|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Wie kann ich PS-Leistung in Ampere umrechnen?
Moin Gemeinde,
meine Bugschraube besteht aus einem 9,5 PS-Anlasser,24 Volt aus dem LKW-Bereich. Ich hätte gern die Frage beantwortet, wieviel Ampere zieht dieses Monstrum aus den Batterien (2X 120 A in Reihe) ? Googlen hat nichts gebracht, naja falsche Wortwahl ev.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#2
|
||||
|
||||
PS kann man in KW umrechnen
Ich bin alles andere als ein Elektriker, aber das gibt dann da diese U-R-I Formel
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
|
||||
|
||||
Im Prinzip: I = P / U
9,5PS : 1,36 = 7 kW = 7000 W 7000 W : 24 V = 292 A Das wäre der theoret. Wert für die vom Hersteller vorgesehene Betriebszeit des Anlassers (Kurzzeitbetrieb) bei Nennlast. Allerdings ist der Strom auch abhängig von der abgegebenen leistung - was der Propeller halt umsetzen kann. Der Anlaufstrom kann auch einiges höher sein. Leitungswiderstände und Übergangswiderstände reduzieren die Spannung am Anlassermotor und senken die Stromstärke. Praxis: Ich habe auch so ein Ding, und eine 250 A - Sicherung ist nach rund 5 sek durchgebrannt.
__________________
Gruß Ewald
|
#4
|
||||
|
||||
Guck mal
so meinte ich das, habs bloß nicht halb so proffesionell hinbekommen
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#5
|
||||
|
||||
Leistung = Spannung * Strom
1W=1A*1V 1kW=1000W
__________________
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (21.12.2008 um 18:00 Uhr) Grund: zu spät
|
#6
|
|||
|
|||
Naja vorsicht!
Frage is ob der Anlasser 9,5 PS aufnimmt oder abgibt. Wenn er die 9,5 PS abgibt dann nimmt er mehr auf als die 292 A. Bei nem Wirkungsgrad von 80 % würde er dann 365 A aufnehmen.
__________________
wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein. Grüße Daniel |
#7
|
||||
|
||||
9,5 PS sind 6,987 kW Leistung = Spannung x Strom (P=U.I)
I = P/U daher 6987 (W) / 24 (V) = 291 (A)
__________________
Liebe Grüße Willi |
#8
|
||||
|
||||
Auha, das sind ja Werte !
Zweite Frage : welche Streifensicherung einbauen? Kabel : 2X36 qmm, parralell, Länge 7m.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#9
|
|||
|
|||
Moin,
auch wenn ich die 9.5 PS Angabe etwas komisch für Anlasser finde: Meint das nun aufnahme oder abgabe Leistung ? Wie wird der Anlassermotor im Bugstrahlruder belastet ? Na ja, theoretisch sind das bei Nennleistung: 9,5 : 1,36 = 7kw 7000 W : 24V = 291.6A bei 75% Wirkungsgrad kann der Motor also so 400A "durchsaugen". Auch bei "Halblast" sind das so 200A was, schon kurze dicke ( 50qmm minimum ) benötigt. Aber eigentlich kann man nur durch Messen in Betrieb eine halbwegs genaue Aussage treffen. So ist alles nur so grob geraten. Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch..... |
#10
|
|||
|
|||
Ups da waren aber viele schneller
7 m , 36qmm da kommt nicht mehr viel ( Spannung ) an. Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch..... |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Spannungsfall auf der Leitung bei 292 A wären ca 2V, so das von deinen 24 V nur 22V ankommen würden.
__________________
wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein. Grüße Daniel
|
#12
|
||||
|
||||
Nee liebe Freunde, es sind 2X36 qmm also 72 qmm, die den 24 V Strom transportieren, über 7m ! Verbaut ist eine 300A Sicherung, die nie ausgelöst hat! Obwohl, 2X Kurzschluß am Motor (teure Reparaturen, einmal in Bremen, einmal in Holland).
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#13
|
||||
|
||||
Hallo!
Bei den Dimensionierungen der Kabel und Sicherung helfen vielleicht auch ein wenig die Gleichstrommotoren bei Bugstrahlruder weiter. Am besten würde das SP 155 passen...
__________________
Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
|
#14
|
||||
|
||||
Hallo Gernot,
was ich vertsehe ist, die Qerschnitte der Kabel reichen, aber was ist mit der Absicherung? Das kann ich nicht ersehen, kannst Du helfen?
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#15
|
||||
|
||||
Eine träge Sicherung entsprechend dem Strombedarf des Motors... das wären hier ca. 500 A.
