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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 25.08.2009, 11:05
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Echt 10 PS sind schon zu stark? Hätte fast einen 15 PS Tohatsu genommen ... Ich dachte etwas Reserven zu haben ist nicht schlecht(hab hier auch noch ein 5 PSer rumliegen), hatte schon auf dem See Sommen (wo das Boot liegen wird) extrem garstiges Wetter erlebt (mit einem Aluboot "Silverfox 2" mit 50 PS), da waren wir froh, ein wenig Power zu haben. Oder könnte der Spiegel zu schwach ausgelegt sein? Bringen Hydrofoils hier etwas?
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Gruß, Patrick

Geändert von Psycomico (25.08.2009 um 20:05 Uhr)
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  #27  
Alt 25.08.2009, 12:40
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Hallo Patrick,

1. Auch bin mir recht sicher, dass Dein Schiffchen von der Grundidee her bereits ein Motorboot ist.
Crescent ist doch ein Traditionsladen, vielleicht kann man mit wenig Aufwand von denen noch ein paar Informationen bekommen?
2. Beton platt reingegossen habe ich auch einmal erlebt und will nie wieder was davon hören !
Wenn, dann nur außerhalb in passender Form gegossen und möglichst mit eingegossenem "Griff" (Heißauge).
Blei oder alte Wuchtgewichte (aber auch das passend gegossen, oder aber sehr gut gegen verrutschen auch in Extremsituationen geschützt) ist sicher besser.
Aber: nun hast Du ja mal den Kiel, und bei Überlegungen zur Ballastverteilung kommen ja immer die Hebelgesetze ins Spiel (hier: je tiefer die gleiche Menge Gewicht angeordnet ist, desto größer ihr aufrichtendes Moment!).
Hast Du mal überlegt, den Kiel zu "kürzen" (vielleicht auf der Hälfte oder dort, wo Du in Deinem Revier meinst, mit den Untiefen kein wirkliches Problem mehr zu haben)? Ich kenne weder das Material des Kiels noch seines Inhalts - wenn der Aufwand zu groß wird, vergiss es, ansonsten: die Ballastverteilung wird in jedem Fall günstiger, ein wenig zusätzliche Kursstabilität dürfte es auch bringen, also, warum nicht darüber nachdenken??
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Grüße,
Andreas
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  #28  
Alt 25.08.2009, 19:57
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Hallo Andreas,

ein Kürzen des Kiels habe ich schon in Betracht gezogen, nur habe ich das Gefühl mit z.B. einer Flex, nicht viel bei dem massiven Teil ausrichten zu können. Ein netter Bauer in der Umgebung hat einen Schweissbrenner, nur muss dann der Kiel zum Bauern... (wir haben den Kiel zu zweit nicht heben können, nur rollen)
Ich werde wohl die ersten Tests (dises Jahr noch) ohne Kiel machen, und dann mit Ballast experimentieren. Wenn das alles Murks ist, muss ich wohl mal härtere Bandagen anlegen (irgendwie möchte ich das Teil aber am liebsten in einem Stück lassen, weiss nicht warum)
Hast Du, oder Ihr
eine Idee zu meiner Heckspiegelfrage, bzw. ob vielleicht Hydrofoils (oder heisst es nur Hydrofoil???) etwas bringen würden? (2 Posts höher)
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Gruß, Patrick

Geändert von Psycomico (25.08.2009 um 22:37 Uhr)
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  #29  
Alt 26.08.2009, 20:42
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Kiel kürzen geht mit vielen Scheiben der grossen Flex. Der totale Staub.Denk auch noch an aktiven Ballast. Gel Akku. Oder brauchst du keinen Strom?
Schönen Gruß
Achim
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  #30  
Alt 27.08.2009, 03:12
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Also ich hätte den Kiel erstmal einfach drangelassen.
Du hast da ein echt hübsches Bötchen und das würde ich nicht versaubeuteln mit Bastelarbeiten.
Leg dir in die Bilge einen passenden Klappanker und Edelstahlkette, gerade soviel wie reinpasst - und du hast als Doppelfunktion Ballast beim Fahren und Anker beim Ankern.
Oder: ich habe über Ibay einen Edelstahlklotz, ein Reststück von einer 100mm Welle ca. 10Kg schwer für kleines Geld erstanden. Einen Bügel drangeschweißt, Edelstahlkette dran und fertig ist dein Gewichtsanker.

Vom Gefühl her würde ich 5PS dranmachen.

