|
||||
|
||||
Sprayhood
Moin all,
noch'n Thema, das mich bewegt. Warum werden eigentlich bei den allermeisten Booten die Sprayhoods niemals abgeklappt? Ich fahre grundsätzlich mit heruntergeklapptem Sprayhood - man sieht einfach mehr. Wenn ich wegen absolutem Pannewetter, in der Saison 2004 ist mir das nur ein einziges Mal, nämlich bei der Kanalfahrt zum Winterlager passiert - mit aufgebautem Sprayhood fahre, dann klappe ich das zum anlegen aber ganz bestimmt wieder ab. Man sieht ja eben etwas. Übrigens die Scheibe meiner Sprayhood ist in Ordnung und sauber. Die Fenster sind sehr gross - erheblich größer als das beim Seriensprayhood der Dehler 36 CWS vorgesehen ist. Im Hafen will ich ja auch durch das Fenster etwas sehen. Gruß Uwe
|
|||
|
|||
Sprayhood, was das?
Haben wir nicht. Kommt aber auch selten wasser bis zum Cockpit |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Uwe PS: Bist du auch "Selliner"?
|
|||
|
|||
Jep.
Bei uns würde eine Sprayhodd aber auch nicht passen. Nur selbst ohne steig ich manchmal auf die Cockpitbank beim Einlaufen in den Hafen um besser zu sehen. Deswegen versteh ich auch nicht wie manche mit Sprayhood gute Sicht haben. Vor allem wenn denn die Crew irgendwo noch an Deck rumsteht. Auf der Wanrow is mal ne Charteryacht nach ca 0,5 meilen unter maschine volle kanne gegen nen festes Seezeichen gebrezelt. Der Deckssprung war dann anders. Der Bug war hochgebogen. Damit war der Törn sofort wieder vorbei. Die Mitsegler standen an Deck rum, der Steuermann konnte garnichts sehen |
|
||||
|
||||
Uwe wird mir langsam etwas unheimlich.........
der etwas andere Uwe |
|
||||
|
||||
Zitat:
nur weil ich mal wieder ein paar Segelthemen lostrete oder weil ich es trotz dickem Bauch lieber sportlich habe? Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Nee, nee Ugies - das ist schon prima so!
Also ich klappe das Sprayhood immer runter, wenn ich allein segle. Meine Grazien mögen das Ding lieber hoch, weils dann so schön geschützt ist... Die sehr eingeschränkte Sicht - vor allem bei Schlechtwetter durch die vollgetropfte Scheibe - ist trotzdem blöd. Aber was tut man nicht alles für die Annehmlichkeiten der Liebsten Gruß Ray |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn man sich überlegt was Uwe damit nebenan losgetreten hat. seit gestern 19.55 bis jetzt 75 posts. Aber so muß es sein. Weiter so. Einizg erstaunlich ist, was Uwe so als Thema alles einfällt. Respekt |
|
||||
|
||||
Re: Sprayhood
Zitat:
Zitat:
Auch wenn ich zukünftig "Warmduscher und Kaffeesegler" genannt werde, damit kann ich leben... meine Sprayhood bleibt oben! Gruß Hardy
|
||||
|
||||
Re: Sprayhood
Zitat:
Zitat:
Du siehst also mit Brille ohne Sprayhood und regnest voll, aber ohne Brille durch das Sprayhood ("...mehr als...") ... ähm, äh Eigentlich kannst du doch nur MIT Brille gucken. Bei "immer oben" guckst du also durch Brille UND durch Sprayhood? Dann verstehe ich nicht das "als". Aber, lieber Hardy, sei mir nicht böse, ich habe gerade meine drolligen "Logik-fünf-Minuten". Dass sind die, bei denen mich meine liebste Ehefrau von allen immer besonders intensiv auf den Mond kicken würde ... Also nu gehe ich lieber ins Bett, bevor Hardy mich lünchen tut ... duck und wech inne Heia Ray |
|
||||
|
||||
also ich seh eingentlich keinen vernünftigen Grund, ohne Sprayhood zu fahren. Sichteinschänkung gibt's nicht, und gerade am Wind sitzt man doch sehr gemütlich am Schott, und das ist auch bei trockenem Wetter angenehm. Klar, der Rudergänger sitzt im Wetter.
Die Fallwinschen sind bei uns unter der Sprayhood und lassen sich eben auch bei hochgeklappter Kappe bedienen. Wir klappen das Ding nur runter, wenn jemand in den Mast muß, denn dann ist die Sicht nach oben sonst echt eingeschränkt. mit behüteten Grüßen Matthias. |
|
|||
|
|||
moin uwe,
auf meinem dampfer war auch so ein hübsches ding, das ich als erstes weggeschmissen habe. sah scheusslich aus, hast nichts gesehen, war nicht klappbar. finde übrigens die meisten sprayhoods absolut hässlich. am schlimmsten finde ich noch, wenn man an der reling rund ums cockpit einen schönen blauen sichtschutz befestigt (macht irgendwie einen trans-ocean feeling ). da frage ich mich wirklich, ob die leute nicht lieber eine gartenlaube beziehen sollten. warum segeln die leute nicht lieber mit/in einer deckshausyacht? es soll ja auch leute geben, die mit einer kuchenbude ( auch so eine furchtbare, wenn auch im hafen praktische sache) unterwegs sind! grausig vorteilhaft letztlich nur der schutz des niedergangs bei regen, das hatte ich mir auch schon überlegt.
