boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.11.2004, 17:19
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Also ich muß da avivendi beipflichten. Mir gefallen die Dinger einfach nicht.
Dabei haben sie sicher in entsprechenden Fahrtgebieten ihre Berechtigung, warum die aber sogar am Bodensee so verbreitet sind, versteh ich nicht so ganz.
Ich finde damit sehen sogar die elegantesten Schiffe irgendwie unförmig aus.
Mit Bimini geht´s mir genau so: Die gefallen mir weder im geschlossenen noch im offenen Zustand..

Aber jeder so wie er mag..
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 09.11.2004, 22:07
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Re: Sprayhood

Zitat:
Zitat von ugies
Moin all,

noch'n Thema, das mich bewegt.

Warum werden eigentlich bei den allermeisten Booten die Sprayhoods niemals abgeklappt?

Im Hafen will ich ja auch durch das Fenster etwas sehen.

Gruß
Uwe
wie kommst du nur auf dieses thema
bist du am segel FAQ-stricken oder
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 09.11.2004, 22:13
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

nein, ich möchte einfach nur mehr halbwegs diskutierbare Segelthemen haben.

U.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 10.11.2004, 08:47
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

...bei mir iss nich so viel mit abklappen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	134_1100072865.jpg
Hits:	249
Größe:	49,5 KB
ID:	6700  
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 10.11.2004, 08:54
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard Re: Sprayhood

Zitat:
Zitat von moskito
Zitat:
Zitat von ugies
Moin all,

noch'n Thema, das mich bewegt.

Warum werden eigentlich bei den allermeisten Booten die Sprayhoods niemals abgeklappt?

Im Hafen will ich ja auch durch das Fenster etwas sehen.

Gruß
Uwe
wie kommst du nur auf dieses thema
bist du am segel FAQ-stricken oder
ich finde ja eine Diskussion über die Formen und Arten der Sprayhood sinnvoll, aber - Entschuldigung - die Frage warum manche sie abklappen und manche nicht - gelinde gesagt ... na ja,

Wenn das die Fragen sind die Segler bewegen.....
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 10.11.2004, 11:35
Benutzerbild von Greifswalder
Greifswalder Greifswalder ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2004
Ort: Neuenkirchen b.Greifswald
Beiträge: 19
Boot: Deerberg Amethyst
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Weil es einfach besser aussieht und nicht stört.Im GegenteilER IDEALE WINDSCHUTZ FÜR PASSIVE MITREISENDE.
__________________
Tankschiffer,der auch ohne 1200PS vorwärts kommt
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 10.11.2004, 17:51
Benutzerbild von skegjay
skegjay skegjay ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Hansestadt Stralsund F 999 Made in Denmark
Beiträge: 283
Boot: Faurby 999
321 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Moin Sportsfreunde,

bei Wind und Wetter gegenan, bei strömedem Regen,insbesondere mit Kleinkind an Bord möchte ich neben dem Autopiloten eine gut sitzende Sprayhood nicht missen. Hinzu ist sie ein idealer Schattenspender und sorgt für gute Luft bei schlechtem Wetter im Hafen. Wenn es die Bedingungen zulassen, wird die SH selbstverständlich weggeklappt.

Gruß

skegjay, der sich schon auf die nächste ugies-Frage zum Winterloch freut!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	46_1100105451.jpg
Hits:	416
Größe:	46,8 KB
ID:	6720  
__________________
Lesefreak.Lesetraining
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 10.11.2004, 19:00
Otto Otto ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 271
Boot: Gummiente
287 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ray
Meine Grazien mögen das Ding lieber hoch,


Gruß
Ray
__________________
Träume nicht dein Leben.....lebe deine Träume du kommst hier sowieso nicht lebend raus
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 10.11.2004, 19:06
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... was du immer gleich denkst
U.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 13.11.2004, 14:50
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Re: Sprayhood

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Zitat:
Zitat von moskito
Zitat:
Zitat von ugies
Moin all,

noch'n Thema, das mich bewegt.

Warum werden eigentlich bei den allermeisten Booten die Sprayhoods niemals abgeklappt?

Im Hafen will ich ja auch durch das Fenster etwas sehen.

