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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#76
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Moin,
ein wenig leichter gibts die schon: 3,6 kw, 23 kg, 699 Euro zB von Victron: http://www.busse-yachtshop.de/da_vic...00w-7000w.html Zu den über Bord hängenden Anoden: das Problem ist, an die Masse der zu schützenden Metallteile zu kommen. Bei Stahlschiffen kein Problem, bei GFK schon schwierig. Klappt bei vernünftiger Masseanbindung aber gut und man kann einfach nicht ganz verbrauchte alte Anoden nehmen. gruesse Hanse Geändert von jannie (30.11.2008 um 13:28 Uhr) |
#77
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... nun gut, Ringkern - und Softstart (bei Ringkern absolut notwendig!!) ist schon ok. Allerdings VA mit Watt hier gleichzusetzen ist schon sehr optimistisch. ... Also, so, wie ich die Sache sehe,wird der 3,6 KVA Trafo wohl 3KW bieten...
Allerdings hast du Recht, als Ringkernausführung ist er natürlich leichter. ... Mit 23 Kg kann man sicher leben. Trotzdem sollte man hier in Erwägung ziehen, ob man an Bord hauptsächlich ein 12V(24V) oder ein 230V Netz betreiben will. Bei einem 12V(24V) Netz, wo letztlich die 230V (mit 1 - 5 Ausnahmen...) beim Lader enden, halte ich den Trafo für Overkill und der Galvanische Isolator sollte für die Fälle reichen, wo Nachbarschiffe die eigene "Erdung" für siich beanspruchen wollen ...
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#78
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Wie versprochen gebe ich kurz einen Bericht über die Erfahrungen mit dem galvanischen Isolator von Sterling:
Das Boot war im Gegensatz zum Vorjahr die doppelte Zeit im Wasser - also ca. 6 Monate. Die Anoden sind ein bisschen an der Oberfläche angegriffen, halten aber locker noch eine Saison. Das Problem vom Vorjahr, dass die Anoden nach 3 Monaten fast zur Gänze weg waren ist durch das Gerät beseitigt. Ich bin jedenfalls begeistert von der Wirkung des Geräts und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen...
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Servus felix
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