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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.08.2009, 10:14
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Standard kleine Volvo Motorenkunde

Da ich bisher nur Mercruisermotoren hatte sind mir die unterschiedlichen
Typen und Antriebe bekannt.
Wie schaut das aber bei Volvo aus?
Ich lese hier immer wieder was von Typen "Bxxxx", was verbirgt sich dahinter?
Die Hubräume bzw. Rumpfmotoren sind ja meist gleich.
Welche Typen gab es in den letzten Jahren, gibt es Kombinationen die nicht
oder besonders empfehlenswert sind?
Meine Werkstatt bietet für beide Hersteller Service, insoweit bin ich da alos offen.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #2  
Alt 09.08.2009, 10:28
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Da ich bisher nur Mercruisermotoren hatte sind mir die unterschiedlichen
Typen und Antriebe bekannt.
Wie schaut das aber bei Volvo aus?
Ich lese hier immer wieder was von Typen "Bxxxx", was verbirgt sich dahinter?
Die Hubräume bzw. Rumpfmotoren sind ja meist gleich.
Welche Typen gab es in den letzten Jahren, gibt es Kombinationen die nicht
oder besonders empfehlenswert sind?
Meine Werkstatt bietet für beide Hersteller Service, insoweit bin ich da alos offen.
Alles mit Bxx mit AQXXX und mit 3 stelligen Zahlen ist Steinzeit das willst du nicht kaufen....

Aktuelle Modelle sind GS, GL, Gi, GXi

G = Gasoline(GM) = Pengzeng

Gs und GL sind Vergasermotoren verschiedener Leistungstufen.

Gi und GXi i = Injection x = hohe Leistunstufe.

Die Zahlen zb 4,3 gibt den Hubraum an.

Buchstaben nach dem Modellcode, das Modell einer Baureihe. Je höher der Buchstabe desto neuer

GXi-A ist älter als GXi-B usw...

ein 5,7 GXi ist also ein 5,7l GM mit Einspritzung und hoher Leistungstufe
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MFG René

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  #3  
Alt 09.08.2009, 18:05
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Klasse Erklärung Rene.DANKE.
Welche Antriebe gibt es bei Volvo?

Haben alle Volvomotoren die WaPu am Motor und nicht am Antrieb wie z.B. AlphaOne?

Wie kann ich dann einen "5.0l Gi PEFS" einordnen?
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  #4  
Alt 09.08.2009, 18:14
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Zitat:
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Klasse Erklärung Rene.DANKE.
Welche Antriebe gibt es bei Volvo?

Haben alle Volvomotoren die WaPu am Motor und nicht am Antrieb wie z.B. AlphaOne?

Wie kann ich dann einen "5.0l Gi PEFS" einordnen?
5l Einspritzer auf GM Basis EF model dh etwas älter...

Antriebe...

Aktuell sind die DPS-A die älteren sind DPS-C usw.

Die SX Single Prop würde ich garnicht ins Auge fassen.

für dich kommt nur DPS in Frage die sind ab Baujahr 1994.

guck mal bei http://www.volvo.com/volvopenta/germ...s_database.htm
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  #5  
Alt 09.08.2009, 21:33
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen

Wie kann ich dann einen "5.0l Gi PEFS" einordnen?
Der soll aus 2000 sein....
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  #6  
Alt 09.08.2009, 22:13
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Der soll aus 2000 sein....
Kommt hin

9 Jahre ist für mich nicht mehr "neu"/aktuell,Sorry



laut Volvo DB 1999-2000

Zitat:
Technische Daten
Motor 5.0GIPEFS
Produktionsdauer 1999-2000
Arbeitsweise 4-takt
Zylinderzahl, Bauweise V-8
Bohrung (mm) 95
Hub (mm) 88,4
Verdichtungsverhältnis 9,41:1
Hubraum (Liter) 4,95
Leistung (PS) 250
Nenndrehzahl (Drehzahl) 4600-5000
Aber wie schonmal geschrieben nur mit DPS Antrieb kaufen!

MFG René
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  #7  
Alt 10.08.2009, 09:05
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Aber wie schonmal geschrieben nur mit DPS Antrieb kaufen!

MFG René
... erklär mal bitte näher ? ich dachte immer die alten Antriebe sind unverwünstlich (zumindest findet man sie überall noch zuhauf) ...
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  #8  
Alt 10.08.2009, 09:59
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... erklär mal bitte näher ? ich dachte immer die alten Antriebe sind unverwünstlich (zumindest findet man sie überall noch zuhauf) ...

Ja die alten 290er DP bzw DP-A,B,C,D usw sind super Antriebe und wirklich unverwüstlich.

Aber Alaska will ja nen relativ modernen Motor. Und ab 1994 bzw 1998 gab es die benziner nur noch mit DPS oder SX Antrieb. Und dann ist der DPS die bessere Wahl gegenüber dem SX
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  #9  
Alt 10.08.2009, 10:08
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Moin Moin,
warum ist der DPS die bessere Wahl ?
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  #10  
Alt 10.08.2009, 11:10
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Zitat:
Zitat von Andi. Beitrag anzeigen
Moin Moin,
warum ist der DPS die bessere Wahl ?
Weil der Volvo DPS allen Einzelpropellerlösungen für "Cruiser" dh alles was nicht Hoch/Höchstgeschwindigkeit ist, deutlich überlegen ist.

Bessere Beschleunigung, besseres Handling (weniger gieren), früheres Gleiten

MFG René
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  #11  
Alt 10.08.2009, 11:40
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Ich finde die Volvo Antriebe sind richtig robust und sehen auch ziemlich wartungsfreundlich aus.