Gruß
Uwe
wie kommst du nur auf dieses thema
bist du am segel FAQ-stricken oder
ich finde ja eine Diskussion über die Formen und Arten der Sprayhood sinnvoll, aber - Entschuldigung - die Frage warum manche sie abklappen und manche nicht - gelinde gesagt ... na ja,

Wenn das die Fragen sind die Segler bewegen.....
meinst du jetzt mich oder wen...???
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 13.11.2004, 15:27
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
nein, ich möchte einfach nur mehr halbwegs diskutierbare Segelthemen haben.

U.
dann hätte ich da zwei für dich..


wann und wo lohnt sich der Umstieg von normalem Tauwerk auf
dehnarmes hochfestes..z.B. Dyneema (das muss dir doch liegen oder???)

was ist an dem neuen Spi mit Schlitz a la Parasail dran...??
das war zwar schon mal hier..aber lang lang ists her und war neu...jetzt müsste es doch schon erfahrungen damit geben,oder????

Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 13.11.2004, 16:17
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moskito
... dann hätte ich da zwei für dich..

wann und wo lohnt sich der Umstieg von normalem Tauwerk auf
dehnarmes hochfestes..z.B. Dyneema (das muss dir doch liegen oder???)
Moin Moskito,

ja, danke, das tut es.

Zitat:
Zitat von moskito
was ist an dem neuen Spi mit Schlitz a la Parasail dran...??
das war zwar schon mal hier..aber lang lang ists her und war neu...jetzt müsste es doch schon erfahrungen damit geben,oder????
... dazu möchte ich mich eher nicht äußern ...

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 13.11.2004, 16:26
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von moskito
Zitat:
Zitat von ugies
nein, ich möchte einfach nur mehr halbwegs diskutierbare Segelthemen haben.

U.
dann hätte ich da zwei für dich..


wann und wo lohnt sich der Umstieg von normalem Tauwerk auf
dehnarmes hochfestes..z.B. Dyneema (das muss dir doch liegen oder???)

was ist an dem neuen Spi mit Schlitz a la Parasail dran...??
das war zwar schon mal hier..aber lang lang ists her und war neu...jetzt müsste es doch schon erfahrungen damit geben,oder????


Zu erstens: lohnt sich bei Drahtseilersatz, wie Fallen.
Wir haben es als Reffleinen, da sehr langer Großbaum, ist jeder cm Dehnung zu viel, auch kann man dünneres Tauwerk nehmen.
Als Backstage ist Dynema super. Als Spischoten sind die Dinger ideal. Beispiel. Man geht unter Spi hoch an den Wind. Der Spibaum ist ca. 10 cm vom Vorstag weg. nun kommt ne Bö und durch den Reck einer normalen Leine drückt der Baum nun gegens Vorstag. Dann machts Knack. Oder man muß in den Böen die Lose die durch den Reck entsteht über die Winsch rausholen. Dann muß man aber is die Bö weg, den Achterholer fieren. Mit Dyneema is das vorbei.
Ich bin inzwischen echter Anhänger von Dynemma geworden.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 13.11.2004, 21:40
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ja, das wär ein Segelthema Super
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 15.11.2004, 17:19
floor floor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 273
120 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Uwe, sag mal..

wäre da nicht so ein einfaches Cockpitsegel (nennt man die so?) als Regenschutz für den Niedergang besser? Kannze ja schnell abmachen.
Ich seh die oft auf den Folkebooten und denke jedesmal: praktisch!


Grüße

vom Floor
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 15.11.2004, 17:58
Benutzerbild von Ostsee-Hai
Ostsee-Hai Ostsee-Hai ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.10.2004
Beiträge: 21
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin,

Um wieder zum Thema zurück zu kommen:
Mein Spritzverdeck bleibt immer oben weil:
- Guter Windschutz
- Regen- und Gischtschutz
- Gute Festhaltmöglichkeit(hat was mit Sicherheit zu tun)
- sieht in meinem Falle auch einfach besser aus.

