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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.10.2009, 19:29
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Standard Wasserpumpe ausbauen 4,3 L V6 - Werkstatthandbuch !?

Hi !

Bei meinem 4,3l V6 Mercruiser (175 PS) ist das Lager der Wasserpumpe fast hinüber - es muss ausgewechselt werden.

Aber ich scheitere schon daran die Wasserpumpe zu demontieren

Kann mir jemand eine Quelle für ein Werkstatthandbuch zukommen lassen ? .. das würde mir schon weiter helfen

Gruss, Jörg
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  #2  
Alt 24.10.2009, 20:30
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Moin Jörg

Ich glaube kaum das man im Whb. Hinweise zur Demontage der Wapu findet!

Keilriemen entspannen, Kühlwasserschlauch abziehen und die 4 Flanschschrauben entfernen!
Kleiner Tip: Löse die 4 Schrauben der Riemenscheibe auf der Wapu solange der Keilriemen noch gespannt ist..erleichtert die Sache!
Wechsel die Wapu kpl. aus oder willst du sie ernsthaft instandt setzen???

Gruß Karsten
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  #3  
Alt 24.10.2009, 20:38
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin Jörg

Ich glaube kaum das man im Whb. Hinweise zur Demontage der Wapu findet!
Schon mal reingeguckt in WHBs?

In anderen WHBs gibts möglicherweise sogar die übliche Bildergeschichte
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 18covr2.pdf (16,3 KB, 459x aufgerufen)
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MFG René

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  #4  
Alt 24.10.2009, 20:41
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Wechsel die Wapu kpl. aus oder willst du sie ernsthaft instandt setzen???
Hallo,
bei meiner Wapu war auch das Lager kaputt und ich hab auch nur das Lager erneuern lassen. Der ganze Spaß hat mich `nen Hunderter gekostet. Ich glaube nicht, daß es für das Geld eine Komplette Pumpe gibt.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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  #5  
Alt 24.10.2009, 20:42
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Doch.
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  #6  
Alt 24.10.2009, 20:44
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Schon mal reingeguckt in WHBs?

In anderen WHBs gibts möglicherweise sogar die übliche Bildergeschichte
Und meinst Du nun das ihm das ernsthaft weitergeholfen hätte?

Gruß Karsten
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  #7  
Alt 24.10.2009, 20:45
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Zitat:
Zitat von Helldriver Beitrag anzeigen
Hallo,
bei meiner Wapu war auch das Lager kaputt und ich hab auch nur das Lager erneuern lassen. Der ganze Spaß hat mich `nen Hunderter gekostet. Ich glaube nicht, daß es für das Geld eine Komplette Pumpe gibt.
Alte Pumpe, neues Lager...fürn Hunni bekommst ne Neue!

Gruß Karsten
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  #8  
Alt 24.10.2009, 20:48
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Hi !

Erstmal will ich sie nur ausbauen - dann schauen wir weiter.

Die Riemenscheibe habe ich schon demontiert.
Beim Kühlwasserschlauch fängst schon an.. der ist recht festgegammelt, denke wenn ich den ab bekomme - dann entgültig. Sprich: der muss dann wohl neu.

Die rot markierten Schrauben hab ich raus. Bei der grün-markierten kommt mir ein Wasserschwall entgegen (Frostschutz-Wasser) - die habe ich sofort wieder reingedreht !? Ist das normal ?

Welche muss noch raus ?

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Gruss, Jörg
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  #9  
Alt 24.10.2009, 20:49
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Du musst schon den Block entwässern!
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  #10  
Alt 24.10.2009, 20:49
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n fuffi für ne PKW Pumpe und n fuffi fürs reinmachen

