mir hierbei mit guten Tipps versorgt.

Die heutigen Bilder habe ich ins Anhang gestellt.

GRuss an alle
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  #5  
Alt 15.07.2009, 08:59
ARBEITSTIER ARBEITSTIER ist offline
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Standard Berichtigung

-Soll ichs mal mit niro probieren??

Ich meinte "NITRO VERDÜNNUNG"
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  #6  
Alt 15.07.2009, 10:22
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
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Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.119 Danke in 927 Beiträgen
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kein Nitro!

versuch es mit Azeton (aber nicht den, den deine Frau zum Ablackieren der Fingernägel nimmt)


LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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  #7  
Alt 15.07.2009, 11:39
ARBEITSTIER ARBEITSTIER ist offline
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Beiträge: 20
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Standard Möchte heute weitermachen

Hallo Kollegen,
komplette Farbe wird heute und morgen abgekratzt, anschliessend werde ich versuchen mit azeton den Rest zu entfernen.

Bitte noch um Information:
Welches Epoxidharz soll ich verwenden??
Oder soll ich davor noch etwas vorstreichen??
Sollte natürlich sehr gut abdichten und auch günstig sein !!
Ich würde es dann entweder von baumarkt kaufen der direkt über internet beschaffen.
gruss
ARBEITSTIER
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  #8  
Alt 15.07.2009, 18:19
ARBEITSTIER ARBEITSTIER ist offline
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Beiträge: 20
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schade, keine Antwort ;-(
Werde aber erst die restlichen Farben entfernen.
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  #9  
Alt 15.07.2009, 20:08
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
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Ort: Gera
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1.446 Danke in 760 Beiträgen
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wer soll denn noch was dazu sagen,
du machst es schon richtig

Zitat:
-Kann mir bitte jemand sagen was die Struktur im dritten Bild oben bedeutet, Sieht man da die Klebestruktur oder alte aufstriche??
das ist das problem,
aber vermutlich ist es ein boot das schon mehrfach geflickt gespachtelt und gestrichen wurde

musst es dir also raussuchen was es sein könnte --ferndiagnosen sind immer so eine sache
__________________
Grüße
kay

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  #10  
Alt 16.07.2009, 00:26
Benutzerbild von Grisu1959
Grisu1959 Grisu1959 ist offline
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Boot: Coronet Seafahrer 27 komplett restauriert
875 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Hallo ARBEITSTIER,
schleif den ganzen Mist am Aussenschiff ab dann spachtel die groben Löcher mit einem 2 Komponenten Epoxyd Spachtel ab hierzu kann ich dir den Blue Pack Spachtel empfehlen (bekommst du in der Bucht)- Schleifen
Epoxydharz drauf -160 gramm Glasfasermatte drauf - Epoxydharz und das gesamte Teil einlaminieren -Schleifen-2 Komponenten Grundierung drauf-schleifen-Farbe auch hier 2 Komponenten aufbringen-im Unterwasser bereich Antifouling Hart oder weich mußt du selber entscheiden.und fertig
Viele Grüße
Wolle
__________________
VG Wolle
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  #11  
Alt 16.07.2009, 08:58
ARBEITSTIER ARBEITSTIER ist offline
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Standard Könnte anfang epoxi grundierung draufzumachen

Hallo Leut,
könnte ich evtl die epoxigrundierung auf die kleinen Farbreste (1K Farbe)draufpinseln??
Hab echt keine Lust alle einzeln rauszupicken.
Spricht etwas dagegen??
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  #12  
Alt 16.07.2009, 13:28
ARBEITSTIER ARBEITSTIER ist offline
Cadet
 
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Standard Verdünnung

Habe es mit Verdünnung probiert, es schmiert nur.
und weg gehn tut die farbe auch nicht.

grüssle
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  #13  
Alt 17.07.2009, 10:48
Benutzerbild von steff
steff steff ist offline
Commander
 
