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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Elektrik
Muß ich denn jetzt meine Holzwände verheizen um es ein bischen warm zu krigen natürlich im Winter.Über 12v geht das wohl nicht.Die sache mit dem Strom habe ich verstanden.Aber heizen kann ich immer noch nicht.
Nun gut was kann man machen wie bekommt ihr eure Boote warm ohne Kondenswasser. Guss Rainer |
#27
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Gut isolieren, dann wird's durch die Körperwärme kuschelig.
Oder Treibhausverglasung.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#28
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Hay Leute,
die Lichtmaschiene von meinem Daddy hat 12V/14V 40A also ausgerechnet ca. 520W... Was für eine Batterie mit wie viel AH kann die Lichtmaschiene laden? Ich hoffe das diesmal die Frage konkreter rüber kommt :P Google fragen ist doof, von euch bekommt man genauere antworten Danke
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Gruß Stephan |
#29
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Je genauer die Frage, desto besser die Antworten...
Theoretisch kannst Du damit auch den größten Akku der Welt laden, aber um eine Vollladung sicherzustellen, würde ich das Verhältnis 1:2 bis 1:3 nicht überschreiten (je nach Lademöglichkeiten und Motorlaufzeit). Also 80-120Ah. Ladezustand überwachen !
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#30
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Antworten lesen hilft!
Zitat:
hast Du mal die Webseiten von Webasto oder Eberspaecher besucht? Wohl nicht, sonst wuerdest Du wissen, das deren Heizsysteme nur einen geringen Strom aus der Batterie entnehmen! Die Heizleistung kommt aus der Verbrennung des Heizmaterials (Diesel, Benzin oder Gas, entsprechend des von Dir gewaehlten Systems)! Die Heizungen sind zweikreisig. Das Abgas wird nach aussen geleitet, dabei erwaermt es die von aussen angesaugte Frischluft mit der dann die Kabine geheizt wird! Dies ist nur eine vereinfachte Darstellung. Genaueres findest Du auf den Webseiten. Durch diesen zweikreisigen Aufbau kannst Du gar kein Kondenswasser in der Kabine bekommen. Im Gegenteil, Deine Kabine wird recht gut durchlueftet! Thomas
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- wegen Rekonstruktion entfernt - [SIGPIC][/SIGPIC]
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#31
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Webasto ist der Hersteller für Standheizungen, jeder der mal Käfer oder Bulli gefahren ist, weiss das
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#32
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Zitat:
...Auf Ofen Herd und Kocher klicken... Guck mal nach dergleichen. Dieselofen nach dem alten Prinzip -> gar kein Strom. Allerdings erfordert das nat. noch einen kleinen Funnel durch das Deck, am besten mit H-Aufsatz gegen Wassereintritt und Starkwind. Gasheizung nein, Kochen mit Gas ist schon nicht ungefährlich, das Risiko sollte man nicht noch mit einer Erweiterung des Gasnetzes an Bord verschärfen. Bei allen Warmluft- Warmwasserheizungen und dergleichen hast Du immer noch einen Stromverbrauch. Einerseits der Ventilator, die Dieselpumpe und der Verbrauch beim zünden/vorglühen ist gerade wenn die Dinger älter werden oft sehr hoch. Bei nur einer Batt. würde ich auf sowas direkt verzichten. PS: Für unterwegs mit laufender Maschine könntest Du auch über einen weiteren Wärmetauscher, gekoppelt mit 12 V Gebläse, nachdenken und Deine Motorabwärme nutzen. Wenn Maschione steht -> Dieselofen.
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Gruß Kai Geändert von KaiB (14.08.2009 um 07:01 Uhr) |
#33
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Moin Rainer,
jetzt ist mir KaiB mit seinem Link zuvor gekommen... So ein schiffiger Dieselofen ist wirklich was feines. Wenn auch noch das Auge gewärmt werden will, dann mit Schauglas auf die Flamme... ...und das nächste Weihnachtsfest und Neujahr kann höchst gemütlich aufm Boot stattfinden... ...und Du willst da gar nicht mehr weg. Johnny Das mit dem Kondeswasser ist immer auch eine Sache guter Isolierung. |
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