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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 03.08.2009, 22:24
CarPit CarPit ist offline
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Boot: Atlanta Flamingo 18
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Standard Welches Boot habe ich ?

Ich habe gesehen, dass ich nicht der Einzige hier bin, der nicht weiß, was für ein Boot er gekauft hat. Das gibt mir Mut, Euch zu fragen, in der Hoffnung, es zu erfahren.
Im KfZ-Schein steht nur bei Art: Segelboot und bei Fabrikat: Kajütkreuzer. Bei Hersteller ist nur ein ----
Es ist wohl lt. der Schein-Angaben 5 m lang und 2,10 m breit und aus GFK

Ich würde mir gern noch eine Besegelung zulegen, vielleicht kann mir hier auch jemand helfen, die Richtige zu finden.

Einen Außenborder (bis jetzt noch max. 5 PS) suche ich auch noch.

Bin sehr gespannt auf Eure Antworten und bedanke mich schon mal im voraus

Grüße aus L.E.
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  #2  
Alt 03.08.2009, 22:30
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pottkieker pottkieker ist offline
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Boot: Treckerreifenschlauchi
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Standard

auf jeden Fall ein Englisches

http://www.boatshop24.com/web/de/suc...totalcount=523
__________________
Gruß Hans
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  #3  
Alt 03.08.2009, 22:40
CarPit CarPit ist offline
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Boot: Atlanta Flamingo 18
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Hallo und danke für so schnelle recherche.
Der link zeigt aber ein größeres Teil, sieht mir auch nicht unbedingt nach meinem aus ...?
Übrigens habe ich noch erfahren, dass es wohl ein Dreikieler ist.

Grüße in die Runde aus L.E.
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  #4  
Alt 03.08.2009, 22:43
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
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Zitat:
Zitat von CarPit Beitrag anzeigen
Hallo und danke für so schnelle recherche.
Der link zeigt aber ein größeres Teil, sieht mir auch nicht unbedingt nach meinem aus ...?
Übrigens habe ich noch erfahren, dass es wohl ein Dreikieler ist.

Grüße in die Runde aus L.E.
Naja habs halt versucht
__________________
Gruß Hans
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  #5  
Alt 03.08.2009, 22:54
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
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Boot: Treckerreifenschlauchi
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Kimmkieler wurden und werden zu meist in England gebaut.

In Deutschland ist mir nur Leisur bekannt

hier weiteres über Kimmkieler

http://www.stoeberl-polytechnik.de/p...ielkonzept.pdf
__________________
Gruß Hans
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  #6  
Alt 04.08.2009, 09:25
Toldi Toldi ist offline
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Standard Leisure 17

Schau mal hier:
http://www.leisure17.de/

sieht ganz nach einer im Detail
Fenster, Vorschiffsluke
veränderten Leisure 17 aus.
Passt auch von den Maßen und Kimmkielen.
Mit der Leisure 17 ist jemand schon über den großen Teich gesegelt.
Weit verbreitet in England.
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  #7  
Alt 04.08.2009, 11:26
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
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Ich denke, dass Du eine Sunstar 18 hast (siehe bspw. hier und hier). Sie ähnelt der Leisure 17 stark, ist aber länger. Bei der Leisure 17 hat das geteilte Fenster vorn einen dünneren Mittelsteg und das vordere Seitenfenster ist rund. Meines Wissens stammt der Entwurf vom gleichen Konstrukteur (Howard). Sunstars werden immer wieder mal angeboten, gar nicht so selten.

Viele Grüße
Christopher
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  #8  
Alt 04.08.2009, 14:01
Toldi Toldi ist offline
Lieutenant
 
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Ja, das könnte sein.
Habe bei der "Konkurrenz" im Segeln-Forum noch eine Sunstar 18 mit Bild gefunden (Ev. erst registrieren!), hier:

