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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Richtig... und wenn du dann den Kühlerschlauch abbekommst läuft der Rest in die Bilge...schönen Abend noch
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#27
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Brauchst auch nicht mehr reinkippen, er wurde ja bereits mit Frostschutz gespült. Ist eigentlich sogar noch besser wenn gar kein Wasser mehr drin steht
Frage in die Runde: Warum kommt aus der Bohrung der grünen Schraube Wasser beim lösen? Ich ahbe keine Pumpe hier, könnte aber schwören es soll so nicht sein... ivea |
#28
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Zitat:
Nochmal zur Kernfrage: ist es normal das da Wasser raus kommt !? Und .. ist es generell besser das Wasser im Winter abzulassen ? Gruss, Jörg |
#29
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Und einige lassen das Kühlergemisch stehen, andere lassen es ab, kannste halten wie Du willst. Gruß Torben
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#30
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Zitat:
zu 2) Mit Frostschutz spülen und dann ALLES raus ist mit Abstand das beste. ivea |
#31
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Nein, da hat sich nichts gelöst .. das Teil sitzt nahezu Bombenfest.
Gruss, Jörg |
#32
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Jörg,
waren die andern 3 Schrauben draussen als Du die "grüne" gelöst hattest? ivea |
#33
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Nein, besser ist, wenn das Wasser im Schlauch bleibt. Beim Ablassen lässt sich das aber nicht ganz vermeiden.
Das kommt auf den Winter an. Auf den Kanaren ist das Quatsch, aber wenn -wie manchmal in Deutschland- Väterchen Frost um die Kurve kommt, dann sollte keine, bzw. frostsichere Brühe im Wackelmann sein. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#34
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@IVEA: Äh.. ja.
@Eckaat: Das Wasser kommt nicht aus dem Schlauch, sondern aus der Bohrung der Schraube - und es ist Frostsichere Brühe drin. |
#35
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@ Ivea...hast Recht , normalerweise sind die Flanschbohrungen mit Sacklochgewinde!
Hatte aber schon einige wo eine Bohrung Durchgang hatte! Gruß Karsten |
#36
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Ah.. OK. Dann kann es auch sein, dass die Pumpe doch leicht lsoe wurde. Also perfekt wäre: Schrauben UNTEN mittig am Block raus drehen. Zoppe ablaufen lassen und auffangen. ALLE Schrauben der Wapu. raus und mit dem Gummihammer radial leicht klopfen. Sonst mit Knippeisen leicht anhebeln. Wird sich relativ schnell lösen. Sie kann doch nur an der Dichtung kleben. Dann kanst Du noch die Sammler unten entleeren. Mit Draht in die offenen Bohrungen stochern. Es setzt sich gerne Rost dort ab... Nix neues Lagergebastel. 100 Euro neue Marine Pumpe mit VA Rotor nehmen. Bei Cyrus oder den anderen hier holen oder Google dir einen. Viel Erfolg gruß ivea |
#37
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Ja, das ne neue reinkommt steht jetzt fest.
Bleibt die Frage: vor dem Winter oder im Frühjahr ? Macht es Sinn sie vorher auszubauen und im Frühjahr die neue einzubauen ? ..oder alles so lassen wie es jetzt ist und im Frühjahr drum kümmern ? Gruss, Jörg |
#38
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Zitat:
Na durchgehen sollten sie ja schon und das Gewinde sollte schon im Block sein, sonst wird das nicht mit anschrauben. Aber Du meinst nur die grüne oder? Bei mir war ein Bolzen vorgesehen mit nem 6 Kant in der mitte. Muss aber gestehen, so richtig hingeguckt habe ich nicht Olli |
#39
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Klar meinte ich die Gewinde im Block
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#40
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Zitat:
Gruß ivea |
#41
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Spätestens wenn du die Pumpe rausziehst tut sich ein Loch gross wie ein Ofenrohr in den Block rein auf.
Und dann kommt alles Kühlwasser auf einmal Leg also schonmal ne neue Hose bereit oder lass ihn vorher über die Ablasschrauben ausbluten. Dann kannst den Frostschutz als Basis fürs nächste einwintern aufheben wenn du willst.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#42
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Zitat:
Ich denke du bist gedanklich bei einem anderen Motor Bei einem GM V6 oder V8 macht sich kein Ofenrohr großes Loch auf! Mit dem Wasser ablassen hast du natürlich trotzdem Recht Gruß Karsten |
#43
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Wenn ich eine Komplette Einbauanleitung für eine Wasserpumpe bräuchte würde ich es von einem Fachmann machen lassen.
Rantrauen ist gut Aber ganz unbeleckt und dann mit solchen Fragen Zitat:
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#44
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Zitat:
Aber es wird sicher Licht im Block und es bleibt nicht viel Wasser drin übrig Deshalb würd ich mir auch nix draus machen dass ein Gewinde ggf. bis in den Kühlmantel reingeht. Wie das abgedicht wurde/wieder wird erschliesst sich bestimmt nach der Demontage bzw. bei Bestellung der neuen Pumpe. m.M. Einfach mal runter mit dem Ding
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#45
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Zitat:
..und das die Frage ob aus der Schraube bzw dessen Gewinde nun Wasser raus kommen darf oder nicht nicht völlig abwegig war bewies das zuerst allgemeine Achselzucken. Gruss, Jörg |
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