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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 19.10.2008, 09:59
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felix felix ist offline
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Standard Verständnisfrage Anoden

Ich hatte mein Boot heuer nur 2,5 Monate in der Adria liegen (Neuboot) und trotzdem wahren die Anoden erschreckend stark aufgebraucht. Auf den Photos kann man das gut sehen - die Anoden am Prop gingen ja noch, aber jene auf dem Ruder waren deutlich mehr als 50% verbraucht, die auf den Trimmklappen waren oben und unten ganz "aufgefressen".
Meine Fragen daher:
Habe ich zuwenig Anoden?
Welche Firma stellt die besten Anoden her?
Was kann ich tun, um nächstes Jahr eine ganze Saison im Wasser mit Anoden zu überstehen?
Macht es Sinn einfach wesentlich grössere Anoden anzubauen?
Ist der Verbrauch der Anoden höher, wenn ich am Landstrom hänge?

Danke für jede Hilfe!
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Servus felix
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  #2  
Alt 19.10.2008, 10:21
HUR450502 HUR450502 ist offline
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..... also zunächst mal zeigt das, dass Deine Anoden wirksam und notwendig sind und offenbar an den richtigen Stellen angebracht.

Verstehe ich Dich richtig, dass das das Ergebnis von 2,5 Monaten Liegezeit ist?

Wenn ja, dann müsstest Du sicher Deine elektrische Anlage überprüfen, ob irgendwie durch Landstrom dort zusätzlich Elektrolyse erzeugt wird (falsche Erdung, etc.).

Dann wäre ebenfalls interessant aus welchem Material Dein Boot besteht und ob Du irgendwo bei einem Boot liegst, das durch sein Material die Probleme hervorruft, oder ist es der Steg??

Ein weites Feld.... Jedenfalls stimme ich dir zu, der "Verbrauch" ist schon recht heftig UND Du MUSST die Anoden DRINGEND ersetzen, ggf. durch grössere an den Stellen, wo sie vollständig aufgelöst waren.

In jedem Fall haben die Anoden - sehr wirksam - weitere Schäden an Deinem Schiff verhindert.....
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
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  #3  
Alt 19.10.2008, 10:47
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Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
Verstehe ich Dich richtig, dass das das Ergebnis von 2,5 Monaten Liegezeit ist?

Wenn ja, dann müsstest Du sicher Deine elektrische Anlage überprüfen, ob irgendwie durch Landstrom dort zusätzlich Elektrolyse erzeugt wird (falsche Erdung, etc.).

Dann wäre ebenfalls interessant aus welchem Material Dein Boot besteht und ob Du irgendwo bei einem Boot liegst, das durch sein Material die Probleme hervorruft, oder ist es der Steg??

Ein weites Feld.... Jedenfalls stimme ich dir zu, der "Verbrauch" ist schon recht heftig UND Du MUSST die Anoden DRINGEND ersetzen, ggf. durch grössere an den Stellen, wo sie vollständig aufgelöst waren.

In jedem Fall haben die Anoden - sehr wirksam - weitere Schäden an Deinem Schiff verhindert.....
Ja, das ist das Ergebnis von 2,5 Monaten. Die Anoden ersetze ich auf alle Fälle - mir geht´s eher darum, dass ich nächstes Jahr 6 oder 7 Monate im Wasser liegen werde und nicht nach Halbzeit keine Anoden mehr haben möchte...
Das Boot ist ein GfK Boot und meine Nachbarboote sind auch alle GfK Boote.
Beeinträchtigen gössere oder mehr Anoden auf Trimmklappen oder Ruder eventuell die Fahreigenschaften?
__________________
Servus felix
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  #4  
Alt 19.10.2008, 11:05
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[quote=felix;1038514
Beeinträchtigen gössere oder mehr Anoden auf Trimmklappen oder Ruder eventuell die Fahreigenschaften?[/quote]

Kein Problem...

