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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #126  
Alt 02.09.2009, 23:06
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Du mußt Dich damit abfinden das Du ein Exote bist.Für ET oder ein Alien haben manche mehr Verständnis als für einen Dieselumrüster !
Laut Wikipedia:
Der Exot, , wird teilweise für außergewöhnliche oder fremd anmutende Menschen benutzt. Als Exoten werden daneben (aus westlicher Sicht) auch einige aus den Tropen stammende Haustiere, oft Vögel oder Zierfische, bezeichnet.

Vielleicht müssen wir bei Wikipedia oder Duden einen Vorschlag machen:
Als Exoten werden Motorbootbesitzer genannt, die ihren Benzin-Motor ausbauen und dafür einen Diesel-Motor einbauen lassen.

Als Alian, mit einem Diesel-Motor förmigen Herz? Wäre doch prima!
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Gruß Jan
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  #127  
Alt 03.09.2009, 09:11
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Hallo zusammen,
hab grad erfahren das n Bekannter von mir seinen grossen VW in ner Frauschjer ohne Eigenverschulden geschrottet hat.
Hatte erst ca. 30 Betriebsstunden drauf.
Werde euch berichten was los war wenn ich mehr weiss.
Gruss
Fiffi
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  #128  
Alt 03.09.2009, 10:06
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Hallo Bodenseeoldi,

war das ein neuer Motor? Das hört sich nicht so besonders gut an, aber ich denke da muss was schief gelaufen sein. Danke für die Nachricht.
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Gruß Jan
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  #129  
Alt 03.09.2009, 10:14
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Zitat:
Zitat von VW TDI Beitrag anzeigen
Hallo Bodenseeoldi,

war das ein neuer Motor? Das hört sich nicht so besonders gut an, aber ich denke da muss was schief gelaufen sein. Danke für die Nachricht.
Ja es war ein neuer Motor in nem neuen Schiff.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Gruss
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  #130  
Alt 03.09.2009, 13:37
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@Bodenseeoldie..ist das einer der ersten 8 Zylinder ??
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Gruß Thomas S

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  #131  
Alt 03.09.2009, 15:19
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
@Bodenseeoldie..ist das einer der ersten 8 Zylinder ??
Erst wenn ich alle Daten habe werd ich euch alles erzählen....bitte um Geduld
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  #132  
Alt 03.09.2009, 16:05
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Hallo Diesel Exote schade das man dich nicht mit Vornamen ansprechen kann.
Auf jeden Fall finde ich deine Entscheidung dir einen VW Diesel Motor einbauen zu lassen gut. Mich persönlich reizt an diesem Motor sein geringes Gewicht , der wassergekühlte Turbo, die integrierte Ölwechselpumpe sowie
das man auch Kraftstoffverbrauch und so durch das Motorsteuergerät mitanzeigen lassen kann. Was mich stört ist der Zahnriehmen zudem ist es sehr viel Schrauberaufwand diesen zu wechseln. Schade ist auch das VW Marine einem nicht die Diagnose Software verkaufen oder geben möchte. Daran ist es bei mir gescheitert als ich vor 4 Jahren mit dem Gedanken spielte mir einen 5 Zylinder VW Diesel zu kaufen. Wie immer bleibt bei der Dieseldiskussion der Preis nicht ausgeklammert. Die neuen Dieselmotoren sind leider sehr teuer und vermutlich werden die wenigstens von uns so viel Betriebsstunden machen das sich der höhere Preis dadurch wieder rechnet.
Wenn ich das Geld übrig hätte würde ich sofort so einen tollen Motor einbauen. Aber solange mein Benziner gute Dienste leistet werde ich weiter davon träumen und vermutlich erst wieder in die Versuchung kommen wenn ich einen sehr großen Motorschaden hätte.
Ich werde aber sicherlich wieder auf der Interboot vor dem VW Dieselmotor stehen bleiben und ihn mit leuchtenden Augen betrachten. Wobei meine Frau mich dann wieder nicht verstehen wird.