@ hell driver Denke man hat dir ne neue (hoffentlich marine) reingemacht.
Gruss
ivea
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  #11  
Alt 24.10.2009, 20:52
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Du musst schon den Block entwässern!
Warum?
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  #12  
Alt 24.10.2009, 20:54
ivea ivea ist offline
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Schlauchschelle ganz ab, schlauch kneten, feste hin und her drehen. Geht nicht?
Dann dünnen Kreuzschlitz vorsichtig unter den Schlauch schieben und tangential um den Stutzen drücken.
Der Schlauch kann recht viel ab. Nur nicht durchstoßen.
Viel Erfolg
Gruß
ivea
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  #13  
Alt 24.10.2009, 20:54
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Schönes Bild jetzt weiß ich auch was für eine Pumpe gemeint ist. Ich Dachte es geht um eine Impellerpumpe auf dem Schwungrad.
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Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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  #14  
Alt 24.10.2009, 20:55
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Warum?
Weil sonst im Block das Wasser steht.
Das läuft halt nicht ab, wenn man kein Ablaßsystem hat.
Steht auch im Handbuch, welches René gepostet hat...

Gruß Torben
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  #15  
Alt 24.10.2009, 21:00
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Hi !

Also die roten Schrauben raus und auch die grüne .. dann kann ich die WaPu demontieren ? Ich fürchte die ist recht festgegammelt - hoffe ich mach nix kaputter als es schon ist

Habe gerade mal ganz kurz bei EBay geschaut.. dort gibts die Pumpen für rund 99 Euro.

Aber wie gesagt: erstmal soll sie nur runter.

Gruss, Jörg
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  #16  
Alt 24.10.2009, 21:01
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Warum?
Es gibt Kunden die mögen es nicht wenn das Frostschutzgemisch in ihrer Bilge schwimmt!
Also vorher den Block entleeren und die Mische auffangen!

Gruß Karsten
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  #17  
Alt 24.10.2009, 21:02
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Zitat:
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Und meinst Du nun das ihm das ernsthaft weitergeholfen hätte?

Gruß Karsten
Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Weil sonst im Block das Wasser steht.
Das läuft halt nicht ab, wenn man kein Ablaßsystem hat.
Steht auch im Handbuch, welches René gepostet hat...

Gruß Torben
Anscheined ja...
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MFG René

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  #18  
Alt 24.10.2009, 21:04
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Also vorher den Block entleeren und die Mische auffangen!
<hüstel> .. entwässern, ähm. Ja.

Bin ja schon froh das ich das Frotschutzzeugs drin hab .. jetzt soll das wieder raus ?

Also: wie entwässern und vor allem: muss dann wieder frostschutz drauf für den Winter ? ..oder entwässert lassen ?

Gruss, Jörg
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  #19  
Alt 24.10.2009, 21:08
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Ach Rene, die Riemenscheibe war demontiert und die Flanschschrauben hatte er auch schon vor deinem Posting gefunden.
Wie der festsitzende Schlauch abgeht steht dort nicht drin, das hat Ivea ihm erklärt!
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  #20  
Alt 24.10.2009, 21:11
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Hi !

Öh, ich störe euch ungern .. aber s.o. .. wie entwässern

Gruss, Jörg
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  #21  
Alt 24.10.2009, 21:14
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Du hast links und rechts Ablasschrauben am Motorblock!

Gruß Karsten
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  #22  
Alt 24.10.2009, 21:15
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..aber dann läuft es doch auch in die Bilge, oder ?

Gruss, Jörg
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  #23  
Alt 24.10.2009, 21:16
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Musst schon was unter stellen
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  #24  
Alt 24.10.2009, 21:18
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Na das kann ich doch auch unter der grün markierten Schraube unterstellen und nur das auffangen was dort raus kommt !?

Oder macht es generell Sinn den Block zu entwässern zum einwintern ? Wenn ja, dann mach ich das

Gruss, Jörg
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  #25  
Alt 24.10.2009, 21:19
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Zitat:
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Anscheined ja...
Nö - ihm hat es nicht geholfen.
Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Na das kann ich doch auch unter der grün markierten Schraube unterstellen und nur das auffangen was dort raus kommt !?

Oder macht es generell Sinn den Block zu entwässern zum einwintern ? Wenn ja, dann mach ich das

Gruss, Jörg
Beim eigenen Boot kann es auch in die Bilge laufen, wenn es Dich nicht stört. Restwasser kann auch drinnen bleiben, spricht nichts gegen.
Geht halt darum, daß man - wenn man es richtig macht - dem Kunden kein überflutetes Boot zurückgibt...


Gruß Torben
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