Zum Kritisieren:
http://www.iw-31.de/bilder/aktuelles.html

Gruß.
__________________
Lieber vorm Wind segeln als hinterm Ofen hocken.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 15.11.2004, 18:53
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostsee-Hai
Tolle informative HP! Habe mir auch mal eine IW31 angesehen, meine Holde spielte aber nicht mit, weil es eine Dinetteversion war. Ich liebe solche Klassiker, speziell (S&S).
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 19.11.2004, 04:42
Benutzerbild von sealord
sealord sealord ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Auf dem Meer
Beiträge: 203
Boot: Reinke 15 m
Rufzeichen oder MMSI: DNQQ
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostsee-Hai
Moin,

Um wieder zum Thema zurück zu kommen:
Mein Spritzverdeck bleibt immer oben weil:
- Guter Windschutz
- Regen- und Gischtschutz
- Gute Festhaltmöglichkeit(hat was mit Sicherheit zu tun)
- sieht in meinem Falle auch einfach besser aus.
Gruß.
dem kann ich nur noch hinzufügen:

- einklappen ginge nicht so einfach (Plexiglaseinsatz)
- geniale ablage und auffangbereich für Kleinkram
- durchaus passable Sicht

Alexander

und so sieht sie aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1962_1100835649.jpg
Hits:	213
Größe:	12,4 KB
ID:	7041   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1962_1100835672.jpg
Hits:	213
Größe:	14,5 KB
ID:	7042  
__________________
Was kann sich ein Mann vom Leben erhoffen?
Heisches Wascher, gute Schahnärtschte und weichesch Toilettenpapier - frei nach Terry Pratchet

www.aerzte-unter-segeln.de Helfen wo sonst keiner Hilft!
www.kulinarisches-blog.de Weltweit gut Essen
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 19.11.2004, 08:53
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Sprayhood blieb ausser auf Regatten bei Alessa immer oben. Nicht nur der vor Wind und Wetter geschützte Platz in der Ecke / auf dem Brückendeck war sehr beliebt, auch Literatur wie Hafenhandbücher, -pläne bleiben darunter einfach an Ihrem Platz und trocken.

Praxisgeschichte: Wir wollten mal jemanden in Wendtorf besuchen über ein langes Pfingstwochenende, derjenige war aber nicht da. Also haben wir uns diesem prachtvollen Hafen gewidmet und ein bischen die Kieler Förde erkundet. Da aber immer noch niemand da, hatten wir dann vor, schon am Sonntag wieder nach Hally zu segeln.

Wetter: 6 Bft aus Ost - genau gegenan. Egal, wir machen das trotzdem, Sonne schien und es war trocken. Wir laufen also aus Wendtorf aus und in dem Flachgebiet an der nordwestlichen Ecke stehen ein paar unangenehme Wellen.

Eine davon überlagert sich mit einer davor laufenden, Alessa taucht bis zum Mastfuss ein und das Wasser läuft etwa 30 cm hoch über Deck, klatscht auf die Sprayhood, wird seitlich und nach oben abgelenkt......und der ganze Schwall landet auf der Badeplattform. Im Cockpit bleiben alle trocken, gucken nur ein bischen schräg. Soll das jetzt so bleiben - kommt die Frage.

Anruf beim Sicherungsboot, wie es denn so bei Hally aussieht bringt die lapidare Antwort, das diese Jungs sich in der Wendtorfer Ecke aufhalten, weil dort der Kaffee auf dem Tisch stehen bleibt........

Wir verbringen dann noch einen Tag in Laboe.....

und ja, wir hatten auch die Windfänger stb und bb beigebunden und diese waren äusserst angenehm, hielten sie doch grade bei Am-Wind-Kursen das Cockpit sowohl windärmer wie auch viel Spritzwasser ab. Da sie auch noch mit Schaum gefüllt waren, waren sie auch schöne Rückenpolster.

Und die Kuchenbude ? Unschätzbar nicht nur bei Schietwetter. Zum einen ein zusätzliches, geschütztes Zimmer, zum anderen Sonnenschutz, zum anderen hielt sie bei Taupunktunterschreitung alles trocken, was sich so im Cockpit befand.

