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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#51
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Hitzeausdehnung
Ansonsten hast du natürlich Recht. Ein Wackelkontakt wackelt immer wie ein Uhrwerk, auch wenn der Motor aus ist. Müsstest du eigentlich hören können...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#52
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da das problem wenn er warm ist ja auch bei halbgas eintritt,sofern ich mich entsinne,klemm doch einfach mal den tempgeber ab,wenn das problem kommt.dann weißt du ob ers ist.
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Semper Fidelis
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#53
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komischer weise habe ich wohl 2 temperaturgeber. einer von hinten gesehen links mit 2 kabel raus kommend und eimal auf der rechten seite mit nur 1 kabel. müßte ich ja dann beide abklemmen.
aber kann es sein das abklemmen auch nicht die lösung ist.denn er kann ja auch einfach falsche messwerte an die cdi senden und dann würde abklemmen auch nichts bringen,also denke ich. |
#54
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In wie fern soll denn der Temeraturgeber an deinem Fehlerbild was zu tun haben ??
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#55
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dann hättest du aber den schuldigen...
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Semper Fidelis |
#56
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Watt iss nu? Helmi sagt Zündzeitpistole dranklemmen und gucken wenn der Fehler kommt. Und das würde ich auch machen. Es wird wohl so sein, dass kein Funke da ist oder er komplett zu flaschen Zeit kommt. Beides könnteste sehen.
Neue Spulen kaufen war ne ganz tolle Idee. (Alle gleichzeitig platt ) Aber war ja billiger als ne CDI. Du hast nach eigenen Angaben einen Temp Fehler, der kommt weder vom Quickstopp noch von allen Spulen gleichzeitig. Dir läuft Wasser über die Elektrik/Kerzenstecker wenn der Motor heiß ist, oder Deine Elektronik spinnt rum. Wenn die Elektronik rum spinnt ALLE Kontakte lösen säubern einfetten mit Polfett und wieder feststzen. Wenns nix nutzt CDI kaufen. Glaube aber, da Du mir beratungsresistent erscheinst, wäre es preiswerter den Motor in einen Fachbetrieb zu geben und zu sagen MACHMA... Gruß, polemisch geschrieben aber eigentlich gut gemeint ivea |
#57
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hmmm mein 50ps yamaha macht das selbe wenn der öltank leer ist hört sich genauso an.
würde auch sagen alles austesten im dunklen laufen lassen um zu gucken ob irgentwo funken bei kontakten überspringen und so jede klemme alles sauber machen auf korosion prüfen, polfett behandeln und durchgucken, vllt den temoeraturfühler irgentwie prüfen lassen oder eventuell is sogar impeller nciht mehr gut oder termostat? wird er denn heiß oder piept oder so? bei meinem motor muss ich jetzt das selbe machen verdacht auf zündspuhlen oder cdi=(
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Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos. Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos. Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle |
#58
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@payed. eigentlich ganz einfach.....die macke kommt immer wenn der motor richtig warm ist und daher der gedanke Temperaturfühler. denn wenn der falsche daten sendet ,dann spinnt ein motor auch. ( so auch mein KFZ Meister ) aber KFZ und Boot ist auch unterschiedlich,schon klar. aber ich hatte das bei meinem golf auch,wenn der temperaturfühler kaputt ist,oder falsch sendet,dann spinnt der motor. aber ich glaube auch,das wenn er falch sendet,er nur nicht mehr die volle leistung hat und übermäßig viel benzin verbrauchte. aber daran kann ich mich nicht mehr zu 100% erinnern.
@ivea : das war nur ein gedanke,das es der tempt. fühler sein könnte. ein temperatur problem sonst habe ich nicht. |
#59
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ach so, nochmal an ivea: mein händler sagte ,gut das ich ihn eben nicht abgegeben habe,denn sonst hätte ich gleich einen Blankoscheck mit abgeben können,so sagte er.
allein die tests,weil die macke erst nach 20 min kommt, wäre vom preis ins unendliche gegangen. lieber nach und nach teile kaufen,kommt mir viel günstiger.auch wenns teuer wird und ist.... |
#60
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Deine Entscheidung, aber Kreise den Fehler theortisch ein, dass tust Du ja schon, aber dann würde ich erst mal praktisch testen und nicht gleich teure Sachen kaufen.
gucke nun also ohne Haube ob der Motor außen trocken bleibt und ob keine funken außen lang hüpfen. Wenn du einen Schaltplan auftreiben kannst, könnte man gucken ob die tempfühler zu testen sind oder andere Sensoren noch verbaut sind. besser formuliert: Du hast ein Problem was mit Temperatur zusammenhängt... Also prüfe sonst macht's wenig Spaß und man dreht sich im Kreis. Gruß ivea |
#61
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Es können wirklich überspringende Funken sein die im warmen Zustand vermehrt auftreten.
Es gibt ein Isolierspray, damit sprüht man die Kabel ein und wenn es dann weg ist, dann weiß man was man austauschen muß. - kostet auch nur 10 Euro -
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#62
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Zitat:
dann würd ich den händler wechseln...den du bestellst doch die teile bestimmt bei ihm... ist klar das ne fehlersuche bei nem mechaniker,der aufgrund des fehlerbildes vielleicht von vornherein bestimmte sachen ausschließen kann und die sache möglicherweise ruck zuck behebt,teurer ist als ständig teile zu kaufen...wie ne cdi für fast 300 tacken...
