|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie kann ich PS-Leistung in Ampere umrechnen?
Moin Gemeinde,
meine Bugschraube besteht aus einem 9,5 PS-Anlasser,24 Volt aus dem LKW-Bereich. Ich hätte gern die Frage beantwortet, wieviel Ampere zieht dieses Monstrum aus den Batterien (2X 120 A in Reihe) ? Googlen hat nichts gebracht, naja falsche Wortwahl ev.
|
||||
|
||||
PS kann man in KW umrechnen
Ich bin alles andere als ein Elektriker, aber das gibt dann da diese U-R-I Formel
|
||||
|
||||
Im Prinzip: I = P / U
9,5PS : 1,36 = 7 kW = 7000 W 7000 W : 24 V = 292 A Das wäre der theoret. Wert für die vom Hersteller vorgesehene Betriebszeit des Anlassers (Kurzzeitbetrieb) bei Nennlast. Allerdings ist der Strom auch abhängig von der abgegebenen leistung - was der Propeller halt umsetzen kann. Der Anlaufstrom kann auch einiges höher sein. Leitungswiderstände und Übergangswiderstände reduzieren die Spannung am Anlassermotor und senken die Stromstärke. Praxis: Ich habe auch so ein Ding, und eine 250 A - Sicherung ist nach rund 5 sek durchgebrannt.
|
||||
|
||||
Guck mal
so meinte ich das, habs bloß nicht halb so proffesionell hinbekommen
|
||||
|
||||
Leistung = Spannung * Strom
1W=1A*1V 1kW=1000W
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (21.12.2008 um 18:00 Uhr) Grund: zu spät
|
|
|||
|
|||
Naja vorsicht!
Frage is ob der Anlasser 9,5 PS aufnimmt oder abgibt. Wenn er die 9,5 PS abgibt dann nimmt er mehr auf als die 292 A. Bei nem Wirkungsgrad von 80 % würde er dann 365 A aufnehmen.
|
||||
|
||||
9,5 PS sind 6,987 kW Leistung = Spannung x Strom (P=U.I)
I = P/U daher 6987 (W) / 24 (V) = 291 (A)
|
||||
|
||||
Auha, das sind ja Werte !
Zweite Frage : welche Streifensicherung einbauen? Kabel : 2X36 qmm, parralell, Länge 7m.
|
|||
|
|||
Moin,