|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Respekt Manta! Dass es keine Leisure ist, war mir sicher. Aber als Du die Fotos von der blauen einstelltest, wurde ich mit der Lösung Sunstar schwankend und überlegte, dass die diesen merkwürdigen Deckssprung nicht hat. Woher kannte ich diesen markanten Hüftschwung? Richtig, von der Silhouette.
Ob es eine Mk III oder noch eine II ist, scheint mir nicht sicher. In den ersten Jahren wurde die Mk II wohl mit einer Kajüte aus Holz gebaut, später aber wohl auch aus GfK wie später die Mk III. Die Mk II hatte zwar gleiche Abmessungen, war aber wohl noch ein Knickspanter wie die ursprüngliche Mk I, die noch ganz aus Holz war. Ob Pits Boot einen Knickspant hat, kann man auf den Fotos nicht genau erkennen. Hier ist noch ein Link zur Silhouette-Ower's-International-Association mit viel mehr Informationen, als ich auf die Schnelle erfassen konnte. Da dürfte Pit alles bekommen, was er wissen will. http://www.soia.org.uk/ Viele Grüße Sunbeamer |
|
||||
|
||||
Hi
auf diesem Verkaufsfoto hat die Silhouette diese aufgesetzten Fenster und das ist eine MK 5. Wenn die Fenster nicht aufgebastest nachträglich montiert sind sondern original aussehen, dann dürfte es eher eine Silhouette MK5 sein. Für die Segel, Mast, Rigg usw. dürfte das keinen einfluss haben, die sind bei allen Silhouette Versionen gleich. http://www.boatshop24.co.uk/MTA5Mjd+..._For_Sale.html Wäre es eine aus Holz gebaute, die wurden aus Schiffsbausperrholz gebaut, dann würdest du seitlich so eine Kante wie bei den Waarschip sehen, die in GFK gefertigten haben jedoch schön rund gebaute Formen, die Fotos dürften m. E. eher MK3 bis MK5 sein. LG Manta
PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag" Geändert von mantaspeed (06.08.2009 um 10:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Manta,
Zitat:
Zitat:
Grüße Sunbeamer |
|
||||
|
||||
Hi
hatte die MK2 und die MK3 unterschidlich hohe Masten? oder war hier nur das Vorsegel etwas größer? Schau mal in deinen Unterlagen ob du was über die MK 5 findest, ich bin immer mehr der Meinung das es eine 5er ist. Die ist von der Form her ident mit der MK3 aber die Fenster sind anders..... LG Manta
|
|||
|
|||
Zitat:
Heute Abend geht's evtl. noch nicht. Aber ich vergesse es nicht. Christopher |
|
||||
|
||||
Hi,
Hier wären noch ein Paar Details, die die MK3,4 und 5 beschreiben http://www.soia.org.uk/details.htm LG Manta
|
|||
|
|||
Bei Grell/Gliewe wird der Unterschied von der Mk II zur Mk III so beschrieben:
Die Abmessungen, die Inneneinrichtung und das Überwasserschiff sind unverändert geblieben. Neu ist nur das Unterwasserschiff. Der noch von der ursprünglichen Sperrholz-Version beibehaltene Knickspant wurde in einen Rundspant geändert ... Ballastanteil erhöht ... Segelfläche wurde von 13,00 auf 15,35 m² vergrößert. Sunbeamer |
|
|||
|
|||
Bewusste Provokation!!!Na toll, endlich mal wieder was für "Normalos"
Na toll, endlich mal wieder was für "Normalos"Die Diskussion um Segelyachten ist endlich mal wieder auf dem Level der für "Mittelständler" mach- und erreichbaren Größen und Typen angelangt.
Leider haben in den letzten 20 Jahren alle "alle", also auch die sog. Selbstbau-Magazine, die mal gut angefangen haben, im Hinblick auf die blödsinnigen, überzogenen Charteryachten (12m - 7 Kojen, aber nix Seemannschaft) versagt. Naja, als Journalist umsonst die tollsten Boote segeln??? Wer - außer ein paar "Auserwählten", kann sich denn so eine "Yacht" leistem. Dann lieber mein eigenes, klitzekleines Bötchen, auf dem ich der Chef bin (und überall einen Liegeplatz (unversorgt!!!) finde. Wie sehr Ihr das? |
|
|||
|
|||
Hallo MANTASPEED !
