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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bootstrailer in Ordnung?
Hallo,
bei ebay (ja, ja, ich weiss ) hab ich mir einen Lis Jollenkreuzer mit Trailer gekauft. Etwas komisch ist nur der Trailer, aber schaut selber: Der Hänger ist frisch durch den TÜV, der Verkäufer versicherte das Rohr gehört so gebogen und auch bei 250 km Trailerfahrt zurück nach München gabs keine Probleme... Kennt Ihr die Trailerart? LG Michael
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#2
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Na ja.ob diese TÜV -Prüfung so ganz ok gewesen ist...
schon die Kupplung sollte normal waagerecht sitzen,macht wenigstens Sinn,außerdem schaut es so aus,das die Achse zuweit hinten sitzt.Lade mal das Boot ab,und schaue dann ob das Rohr immer noch so durchhängt... Gruß Rudi |
#3
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Der TÜV Prüfer hat es schon genau genommen, er beanstandete lt. Bericht sogar eine Schnur die das Nummernschild etwas abdeckte....
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#4
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Sieht sehr Kopflastig aus das Gespann und der Knick sitzt genau an der Stütze.
Mein erster Trailer sah ähnlich aus und ist dann bei der Überführung gebrochen zumindest der untere Teil des Zugrohrs Wie hoch ist denn die Stützlast?
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#5
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Geschätzt so 50 kg... vielleicht 60, also noch hebbar
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#6
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Von welchem Hersteller ist der Trailer einfach mal den Hersteller anrufen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#7
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Das sieht nicht grade vertrauenserweckend aus. Wieviel Bodenfreihat hast Du denn noch unter dem Knick ?. Sieht so aus als würde der bei der nächsten Bodenwell aufsetzen.
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Gruß Nils "Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!" |
#8
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Habs noch nicht nachgemessen, wie gesagt, vom Bodensee nach München ging es ohne Funkensprühen am Rohr....
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#9
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Also, ich sach mal: "Das gehört im Leben nicht so!"
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#10
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Ich kenne den Trailer nicht, und man soll niemals NIE sagen....
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Trailer so gebaut worden ist. Wie schon geschrieben, hängt die Kupplung schief. Die Lichtleiste schaut in den Himmel. Ich habe noch nie einen Trailer gesehen, der ein durchgebgenes Rohr hat. Drei Indizien, die darauf hinweisen, dass er nicht mehr original ist; HU hin oder her. Das sieht mir so aus, als ob mit dem Trailer mal ein superschweres Boot gefahren wurde, oder jemand in die Jolle sein ganze Gepäck geladen hat; und somit der Trailer total überladen wurde.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#11
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Das Rohr ist Schrott. Fahr doch mal zu einer Anhängerwerkstatt. Aber auf keinen Fall zu einer Prüfstelle, die legen den vermutlich umgehend still.
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#12
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Werd ich mal im nächsten Frühjahr machen... jetzt sind Boot und Trailer erst mal im Winterschlaf.
PS Eigentlich hatte ich ja gehoft, dass irgendwer sagt das gehört so, das kenne ich *grummel*
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#13
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Für mich sieht der Trailer nach einem Heinemann aus, kann aber falsch sein.
Schick doch mal das Foto an die Jungs hier: http://www.anhaenger-ersatzteile.net/index.php
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#14
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Ich denke auch, dass das eine Heimann-Trailer sein könnte. Ich habe noch nie einen solchen Trailer mit einem gekröpften Zugrohr gesehen, will und kann aber nicht ausschließen, dass es doch mal einen gegeben hat. Dennoch wäre meine Vermutung, dass sich irgendwann vier Leutchen in die Kajüte gesetzt haben, während die Lis auf dem Hänger war. Wetten?
Ich bin zwar auch eher für Nummer Sicher, aber ich denke, dass ein Karosseriebauer das gerade richten kann. Das Rohr hat bei Normalbeanspruchung ja wirklich nicht viel zu halten, auch unter Berücksichtigung von Rangierfahrten und Bodenwellen nicht. Wenn der Knick so entstanden ist, wie oben vermutet, wäre interessanter, ob der Bootsboden das unbeschadet überstanden hat oder ob die Auflagen Beulen in den Rumpf drücken. Grüße Sunbeamer |
#15
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Also,Vertrauen hätte ich Nicht zu diesem Trailer,sorry...die einzige Rumpfauflage ist soweit ich das Richtig sehe an einem Rohr nur mit so einem U-Bügel verbunden....das soll halten...wenn sich da etwas lockert,dann geht dein Boot Links oder Rechts über den Jordan,dann möchte ich nicht in der Nähe sein.Der Bug hat keine eigene Führung zur Sicherung,die paar Leinen heben da auch nichts mehr.Ich bin bestimmt kein Erbsenzähler,und man sollte die Kirche im Dorf lassen,aber dein Händler hatte wohl gute Kontakte zum TÜV-Prüfer...jeder vernünftige Hängerbauer schlägt da die Hände über den Kopf zusammen...solche Art Trailer werden meist ja nur im Hafen zum Rein und Raus-slippen gebraucht,jedenfalls habe ich dieses so gesehen,aber für die Straße,in diesem Zustand...sehr fragwürdig..