|
|||
|
|||
Finde es gerade schön, sich den Wind um die Ohren wehen zu lassen (Hab auch kein Windschott fürs Cabrio)
Mich stört es aber auch, daß es in den Niedergang regnet und vor allem, wenn das Wasser aus dem Großsegel raustropft. Deswegen hatte ich mich auch mal nach nem Preis erkundigt, bei 750 Euro hab ich das Ding dann erst mal ganz nach hinten auf meine Haben-Will-Liste verbannt.
|
|||
|
|||
Sprayhood oben
also unsere Sprayhood bleibt aus dem einfachen Grund oben, weil die BÜGEL NICHT AUF denScheibenrahmen passen. (Feste Scheibe mit Scheibenwischer) Auf See haben wir auch eine Cockpitumrandung aus Segeltuch. Da steht der Bootsname groß und deutlich drauf. War immer sehr hilfreich beim aus- und einklarieren in Polen.
|
|
||||
|
||||
Moin - jetzt muß ich aber doch die "Warmduscherfraktion von Hardy unterstützen. Unsere Sprayhood wird nur bei Affenhitze runtergeklappt, wenn wir jeden Luftzug brauchen. Ansonsten bleibt das Ding oben weil
1. der Bug eng genug am Cockpit ist, daß wir bei Welle nasser würden, als uns lieb ist, 2. wir als Pinnensteuerer sowieso seitlich an dem Ding vorbeigucken, 3. man an der Achterkante vom Aufbau oder auf dem Brückendeck einen supergemütlichen Platz hat, an dem auch zaghafteren Naturen wie unserer Tochter die Wellen etwas kleiner vorkommen, 4. man eine geschützte Ecke unter der Sprayhood hat, wo abgelegte Pullover, Mützen, Zeitungen, Seekarten, Sonnenmilchflaschen, aber keine Handys einen sicheren Platz finden und wir 5. vor dem Wind 1,5 qm Extrasegelfläche haben Gruß Jüergen |
|
|||
|
|||
Na ja, wenn ich immer in der Badewanne segle (Ostsee)
Nein im Ernst, bei mir war die Sprayhood weder bei Segeln oder Anlegen hinderlich. Nun hatte ich auch nur ein 27 Fuß Schiff. Und über Aussehen läßt sich bekanntlich streiten. Zumindest bei mir hatte sich keiner negativ geäußert. Die von Avidenidi angemosserte Seitenverkleidung hat schon eine gewisse Berechtigung, vor allen Dingen bei schlechten Wetter, z.B. 10 h bei Regenwetter am Rohr. Leider haben diese Maßnahmen alles nichts genützt und trotz aller Schutzkleidung. Der Rücken daher jetzt Mobo.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Bin auch der Meinung von Uwe (Ugies)
Sprayhood ist im Hafen ganz angenehm aber beim manöverieren ist es Quatsch. Habe im Sommer auch Sprayhood und Bimini (war wirklich notwendig) gehabt und der Sehschlitz zwischen den beiden kam mir vor wie bei einem Panzer darum wurde das Sprayhood wenn möglich weggeklappt Gruß Gerwin |
|
|||
|
|||
Wie der vorhergehende Beitrag wieder zeigt, ist die Sichtweise je nach Fahrtgebiet und Besatzung unterschiedlich.
Meine Betrachtung stammt von Elbe, Nordsee und Ostsee.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Thoma hat diese ungemein wichtige und für die Seefahrt essentielle Frage auf den Punkt gebracht.
|
||||
|
||||
Zuerst mal vielen Dank an Uwe(Ugies) das er die Initiative ergriffen hat
und endlich mal wieder eine paar Segelthemen im Forum diskutiert werden. (Hab mich schon dabei ertappt wieder öfter in dem anderen Forum zu posten ). Nun zu der Frage mit der Sprayhood: Also bei mir bleibt die Sprayhood immer oben!! Gründe: 1. Weil die Frauen es so lieben 2. Bequemlichkeit 3. Bequemlichkeit 4. Bequemli......... Wenn mal richtig warm ist - und das ist es in Holland selten genug - machen wir mal das mittlere Fenster auf. Die Sprayhood stört mich auch eigentlich nicht - da ich meistens im Stehen pink.. eh segle - zumindest bei viel Wind. Da stört schon eher die Genua - da gabs schon mal den ein oder anderen Beinahe-Zusammenstoß versehen mit einem kräftigen Adrenalinstoß und wüsten Beschimpfungen Gruß Sunwind |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da war solch ein Schutz dran, allerdings nur die Umrandung, ca 5 cm, wo die Gatchen drin sind aus blauem Segelstoff. Der Rest war aus durchsichtigem Material. |
|
|||
|
|||
Hallo,
hält eine Sprayhood auch nen Sturm auf See aus, oder ist es besser die ab ner bestimmten Windstärke wegzuklappen? mfG Andreas |
|
||||
|
||||
wenn man sie überhaupt mal auf See brauchen kann, dann bei Sturm. Wenn sie das nicht aushält hätte man sie ohnehin austauschen müssen.
Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Mein Sprayhood schützt leider nur den Niedergang. Ist aber sehr sinnvoll bei Schwerwetter. Im Cockpit hast du überhaupt keinen Schutz. Da hätt ich mir manchmal schon etwas grösseres gewünscht
|
||||
|
||||
na ja, willst du 'n Killer oder 'n Dressman? Du hast halt eien Schwan - und da hat man das eben so, wie du es hast.
Gruß Uwe