http://www.segeln-forum.de/thread.ph...e228db64c4a465

Ist wohl etwas größer als die Leisure 17 und vor allem breiter, ein schönes Schiffchen.
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  #9  
Alt 04.08.2009, 14:28
CarPit CarPit ist offline
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Hallo Toldi, Hallo Pottkieker,
danke für die schnellen und -so denke ich auch- richtigen Hinweise. Habe mich gerade stundenlang auf euren genannten sites herumgetrieben und bin auch der Meinung, dass es eine Leisure 17 sein könnte. Wenn dem so ist, dürfte ich ja nicht das schlechteste Boot gekauft haben. Bin jetzt ganz gespannt, ob es mir gelingt, eine Besegelung zum irdischen Preis zu ergattern, denn derzeit ist es mit Außenborder betrieben, aber in meinem Umland habe ich wenige Möglichkeiten, den Motor zu nutzen.
Also, erstmal danke in die Runde und Schiff ahoi
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  #10  
Alt 04.08.2009, 14:33
CarPit CarPit ist offline
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Hallo Sunbeamer,
danke für die Info. Glaube ich eher nicht, dass es eine Sunstar 18 ist, da ich einen 3-Kieler habe. Laut Foto ist dieses aber nur mit Mittelkiel und auch größer.
Grüße
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  #11  
Alt 04.08.2009, 18:17
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Liebertee Liebertee ist offline
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Zitat:
Zitat von CarPit Beitrag anzeigen
.....da ich einen 3-Kieler habe. .....

Nicht 3 sondern Kim.....

Ein Kimkieler hat die Flossen nicht zwangsläufig an der tiefsten Stelle des Rumpfes angesetzt.

Deshalb kann es vielleicht von vorn so aussehen, als hätte das Boot einen dritten, mittleren Kiel.
Das würde aber keinen Sinn machen.

Dreikieler gibts bei Mobos, aber nicht bei Seglern....

Gruß, Norbert
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  #12  
Alt 04.08.2009, 23:05
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
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Zitat:
Zitat von CarPit Beitrag anzeigen
Hallo Sunbeamer,
danke für die Info. Glaube ich eher nicht, dass es eine Sunstar 18 ist, da ich einen 3-Kieler habe. Laut Foto ist dieses aber nur mit Mittelkiel und auch größer.
Grüße
Als ich im ersten Beitrag "ich denke ..." schrieb, meinte ich mehr als nur glauben. Eine Leisure hast Du definitiv nicht. Miss Dein Boot aus, dann bist Du vermutlich klüger. Eine Leisure 17 misst (je nach Angabe) 5,13 bis 5,18 m. Die Sunstar ist größer und die Fenster seitlich und vorn sind anders. Sunstars wurden mit verschiedenen Kielvarianten gebaut. Das war übrigens damals durchaus üblich, ebenso bei der Leisure. Auch bei deutschen Kleinkreuzern wie dem Flying Cruiser konnte man Festkiel, Kielschwert oder Kimmkiel bestellen.

Hier sind nochmal zwei Links, auf dem zweiten sind kurze Berichte über die Leisure 17 und die Sunstar:
http://www.boatsandoutboards.co.uk/view/BS09634
http://www.fky.org/prestodata/record...r=1&config=std

Es gibt übrigens noch ein Boot, das der Leisure 17 ähnlich ist und manchmal verwechselt wird, die Sailfish 18. Aber die hat vorne und seitlich ein Fenster.
http://www.sailfish18.nl/
http://www.sailboatdata.com/VIEWRECO...?CLASS_ID=4753

Beiß Dich nicht an der Leisure 17 fest. Die Sunstar ist im Vergleich zur Leisure nicht das schlechtere Boot.

Grüße
Sunbeamer
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  #13  
Alt 05.08.2009, 10:29
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Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
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Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Dreikieler gibts bei Mobos, aber nicht bei Seglern....

Gruß, Norbert
Habe gestern bei meiner Ausfahrt auf der Außenweser einen schönen Trimaran gesehen...

Gruß
Bernd-Andreas
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  #14  
Alt 05.08.2009, 11:34
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mantaspeed mantaspeed ist offline
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Servus Carpit,

anbei einige Fotos von deinem Bootstyp, wie es original mit den Serienfenstern aussieht. Das Boot könnte eine kleine Westerly sein, ist aber nicht sicher, ganz sicher ist aber ein sehr stäbiger englischer Werftbau, ein Nachbarboot in der Marina meines Bruders ist genau der Typ (siehe Bilder). Der Besitzer ist Wiener, er hatte mir den Namen mal gesagt, irgenwas mit S..... , leider habe ich es vergessen.

Aber das Boot habe ich mir angesehen, die Stehöhe ist so gering, das sitzen nur gebeugt ( oder gekrümmt) für mich (1,87m) möglich ist. Das Boot ist jedoch sehr steif und segelt ausserordentlich sicher (für die Größe). Der Eigner ist damit von Lignano nach Grichenland und retour gesegelt und hatte auch bei Schwerwetter nie Probleme. Eine gute Höhe am Wind mag das Teil nicht so besonders, das ist aber bei Kimkieler nichts neues.

