boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.12.2009, 12:42
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Als Material für das Rohres kommt normales verzinktes Stahlrohr (St. 37.0) in Frage, die Wanddicke kann ja gerinfügig dicker ausfallen (denk aber ans Gewicht!), .
Beim Anhängerbedarf gibt es Zugrohre mit gängigen Maßen,
die speziell für ungebremste Anhänger bis 750kg zgG und 75kg Stützlast ausgewiesen sind. Nur diese würde ich nehmen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 30.12.2009, 12:43
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...wie schon geschrieben:

Zugrohr durch falschen Schwerpunkt und Überladung durchgebogen.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 30.12.2009, 12:54
Benutzerbild von Piratensmart
Piratensmart Piratensmart ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: München
Beiträge: 68
Boot: 1. auf der Suche, Banana Boot
30 Danke in 18 Beiträgen
Standard

ok, ok, ok,... wer kennt einen Fachbetrieb in München für Bootsanhänger?
Nein, nicht aus Google, sondern aus eigener Erfahrung und Empfehlung bitte!
__________________
http://safagalis.wordpress.com/

Segeln ist nichts besonderes, es macht einfach Spass!
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 30.12.2009, 13:11
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Als Material für das Rohres kommt normales verzinktes Stahlrohr (St. 37.0) in Frage, die Wanddicke kann ja gerinfügig dicker ausfallen (denk aber ans Gewicht!), Die Schrauben sollte schon die Qualität 8.8 aufweisen.
Nette Idee, aber selbstverständlich nicht zulässig. Es muss schon ein Zugrohr sein, nicht irgendein Rohr.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 30.12.2009, 13:24
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Nette Idee, aber selbstverständlich nicht zulässig. Es muss schon ein Zugrohr sein, nicht irgendein Rohr.
Ich habe es bei 2 Eigenbauten so verwendet, mit dem TÜV vorher abgesprochen und das war in Ordnung, allerdings in einem Fall unverzinkt.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 30.12.2009, 13:44
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das kenne ich anders, aber ich muss zugeben, kein Fahrzeug-Ing. zu sein. Vielleicht sagt Murphys Law mal was dazu, der muss es doch wissen.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 30.12.2009, 14:05
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Das kenne ich anders, aber ich muss zugeben, kein Fahrzeug-Ing. zu sein. Vielleicht sagt Murphys Law mal was dazu, der muss es doch wissen.
Zugdeichsel ohne Prüfzeichen?? Kanns nicht glauben?
Vor langer Zeit auch kleinen Hänger überholt, neue Achse, neues Zugrohr (das auch nicht so teuer ist) dann noch die: Fahrzeug Ident Nr. mit Schlagzahlen eingeschlagen, und gut.
Der TÜV hat beides überprüft. Das Prüfzeichen muss drauf sein.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 30.12.2009, 14:19
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Bei keinem meiner bisher gebauten 4 Bootsanhänger war jemals ein Prüfzeichen auf Stahlteilen, die ich verwendet habe. Es war wohl auf allen tragenden Teilen die Materialkennzeichnung vorhanden. Prüfzeichen hatte ich nur auf zugekauften Teilen wie Kupplung, Auflaufeinrichtung, Achse mit Bremsen und natürlich Beleuchtung.

Möglicherweise werden Eigenbauten vom TÜV anders bewertet als Reparaturen, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen

Geändert von huebi (30.12.2009 um 14:32 Uhr) Grund: Zusatz Eigenbau
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 30.12.2009, 14:36
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.295
Boot: Merry Fisher 645
25.242 Danke in 9.037 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Bei keinem meiner bisher gebauten 4 Bootsanhänger war jemals ein Prüfzeichen auf Stahlteilen, die ich verwendet habe. Es war wohl auf allen tragenden Teilen die Materialkennzeichnung vorhanden. Prüfzeichen hatte ich nur auf zugekauften Teilen wie Kupplung, Auflaufeinrichtung, Achse mit Bremsen und natürlich Beleuchtung.

Möglicherweise werden Eigenbauten vom TÜV anders bewertet als Reparaturen, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
Anders geht es ja mit einem Eigenbauanhänger nicht.