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Hallo Arbeitstier,

probiers einfach mit ner Drahtbürste.
Kräftig mit der Handbürste drüberschleifen, dann kommst du auch an die tieferen Stellen ran. Wichtig ist vor allem dass es aufgerauht ist. Anschließend mit Atzeton drüber, dann hält das Epoxy auch.
__________________
Gruß Steff

Ja, soll mal ´n Boot werden
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  #14  
Alt 18.07.2009, 14:25
ARBEITSTIER ARBEITSTIER ist offline
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Standard Nächster Schritt Epoxi Grundierung

Hallo Leute,
habe ziemlich alles weggeschliffen, übrig geblieben ist an einigen Stellen alte Kupferaufstriche und in kleinen Grübchen mit 1x1mm Farbreste.
Bild habe ich beigefügt.

Wenn alles Rau geschliffen ist und wenn alles gut haftet würde ich komplett abwaschen (wasser) mit papiertuch abtrocknen.

Danach mit Epoxigrundierung 3 Fach streichen.
In mittlere Schicht tu ich Aluminiumstaub (20%) hinzu.
War ein Tip vom Kollegen.

Ist das in Ordnung?

Muss ich alle Farbreste entfernen oder kann ich auf ganz alte Aufstriche Epoxi Grundierung draufstreichen.
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  #15  
Alt 20.07.2009, 19:46
ARBEITSTIER ARBEITSTIER ist offline
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Standard Epoxi glasfaser Spachtelmasse

Würde Glasfasermatte nehmen und mit epoxi grundierung einige Stellen verstärken. Hat das schon einer gemach?
Ich würde die Glasfasermatte zuschneiden, anschliessend die Glasfasermatten in die epoxi grundierung eintunken und anschliessend auf die Stelle legen wo verstärkt wird.
Würde noch mit pinsel nachstreichen.
ISt das so ok??

Gruss
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  #16  
Alt 20.07.2009, 20:55
Benutzerbild von steff
steff steff ist offline
Commander
 
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Ort: NM
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Boot: Nordkapp Comtesse
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Mit epoxy Grundierung ? und Eintunken ?
Also ich nehm dazu einfach Epoxydharz zum Laminieren. Dann das Epoxy(harz) mittels Pinsel oder Rolle auf die zu beschichtende Fläche, anschließend die vorher zugeschnittene Matte drauf und darüber mit Epoxy streichen (tränken) mittels Spachtel oder Roller das ganze entlüften, bei Bedarf die nächste Matte drauf usw. Am Schluss überschüssiges Epoxy abstreichen und den Sums trocknen lassen. Wenn trocken,schleifen dann Spachteln und wieder schleifen. Fertig zum beschichten.
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Gruß Steff

Ja, soll mal ´n Boot werden
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  #17  
Alt 21.07.2009, 01:03
manscho manscho ist offline
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Zum Reinigen der kleinen Löche nimmt man am besten eine Sandstrahlgerät. Es gibs solche auch in handliche Version, wird auch in Karossereiwerktätten verwendet. (ausleihen). Ein Loch nin der Bordwand sollte man auf jeden Fall von innen und von außen mit Glasfasermatte schließen. Epoxydharz oder Polyesterharz ist gleichgültig. Bei Polyesterharz kann ich die Aushärtung beeinflussen. Die gereinigten Löcher sollte man mit Polyesterharz Ausspachteln.
Gruß manscho
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  #18  
Alt 21.07.2009, 11:22
ARBEITSTIER ARBEITSTIER ist offline
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Standard Oberfläche

Hallo Kollegen,
erst mal danke für die Infos.

Habe vorgestern einige Probeaufstriche mit epoxiharz gemacht.
Habe leider festgestellt das die ca 1mm dicke Epoxi Schicht nicht richtig auf der alten Kupferaufstrich haftet.
Wenn ich mit den Schaber die 1mm Schicht abtrage lösen sich grössere Schichten ab.
Unterhalb der abgeschabten Epoxischicht sehe ich den alten Kupferaufstrich.
Währe extrem übel wenn ich alle alten Farben entfernen müsste.
Gibt es keine Grundierung die ich einsetzen kann.
Oder gibt es irgend welche Tips wie ich die alten Kupferaufstriche haftbarer machen kann (evtl mit verdünndung, Nitro usw)
Bis jetzt habe ich das Boot nur geschliffen mit 80 Papier und anschliessend mit bürste gereinigt und danach mit Papierhandtüchern abgerubbelt.
Habe nicht mit Wasser hantiert da einige Laminatflächen sichtbar sind.