Gruß Ingo
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  #12  
Alt 10.08.2009, 13:37
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Zitat:
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Haben alle Volvomotoren die WaPu am Motor und nicht am Antrieb wie z.B. AlphaOne?

Darf ich diese Frage nochmals aufrufen?
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  #13  
Alt 10.08.2009, 15:51
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soweit ich informiert bin, (Benziner) ... ja ....
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  #14  
Alt 10.08.2009, 16:17
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Darf ich diese Frage nochmals aufrufen?
Ja!
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  #15  
Alt 10.08.2009, 19:09
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Das ist doch ein grosser Vorteil gegenüber den schwarzen Motoren,oder?
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  #16  
Alt 10.08.2009, 19:35
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Zitat:
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Das ist doch ein grosser Vorteil gegenüber den schwarzen Motoren,oder?
Ja
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  #17  
Alt 10.08.2009, 19:50
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Hallo,
man kann sogar SX Singlepropantriebe relativ einfach umrüsten auch Duoprop. Habe jedoch keine Ahnung was das kostet. Wäre für meinen Cruiser nicht schlecht.

Gruß
Frank
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Gruß
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  #18  
Alt 10.08.2009, 23:31
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Hallo Ralf nicht die WaPu sondern die Impellerpumpe ist bei Volvo Penta Motoren am Motor angebracht. Entweder auf der Kurbelwelle oder seitlich mit Keilriehmen angetrieben. Die Volvo Antriebe haben auch noch den Vorteil das in der Schaltung eine Synronisation eingebaut ist. Dadurch läßt sich zB der SX und DPS Antrieb besser schalten und es kracht und rrrrt nicht so wie bei den Alpha One"s. Ich bin sehr zufrieden mit meinem DPS Antrieb.

Gruß Tomas
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  #19  
Alt 11.08.2009, 08:51
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... leider habe ich an meinem volvo jetzt die riemengetriebene Impellerpumpe (seitlich), am alten AQ231 war die direkt montierte (sieh oben in rot) - diese hat den weiteren Vorteil, dass bei einem Keilriemenriß, problemlos weitergefahren werden kann.... (bis in ruhigere Gewässer, denn die Kühlung läuft weiter)
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  #20  
Alt 11.08.2009, 09:12
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...... stimmt Dieter. Aber mir ist noch nie ein Keilriehmen gerissen weil ich ihn vorher schon erneuert habe sobald Risse oder andere Verschleissanzeigen
sichtbar waren. Zudem sollte man die vorhandenen Keilriehmen als Ersatzteil an Bord haben. Aber hast schon recht vorne auf der Kurbelwelle war der Einbauort besser wenn man Platz zum hinkommen hatte. Jetzt muss man immer die ganze Impellerpumpe abbauen um den Impeller zu wechseln.

Gruß Tomas
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  #21  
Alt 11.08.2009, 09:16
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der Riemen war nagelneu, hat keine Geräusche von sich gegeben und hat gut funktioniert... ... und beim überqueren des Kvarner ist er plötzlich zu hören..

bei sehr rauhen Wasser war zu diesem Zeitpunkt keine Chance zu wechseln....
dann habe ich halt den Voltmeter beobachtet, wie er langsam zurückging - boot lief noch rund 40 Minuten bis in ruhiges Wasser in der Bucht von Losinj

... - dann kam ein neuer drauf und ich besorgte gleich Ersatz (40 EUR !!) - Ursache war eine durchgerostete Scheibe... die aber nicht so aussah...

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Alt 11.08.2009, 09:31
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Ok Dieter hast Recht man kann natürlich nicht alles sehen.
Aber eine gute Wartung ist in meinen Augen sehr wichtig. Denn wenn dann sowas passiert im Kvarner oje.
Ich bewundere immer die Bootsfahrer die fast nichts machen und denen dann auch nichts passiert. Vermutlich mache ich zu viel


Gruß Tomas
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  #23  
Alt 15.08.2009, 08:43
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Antriebe...

Aktuell sind die DPS-A die älteren sind DPS-C usw.

Die SX Single Prop würde ich garnicht ins Auge fassen.

Hallo ,
da ich beabsichtige in naher Zukunft mir ein neues Boot zu zulegen , (um die 6m,Bowrider,ab 225PS ) , stellt sich mir die ähnliche Frage .
Bei vielen Anbietern werden Volvo-Einheiten verkauft und dann meist mit SX Antrieben .
Darf ich nachfragen weshalb Du diesen Antrieb ausschliessen würdest ?
Wäre da eine Merc-Einheit 4.3MPI mit AlphaOne die bessere Wahl ?

Vorab Danke und Grüße !
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  #24  
Alt 15.08.2009, 09:38
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da ist der "kräftige" Unterschied zwischen Single- und Duoprop gemeint...
bei einem 6m Bowrider mit 225 PS mit SX hätte ich persönlich da überhaupt kein Problem...

Volvo oder Mercruiser ist auch eine Glaubensfrage.... jeder hat seine Macken und Fehler ... der eine hier, der andere da...
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  #25  
Alt 15.08.2009, 12:12
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Hallo ,
da ich beabsichtige in naher Zukunft mir ein neues Boot zu zulegen , (um die 6m,Bowrider,ab 225PS ) , stellt sich mir die ähnliche Frage .
Bei vielen Anbietern werden Volvo-Einheiten verkauft und dann meist mit SX Antrieben .
Darf ich nachfragen weshalb Du diesen Antrieb ausschliessen würdest ?
Wäre da eine Merc-Einheit 4.3MPI mit AlphaOne die bessere Wahl ?

Vorab Danke und Grüße !
Dagegen!!!
nen Alpha one würde ich mir nicht antun.Der SX ist gut.In der 6 Meter Klasse wirst du kaum einen Duoprop anfinden.
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Gruß
Frank
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