WAHNSINN, da bin ich mal 1 Tag nicht am Rechner und dann sehe ich, dass Du das Rätsel gelöst hast !!! ABSOLUT PERFEKT, DANK UND ANERKENNUNG UND ÖFFENTLICHE BELOBIGUNG !!!!!! Wirlich beeindruckend -auch Dank an SUNBEAMER und POTTKIEKER !!!! - mit welchem Wissen ihr hier ausgestattet seit und eure Bereitschaft, dieses weiterzugeben. Ich freue mich, hier gelandet zu sein. Zu der Erkenntnis, dass es eine Silhouette (3 oder 5) sein muss, würde ich mit Euren Dokumenten und Links auch kommen. Scheint die alte Dame ja doch etwas älter zu sein als gedacht, zumindest wenn es eine Leisure gewesen wäre (was ich auch schon dachte), hätte sie jünger sein müssen. Ich hoffe, trotzdem ein ganz vernünftiges Bötchen zu haben, zumindest macht es einen recht pasablen Eindruck. Jetzt werde ich mich erstmal mit Euren ganzen Links beschäftigen und am WE bin ich dann am Boot. Schiff ahoi CarPit |
|
||||
|
||||
Hi
Viel Spass mit deiner Hurley, als Zwischenmodell gab es noch die MK4, aber hier wurden nur etwas mehr als 20 Boote gebaut, das wäre dann ein absolutes Unikat........ Eventuell hast du mal ein Paar Bildchen von innen und erzähl uns mal von deinen ersten Ausfahrten....... LG Mantaspeed
|
|||
|
|||
Die Leisure 17 hat eine andere Rumpfform, kein Vorschiffsluk (leider), ausserdem ganz andere Fenster. Die Hurley ist aber wohl ähnlich seetüchtig wie die Leisure. Infos gibt es auch hier:
http://www.hurleyownersassociation.co.uk/ Jedenfalls herzlichen Glückwunsch, ein schönes Segelboot. Meines Wissens haben sogar alle Hurleys eine Lloyds-Zertifizierung, erfüllen damit die Vorgaben für seegehende Boote. Jens Geändert von philosoph (07.08.2009 um 16:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und immer eine Handbreit
|
|||
|
|||
Erstmal ein "Hallo" in die Runde. Ihr dachtet sicher, ich bin auf meiner Bootstour untergegangen, war aber nicht so. War bloß übelst zu tun, so dass ich nicht hier reinschauen konnte (vergeht dann auch immer so verdammt viel Zeit, wenn man erstmal durch die links surft).
Mein Trip auf der Spree war super und mein Bötchen ist tatsächlich nicht das schlechteste. Mit dem geborgten Motor mit 5 PS (habe noch keinen FS), ist es schon ganz hübsch, aber auf Dauer wohl doch etwas schwachbrüstig. Also stehe ich jetzt vor dem Problem, den FS über den Winter zu machen und einen ordentlichen Motor zu holen (ist wohl auch ne Preisfrage) oder -was mir eigentlich viel besser gefällt -eine Besegelung zu holen (vielleicht gebraucht) und auf einen See in meiner Nähe (bei Leipzig) zu ankern. Wir haben hier neuerdings viele schöne Badeseen (geflutete Tagebaue), aber die Preise für die Liegeplätze haben es in sich. Auf denen darf man nicht mit Motor fahren, aber die Spree ist recht weit für mich. Naja, mal sehen. wollte nur kurz Bescheid geben, das ich noch lebe und freue mich auf weitere interessante "Gespräche" mit Euch. Aber nicht sauer sein, wenn ne Antwort mal bißchen länger dauert, bin nicht jeden Tag online. Grüße und ahoi Carapit |
Themen-Optionen | |
|
|