Der benötigte Mindestquerschnitt beträgt bei 7-14m Gesamtleitungslänge (= + & - Leitung zusammen) 70qmm. Gernot
__________________
Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
|
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann sind Deine Kabels zu dünne Gruß Thomas
|
#17
|
||||
|
||||
Nein Thomas, der 24V Motor gibt volle Leistung an den Prop. Die erste Reparatur wurde durch einen Wackelkontakt an der B+ Klemme verursacht (Lichtbogen), die Zweite war die Folge dieser (ersten, mangelhaften ) Reparatur. Insofern ist meine Formulierung "Kurzschluß" ev. falsch !!
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#18
|
|||
|
|||
Moin,
2x 36qmm damit meinst du dann also insgesammt 4 Kabel , 2 für + , 2für - oder ? Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch..... |
#19
|
||||
|
||||
Auch nein Torsten, B- ist der/die Rumpf/Rückleitung , Stahldampfer - alte Technik eben !!
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#20
|
||||
|
||||
Bugschraube
Hallo Peter,
hast Du nähere techn. Daten? Hersteller Duco, Drinkward oder? Bosch Nr. v. Anlasser Kettenantrieb? Zähne Kettenrad oben und unten Tunneldurchmesser Propellergröße und Steigung Umschaltrelais Ampere Gruß Jürgen |
#21
|
||||
|
||||
Moin Jürgen,
der Tunneldurchmesser ist 340 mm, Prob ca. 300 mm, Antrieb über Dreichfachkette, Zahnräder ca. 12, oben und unten gleich. Die anderen Daten findest Du im Anhang.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#22
|
||||
|
||||
Die richtige Antwort auf die gestellte Frage wäre eigentlich 42.
Das macht überhaupt keinen Sinn da mit dem URI oder P=UI ranzugehen. Die Leistung die so ein Motor aufnimmt wird dadurch bestimmt, was er an Leistung abgeben muss, und dann durch den Wirkungsgrad genau an der Stelle. Also müsstest du erstmal den Funktionsgraphen deines Propellers bestimmen, in den die Faktoren Durchmesser und Steigung als Drehmoment einfliessen, und als Variabele die Propellerdrehzahl. Dann setzt du diese Funktion mit der des Motors bezüglich Motordrehzahl und Drehmoment gleich und kannst mit der erhaltenen Gleichung die Wellenleistung bestimmen. Um den Wirkungsgrad des Motors an der Stelle zu bestimmen wird es etwas komplexer, dazu brauchst du alle Baudaten des Motors. Rechnen würd ich da garnicht anfangen, Innenwiderstand der Wicklung messen, Innenwiderstand der Batterien in Erfahrung bringen, beide Widerstände zusammenrechnen, Strom ausrechnen, fertig.
|
#23
|
||||
|
||||
Bugschraube
Moin Peter,
die Grafik endet direkt am Motor der Bugschraube. Kannst Du den Rest auch einstellen? Gruß Jürgen |
#24
|
||||
|
||||
Übergangswiderstand an den Kontakten und am Kollektor nicht vergessen sowie die dichte und Temperatur des Wassers. Erwärmung der Wicklung und der Leitungen nicht vergessen!
Soll das eine Examensarbeit werden? Der grobe Bereich ist doch festgelegt, und genaue Ergebnisse bringt eine Messung, so haben wir das früher immer gemacht
__________________
Gruß Ewald |
#25
|
||||
|
||||
Ich möchte die Eingansfrage mal erweitern........
.. , der Hintergrund ist, die mir bekannte PS-Zahl in KW / A herauszubekommen, um abzuschätzen, wie lange ich die Bugschraube ohne Nachladen betreiben kann (Sec./ Minuten pro Stunde). Das hat der Tröt annährungsweise ja bisher gebracht.
Der Altag an Bord ist mit Betrieb der Bugschraube- wenige Sec. pro Stunde - Ablegen - Schleusen - Anlegen, immer nur kurze Zeiten. Ich möchte also die zwei 120er Batterien der Reihenschaltung vom übrigem Stromnetz total entkoppellen (zur Erklärung: drei Dioden sind schon abgeraucht oder verreckt), keine Lima-Ladung, keine Ladung durch Bordlader (Anlasser u. Verbraucherbatterie + die dritte Bank) wie bisher! Neuen Lader nur durch Landstrom für die Bank vorsehen, der vor der Einspeisung in den Bordlader liegt. Vorstellen kann ich mir ein Ladegerät mit IUoU kennlinie und 20 A Ladeleistung für diesen Zweck!. Die Anschlußfrage ist nun, kann es reichen, den verbrauchten Strom alle zwei Tage mit Landstrom und so einem Ladegerät wieder auszugleichen? OK, ich kann es im Frühjahr testen, aber euren Rat hätte ich halt schon heute, um weiter Fehlinvestionen zu vermeiden!
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
|
|