Ich würde die Anodenmenge auf den Klappen und am Ruder verdoppeln
__________________
MFG René

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  #5  
Alt 19.10.2008, 11:38
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Ich denke auch das die Anoden das getan haben wofür sie da sind.
Wie Rene schon schrieb, würde ich auch zu einer Erhöhung der Anodenstärke / menge raten.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 19.10.2008, 11:54
thball thball ist offline
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Hallo,

was für Anoden sind es denn? Magnesium? Dann könnte ich mir einen so schnellen Verbrauch im Salzwasser gut vorstellen...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
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  #7  
Alt 19.10.2008, 11:58
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Hallo Felix,
bei dem Verbrauch würde ich, genau wie Uwe, auf zusätzliche Elektrolyse tippen.
Wir hatten doch vor kurzer Zeit schon mal einen ähnlichen Beitrag, wo es offensichtlich an einer schlechten Masseverbindung zwischen Ladeeinheit und Batterie lag, so dass ein erheblicher Teil des Stroms durch das Wasser floß.
Also, unbedingt die elektrische Anlage dahingehend überprüfen lassen!
Gruß
tritonnavi
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  #8  
Alt 19.10.2008, 12:03
Joggel Joggel ist offline
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Hallo felix
Liegst Du an einer Steganlage, die aus Metall gebaut ist. Wenn Du dauerhaft Landstrom angeschlossen hast, würde ich über einen Isolationstransformator nachdenken.
Gruß Joggel

Geändert von Joggel (19.10.2008 um 14:34 Uhr)
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  #9  
Alt 19.10.2008, 12:19
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Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo,

was für Anoden sind es denn? Magnesium? Dann könnte ich mir einen so schnellen Verbrauch im Salzwasser gut vorstellen...
Nein, es sind Zinkanoden...
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Servus felix
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  #10  
Alt 19.10.2008, 12:20
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Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo felix
Liegst Du an einer Steganlage, die aus Metall gebaut ist. Wenn Du dauerhaft Landstrom angeschlossen hast, würde ich über einen Trenntrafo nachdenken.
Gruß Joggel
Nein, es ist ein Betonsteg...
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Servus felix
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  #11  
Alt 19.10.2008, 12:21
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Hallo Felix,
bei dem Verbrauch würde ich, genau wie Uwe, auf zusätzliche Elektrolyse tippen.
Wir hatten doch vor kurzer Zeit schon mal einen ähnlichen Beitrag, wo es offensichtlich an einer schlechten Masseverbindung zwischen Ladeeinheit und Batterie lag, so dass ein erheblicher Teil des Stroms durch das Wasser floß.
Also, unbedingt die elektrische Anlage dahingehend überprüfen lassen!
Gruß
tritonnavi
Aber wie überprüfe ich die Anlage dahingehend?
__________________
Servus felix
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  #12  
Alt 20.10.2008, 07:23
HUR450502 HUR450502 ist offline
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Felix,

genaue Angaben sind natürlich "remote" immer etwas schwierig. Du hast - wenn ich das richtig verstehe - ein Neuboot.

Gibt es Schaltpläne und Erdungsverbindungen?

Wo gehen die hin?

Was sagt die Werft - ich würde in jedem Falle mit denen sprechen - dazu?

Alles, was Du schreibst, deutet ja auf "Normalität" bzgl. Steg und Nachbar etc. hin.

Weitere Frage ist natürlich, was weisst Du über den Grund? Liegen da evtl. irgendwelche "Metalle"?

Wenn das alles nichts aussagt, wäre zu überlegen!! (nicht gleich losrennen), ob ein Trenntrafo angebracht ist.

Sodann - über grössere Anoden ggf. auch mit der Werft reden - und sie anbringen und dann beobachten.

Also, aus dem o.a. entnimmst Du, dass ich "vorsichtig" bin jetzt "Hau-ruck- Aktionen" zu machen. Die Anoden tun ihren Dienst bei Dir, das ist schon mal wichtig und an das Weitere würde ich mich - s.o. - "herantasten". OK?
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe

Geändert von HUR450502 (20.10.2008 um 08:35 Uhr) Grund: .... die Tippfehler....
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  #13  
Alt 20.10.2008, 08:20
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Hallo Felix,
bei dem anderen, von mir zitierten, Fall war es z.B. so, dass der Ladestrom nicht vollständig über die vorgesehenen Leitungen zur Batterie floß.

Ein Teilstrom ging, so wie ich das in Erinnerung habe, beim Laden vom Motorblock (Schraube) zum ebenfalls, mit dem Minus-Pol verbundenen, Kiel.
Ursache war eine schlechte Masseverbindung Batterie-LiMa.