Gruß Rudi |
#16
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Der Knick ist nie im Leben original so!
Wenn die Deichsel gerade wäre, wäre auch der Kugelkopf sowie die Achse auf einem Niveau! Da ist sicherlich mal was passiert! Unser Tüv würe das so nicht abnehmen...
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Schöne Grüße Mario |
#17
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SIeht ganz nach einer "Sollbruchstelle" aus, von daher richten lassen!
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Mfg Felix |
#18
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Also ich hatte mal ein Trailer da sah das Zugrohr auch so aus ABER erst nachdem uns das ´Boot 6x2,5,1,4m vom Trailer gefallen war und wir es aus der Not herraus einfach mit der Winde wieder drauf gezogen haben. Weil da bei die sache mit dem Hebel zum tragen gekommen ist siehe zeichnung.
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#19
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Wenn es orginal gekröpft wäre, würde es 2x gebogen sein, so das das Zugmal parallel zum Rohr ist. Ich denke der Trailer ist restlos überlastet worden, desshalb ist auch der Knick genau unter der vorderen Auflage. Auch von einem Richten des Zugrohres würde ich Abstand nehmen, weil Du das Rohr dann an dieser Stelle arg schwächst.
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gruß Micha aus dem schönen Vogtland
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#20
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Mach mal den blauen Tampen vorne ab.
Evtl ist dann der Trailer wieder gerade Spaß beiseite: In meinen Augen ist der Trailer oder besser gesagt die Deichsel durch damit. Im Frühjahr erneuern und alles wird gut. Sei froh das du mit der Fuhre nicht verunglückt bist
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#21
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Zugrohre dürfen meines Erachtens nicht gerichtet werden.
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#22
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Hab schon mal nen ähnlichen Schaden an einem Trailer gesehen. Da ist jemand hinten drauf gefahren und hat damit das Zugrohr verborgen.
Denke das dein Trailer auch einen Unfallschaden hat würde das Rohr austauschen bzw. in der Trailergröße könnte ein neuer Trailer günstiger sein.
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wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein. Grüße Daniel Geändert von denni1078 (29.12.2009 um 23:28 Uhr) |
#23
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@all - danke!
Dann also im Frühjahr zur Reperatur/ Erneuerung...
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#24
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Das sieht ja nach ungebremstem Trailer aus. Kommst Du mit den Gewichten wirklich hin, wieviel darf Dein Zugwagen ungebremst ziehen? Wenn geklärt ist, ob der Trailer verwendet werden kann, solltest Du das Boot abladen und den TÜV fragen, ob Du das Rohr erneuern darfst. Das sieht so aus, als wäre alles geschraubt, also ist das kein großer Akt. Vorher unbedingt klären, wo die Fahrgestellnr. eingeschlagen ist, die kann der TÜV ggf. übertragen, außerdem muß das Typenschild erneuert werden, kann ggf. auch übertragen werden. Als Material für das Rohres kommt normales verzinktes Stahlrohr (St. 37.0) in Frage, die Wanddicke kann ja gerinfügig dicker ausfallen (denk aber ans Gewicht!), Die Schrauben sollte schon die Qualität 8.8 aufweisen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#25
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Hallo,
als ehemaliger Tüv-Ing. kann ich nur sagen, ich hätte den Trailer nicht abgenommen. 1. Kugelkopfbelastung muß rechtwinklig zur Lotrechten auf den Kugelkopf sitzen, wg.Verschleiß und Führungsfreigängikeit bei unterschiedlichen Höhenunterschied zwischen Zugfahrzeug und Trailer. 2. Lichtleiste erscheint mir hinten zu hoch , wahrscheinlich wie schon richtig vermutet Zugrohr verbogen d.h. normalerweise sollte Zugrohr parallel zur Bodenachse liegen 3. Wenn 2. nicht möglich ist (Überhang der Last auf die Achse, oder Schlepphaken zu hoch am Zugfahrzeug) dann einen winkligen Absatz in die Zuggabel schweißen, damit Punkt 1 erfüllt wird und alles in der Waage ist. Alles etwas schwierig mit wenigen Worten zu erklären ich hoffe es war dennoch verständlich. Auf keinen Fall selbst anfangen zu richten, wrm zu machen oder ähnliches. Hier gelten die Richtlinien für Fahrzeugbau! Über den TÜV Kolegen kann ich nur mfG Thomas
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