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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 24.10.2009, 21:20
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Na das kann ich doch auch unter der grün markierten Schraube unterstellen und nur das auffangen was dort raus kommt !?

Oder macht es generell Sinn den Block zu entwässern zum einwintern ? Wenn ja, dann mach ich das

Gruss, Jörg
Richtig... und wenn du dann den Kühlerschlauch abbekommst läuft der Rest in die Bilge...schönen Abend noch
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  #27  
Alt 24.10.2009, 21:21
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Hi !

Öh, ich störe euch ungern .. aber s.o. .. wie entwässern

Gruss, Jörg
Brauchst auch nicht mehr reinkippen, er wurde ja bereits mit Frostschutz gespült. Ist eigentlich sogar noch besser wenn gar kein Wasser mehr drin steht

Frage in die Runde: Warum kommt aus der Bohrung der grünen Schraube Wasser beim lösen? Ich ahbe keine Pumpe hier, könnte aber schwören es soll so nicht sein...

ivea
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  #28  
Alt 24.10.2009, 21:23
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L0B0 L0B0 ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Richtig... und wenn du dann den Kühlerschlauch abbekommst läuft der Rest in die Bilge...schönen Abend noch
Jaja.. macht euch mal nicht so einen grossen Kopf um meine Bilge

Nochmal zur Kernfrage: ist es normal das da Wasser raus kommt !? Und .. ist es generell besser das Wasser im Winter abzulassen ?

Gruss, Jörg
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  #29  
Alt 24.10.2009, 21:26
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Frage in die Runde: Warum kommt aus der Bohrung der grünen Schraube Wasser beim lösen? Ich ahbe keine Pumpe hier, könnte aber schwören es soll so nicht sein...

ivea
Evtl hat sich da der Flansch schon vom Block gelöst und es lief darunter raus.

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen

Nochmal zur Kernfrage: ist es normal das da Wasser raus kommt !? Und .. ist es generell besser das Wasser im Winter abzulassen ?

Gruss, Jörg
Wegen dem Wasser würd ich mir keinen Kopf machen - war ja vorher dicht.
Und einige lassen das Kühlergemisch stehen, andere lassen es ab, kannste halten wie Du willst.


Gruß Torben
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  #30  
Alt 24.10.2009, 21:27
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
1) ist es normal das da Wasser raus kommt !?

2) Und .. ist es generell besser das Wasser im Winter abzulassen ?

Gruss, Jörg
Zu 1) würde mich auch interessieren
zu 2) Mit Frostschutz spülen und dann ALLES raus ist mit Abstand das beste.

ivea
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  #31  
Alt 24.10.2009, 21:28
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Nein, da hat sich nichts gelöst .. das Teil sitzt nahezu Bombenfest.

Gruss, Jörg
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  #32  
Alt 24.10.2009, 21:29
ivea ivea ist offline
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Jörg,
waren die andern 3 Schrauben draussen als Du die "grüne" gelöst hattest?
ivea
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  #33  
Alt 24.10.2009, 21:30
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Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen

Nochmal zur Kernfrage: ist es normal das da Wasser raus kommt !?
Nein, besser ist, wenn das Wasser im Schlauch bleibt. Beim Ablassen lässt sich das aber nicht ganz vermeiden.

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Und .. ist es generell besser das Wasser im Winter abzulassen ?

Gruss, Jörg
Das kommt auf den Winter an. Auf den Kanaren ist das Quatsch, aber wenn -wie manchmal in Deutschland- Väterchen Frost um die Kurve kommt, dann sollte keine, bzw. frostsichere Brühe im Wackelmann sein.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #34  
Alt 24.10.2009, 21:30
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@IVEA: Äh.. ja.

@Eckaat: Das Wasser kommt nicht aus dem Schlauch, sondern aus der Bohrung der Schraube - und es ist Frostsichere Brühe drin.
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  #35  
Alt 24.10.2009, 21:36
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@ Ivea...hast Recht , normalerweise sind die Flanschbohrungen mit Sacklochgewinde!

Hatte aber schon einige wo eine Bohrung Durchgang hatte!

Gruß Karsten
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  #36  
Alt 24.10.2009, 21:38
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Zitat:
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@IVEA: Äh.. ja.

Ah.. OK.
Dann kann es auch sein, dass die Pumpe doch leicht lsoe wurde.

Also perfekt wäre:

Schrauben UNTEN mittig am Block raus drehen. Zoppe ablaufen lassen und auffangen. ALLE Schrauben der Wapu. raus und mit dem Gummihammer radial leicht klopfen. Sonst mit Knippeisen leicht anhebeln. Wird sich relativ schnell lösen. Sie kann doch nur an der Dichtung kleben.
Dann kanst Du noch die Sammler unten entleeren.
Mit Draht in die offenen Bohrungen stochern. Es setzt sich gerne Rost dort ab...

Nix neues Lagergebastel. 100 Euro neue Marine Pumpe mit VA Rotor nehmen. Bei Cyrus oder den anderen hier holen oder Google dir einen.

Viel Erfolg
gruß
ivea
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  #37  
Alt 24.10.2009, 21:41
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Ja, das ne neue reinkommt steht jetzt fest.