Vielleicht gibt es bei dir z.B. einen ungewollten Stromkreis Motorblock (also Schraube) und Metall-Trimmklappen.

Theoretisch müsstest du dann, zwischen den Trimmklappen und dem Motorblock, bei laufender Maschine und fließendem Ladestrom, eine geringe Spannungsdifferenz zwischen diesen beiden Bauteilen messen können.

Aber, wie Uwe schon schrieb, das ist aus der Ferne kaum zu beurteilen. Wenn es ein Neuboot ist, würde ich das grundsätzlich als Gewährleistungsfall ansehen und mich an den Verkäufer wenden.

gruß
tritonnavi
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  #14  
Alt 20.10.2008, 09:53
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Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen

Gibt es Schaltpläne und Erdungsverbindungen?

Wo gehen die hin?

Weitere Frage ist natürlich, was weisst Du über den Grund? Liegen da evtl. irgendwelche "Metalle"?
Danke für die Hilfe - Schaltpläne gibt es leider keine und am Grund sollte eigentlich nichts als Schlamm sein...
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Servus felix
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  #15  
Alt 20.10.2008, 10:46
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Dirk Dirk ist offline
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Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Nein, es ist ein Betonsteg...

Beton mit Bewehrung?
Die Bewehrung wird normalerweise auch an die Erdungsanlage von Stromverteilungen angeschlossen. Schliesst du dich jetzt über dein Landanschluss an die Stromverteilung entsteht wieder ein galvanisches Element:

Stahlbewehrung->Erdungsleitung->Stromkreisverteiler->Schutzleiter->Boot


Zwischen Bewehrungstahl und geerdete Metallteile vom Boot besteht ein unterschiedliches Potential (je nach Spannungsreihe) und die Korrosion nimmt ihren Lauf...
Bei dir ging das ja gut, dank richtig ausgewählter Anoden.
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Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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  #16  
Alt 20.10.2008, 10:54
HUR450502 HUR450502 ist offline
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Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Beton mit Bewehrung?
Die Bewehrung wird normalerweise auch an die Erdungsanlage von Stromverteilungen angeschlossen. Schliesst du dich jetzt über dein Landanschluss an die Stromverteilung entsteht wieder ein galvanisches Element:

Stahlbewehrung->Erdungsleitung->Stromkreisverteiler->Schutzleiter->Boot


Zwischen Bewehrungstahl und geerdete Metallteile vom Boot besteht ein unterschiedliches Potential (je nach Spannungsreihe) und die Korrosion nimmt ihren Lauf...
Bei dir ging das ja gut, dank richtig ausgewählter Anoden.
.... ich denke, das ist ein guter Tipp!! Warum bin ich nicht 'drauf gekommen??!!
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
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  #17  
Alt 20.10.2008, 12:19
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Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Beton mit Bewehrung?
Die Bewehrung wird normalerweise auch an die Erdungsanlage von Stromverteilungen angeschlossen. Schliesst du dich jetzt über dein Landanschluss an die Stromverteilung entsteht wieder ein galvanisches Element:

Stahlbewehrung->Erdungsleitung->Stromkreisverteiler->Schutzleiter->Boot


Zwischen Bewehrungstahl und geerdete Metallteile vom Boot besteht ein unterschiedliches Potential (je nach Spannungsreihe) und die Korrosion nimmt ihren Lauf...
Bei dir ging das ja gut, dank richtig ausgewählter Anoden.
Klingt äusserst logisch, aber dagegen kann ich ja gar nichts machen, oder?
Leider liege ich aber nächstes Jahr 6 bis 7 Monate an diesem Steg und daher werden meine Anoden dann wohl nicht ausreichen...
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Servus felix
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  #18  
Alt 20.10.2008, 12:21
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W e n n das bei dir das Problem ist, gibt es, meines Wissens, galvanische Isolatoren.
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  #19  
Alt 20.10.2008, 12:54
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... das wäre z.B. auch eine Möglichkeit - aber Du musst dann sicherstellen, dass Du auch wirklich alle inneren Erdungspunkte darüber führst (Schaltplan...). Trotzdem würde ich die Sache - auch nach Einsatz so eines Isolators - gewissenhaft beobachten. (Einen Trost hast du ja, der Kunststoffrumpf schwimmt weiter, auch wenn Dir die Schraube abfällt .... )
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Gruss

Uwe
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  #20  
Alt 20.10.2008, 14:10
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Da ich in elektrischen Sachen eher der Volllaie bin, stelle ich 2 Photos des Liegeplatzes rein - ist es möglich, dass der Metallkarabiner mit dem ich das Landanschlusskabel am Festmacher befestigt habe Schuld trägt?
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  #21  
Alt 20.10.2008, 14:16
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Hallo..