LG

Mantaspeed
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  #15  
Alt 05.08.2009, 16:38
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Liebertee Liebertee ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd-Andreas Beitrag anzeigen
Habe gestern bei meiner Ausfahrt auf der Außenweser einen schönen Trimaran gesehen...

Gruß
Bernd-Andreas

Der hat vielleicht 3 Rümpfe, wobei eigentlich nur der mittlere Rumpf ein richtiger Rumpf ist.

Die äußeren Dinger sind eigentlich Schwimmer oder Amas und sowas wie einen angedeuteten Kiel hat allenfalls der Mittelrumpf, ansonsten haben Tri´s Schwerter...

Gruß, Norbert
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  #16  
Alt 05.08.2009, 18:20
CarPit CarPit ist offline
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Hallo Mantaspeed.

Sensationell !!! Das sieht ja wirklich fast aus wie meins. Schade, dass Du den genauen Namen nicht mehr weißt, aber ich bin optimistisch, dass das hier in der Community noch jemand rauskriekt. Vielen Dank nochmal für Deine Mühe !

Wie wichtig ist eigentlich der exakte Typ für die Beschaffung der besegelung ? Sind da andere Angaben (die ja so ziemlich exakt bekannt sind, wie Länge, Breite, Tiefgang) schon ausreichend ?

Ich schicke mal noch 2 Bilder von meinem Boot mit, da sind auch noch einige Details erkennbar.

Also erstmal herzlichen Dank an alle in der Runde und schöne Grüße aus L.E.
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  #17  
Alt 05.08.2009, 18:26
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pottkieker pottkieker ist offline
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Zitat:
Zitat von CarPit Beitrag anzeigen
Wie wichtig ist eigentlich der exakte Typ für die Beschaffung der besegelung ? Sind da andere Angaben (die ja so ziemlich exakt bekannt sind, wie Länge, Breite, Tiefgang) schon ausreichend ?
Ausschlaggebend ist was für ein Rigg Du hast. Die Maße des Segels werden mit VL , AL und UL angegeben.
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Gruß Hans
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  #18  
Alt 05.08.2009, 18:38
CarPit CarPit ist offline
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Zitat:
Eine Leisure hast Du definitiv nicht. Miss Dein Boot aus, dann bist Du vermutlich klüger. Eine Leisure 17 misst (je nach Angabe) 5,13 bis 5,18 m.

Beiß Dich nicht an der Leisure 17 fest. Die Sunstar ist im Vergleich zur Leisure nicht das schlechtere Boot.

Grüße
Sunbeamer
Danke Sunbeamer,
bin noch dabei, Deine links zu studieren. Von den Maßen her kommt die Leisure 17 schon meinem Boot am nächsten und auch die Form scheint mir nicht ganz anders zu sein. Andererseits sind tatsächlich eine Menge Boote ziemlich ähnlich, wie mir mittlerweile scheint. Da scheint mir sie Sunstar noch eher möglich als die SailFish.

Meinst Du, dass ich nach dem Ausmessen zu dem Ergebnis komme, dass es größer als 5,13 bis 5,18 m ist ? In den Papieren steht 5,00 m. Aber wie genau ist die Angabe ? Ich bin am WE am Boot und werde den Zollstock dabei haben.

Schönen Dank vorerst und Grüße von
CarPit
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  #19  
Alt 05.08.2009, 19:02
CarPit CarPit ist offline
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Hallo Pottkieker,
zuerst mal vielen Dank und zum zweiten Sorry. Leider bin ich wirklich blutiger Anfänger (ich staune, wie schnell man bei Euch vom Deckschrubber zum Cadet wird -ohne mehr Ahnung zu haben ) und aus diesem Grund bin ich mit der Angabe Rigg überfordert.

Ich habe mal nachgelesen (siehe weiter unten) und bin nicht viel schlauer

aus Wikipedia:



Rigg ist:
  • in der seemännischen Fachsprache die Takelage eines Segelschiffs
  • Der Begriff Takelage bezeichnet das stehende Gut, also die (feststehenden) Masten sowie das Tauwerk, das die Masten hält (Wanten, Stage), die Spieren, Blöcke und Beschläge sofern sie an den Masten und Spieren befestigt sind, sowie den Teil des laufende Guts, der zum Bedienen der Segel notwendig ist aber nicht am Schiff befestigt wird (hauptsächlich Fallen, aber auch Dirk, Topnant und Baumniederholer).
Auch mit den Angaben VL, AL UL kann ich vorerst nichts anfangen.