Alternativ: biete das Boot doch hier zum Verkauf an - und ich sage schon mal ganz schnell ERSTER!
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  #31  
Alt 27.08.2009, 10:27
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Es sollen eigentlich meine 2 50Ah Blei-Akkus mit, die habe ich eigentlich für einen Minn Kota Aussenborder. Kann mir aber gerade noch nicht richtig vorstellen, wie eng das dann auf dem Boot wird. Die würden dann auch eher im hinteren Bereich stehen, die Frage ist in diesem Fall, ob das so gut ist, das ganze Gewicht hinten zu haben? (Ich muss ja auch hinten sitzen und mit Pinne steuern, ein Steuerstand wird da wohl leider nicht rein passen)

Viele hier meinen ja, die 10 PS würden zu viel sein, bezieht sich das auf das Boot an sich, oder weil der Heckspiegel zu schwach sein könnte?(da ist ein dickes Brett einlaminiert, weiss nicht ob man das erkennen kann auf den Bildern)
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Gruß, Patrick
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  #32  
Alt 27.08.2009, 12:26
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10 Ps kosten zuviel Benzin und sind schwerer.Du kommst nicht über die Rumpfgeschwindigkeit. Fahr doch wirklich erstmal so wie es jetzt ist. Du hast doch einen Motor. Dann lernst Du doch life alles von selbst kennen.Das macht doch Spass
Rumo
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  #33  
Alt 27.08.2009, 16:13
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10 PS wird der Spiegel mit Sicherheit ab können, da hätte ich absolut keine Bedenken. Ich persönlich würde mich mit 10 PS auch eine wenig wohler fühlen als mit 5. Und das bißchen Mehrgewicht fällt kaum auf.
Die Batterien würde ich möglichst weit nach vorn packen um eine möglichst homogene Gewichtsverteilung hinzubekommen.
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ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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  #34  
Alt 27.08.2009, 17:11
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Hallo Wuddl,
danke für den Tipp. Hatte mich auch schon von der Beton-Idee verabschiedet, bringt hier bei dem kleinen Loch einfach kaum was (danke Rumo), Blei ist da wohl besser. Was kosten denn 16 Kilo im Baumarkt?

Sorry jetzt erst gesehen. Pro Rolle a 16,5 kg Eur 46,42.

Gruss
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  #35  
Alt 27.08.2009, 17:33
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Hallo Wuddl, danke für die Info, fast 50 Euro sind aber auch nicht gerade wenig... Da könnte ich ja eigentlich gleich 1-2 Cent Münzen in das Loch schmeissen, so hätte man auch gleich immer einen Notgroschen dabei .
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Gruß, Patrick
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  #36  
Alt 28.08.2009, 03:04
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...ich habe für diesen 10Kg Edelstahlklotz glaube ich 9 Euro bezahlt.
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  #37  
Alt 28.08.2009, 06:39
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Zitat:
Zitat von Psycomico Beitrag anzeigen
Hallo Wuddl, danke für die Info, fast 50 Euro sind aber auch nicht gerade wenig... Da könnte ich ja eigentlich gleich 1-2 Cent Münzen in das Loch schmeissen, so hätte man auch gleich immer einen Notgroschen dabei .
Die Idee ist gar nicht schlecht, 1-Cent-Münzen wiegen 2,3g, 46,42€ also über 10 Kg
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  #38  
Alt 28.08.2009, 22:20
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Der Anker sieht gut und funktionell aus Christo Colon, sowas bräuchte ich auch für den See (sehr felsiger Grund)... Du baust die Dinger nicht zufällig in Serie ?

Ich habe mal noch eine Frage, habt Ihr vielleicht noch einen Tipp, wie ich am besten die 2 Löcher im Rumpf verschliesse(Kielbefestigung). Als erstes dachte ich, ich mache einfach wieder die dicken Schrauben rein (anders rum), die den Kiel gehalten haben. In diesem Fall würden ja die Köpfe der Schrauben immer raus schauen, meint Ihr das macht viel aus(Strömungstechnisch)? Am liebsten wäre mir eine Lösung, die man auch wieder einfach zurückbauen kann, falls ich den Kiel doch wieder dran schrauben muss...
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  #39  
Alt 29.08.2009, 10:37
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Strömungstechnisch werden die Schraubenköpfe ähnliche Bremswirkung haben wie ein nachgeschleppter Fingerhut..ich denke das kannst Du vernachlässigen.
Die Idee mit evtl. Möglichkeit auf Rückbau halte ich für gut.
Lange Bolzen also durch, mit Muttern sichern.
Und am besten noch unter dem Rumpf die überstehenden Köpfe mit Epoxid versiegeln. Das kannst Du ja auch hydrodynamisch formen dann bremst es weniger
So ist das Metall vor Wasser und Korrosion rel. geschützt. Sollen sie doch mal wieder raus knibblest Du das Epoxyd eben wieder ab.
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Kai
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  #40  
Alt 29.08.2009, 11:43
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Würdet Ihr noch eine Dichtungsmasse (z.B. Silikon oder ähnliches) in die Schraubenlöcher pressen, oder reicht die Schraube, ordentlich festgezogen?
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Gruß, Patrick
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  #41  
Alt 29.08.2009, 12:17
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Silikon ist sehr schwer rückstandsfrei zu entfernen und darauf klebt praktisch nix mehr.
Dann lieber unter den Bolzenkopf und die Mutter etwas Sikaflex, das dichtet und klebt gleichermaßen.
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Kai
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  #42  
Alt 29.08.2009, 13:14
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Zusätzlich würde ich mir noch O-Ringe in der Größe der Bolzen besorgen und dann wie schon gesagt etwas Sikaflex rein und es sollte dicht sein.
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  #43  
Alt 29.08.2009, 14:20
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...ah, ok. Ich habe beim Entfernen des Kiels gesehen, mein Vorgänger hatte schon ordentlich mit Silikon herum gepanscht...
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Gruß, Patrick
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