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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.12.2008, 17:36
Benutzerbild von PS-skipper
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Standard Wie kann ich PS-Leistung in Ampere umrechnen?

Moin Gemeinde,
meine Bugschraube besteht aus einem 9,5 PS-Anlasser,24 Volt aus dem LKW-Bereich.
Ich hätte gern die Frage beantwortet, wieviel Ampere zieht dieses Monstrum aus den Batterien (2X 120 A in Reihe) ?
Googlen hat nichts gebracht, naja falsche Wortwahl ev.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #2  
Alt 21.12.2008, 17:53
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45meilen 45meilen ist offline
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Standard

PS kann man in KW umrechnen

Ich bin alles andere als ein Elektriker, aber das gibt dann da diese U-R-I Formel
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 21.12.2008, 17:53
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Libertad Libertad ist offline
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Im Prinzip: I = P / U
9,5PS : 1,36 = 7 kW = 7000 W
7000 W : 24 V = 292 A

Das wäre der theoret. Wert für die vom Hersteller vorgesehene Betriebszeit des Anlassers (Kurzzeitbetrieb) bei Nennlast.
Allerdings ist der Strom auch abhängig von der abgegebenen leistung - was der Propeller halt umsetzen kann.
Der Anlaufstrom kann auch einiges höher sein.
Leitungswiderstände und Übergangswiderstände reduzieren die Spannung am Anlassermotor und senken die Stromstärke.

Praxis: Ich habe auch so ein Ding, und eine 250 A - Sicherung ist nach rund 5 sek durchgebrannt.
__________________
Gruß
Ewald
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  #4  
Alt 21.12.2008, 17:55
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Guck mal

so meinte ich das, habs bloß nicht halb so proffesionell hinbekommen
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 21.12.2008, 17:57
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Leistung = Spannung * Strom
1W=1A*1V
1kW=1000W
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Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions

Geändert von v-sprint (21.12.2008 um 18:00 Uhr) Grund: zu spät
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  #6  
Alt 21.12.2008, 18:00
denni1078 denni1078 ist offline
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Naja vorsicht!
Frage is ob der Anlasser 9,5 PS aufnimmt oder abgibt.
Wenn er die 9,5 PS abgibt dann nimmt er mehr auf als die 292 A. Bei nem Wirkungsgrad von 80 % würde er dann 365 A aufnehmen.
__________________
wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein.

Grüße Daniel
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  #7  
Alt 21.12.2008, 18:05
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Gummiente Gummiente ist offline
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9,5 PS sind 6,987 kW Leistung = Spannung x Strom (P=U.I)
I = P/U daher 6987 (W) / 24 (V) = 291 (A)
__________________
Liebe Grüße
Willi
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  #8  
Alt 21.12.2008, 18:08
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Auha, das sind ja Werte !
Zweite Frage : welche Streifensicherung einbauen?
Kabel : 2X36 qmm, parralell, Länge 7m.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #9  
Alt 21.12.2008, 18:13
Brummer Brummer ist offline
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Moin,

auch wenn ich die 9.5 PS Angabe etwas komisch für Anlasser finde:
Meint das nun aufnahme oder abgabe Leistung ?
Wie wird der Anlassermotor im Bugstrahlruder belastet ?
Na ja, theoretisch sind das bei Nennleistung:

9,5 : 1,36 = 7kw

7000 W : 24V = 291.6A

bei 75% Wirkungsgrad kann der Motor also so 400A "durchsaugen".

Auch bei "Halblast" sind das so 200A was, schon kurze dicke ( 50qmm minimum ) benötigt.
Aber eigentlich kann man nur durch Messen in Betrieb eine halbwegs genaue Aussage treffen.
So ist alles nur so grob geraten.

Grüße Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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  #10  
Alt 21.12.2008, 18:16
Brummer Brummer ist offline
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Ups da waren aber viele schneller

7 m , 36qmm da kommt nicht mehr viel ( Spannung ) an.


Torsten
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  #11  
Alt 21.12.2008, 18:31
denni1078 denni1078 ist offline
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Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
Auha, das sind ja Werte !
Zweite Frage : welche Streifensicherung einbauen?
Kabel : 2X36 qmm, parralell, Länge 7m.
Deine 36 qmm darfst du je nach dem wie du sie verlegst nur mit 100 bis 140 A absichern.
Spannungsfall auf der Leitung bei 292 A wären ca 2V, so das von deinen 24 V nur 22V ankommen würden.
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Grüße Daniel
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  #12  
Alt 21.12.2008, 18:51
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Nee liebe Freunde, es sind 2X36 qmm also 72 qmm, die den 24 V Strom transportieren, über 7m ! Verbaut ist eine 300A Sicherung, die nie ausgelöst hat! Obwohl, 2X Kurzschluß am Motor (teure Reparaturen, einmal in Bremen, einmal in Holland).
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  #13  
Alt 21.12.2008, 18:59
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Hallo!

Bei den Dimensionierungen der Kabel und Sicherung helfen vielleicht auch ein wenig die Gleichstrommotoren bei Bugstrahlruder weiter. Am besten würde das SP 155 passen...
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  #14  
Alt 21.12.2008, 19:49
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Hallo Gernot,
was ich vertsehe ist, die Qerschnitte der Kabel reichen, aber was ist mit der Absicherung? Das kann ich nicht ersehen, kannst Du helfen?
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  #15  
Alt 21.12.2008, 20:15
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Eine träge Sicherung entsprechend dem Strombedarf des Motors... das wären hier ca. 500 A.
Der benötigte Mindestquerschnitt beträgt bei 7-14m Gesamtleitungslänge (= + & - Leitung zusammen) 70qmm.