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Semper Fidelis
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#63
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Hallo zusammen,
vielleicht macht es Sinn, Dir mal kurz die Zusammenhänge bei Deinem Motor zu erklären. Unter Deiner Schwungscheibe sitzen mehrere Spulen auf dem Stator. Eine Spule lädt die Batterie; hat mit der Zündung selbst nichts zu tun. Andere Spulen erzeugen eine Spannung von etwa 200 Volt und laden damit die Kondensatoren in Deiner CDI. Die restlichen Spulen erzeugen im richtigen Moment einen Impuls, der die CDI veranlasst, den zuvor geladenen Kondensator über der Zündspule zu entladen. In dem Moment überspringt der Hochspannungsfunke. Entweder haben die Spulen eine Macke, die Kabel zwischen Spulen und CDI oder die CDI selbst. Das alles kannst Du entweder mit einem Oszilloskop testen, oder durch Austausch der einzelnen Komponenten. VG Thilo
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___________________________________________ WSC Krossinsee e.V. "Im Winter boarden, im Sommer waken!"
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#64
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Hallo Jan
meiner Meinung nach klar die Zündung! Elektonische Zündung oder normal? Zündspuhle, Zündverteiler, Unterbrecher, falsche elktronische Grundeinstellung? ich tippe aber auf Späthzündung! bedeutet dass der Motor bei grösseren Drehzahlen zu späth zündet und so die verbennung verpasst. Hat jemand an dem Zündverteiler oder Zündspuhle gedreht? oder lose? überprüfe mal am Schwungrad die Kerbe! wenn diese auf Null steht sollte der Zündzeitpunkt ca. 8-10 Grad vor dem Kontackt des ersten Zylinders stehen. Oder am rad drehen bis der Funken springt und dann die Grad ablesen. Wenn nicht Zündverteiler oder Spuhle etwas lösen und sanft nach hinten oder vorne drehen, festziehen und danach probieren den Motor zu starten um zusehen ob er schlechter oder besser geht. manchmal fehlt nur ein Grad! Oder ab in die Werkstatt zum Zündzeitpunkt einstellen. Geändert von Nidelvroth (22.09.2009 um 21:03 Uhr) |
#65
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also das denke ich ehr nicht, denn der motor läuft die ersten 20 Minuten einwandfrei. erst nach ca. 20 min. kommt dieser defekt.
weil wenn zündung falsch,dann wäre der defekt immer und ständig |
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Zitat:
jetzt verwirrt Ihn doch nicht noch mehr. Der Motor hat weder einen Zündverteiler, noch einen Unterbrecherkontakt. Hier ist eine Kondensatorzündung verbaut (CDI). Die Zündverstellung in Richtung "früh" erledigt die Trägerplatte für die Spulen, die mit dem Gaszug über ein Gestänge verdreht wird. Hatte ich im Übrigen in meinem Beitrag oben erläutert. Viele Grüße, Thilo
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#67
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Zitat:
Da hast du dann nur den Geber nix Gestänge... Sven |
#68
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Hallo
Bevor du weiter im dunkeln rumstocherst, versuche es mal mit messen. Besorg dir eine Zündpistole mit Abgreifklemme. Damit prüfst du in Fahrt, wenn der Fehler auftritt, ob alle Zylinder zünden. Danach kaufst du dir ein T- Stück 8mm und ein Manometer bis 4bar für die Heizung aus dem Baumarkt. Das in die Benzinleitung und gucken ob der Druck konstant ist. Damit ist dann erstmal geklärt, wo wir suchen müssen. Gruß Mani |
#69
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Zündzeitpistole steht glaub ich auf Seite 1 schon - passiert ist trotzdem nichts....
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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Hatt eigentlich auch schon mal jemand daran gedacht, dass der Motor auch richtig warm werden soll? das ist nun mal so und er muss dieses auch aushalten.
Habe ich das recht verstanden? der Motor läuft im kalten Zustand einwandfrei auf volle Leistung ohne zu mucken? kannste mal ein paar Bilder vom Motor rundherum ohne Haube rein stellen? Würde vielleicht für das Verständnis helfen. Das Zucken muss an Zündung oder eben am nicht Zünden her kommen. bei Sprittmangel geht der Motor einfach aus, thats it. könnte eigentlich auch noch am Alternator liegen der bei Höchstleistung nicht mehr genügend Saft bringt. hast Du zwei Batterien zum Laden angehängt? wenn ja dann mal eine abhängen und schauen was passiert! der Versuch kostet nichts ! gruss Thomas |
#71
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Hallo an alle !!!
Vielen dank erstmal, das Problem ist behoben. Nach viel Geld ausgeben, Ärger und Zeitaufwand wars dann doch die CDI. Jetzt läuft er ohne Zucken. Mein Vorgänger hat eine andere CDI verbaut,laut Händler nicht 100% passend. Jetzt läuft er nicht ganz sp spritzig im Anzug,aber ist ok. Und die Motoreinstellung muß neu gemacht werden,denn untenrum läuft er bisschen unrund. Aber vielen Dank nochmal an alle die Mitgeholfen haben !!! Und auch vielen dank an: www.Kauten-Marine.de Herr Thomas Müller. |
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#74
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...das würde mich jetzt aber auch mal interessieren...
An eine solche S...rei möchte ich eigentlich garnicht denken... Gruß, Uwe |
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Zitat:
Dann wäre ein Verkauf völlig legitim. Wenn es sich denn überhaupt um diese CDI handelt.
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