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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Stimmt , wenn dann kostet es direkt erheblich mehr .
Ich hatte die letzten 13 Jahre mit meiner Mercruiser Einheit keinerlei Probleme , im Gegenteil . Alles immer super gelaufen ! Das der Antrieb für den Impellerwechsel ab mußte empfand ich nicht als schlimm . Dadurch das wir das Boot überwiegend nur einmal im Jahr für paar Wochen in HR nutzen habe ich die Serviceintervalle eh häufiger in Augenschein genommen (Bälge etc.) bedingt durch Salzwasser.Und das harte Gangeinlegen ...naja , hab mich dran gewöhnt . Allerdings bin ich noch keinen Volvo gefahren und denke das ich mich an das sanfte schalten wahrscheinlich eher schneller gewöhnen würde. Aber wie schon geschrieben , scheint das wirklich eine persönliche "Glaubensfrage" - Entscheidung zu sein . Einzige was mich eher zu der "Mercruiser-Alpha Urwaldtechnik" zieht ist das es ein größeres Angebot an Teilen in verschiedenen Shops und im ebay gibt . Auch Props sind häufiger zu finden wenn man mal was testen möchte . Wie es mit der frei zugänglichen Literatur ausschaut weiß ich nicht . Für Merc konnte ich mir alles aus dem Netz ziehen und hatte einen kompletten Ordner incl. Explosionszeichnungen zusammen . Naja , ich werde es sehen was verbaut ist in meinem Zukünftigen . Wie gesagt ist mir aufgefallen das überwiegend Volvo in Neubooten stecken und dies lässt mich ein wenig nachdenken warum ?! Grüße ! |
#27
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Zitat:
Ich würde immer einen Volvo Antrieb (SX oder DP-S) einem Merc Alpha vorziehen.
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MFG René |
#28
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Zitat:
warum , bzw. was sind Deine Gründe ? Bin da nun echt in einer Zwickmühle was die Entscheidung beim Kauf betrifft und möchte mir deshalb so viel wie möglich an Meinungen/Infos/Erfahrungen anhören . Danke und netten Gruß ! |
#29
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Zitat:
Der Volvo Antrieb hat wie der Merc Bravo eine Konuskupplung, schaltet weicher und braucht keinen Unterbrecher. Ausserdem haben die Volvos allgemein weniger Korosionsprobleme
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MFG René |
#30
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Jou , das kann man als störend empfinden , zudem der Impellerwechselaufwand .
KORROSION ---- hmmm , klarer Pluspunkt für Volvo auf meiner Pro/Contra Liste ! Danke |
#31
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Zitat:
Veto ! 270 und 280 und 290 sind alte aber auch gute Antriebe, die man in Fachwerkstätten für wenig Geld in stand setzten kann. Jeder kennt die einfache Technik und die Teile sind günstig. Ich würde nur darauf achten, keinen elektrischen Hebemotor zu kaufen, sondern Hydraulik. Und die B 20 - B 30 Motoren umgebaute Automotoren sind zwar Schwermetall, aber auch unproblemaischer Low tech. Ich beleibe bei meinem Zahriehmenlosen fast wartungsfreien Motor.
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#32
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Zitat:
280T und PT sind sooo selten und die Ersatzteilversorgung ist ähm bescheiden was die Trimmhydraulik betrifft....
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MFG René
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#33
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Ähhm ... ?
Den Tip eines Mod´s setze ich jetzt mal um und mache diesbezüglich Volvo - Merc einen neuen Thread auf . Grüße . |
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