Gruß Tomas
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Alt 03.09.2009, 16:12
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VW TDI

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  #134  
Alt 03.09.2009, 16:16
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Hallo Namensvetter ohne h ..Der V6 hat keinen Zahnriemen mehr ! Zumindest nicht für die Motorsteuerung ! dafür hat er 5 Steuerketten ,je 2 Nockenwellen und 24 Ventile ! Es gibt einen Zahnriemen für die Hochdruckpumpe,aber der ist so dick und breit das er schon sehr lange hält !
Im übrigen kann man sich auf der HP von Volkswagen alle erdenklichen Schaltpläne runterladen !
Das ganze Auslesen der Motorelektronik nützt einem doch nichts wenn man nicht weiß wo man suchen soll. Ich hab mir einfach ein Survival Notfall Kit zurecht gelegt,darin sind alle im Sicherungskasten verbauten Relais ! Wenn,dann liegt ja hier meist der Fehler begraben..
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Gruß Thomas S

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  #135  
Alt 03.09.2009, 16:22
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Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Hallo Diesel Exote schade das man dich nicht mit Vornamen ansprechen kann.
Auf jeden Fall finde ich deine Entscheidung dir einen VW Diesel Motor einbauen zu lassen gut. Mich persönlich reizt an diesem Motor sein geringes Gewicht , der wassergekühlte Turbo, die integrierte Ölwechselpumpe sowie
das man auch Kraftstoffverbrauch und so durch das Motorsteuergerät mitanzeigen lassen kann. Was mich stört ist der Zahnriehmen zudem ist es sehr viel Schrauberaufwand diesen zu wechseln. Schade ist auch das VW Marine einem nicht die Diagnose Software verkaufen oder geben möchte. Daran ist es bei mir gescheitert als ich vor 4 Jahren mit dem Gedanken spielte mir einen 5 Zylinder VW Diesel zu kaufen. Wie immer bleibt bei der Dieseldiskussion der Preis nicht ausgeklammert. Die neuen Dieselmotoren sind leider sehr teuer und vermutlich werden die wenigstens von uns so viel Betriebsstunden machen das sich der höhere Preis dadurch wieder rechnet.
Wenn ich das Geld übrig hätte würde ich sofort so einen tollen Motor einbauen. Aber solange mein Benziner gute Dienste leistet werde ich weiter davon träumen und vermutlich erst wieder in die Versuchung kommen wenn ich einen sehr großen Motorschaden hätte.
Ich werde aber sicherlich wieder auf der Interboot vor dem VW Dieselmotor stehen bleiben und ihn mit leuchtenden Augen betrachten. Wobei meine Frau mich dann wieder nicht verstehen wird.


Gruß Tomas
Für ca. 23 T€ Zuzahlung plus Einbau kannst du einen haben.
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Grüße
Michael

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  #136  
Alt 03.09.2009, 16:25
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Zitat:
Zitat von VW TDI Beitrag anzeigen
Das ist die Kraftstoffpumpe (da hinten)
Ich darf mal korrigieren. Siehe jpg


Gruß
Wespe
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  #137  
Alt 03.09.2009, 16:31
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Danke für die Info Thomas mit h. Der 5 Zylinder hatte zumindest noch einen Zahnriehmen. Finde ich gut das der V6 eine Steuerkette hat wieder ein Punkt mehr für diesen tollen Motor.
Hmm Schaltplan ist immer gut aber da das Motorsteuergerät einen Fehlerspeicher hat und alle Geber Istwerte diagnosefähig sind ist es dann schon besser einen Läppi mit dem Diagnoseprogramm zu haben.
Am Anfang wo die Steyer Diesel Motoren rauskamen gab es ordentliche Probleme und immer wenn der Motor im Notlaufprogramm war brauchte man den Servicetechniker mit dem Laptop der den Fehler wieder löschen musste. Später gab es dann einen Stecker auf die Diagnosekupplung wo man selber löschen konnte. Zum Glück hat VW Marine hier seine Hausaufgaben richtig gemacht und die Motoren gehen nicht ständig in Notlauf. Aber wenn das passiert möchte ich mir auch selber helfen können. Wie gesagt vor 4 Jahren auf der Interboot war dieser Punkt die letzte Hürde die mich noch von dem Kauf eines 5 Zylinder VW Dieselmotor trennte. Preislich waren wir uns einig. Aber ich habe mir dann mein jetziges Nidelv 610 mit einem V6 Benziner zugelegt und bin damit sehr zufrieden.
Aber wie gesagt sind tolle Motoren die mich immer noch reizen. Allerdings würde ein Volvo DPS Antrieb auch sehr gut oder vielleicht noch besser dazu passen.

