boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38

Themen-Optionen
Alt 05.08.2009, 23:46
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander

871 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mantaspeed Beitrag anzeigen
Du hast eine Silhouette Mk III gebaut von der Hurley Marine Plymouth
Respekt Manta! Dass es keine Leisure ist, war mir sicher. Aber als Du die Fotos von der blauen einstelltest, wurde ich mit der Lösung Sunstar schwankend und überlegte, dass die diesen merkwürdigen Deckssprung nicht hat. Woher kannte ich diesen markanten Hüftschwung? Richtig, von der Silhouette.

Ob es eine Mk III oder noch eine II ist, scheint mir nicht sicher. In den ersten Jahren wurde die Mk II wohl mit einer Kajüte aus Holz gebaut, später aber wohl auch aus GfK wie später die Mk III. Die Mk II hatte zwar gleiche Abmessungen, war aber wohl noch ein Knickspanter wie die ursprüngliche Mk I, die noch ganz aus Holz war. Ob Pits Boot einen Knickspant hat, kann man auf den Fotos nicht genau erkennen.

Hier ist noch ein Link zur Silhouette-Ower's-International-Association mit viel mehr Informationen, als ich auf die Schnelle erfassen konnte. Da dürfte Pit alles bekommen, was er wissen will.
http://www.soia.org.uk/

Viele Grüße
Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2009, 09:38
Benutzerbild von mantaspeed
mantaspeed mantaspeed ist offline
Lieutenant

Boot: Manta 19 Schöchl
92 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hi

auf diesem Verkaufsfoto hat die Silhouette diese aufgesetzten Fenster und das ist eine MK 5. Wenn die Fenster nicht aufgebastest nachträglich montiert sind sondern original aussehen, dann dürfte es eher eine Silhouette MK5 sein. Für die Segel, Mast, Rigg usw. dürfte das keinen einfluss haben, die sind bei allen Silhouette Versionen gleich. http://www.boatshop24.co.uk/MTA5Mjd+..._For_Sale.html

Wäre es eine aus Holz gebaute, die wurden aus Schiffsbausperrholz gebaut, dann würdest du seitlich so eine Kante wie bei den Waarschip sehen, die in GFK gefertigten haben jedoch schön rund gebaute Formen, die Fotos dürften m. E. eher MK3 bis MK5 sein.

LG

Manta

Geändert von mantaspeed (06.08.2009 um 10:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2009, 10:27
Commander

Standard

Hallo Manta,
Zitat:
Für die Segel, Mast, Rigg usw. dürfte das keinen einfluss haben, die sind bei allen Silhouette Versionen gleich.
Die Segelfläche wurde nach meinen Unterlagen (momentan nicht zur Hand) beim Wechsel von Mk II auf Mk III von rund 13 auf gut 15 qm vergrößert. Dass die Segelfläche verändert wurde, steht übrigens auch auf der Seite der Owner's Association, aber da habe ich die Information nicht her.

Zitat:
Wäre es eine aus Holz gebaute, die wurden aus Schiffsbausperrholz gebaut, dann würdest du seitlich so eine Kante wie bei den Waarschip sehen, die in GFK gefertigten haben jedoch schön rund gebaute Formen
Gestern las ich allerdings, dass die Mk II im späteren Verlauf ganz aus GfK gebaut wurde und den Knickspant trotzdem beibehielt. Ab Mk III war der Spant dann rund.

Grüße

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2009, 10:35
Lieutenant

92 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hi

hatte die MK2 und die MK3 unterschidlich hohe Masten? oder war hier nur das Vorsegel etwas größer?

Schau mal in deinen Unterlagen ob du was über die MK 5 findest, ich bin immer mehr der Meinung das es eine 5er ist. Die ist von der Form her ident mit der MK3 aber die Fenster sind anders.....

LG
Manta
Alt 06.08.2009, 11:37
Commander

Standard

Zitat:
Hi
hatte die MK2 und die MK3 unterschidlich hohe Masten? oder war hier nur das Vorsegel etwas größer?

Schau mal in deinen Unterlagen ob du was über die MK 5 findest, ich bin immer mehr der Meinung das es eine 5er ist. Die ist von der Form her ident mit der MK3 aber die Fenster sind anders.....
Ich schaue nach, aber so genau stand das nach meiner Erinnerung nicht drin. Über die Mk 5 habe ich gewiss nichts Genaues, nur Mk III.

Heute Abend geht's evtl. noch nicht. Aber ich vergesse es nicht.

Christopher
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2009, 13:11
Lieutenant

92 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hi,

Hier wären noch ein Paar Details, die die MK3,4 und 5 beschreiben

http://www.soia.org.uk/details.htm

LG

Manta
Alt 06.08.2009, 21:56
Commander

Standard

Bei Grell/Gliewe wird der Unterschied von der Mk II zur Mk III so beschrieben:

Die Abmessungen, die Inneneinrichtung und das Überwasserschiff sind unverändert geblieben. Neu ist nur das Unterwasserschiff. Der noch von der ursprünglichen Sperrholz-Version beibehaltene Knickspant wurde in einen Rundspant geändert ... Ballastanteil erhöht ... Segelfläche wurde von 13,00 auf 15,35 m² vergrößert.