Gernot
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  #16  
Alt 22.12.2008, 12:45
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
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Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
Nee liebe Freunde, es sind 2X36 qmm also 72 qmm, die den 24 V Strom transportieren, über 7m ! Verbaut ist eine 300A Sicherung, die nie ausgelöst hat! Obwohl, 2X Kurzschluß am Motor (teure Reparaturen, einmal in Bremen, einmal in Holland).

Dann sind Deine Kabels zu dünne
Gruß Thomas
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  #17  
Alt 22.12.2008, 13:35
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Zitat:
Zitat von Thomas Z. Beitrag anzeigen
Dann sind Deine Kabels zu dünne
Gruß Thomas
Nein Thomas, der 24V Motor gibt volle Leistung an den Prop. Die erste Reparatur wurde durch einen Wackelkontakt an der B+ Klemme verursacht (Lichtbogen), die Zweite war die Folge dieser (ersten, mangelhaften ) Reparatur. Insofern ist meine Formulierung "Kurzschluß" ev. falsch !!
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  #18  
Alt 22.12.2008, 14:49
Brummer Brummer ist offline
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Moin,

2x 36qmm damit meinst du dann
also insgesammt 4 Kabel , 2 für + , 2für - oder ?


Grüße Torsten
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  #19  
Alt 22.12.2008, 15:38
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
Moin,

2x 36qmm damit meinst du dann
also insgesammt 4 Kabel , 2 für + , 2für - oder ?


Grüße Torsten
Auch nein Torsten, B- ist der/die Rumpf/Rückleitung , Stahldampfer - alte Technik eben !!
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  #20  
Alt 23.12.2008, 12:47
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Standard Bugschraube

Hallo Peter,
hast Du nähere techn. Daten?
Hersteller Duco, Drinkward oder?
Bosch Nr. v. Anlasser
Kettenantrieb?
Zähne Kettenrad oben und unten
Tunneldurchmesser
Propellergröße und Steigung
Umschaltrelais Ampere


Gruß
Jürgen
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  #21  
Alt 23.12.2008, 14:12
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Moin Jürgen,
der Tunneldurchmesser ist 340 mm, Prob ca. 300 mm,
Antrieb über Dreichfachkette, Zahnräder ca. 12, oben und unten gleich.
Die anderen Daten findest Du im Anhang.
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  #22  
Alt 23.12.2008, 15:03
marcm marcm ist offline
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Die richtige Antwort auf die gestellte Frage wäre eigentlich 42.

Das macht überhaupt keinen Sinn da mit dem URI oder P=UI ranzugehen.

Die Leistung die so ein Motor aufnimmt wird dadurch bestimmt, was er an Leistung abgeben muss, und dann durch den Wirkungsgrad genau an der Stelle.

Also müsstest du erstmal den Funktionsgraphen deines Propellers bestimmen, in den die Faktoren Durchmesser und Steigung als Drehmoment einfliessen, und als Variabele die Propellerdrehzahl. Dann setzt du diese Funktion mit der des Motors bezüglich Motordrehzahl und Drehmoment gleich und kannst mit der erhaltenen Gleichung die Wellenleistung bestimmen.

Um den Wirkungsgrad des Motors an der Stelle zu bestimmen wird es etwas komplexer, dazu brauchst du alle Baudaten des Motors.

Rechnen würd ich da garnicht anfangen, Innenwiderstand der Wicklung messen, Innenwiderstand der Batterien in Erfahrung bringen, beide Widerstände zusammenrechnen, Strom ausrechnen, fertig.
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  #23  
Alt 23.12.2008, 16:19
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engbers engbers ist offline
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Boot: Stahlverdränger 10,5 m
407 Danke in 305 Beiträgen
Standard Bugschraube

Moin Peter,
die Grafik endet direkt am Motor der Bugschraube. Kannst Du den Rest auch einstellen?
Gruß
Jürgen
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  #24  
Alt 23.12.2008, 16:26
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Libertad Libertad ist offline
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Übergangswiderstand an den Kontakten und am Kollektor nicht vergessen sowie die dichte und Temperatur des Wassers. Erwärmung der Wicklung und der Leitungen nicht vergessen!

Soll das eine Examensarbeit werden?
Der grobe Bereich ist doch festgelegt, und genaue Ergebnisse bringt eine Messung, so haben wir das früher immer gemacht
__________________
Gruß
Ewald
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  #25  
Alt 23.12.2008, 17:35
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Standard Ich möchte die Eingansfrage mal erweitern........

.. , der Hintergrund ist, die mir bekannte PS-Zahl in KW / A herauszubekommen, um abzuschätzen, wie lange ich die Bugschraube ohne Nachladen betreiben kann (Sec./ Minuten pro Stunde). Das hat der Tröt annährungsweise ja bisher gebracht.
Der Altag an Bord ist mit Betrieb der Bugschraube- wenige Sec. pro Stunde - Ablegen - Schleusen - Anlegen, immer nur kurze Zeiten.
Ich möchte also die zwei 120er Batterien der Reihenschaltung vom übrigem Stromnetz total entkoppellen (zur Erklärung: drei Dioden sind schon abgeraucht oder verreckt), keine Lima-Ladung, keine Ladung durch Bordlader (Anlasser u. Verbraucherbatterie + die dritte Bank) wie bisher!
Neuen Lader nur durch Landstrom für die Bank vorsehen, der vor der Einspeisung in den Bordlader liegt.
Vorstellen kann ich mir ein Ladegerät mit IUoU kennlinie und 20 A Ladeleistung für diesen Zweck!. Die Anschlußfrage ist nun, kann es reichen, den verbrauchten Strom alle zwei Tage mit Landstrom und so einem Ladegerät wieder auszugleichen?
OK, ich kann es im Frühjahr testen, aber euren Rat hätte ich halt schon heute, um weiter Fehlinvestionen zu vermeiden!
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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