Bitte erklärs mir Landratte (oder vielleicht gibt es schon für solche wie mich eine Rubrik hier ?) mal so, dass ich weiß, wo ich am WE mal paar Maße nehmen kann. Im Moment habe ich gar nichts von der gesamten Segelanlage (lt. Aussage des Vorbesitzers wurde der Mast und alles andere geklaut, deshalb hat er Motor dran), nur -wie im Detailfoto zu sehen- die Masthalterung ist noch da. Hilft das schon weiter ?

Danke für Eure Geduld und die vielen interessanten Beiträge.
Scöne Grüße
CarPit
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  #20  
Alt 05.08.2009, 19:14
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Hi CarPit,

ICh habs, etwas überlegen und in den geistigen Gehirnzellen etwas rumgegrübelt:

Du hast eine Silhouette Mk III gebaut von der Hurley Marine Plymouth der Konstrukteur war Robert Tucker das Baujahr könnte so um 1974 sein, da wurden sie so gebaut wie deine, nur mit Gummifensterdichtungen und nicht aussen aufgeschraubt (ich denke das wurde nachträglich gemacht, so was geb es m. E. nicht original).

Gesamtlänge 5,25 Meter, Wasserlinie 4,2 Meter, ist etwas kleiner als meine aber sehr stäbig. Hier findest du die Hurley Vereinigung http://www.hurleyownersassociation.co.uk/pages/sil.htm

Wenn du mal einen Kontakt möchtest entweder Googeln oder mir eine PN.

Viel Spass mit deiner Hurley (diese Segler wurden für die englische Küste gebaut, und Robert Tucker hat auch die Caprice (5,6m) gezeichnet, einen Sperrholzkimkieler der ist schon um die Weltgesegelt und mehrmals über den Atlantik.

Segel sind damit einfachst zu bekommen, diese Pläne hat fast jeder englische Segelmacher oder von der Owner Internetadresse.

LG

Mantaspeed
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  #21  
Alt 05.08.2009, 19:18
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Hi Carpit

Anscheinend dürfte es so um 1979 doch aussen aufgeschraubte Fenster gegeben haben, oder das Teil ist auch selbst umgebaut, gesehen habe ich nirgends so eine. http://www.boatshop24.co.uk/MTA5Mjd+..._For_Sale.html


LG

Mantaspeed
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  #22  
Alt 05.08.2009, 19:34
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Hi

ANbei noch ein Hurley Link http://silhouette-misty.blogspot.com...1_archive.html Der hat auch eine Super Innenausrüstung, schmökere mal hier.

Deine ist mit Sicherheit eine Hurley Silhouette Mk3

LG

Manta
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Geändert von mantaspeed (05.08.2009 um 19:49 Uhr)
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  #23  
Alt 05.08.2009, 19:45
CarPit CarPit ist offline
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Zitat:
Zitat von Toldi Beitrag anzeigen
Ja, das könnte sein.
Habe bei der "Konkurrenz" im Segeln-Forum noch eine Sunstar 18 mit Bild gefunden (Ev. erst registrieren!), hier:

http://www.segeln-forum.de/thread.ph...e228db64c4a465

Ist wohl etwas größer als die Leisure 17 und vor allem breiter, ein schönes Schiffchen.
Hallo Toldi,
danke auch Dir für Deine Recherche. Hat mit der Antwort von mir etwas länger gedauert, weil ich mich erst dort anmelden mußte.

Sunstar 18 sieht tatsächlich ähnlich aus, ist aber doch etwas größer. Auch die Luke im vorderen Bereich fehlt hier. Somit dürfte es nicht das Meinige sein, sofern diese Art nicht auch kleiner gebaut wurde.

Grüße
CarPit
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  #24  
Alt 05.08.2009, 20:49
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pottkieker pottkieker ist offline
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Hallo Carpit,
VL- Vorder Länge
Al - Achter Länge
UL- Unter Länge von dem Segel

Diese Maße kannst Du ja erst ermitteln wenn Du ein Rigg drauf hast.

Du solltest Dir also erstmal ein passendes Rigg besorgen. Dazu sind dann Deine Bootsmaße und der Bootstyp gefragt.

Vieleicht kannst Du ja über dem "Flohmarkt" eine Suchanfrage einstellen.

Du weisst ja - hier wird Dir geholfen
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Gruß Hans
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  #25  
Alt 05.08.2009, 20:57
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Vieleicht wirst Du aber im "Segler- Forum" doch eher fündig
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