Gruss
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  #19  
Alt 21.07.2009, 11:32
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
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schleifen tut keiner gern, aber es muss wohl sein

also frisch ans werk
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Grüße
kay

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  #20  
Alt 21.07.2009, 12:30
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Michi 59 Michi 59 ist offline
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Da hilft nix als schleifen,meines erachtens.Viel Spaß
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Grüße aus der Hallertau von Michael
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  #21  
Alt 21.07.2009, 13:06
Benutzerbild von Molly Malone
Molly Malone Molly Malone ist offline
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Mit Wasser die Schleifstellen abwischen und im zweiten Schritt mit Aceton nach behandeln. Das trocknet, entfettet u. reinigt die Fläche. Geeignete Handschuhe benutzen u. für gute Durchlüftung sorgen, nicht das die die Garage um die Ohren fliegt.

Gruß
Kalli
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"Der schwarze Schwamm!"
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  #22  
Alt 21.07.2009, 13:34
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Michi 59 Michi 59 ist offline
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WAS LOCKER IST MUß RUNTER,sonst ist der Ärger vorprogrammiert
__________________
Grüße aus der Hallertau von Michael
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  #23  
Alt 21.07.2009, 16:38
ARBEITSTIER ARBEITSTIER ist offline
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Standard Schleiffen

Seit Ihr euch sicher das das Epoxy besser auf dem Laminat haftet??
Währe ja übel wenn die exoxyschicht (auf dem geschliffenen Laminat) gleich schwer mit dem Schaber weggeht wie die verdammten alten Aufstriche.

Leute ich bin nicht Faul, würde die restlichen Farben ja entfernen aber diese liegen in so vertiefungen, da komm ich nicht mal mit Drahtbürste ran.
Habe gestern versucht mit der Hand und Schleifpapier wegzuschleiffen.
die Löcher gehen glaube ich bis zum laminat.
Habe die Befürchtung wenn ich soweit runterschleiffe dann bricht an einigen stellen das Material durch.
Heute abend geh ich mit dem Scheiffer nochmals ran, anschliessend wird abgewaschen und danach mit verdünngung gereinigt.
Hoffe dann das ich am Wochenende die epoxy harz grundierung draufmach.
Hätt nicht gedacht das das Boot soviel arbeit macht
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  #24  
Alt 21.07.2009, 19:50
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
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Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Ran an´n Speck

Moin ok, ARBEITSTIER;
Zitat:
Zitat von ARBEITSTIER Beitrag anzeigen
Seit Ihr euch sicher das das Epoxy besser auf dem Laminat haftet??
Nützt allns nix, runter mit dem Schiet bis sich die Augen nach innen drehen!!
Nomen est omen, ARBEITSTIER, nu man ran.

Wie man sich mit dem Schleifer die Arbeit ein bisschen erleichtert, Kuckst Du :
http://www.boote-forum.de/showthread...py#post1316932

Klappt schon.

Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
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  #25  
Alt 21.07.2009, 22:47
Benutzerbild von steff
steff steff ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2009
Ort: NM
Beiträge: 369
Boot: Nordkapp Comtesse
198 Danke in 154 Beiträgen
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Hi Arbeitstier,

auch wenns dir nicht gefällt: Alte Farbe muss runter
das epoxy hält schon, auch auf der Farbe, aber die Farbe nicht auf dem Untergrund Folge: Arbeit umsonst !

Mach dir nix draus, ich schleif seit 2 Monaten jedes Wochenende und oft zum Teil bis auf die Glasfaser. Das hält schon. Ich machs lieber einmal richtig als dauernd falsch dauert aber macht Sinn
__________________
Gruß Steff

Ja, soll mal ´n Boot werden
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