Gruß Tomas
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  #138  
Alt 03.09.2009, 16:46
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Hallo Michael ich weiß was die VW Diesel Motoren kosten . Zudem hat unser Hobby nichts mit Vernunft zu tun. Ich habe viele Dinge in meinem Boot die man eigentlich nicht braucht aber weil ich Spaß daran habe und gerne mit technischen Spielereien spiele kaufe ich mir diese Spielereien.
Es gibt Menschen die schauen sich teure Briefmarken an oder stecken ihr ganzes Geld in ihre Eisenbahn. Somit gibt es hier auch einige die stecken viel Geld in ihr Boot. Meine Meinung ist es sind tolle Motoren aber leider sehr teuer.
Ich vermute auch das VW Marine diese Stückzahlen wo produziert werden nicht an den Mann bringen kann.
Wer weiß vielleicht werden in ein paar Jahren solche schönen Motoren billiger und erschwinglicher


Gruß Tomas
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  #139  
Alt 03.09.2009, 16:50
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Standard VW Diagnose

Zitat:
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Hallo Diesel Exote schade das man dich nicht mit Vornamen ansprechen kann.
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Wenn ich das Geld übrig hätte würde ich sofort so einen tollen Motor einbauen. Aber solange mein Benziner gute Dienste leistet werde ich weiter davon träumen und vermutlich erst wieder in die Versuchung kommen wenn ich einen sehr großen Motorschaden hätte.
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Gruß Tomas
Hallo Thomas,
schau bitte mal dort

http://www.diagnosetool.de/software.html

Es gibt noch viele andere Anbieter z.B. ( EPAY)

Gruß
Wespe
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  #140  
Alt 03.09.2009, 17:56
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Hallo Wespe ich weiß das es da auch andere Möglichkeiten gibt. Auslesen wird man damit bestimmt auch können. Ich habe da aber persönlich lieber das originale Programm.
zB mein Mercedes ML 270 CDI kann man mit einem Gutmann Tester auch auslesen und löschen. Doch wenn man dann tiefer in das Steuergerät rein muss oder möchte geht das nur mit der Mercedes Stardiagnose.
So ist es dann auch bei den VW Marine Motoren. Wenn ich da die Leerlaufdrehzahl etwas anheben oder absenken möchte geht das auch nur mit der originalen Testsoftware.
Aber wie gesagt im Moment bin ich mit meinem Volvo 4,3 Gi sehr zufrieden
und ich hoffe er läuft noch lange.
Aber ein Technikerherz träumt halt auch


Gruß Tomas
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  #141  
Alt 04.09.2009, 13:06
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Hallo zusammen,
von dem Motorschaden wo ich gestern berichtet habe, ist kein VW!
Es ist ein Steyer 256 der nach dem ersten Service die Kolben durchgehauen hat.

Ich weiss aber auch von einem VW Motor der auch am Bodensee liegt mit Motorschaden, welcher es ist und was er genau hat weiss ich nicht da ich den Eigner zwar dem Namen nach kenne aber ihn nicht persönlich.
Gruss
Fiffi
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  #142  
Alt 04.09.2009, 17:16
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Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de

Gruß Tomas
Hallo Tomas,

WOW!!! Ich gratuliere zu deiner Seite. Echt geil, bin ganz neidisch!
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  #143  
Alt 04.09.2009, 17:41
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DANKESCHÖN

wer möchte kann von mir gerne per PN noch die Einloggdaten bekommen damit man noch tiefer schauen kann.


Gruß Tomas
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  #144  
Alt 06.09.2009, 22:26
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Heute war das Wetter recht schön im Norden!
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Gruß Jan

Geändert von jasgaf (06.09.2009 um 22:43 Uhr)
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  #145  
Alt 06.09.2009, 22:35
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Bei der Lieferung bekommt man von VW drei Istrumente: Voltmeter, Kombi-Instrument und Temperatur-Anzeiger. Die Instrumente werden in VW-Design ausgeliefert, also mit weißem Kunststoff-Ring. (Über Design+Geschmack lässt sich diskutieren). Bei mir war die frühere Instrumentierung einheitlich von Faria, hätte im Grunde genommen sie übernehmen müssen, d.h. 3-4 Chrom-Ringe und 3 Weiße-Ringe. Optik, die ins Auge sticht.

Mit Mühe und Eigeninitiative habe ich alles von VDO gekauft und selber eingebaut Ich denke es ist von der Optik her ziemlich gut gelungen.

Hier ist ein VW-Instrument
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Gruß Jan
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  #146  
Alt 06.09.2009, 22:44
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So sieht es etwas besser aus.
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  #147  
Alt 06.09.2009, 22:51
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Früher gab es mal Diesel, die brauchten weder für den Betrieb noch für "Diagnose" einen Computer. Da war das einzig elektrische der Anlasser und die Lichtmaschine
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  #148  
Alt 06.09.2009, 22:55
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Tja die hatten aber nicht so viel Dampf. Es hat sich die letzten 10 Jahre viel getan in der Dieseltechnologie


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Alt 18.11.2009, 15:21
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Hallo nach Westerland! Wir haben eine Maxum SE 2700 mit VW - TDI Motor !! die liegt auch in List die Welt ist klein !! Gruß Thomas und Mike
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