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2009, 22:23
Toldi Toldi ist offline
Lieutenant

131 Danke in 77 Beiträgen
Standard Bewusste Provokation!!!Na toll, endlich mal wieder was für "Normalos"

Na toll, endlich mal wieder was für "Normalos"Die Diskussion um Segelyachten ist endlich mal wieder auf dem Level der für "Mittelständler" mach- und erreichbaren Größen und Typen angelangt.
Leider haben in den letzten 20 Jahren alle "alle", also auch die sog. Selbstbau-Magazine, die mal gut angefangen haben, im Hinblick auf die blödsinnigen, überzogenen Charteryachten (12m - 7 Kojen, aber nix Seemannschaft) versagt. Naja, als Journalist umsonst die tollsten Boote segeln???
Wer - außer ein paar "Auserwählten", kann sich denn so eine "Yacht" leistem.
Dann lieber mein eigenes, klitzekleines Bötchen, auf dem ich der Chef bin (und überall einen Liegeplatz (unversorgt!!!) finde.
Wie sehr Ihr das?
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2009, 07:35
CarPit CarPit ist offline
Cadet

Boot: Atlanta Flamingo 18
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo MANTASPEED !

WAHNSINN, da bin ich mal 1 Tag nicht am Rechner und dann sehe ich, dass Du das Rätsel gelöst hast !!!

ABSOLUT PERFEKT, DANK UND ANERKENNUNG UND ÖFFENTLICHE BELOBIGUNG !!!!!!

Wirlich beeindruckend -auch Dank an SUNBEAMER und POTTKIEKER !!!! - mit welchem Wissen ihr hier ausgestattet seit und eure Bereitschaft, dieses weiterzugeben. Ich freue mich, hier gelandet zu sein.

Zu der Erkenntnis, dass es eine Silhouette (3 oder 5) sein muss, würde ich mit Euren Dokumenten und Links auch kommen. Scheint die alte Dame ja doch etwas älter zu sein als gedacht, zumindest wenn es eine Leisure gewesen wäre (was ich auch schon dachte), hätte sie jünger sein müssen. Ich hoffe, trotzdem ein ganz vernünftiges Bötchen zu haben, zumindest macht es einen recht pasablen Eindruck.

Jetzt werde ich mich erstmal mit Euren ganzen Links beschäftigen und am WE bin ich dann am Boot.

Schiff ahoi
CarPit
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2009, 08:33
Lieutenant

92 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hi

Viel Spass mit deiner Hurley, als Zwischenmodell gab es noch die MK4, aber hier wurden nur etwas mehr als 20 Boote gebaut, das wäre dann ein absolutes Unikat........

Eventuell hast du mal ein Paar Bildchen von innen und erzähl uns mal von deinen ersten Ausfahrten.......

LG

Mantaspeed
Alt 07.08.2009, 16:43
philosoph philosoph ist offline
Ensign

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Die Leisure 17 hat eine andere Rumpfform, kein Vorschiffsluk (leider), ausserdem ganz andere Fenster. Die Hurley ist aber wohl ähnlich seetüchtig wie die Leisure. Infos gibt es auch hier:

http://www.hurleyownersassociation.co.uk/

Jedenfalls herzlichen Glückwunsch, ein schönes Segelboot. Meines Wissens haben sogar alle Hurleys eine Lloyds-Zertifizierung, erfüllen damit die Vorgaben für seegehende Boote.

Jens

Geändert von philosoph (07.08.2009 um 16:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2009, 17:01
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral

Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hi

Viel Spass mit deiner Hurley, ........

Eventuell hast du mal ein Paar Bildchen von innen und erzähl uns mal von deinen ersten Ausfahrten.......
Dem kann man sich nur anschließen.

Und immer eine Handbreit
Alt 21.08.2009, 23:57
CarPit CarPit ist offline
Cadet

Boot: Atlanta Flamingo 18
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Erstmal ein "Hallo" in die Runde. Ihr dachtet sicher, ich bin auf meiner Bootstour untergegangen, war aber nicht so. War bloß übelst zu tun, so dass ich nicht hier reinschauen konnte (vergeht dann auch immer so verdammt viel Zeit, wenn man erstmal durch die links surft).

Mein Trip auf der Spree war super und mein Bötchen ist tatsächlich nicht das schlechteste. Mit dem geborgten Motor mit 5 PS (habe noch keinen FS), ist es schon ganz hübsch, aber auf Dauer wohl doch etwas schwachbrüstig. Also stehe ich jetzt vor dem Problem, den FS über den Winter zu machen und einen ordentlichen Motor zu holen (ist wohl auch ne Preisfrage) oder -was mir eigentlich viel besser gefällt -eine Besegelung zu holen (vielleicht gebraucht) und auf einen See in meiner Nähe (bei Leipzig) zu ankern. Wir haben hier neuerdings viele schöne Badeseen (geflutete Tagebaue), aber die Preise für die Liegeplätze haben es in sich. Auf denen darf man nicht mit Motor fahren, aber die Spree ist recht weit für mich. Naja, mal sehen. wollte nur kurz Bescheid geben, das ich noch lebe und freue mich auf weitere interessante "Gespräche" mit Euch. Aber nicht sauer sein, wenn ne Antwort mal bißchen länger dauert, bin nicht jeden Tag online.

Grüße und ahoi
Carapit
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38

Themen-Optionen