Ich denke ernsthaft, wer eine Sprayhood fährt, erweitert den Bequem-bereich eines Seglers deutlich. Gut, bei wenig Wind ist ihr Einfluss auf die Segeleigenschaften nicht zu unterschätzen, aber Alessa lief auch mit aufgebauter Sprayhood gut bei Schwachwind. Und da Schwachwind oftmals = Sonne und Hitze ist / war der Sonnenschutz auch ein Thema.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 19.11.2004, 10:06
kore1 kore1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 94
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

...seit 40 Jahren segel ich auf der Elbe, der Nord-und dem Ostsee, habe in der Zeit reichlich Wasser rüber bekommen. Ich muß mich nicht mehr beweisen, wie kernig ich bin. Die Sprayhood bleibt oben! Ist einfach in vielen Situationen geschützter. Ich möchte ja weiterhin Spass am Bootfahren haben. Auch auf der Schlei fahre ich mit hochgeklappter Spayhood. Im übrigen ist das gute Stück bezahlt, also darf sie auch jeder sehen.

Gruß, Uwe
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 19.11.2004, 11:54
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Ich würde auch nicht mehr ohne Sprayhood segeln - ist einfach viel angenehmer!
Nur bei Regatten wird sie runtergeklapt oder ganz abgebaut - die Fallen lassen sich ohne Sprayhood einfach besser bedienen.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 19.11.2004, 11:57
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo,
weshalb heißt bei uns eine Sprayhood eigentlich Sprayhood? Amis und auch viele Engländer nennen die Dinger Dodger, also "Wegducker", was den eigentlichen Zweck gut beschreibt.
Wir fahren auf unserer Whitby (Centercockpit) die Sprayhood permanent, was natürlich auch mit unserem Revier zu tun hat. Der transparente Durchsichtbereich ist dreigeteilt und mit Reißverschlüssen untereinander verbunden. Bei kniffligen Manövern und vor Anker öffnen wir die "Scheibe" ganz oder teilweise. Das funktioniert sehr gut. Ansonsten peilen wir bei Bedarf durch den Schlitz zwischen Sprayhoodoberkante und Bimini, was das beliebte Panzerfeeling beschert. Das klappt bei meinen 1.90m, nicht jedoch bei meiner Frau. Wir werden daher langfristig die Sprayhood durch eine Windschutzscheibe a la Hallberg Rassy ersetzen.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 19.11.2004, 12:10
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe eine feste Scheibe in meiner Sprayhood (die ich bei gutem Wetter eigentlich immer wegklappe).

Die feste Scheibe hat zwei Vorteile:
1. Man kann m.E. besser durchgucken als durch diese Folien
2. Die Sprayhood klappt nicht vollständig weg (eben nur bis zur Scheibe), so daß die Sprayhood weder Hebelklemmen noch irgendwelche Fallen etc. blockiert/verdeckt/behindert.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 19.11.2004, 12:49
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von avivendi
moin uwe,
finde übrigens die meisten sprayhoods absolut hässlich. am schlimmsten finde ich noch, wenn man an der reling rund ums cockpit einen schönen blauen sichtschutz befestigt (macht irgendwie einen trans-ocean feeling ). da frage ich mich wirklich, ob die leute nicht lieber eine gartenlaube beziehen sollten. warum segeln die leute nicht lieber mit/in einer deckshausyacht? es soll ja auch leute geben, die mit einer kuchenbude ( auch so eine furchtbare, wenn auch im hafen praktische sache) unterwegs sind! grausig
Gut, dass die Geschmäcker verschieden... und wir Segler so ein tolerantes Völkchen sind.
Der "blaue Sichtschutz" ist übrigens auf Yachten mit niedrigem Süll ein guter Schutz gegen gegen Blauwasser von der Seite. Auf meinem Revier segeln nur Landlubbers und Masochisten ohne Sprayhood und Biminitop. Sicherheit und Schutz kommen vor Schönheit. Alles eine Sache der Perspektive und des Reviers.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 19.11.2004, 17:53
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.787
3.126 Danke in 1.358 Beiträgen
Standard

und auf dem Photo von Skegjay sieht man auch, was es mit den weiter oben kritisierten Relingskleidern auf sich hat: auch dadurch erhöht sich der Komfortfaktor, da man schlicht mehr Platz gewinnt. Das Leedeck im Cockpitbereich ist dann nämlich nicht mehr lebensgefährlich. Hat mit Gartenlaube eigentlich nicht viel zu tun.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.