Ich vermute eher, dass die Teile an einem Originalhänger auch besondere Spezifikationen einhalten müssen, damit der Hänger unter dem Firmennamen weiterfahren kann.

Beim Neubau muss man eben die zulässigen Werte/Normen für den Fahrzeugbau einhalten, was dann vom Erbauer dann nachzuweisen ist.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 30.12.2009, 14:40
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.656
Boot: Rettungssloep
3.457 Danke in 1.602 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe mich früher zwar nicht so sehr mit Anhängern befaßt, (hatten wir unter den Kollegen aufgeteilt) will aber gerne mein kleines Wissen dazu beitragen.
Zum Stahl: Wichtig ist, das der Stahl (Rohr), die entsprechende Zug- und Biegefestigkeit hat. Es gibt bekanntlich nicht nur ST37! Abhängig ist hier , was der Hersteller bei Erstellung der ABE für seinen vorgeführten Hänger benutzt hat und benutzen mußte (Statische Berechnung). Mehr Dicke bringt übrigens nicht immer mehr Lastverhalten (weitläufig falsche Ansicht)
Typenschild: Da Achse, Auflaufvorrichtungen meißt von Zulieferungsfirmen kommen, haben Sie in der Regel ein eigenes Typenschild! Bei Freigabe des gesamten Trailers, nebst angeführten "Zubehör" einschließlich der Überprüfug von den Schweißnähten (Durchführung von einem zertifizierten Schweißer, und nicht von jedem der weiß wie ein Gerät benutzt wird) wird eine ABE mit dazugehöriger Typennummer erteilt , welche sichtbar am Rahmen zu finden ist. (Häufig vorn an der Deichsel.
Rahmennummern ( FIN) dürfen eigentlich nur vom Hersteller eingeschlagen werden, oder vom TÜV an sichtbaren bzw. zugänglichen Stellen, welche nicht vom Fahrzeug ohne Beschädigung entfernt werden können. Alte Nummern müssen untkenntlich gemacht werden. Erspart mir über Größe, Abstand etc. der vorgeschriebenen Schlagzahlen und Buchstaben auch noch etwas zu sagen. Sinn ist natürlich, daß nicht jeder daran rumpusseln kann, aus verständlichen Gründen.
Verzinkung ist schön für den Benutzer (Rost) , hat aber mit Haltbarkeit nichts zu tun. Ich hoffe es wahr nicht zu oberlehrerhaft (bin seit Jahren Berufsschullehrer für Kfz.) und auch mal eben schnell aus dem Gedächnis.
Wer es genauer wissen will s. STVZO
mfG Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 30.12.2009, 16:00
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Anders geht es ja mit einem Eigenbauanhänger nicht.

Ich vermute eher, dass die Teile an einem Originalhänger auch besondere Spezifikationen einhalten müssen, damit der Hänger unter dem Firmennamen weiterfahren kann.

Beim Neubau muss man eben die zulässigen Werte/Normen für den Fahrzeugbau einhalten, was dann vom Erbauer dann nachzuweisen ist.
Daher in meinem ersten posting der Rat, er solle den TÜV fragen, ob er es erneuern darf.

guten Rutsch!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 30.12.2009, 16:21
hammermeister hammermeister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
1.427 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Der Trailer ist ganz sicher ein Heinemann Trailer.
Das Zugrohr war immer gerade - gab es auch nicht gekröpft.

Zur Gesetzteslage:
Zugrohr mit (Zugkugel-) Kupplung. (Wenn sie nicht Teil des Rahmens sind, dann ist eine Bauartgenehmigung erforderlich.)

Gibt es relativ preiswert zum Beispiel von Knott.

Best regards
Michael Hammermeister
Hellwig Boote
__________________
Wir leben und erleben: MADE IN GERMANY
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 31.12.2009, 09:01
Benutzerbild von Piratensmart
Piratensmart Piratensmart ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2006
Ort: München
Beiträge: 68
Boot: 1. auf der Suche, Banana Boot
30 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ja, der Anhänger ist ein Heinemann BA 42; BJ 92;

Guten Rutsch Euch allen, und danke für Eure Hilfe!
__________________
http://safagalis.wordpress.com/

Segeln ist nichts besonderes, es macht einfach Spass!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.