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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#51
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In Frankreich ist auch nur versteuerter Kraftstoff erlaubt.
Hat mir gerade tel. mein Freund aus dem Elsaß bestätigt. Er war auch dabei, als vor einigen Jahren im Saar Kohle Kanal, an einem Sonntagvormittag, im Port du Houillon ein Zollkontrolle statt fand.
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Servus Willi
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#52
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Hallo zusammen,
Habe diesen Bericht mit genuss gelesen. Zu meinem Glück habe ich in meinem Oldtimer einen MAN Vielstoffmotor drinnen. AAABBBBEEERRR: Ich bin am Bodensee zuhause, bin nicht in Rente, arbeite normal. Wenns viel ist, bring ich in der Saison 120 Motorstunden her. Und wenn ich nun meine 4 bis max. 5 Liter die Stunde rechne, dann frag ich mich was bringen mir etwa 200 Euro Einsparung auf die ganze Saison? Habt ihr das richtige Hobby? Sorry unsere Boote kosten im Unterhalt doch recht viel Geld, kommt es da auf 100 oder 200 Euro drauf an? aber....GEIZ IS GEIL! Das einzige das ich gemacht habe und auch ab und an mache, ist das ich bei 100 Liter Diesel, ca. 25- 30 Liter Frietierfett zugebe. Dieses ist gebraucht, und gereinigt, gefiltert. Es müffelt zwar recht interessant, lach , aber es geht. Gruss vom Bodensee
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#53
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Und das ist auf dem Bodensee erlaubt?
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Gruß Ewald |
#54
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Warum sollte es nicht erlaubt sein?
Ich kenne viele Mercedes fahrer die ihren 220er Diesel 50 zu 50 mit fritieröl fahren. Natürlich sind dies ältere Modelle. Wenn man es gaaaaanz genau nimmt eigentlich nicht glaube ich, aber wenn ich den Kraftstoff selber gewinne, weiss ich ned wie des sich verhält. Gruss |
#55
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Fritten
das ist mal was.
Pommes auf dem Bodensee.Hab ich in meinem alten T2 gefahren.Geht super. G manni
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G.Manni |
#56
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Hi,
Wenn du nen VW-Bus damit meinst, will ich des sehen Glaub net dran... Grüße Christopher
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Aktuelles Boot: Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit” Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen! Bassfishing changed my life… |
#57
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Diese T laufen mit Pflanzenöl:
VW T2 1.7 D, VW T3 1.6 TD, VW T4 1.9 TD, VW T4 2.4 D, VW T4 2.5 TDI Bei mir läuft ein 108er Vito und 208er Sprinter problemlos. |
#58
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Es gibt keinen T2 mit Diesel (Ausser die T2 C aus Brasilien)
T2: Dieses ist sogar ein T2 a T3: T3 (mit Wassergekühltem Motor)
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---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus. |
#59
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[quote=Nichtschwimmer78;1612207]Es gibt keinen T2 mit Diesel (Ausser die T2 C aus Brasilien)
Ich hatte den vor vielen Jahren selbst in der Firma. War ne lahme Ente. Dann war es vielleicht ein T3. |
#60
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War ein T3 , aber denk dir nix, ist irgendwie im "Volksmund" verankert.
Lahm sind sie, heissen nicht umsonst "Wanderdüne" aber dafür laufen sie und laufen sie und laufen sie.... (das wiederum tut der Td nicht immer)
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---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus. |
#61
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Hi,
Zitat:
Genau so siehts aus Wobei ganz genau gesegen sind beide Busse: VW Typ2 jeweils in der 1. 2. oder 3. Generation, erst mit erscheinen des T4 wurde die Generationenkurzbezeichung (T 1,2,3) zur Modelbezeichnung. Grüße Christopher P.S.: Und wie schon gescriebn wurde, den T2 gab nie als Diesel
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#62
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Zitat:
Hier ging es ja um den DAF und Petroleum. Diese DAFs laufen mit PÖL: http://www.rapsdb.de/view.php?marke=DAF Rapsöl presse ich übrigens selbst. |
#63
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Moin,
klar, nur Petroleum und Pflanzenöl sind eben zwei sehr verschiedene Dinge. Insbesondere, was die Schmierfähigkeit der Einspritzpumpen angeht. Da ist Pflanzenöl und auch die veresterten Öle dem Petroleum überlegen. gruesse Hanse |
#64
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Auch olfaktorisch....
BON |
#65
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Moin, musst Du da Steuern für blechen? http://www.suhl.ihk24.de/produktmark...uerungDIHK.pdf
gruesse Hanse |
#66
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für sein altes Frittenöl? Sein Öl vom Acker? Die Rechtslage ist doch so bescheuert wie klar.
Selbstgepresstes Rapsöl ist unter Sauerstoffatmosphäre nicht haltbar. Als trocknendes Öl, auf Grund seiner ungesättigten Fettsäuren, ist es chemisch instabil und verharzt. Unter Anwesenheit von Schwermetallen (Eisen, Kupfer usw.) sogar beschleunigt. Um mehr Stabilität zu erreichen, wird das Rapsöl zu "Biodiesel" mit Methanol verestert: RME (Rapsölmethylester), auch nicht gerade ein Wunder an Lagerfähigkeit, aber erträglich. Hängt die Selbstpressung längere Zeit (Wintersaison) im Metalltank, Metallrohren und der ESP herum, wird daraus eine zähe und irgendwann feste, klebrige Pampe, nur zu umgehen, wenn man noch im Betrieb das System vor dem Abstellen mit Mineraldiesel spült. Bleibt die Situation im Tank. Die Betriebssicherheit wäre mir persönlich nicht ausreichend, selbst in geschützten Binnengewässern könnten haarige Situationen entstehen. Vielleicht berichtet makana aber von seinen Langzeiterfahrungen? BON |
#67
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nochmal blanke info für den Threadstarter:
In deinem DAF-Diesel kannst Du altersbedingt bedenkenlos petroleum verheizen, der guten ordnung halber weise ich darauf hin, dass gemäß Handbuch eine Zumischung von 1:200 mit Öl empfohlen wird, bei Mischung mit Diesel entsprechend weniger und unterhalb von 30% Petroleum gar nicht. beachte jedoch die steuerlichen regelungen in frankreich!!" Technisch gesehen ist Petroleum bei älteren Dieseln problemlos und wird z.B. auch in alten Handbüchern von Mercedes regulär erwähnt. Probleme gibt es bei modernen Dieseln mit common rail oder pumpe-düse einspritzung. Falls Du genaue Infos brauchst, melde Dich per PM, dann gibt es die Infos spezifisch und belegt. LG Frank
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#68
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Moin Frank,
siehe auch Beitrag # 26. Nachdem unser grosser Experte hier verschwunden ist, hat Du evt. mal die HFRR-Werte http://www.betriebstoffe.ch/methoden.../hfrr/hfrr.htm von von Petroleum und Jet fuel zur Hand? gruesse Hanse Geändert von jannie (14.02.2010 um 00:26 Uhr) |
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