Bleibt die Frage: vor dem Winter oder im Frühjahr ? Macht es Sinn sie vorher auszubauen und im Frühjahr die neue einzubauen ?
..oder alles so lassen wie es jetzt ist und im Frühjahr drum kümmern ?

Gruss, Jörg
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  #38  
Alt 24.10.2009, 21:44
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
@ Ivea...hast Recht , normalerweise sind die Flanschbohrungen mit Sacklochgewinde!

Hatte aber schon einige wo eine Bohrung Durchgang hatte!

Gruß Karsten


Na durchgehen sollten sie ja schon und das Gewinde sollte schon im Block sein, sonst wird das nicht mit anschrauben.
Aber Du meinst nur die grüne oder?
Bei mir war ein Bolzen vorgesehen mit nem 6 Kant in der mitte. Muss aber gestehen, so richtig hingeguckt habe ich nicht

Olli
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  #39  
Alt 24.10.2009, 21:45
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen

Na durchgehen sollten sie ja schon und das Gewinde sollte schon im Block sein, sonst wird das nicht mit anschrauben.
Aber Du meinst nur die grüne oder?
Bei mir war ein Bolzen vorgesehen mit nem 6 Kant in der mitte. Muss aber gestehen, so richtig hingeguckt habe ich nicht

Olli
Klar meinte ich die Gewinde im Block
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  #40  
Alt 24.10.2009, 21:47
ivea ivea ist offline
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Zitat:
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Ja, das ne neue reinkommt steht jetzt fest.

Bleibt die Frage: vor dem Winter oder im Frühjahr ? Macht es Sinn sie vorher auszubauen und im Frühjahr die neue einzubauen ?
..oder alles so lassen wie es jetzt ist und im Frühjahr drum kümmern ?

Gruss, Jörg
Es macht Sinn, dass jetzt und in Ruhe mit Sinn und Verstand komplett zu beheben. Dann macht Dir keiner mehr was vor, bist geprüfter WaPu wechsler, und Du kommst nicht in Hektik wenn die ersten Sonnenstrahlen raus kommen

Gruß
ivea
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  #41  
Alt 25.10.2009, 13:39
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Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen

Nochmal zur Kernfrage: ist es normal das da Wasser raus kommt !?

Gruss, Jörg
Spätestens wenn du die Pumpe rausziehst tut sich ein Loch gross wie ein Ofenrohr in den Block rein auf.

Und dann kommt alles Kühlwasser auf einmal

Leg also schonmal ne neue Hose bereit
oder lass ihn vorher über die Ablasschrauben ausbluten. Dann kannst den Frostschutz als Basis fürs nächste einwintern aufheben wenn du willst.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #42  
Alt 25.10.2009, 13:48
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Spätestens wenn du die Pumpe rausziehst tut sich ein Loch gross wie ein Ofenrohr in den Block rein auf.

Und dann kommt alles Kühlwasser auf einmal

Leg also schonmal ne neue Hose bereit
oder lass ihn vorher über die Ablasschrauben ausbluten. Dann kannst den Frostschutz als Basis fürs nächste einwintern aufheben wenn du willst.
Moin
Ich denke du bist gedanklich bei einem anderen Motor

Bei einem GM V6 oder V8 macht sich kein Ofenrohr großes Loch auf!

Mit dem Wasser ablassen hast du natürlich trotzdem Recht

Gruß Karsten
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  #43  
Alt 25.10.2009, 14:08
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Wenn ich eine Komplette Einbauanleitung für eine Wasserpumpe bräuchte würde ich es von einem Fachmann machen lassen.
Rantrauen ist gut Aber ganz unbeleckt und dann mit solchen Fragen
Zitat:
Nochmal zur Kernfrage: ist es normal das da Wasser raus kommt !?
Da wird es auch notwendig sein, die neue Schraube mit z.B. Locktide Gewindedicht einzusetzen!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #44  
Alt 25.10.2009, 14:27
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin
Ich denke du bist gedanklich bei einem anderen Motor

Bei einem GM V6 oder V8 macht sich kein Ofenrohr großes Loch auf!

Mit dem Wasser ablassen hast du natürlich trotzdem Recht

Gruß Karsten
O.K., von mir aus 2 Löcher wg. V-Motor.
Aber es wird sicher Licht im Block und es bleibt nicht viel Wasser drin übrig

Deshalb würd ich mir auch nix draus machen dass ein Gewinde ggf. bis in den Kühlmantel reingeht. Wie das abgedicht wurde/wieder wird erschliesst sich bestimmt nach der Demontage bzw. bei Bestellung der neuen Pumpe.

m.M. Einfach mal runter mit dem Ding
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #45  
Alt 25.10.2009, 19:24
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Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Wenn ich eine Komplette Einbauanleitung für eine Wasserpumpe bräuchte würde ich es von einem Fachmann machen lassen.
Ich hätte gern generell ein Werkstatthandbuch .. nicht nur für die Wasserpumpe.

..und das die Frage ob aus der Schraube bzw dessen Gewinde nun Wasser raus kommen darf oder nicht nicht völlig abwegig war bewies das zuerst allgemeine Achselzucken.

Gruss, Jörg
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