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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #51  
Alt 10.01.2009, 20:23
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
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moin,
Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Der Kurzschluß kann dir aber auch am Shunt passieren wenn du nicht aufpasst, da die Anschlüsse meißt frei liegen.
siehst du, das ist einer der gründe das es elektriker gibt . die minimieren auch gefahren . der shunt kommt selbstverständlich in die MINUSLEITUNG , da hast du eine kleine spannung zu umliegenden ???teilen. den shunt als solchen kurzschließen macht nix , da dort nur eine geringe spannungsdifferenz anliegt .

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #52  
Alt 10.01.2009, 22:12
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
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Messung direkt am Kabel: auf diese Weise geht prinzipiell:
Kupfer: spez. Widerstand: 0,0175; Temperaturbeiwert: 0,004

Vereinfacht: ohne Formeln: spez. Widerstand bei 20°C.
Pro Grad vom Kabel mehr: + 0,4% mehr Widerstand!
Beispiel: Bei meinem Boot unter der Haube bei norm. Fahrt im Sommer: 50°C unter der Haube. Beim Anlassen: weitere Erhöhung um 10°C vom Anlasserkabel. (also 40° Differenz zu 20°
Also: 0,4 x 40 =16% mehr Widerstand der Anlasserkabel.
---------
Beim ev. Selbstbau von einem Shunt: sollte also der Temperaturkoeffizient des verwendeten Materials möglichst klein sein!
-------------
Bei unseren Booten: meist Ami: Querschnitt der Kabel in AWG (American Wire Gauge)

Kl. ca. Tabelle für ein paar Werte (kann nicht direkt umgerechnet werden, weil „AWG“ gibt’s für eindrähtig, mehr- und feindrähtige Kabel, sind unterschiedlich)

z.B. ein V6Merc 90er Bj: „4 AWG“

AWG Nr-Querschnitt (mm²)ca. mehrdrähtig
0 -53
2-34
3-27
4-21
5-17
7-11
9-6,6
10-5,27
11-4,15
13-2,63
15-1,65
17-1
18-0,82
20-0,52
__________________
Grüße von Herbert

Geändert von Stingray 558 (10.01.2009 um 22:23 Uhr)
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  #53  
Alt 25.08.2009, 14:56
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Meine Erfahrungen zu diesem alten Trööt!

Moin zusammen,
ich habe also, wie von Ewald von der Mosel vorgeschlagen, die beiden 12 V / 120 A in Reihe verbunden, über eine 350 A Sicherung den Strom über eine 95 mm² Leitung zur Bugschraube geschickt.
Geladen wurden die Beiden von einem 24 V Batterielader (IUoU), der permanent am Wechselrichter hing, der immer an ist, wegen 230 V - Kühlschrank. Die Lima, Bosch 55 A, gab oft ihre Höchsleistung ab, meine Überwachung der Spannungen sagte mir, sie schaft die Vollladung aller Verbraucher problemlos. Trotz möglicher Verluste.
Fazit : das System mit Wechselrichter und separatem 24 V Lader hat sich bestens bewährt, es kann zur Nachahmung empfohlen werden.
Stopp : ein Ausfall gab es doch ! Sicherung durch bei einmal etwas längeren Betrieb der BS. Sicherung gegen ein 500 A S. getauscht, Bingo, sonst kein Problem, und das über diesjährig 1500 Km. und ca. 60 Schleusen.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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