Ist doch normal- ich kann keinen besonderen Verschleiß erkennen.
nach 2,5 Monaten im Wasser passt das schon.

Wenn du 6-7 Monate liegst, musst du sowieso mal raus, dann eben erneuern.

Grüße Andi
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  #22  
Alt 20.10.2008, 14:23
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Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Hallo..

Ist doch normal- ich kann keinen besonderen Verschleiß erkennen.
nach 2,5 Monaten im Wasser passt das schon.

Wenn du 6-7 Monate liegst, musst du sowieso mal raus, dann eben erneuern.

Grüße Andi
Aber genau das will ich vermeiden - ich bin bisher nie während der Saison wegen der Anoden rausgegangen...
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  #23  
Alt 20.10.2008, 14:24
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.... also Felix, ich sehe bei Deinen Festmachern etc. nichts "ehrenrühriges". Allerdings die Aufnahme vom Schiff zum Steg zeigt doch einen schon ziemlich "angegammelten" Steg. Dirks Vermutung, dass da Moniereisen im Wasser sind und zu einer stärkeren Elektrolyse führen, ist für mich da durchaus wahrscheinlicher geworden.

Wie sehen die Anoden bei Deinen Nachbarn aus? Haben die auch Probleme?

Das ist insgesamt eine Sache, bei der man keine Patentrezept aus der Entfernung geben kann. Also Schritt für Schritt, sonst stürzt du dich in Ausgaben ohne Effekt.

Es gibt ja einige Empfehlungen:

1. Grössere Anoden (ist in jedem Falle zunächst zu empfehlen, während der weiteren Recherche schützen sie erst mal Dein Schiff und werden damit sowieso "verbraucht").

2. Galvanischer Isolator - sicher zu überlegen, aber sicherstellen, dass es keine Überbrückung desselben gibt (über Motor und Welle, etc.)

3. (Teurere Lösung) Ggf. Trenntransformator.

Aber - in jedem Falle erst mal "die Umgebung absuchen" und Dir einen Schaltplan besorgen UND mit der Werft/dem Hersteller sprechen. ...
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Gruss

Uwe
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  #24  
Alt 20.10.2008, 14:37
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Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
Wie sehen die Anoden bei Deinen Nachbarn aus? Haben die auch Probleme?

2. Galvanischer Isolator - sicher zu überlegen, aber sicherstellen, dass es keine Überbrückung desselben gibt (über Motor und Welle, etc.)

3. (Teurere Lösung) Ggf. Trenntransformator.

Aber - in jedem Falle erst mal "die Umgebung absuchen" und Dir einen Schaltplan besorgen UND mit der Werft/dem Hersteller sprechen. ...
Leider hab ich nicht geschaut, wie die Anoden der Nachbarn aussehen - werde das im Winter nachholen.
Weisst Du, wo man gegebenenfalls galvanische Isolatoren bzw. einen Trenntrafo bekommt?
Der Werft hab ich schon geschrieben, aber die antworten in der Regel in etwa 2 Monaten
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Servus felix
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  #25  
Alt 20.10.2008, 14:45
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Galvanische Isolatoren bekommst Du bei SVB, den verschiedenen Händlern hier im Forum oder evtl. direkt z.B. von Sterling (über deren Internetshop). Es gibt bestimmt auch andere Hersteller. Ich habe mich da nie gekümmert, meine Anoden kann ich ohne Probleme 2 Jahre im Wasser lassen (haben wir mal probiert, das Antifouling sollte so lange leben... jetzt kommt das Schiff wieder jedes Jarh 'raus und da werden die Anoden eben gleich mit gewechselt, aber sie müssten nicht ....

(könnte dir ja die "gebrauchten" zur Weiterverwendung abgeben .... ).
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Gruss

Uwe
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