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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#26
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Wer es sich leisten kann - ein Auto mit der elektronisch gesteuerten Feststellbremse
macht im alltäglichen Stop-And-Go das Leben leichter. Dazu Spurhalteassistent und radarunterstützter Tempomat. Für Vielfahrer ein wesentliches Komfortplus. In Zeiten von Tiefkühlpizza, Coffee-ToGo, Paketstation und Multimediahandy die einzig logische Entwicklung. Als Kontrastprogramm geht es dann mit der Segeljolle auf den Teich. Richtig ist, Entwicklungen kritisch zu betrachten. Nur so können sie gut werden. Falsch ist, den Kopf in den Sand zu stecken - und mit festgegammelten Handbemsseilen zu fahren . Gruß Ralph
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#27
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Auch wird es immer genug Leute geben, die sehr viel Geld für ein Auto aus Deutschland ausgeben werden, nicht nur in Deutschland. Auch wird sich der Markt nicht in 10 Jahren groß ändern, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. So schnell geht das alles nicht. Die Entwicklung geht weiter. Der Katalysator war in D ja auch so ein Unding, was niemals funktionieren kann und wenn, dann ist er viel zu teuer. Die Amis hatten ihn zu diesem Zeitpunkt schon viele Jahre... Und jetzt wieder zur Handbremse: So hoch technisiert ist die Geschichte doch auch wieder nicht. Gibt's auch schon viele Jahre. Vielleicht der Eingriff durch die s.G. Hill Holder. Was anscheinend auch durcheinander geworfen wurde: Es handelt sich nicht um eine "elektrische Bremse" wie in einem LKW oder Zug, sondern um eine elektrische Auslösung der "normalen" Handbremse. Und jetzt ganz zurück zum Thema: Ist dat Dingens jetzt gut oder schlecht zum Trailern? Gruß
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#28
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Ralph aber festgegammelte Handbremseile kann man handwerklich instandsetzen, während festgegammelte Elektronik das Todesurteil für die Karre bedeutet wenn keiner mehr die Software und die Bauteile in der Ausführung hat...
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---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus.
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#29
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Der Aktor sitzt aber trotzdem hinten am (hydaulischen) Bremssattel. Wird dieser in Salz gebadet ist eine gewisse Störanfälligkeit im Alter vorprogrammiert. Das Funktionsgatter bei Störung der Bauteile, dürfte sicherheitsrelevant auf: Auslösen Betriebsbremse" gehen, oder sehe ich das verkehrt? Also für den Salzslip vermutlich nicht unproblematisch, wenn auch bequem.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#30
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Zitat:
das Auto die Pferdekutsche abgelöst hat waren ähnliche Probleme an der Tagesordnung. Freundlich zusprechen half da nicht mehr viel, wenn der Karren nicht wollte . Außer der "Regenrinne", den soliden Stoßstangen und den vorderen Ausstellfenstern vermisse ich im Alltag derzeit nichts von den Auto's der 70er. Zum Basteln hätte ich heute auch keine Zeit mehr - da gehe ich lieber auf's Boot. Gruß Ralph
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#31
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Wie geschrieben einen TYp 3 mit "Elektronischer" Einspritzung kann heutzutage eigentlich keiner mehr auf die Beine helfen...
@ Jörg es hadnelt sich eigentlich immer noch um den Gleichen Bremssattel wie bei normaler Handbremse nur statt Seil hängt da ein Stellmotor dran der die Handbremse anzieht. Wenn sie nicht funktioniert wird nicht die Betriebsbremse auslösen, denke ich mal da es sich ja nur um die Handbremse handelt die ist ja nicht sicherheitsrelevant.. Aber wenn sie hängt, viel Spass, muss mal nachsehen beim Passat, aber ich glaube da kommt man von Aussen nicht zum Lösen hin...
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---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus.
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#32
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noch Streusalz da war. Und diese Bremstechnik wird schon ein paar Jahre verbaut: Beispiel A8 (pdf). Gruß Ralph
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Im Salz duschen ist eine Sache, aber eine Autoachse regelmäßig im Salzwasser zu versenken eine Andere. Ich glaube da würde auch ein Käfer ohne jede Elektronik nicht lange mit machne. Mal abgesehen davon, dass der Motor auch absäuft
Gruß PS: Selbst ohne elektrische Handbremse hängt an den Rädern unseres Omegas (Bj.99) auch schon jede Menge Elektrik: Sensoren für ABS, Leuchtweitenregulierung und haste nicht gesehen. Noch funktioniert alles |
#34
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Zitat:
Und das funktioniert störungsfrei? Aha! Wer: elektrische feststellbremse störungen googlet, sollte sich ein bisschen mehr Zeit nehmen. Das Bremssystem arbeitet parametergesteuert im CAN Bus System und kommuniziert ständig mit weiteren Steuergeräten.D.h. bei Störung kommt der Laster und läd auf. Für mich ist der größtmöglich Komfort, wenn mein Auto nicht nachts auf der Autobahn nicht auf Standby schaltet. Es gibt sehr sehr sinnvolle, als auch eben unwichtige Innovationen. Was bei einem Auto mit Garantie megacool ist, wird bei einem Gebrauchtwagen zur Falle. Es kann funktionieren, muss aber nicht. Wer nur Neuwagen fährt kann sich entspannt zurück legen. Wer sein Auto aber gebraucht kauft oder länger fährt, dem sollte bewußt sein, dass 40% der Pannen auf die Elektrik zurückgehen und die Tendenz stark steigt. Eine E Bremse gehört meiner Meinung nach zu der Killerkategorie.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (19.02.2010 um 14:35 Uhr)
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#35
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Muß das sein mit dem übeflüssigen Schnik schnak?
Ok alles was für die Sicherheit ist ist OK. Aber dieses elektronic gelumpe muß doch nicht überall rein,bei Daimler haben die im 500 sel einen elektrisch verstellbaren innenspiegel eingebaut wer braucht sowas? Opel Vectra : elektrisch einklappende Aussenspiegel Wofür wenn diese Spiegel eingeklappt fast genau so breit sind wie nicht eingeklappt. Ich finde das nimmt Formen an die sind schon lächerlich. Gebrauchtwagen braucht man in 6 Jahren nichtmehr kaufen. (Elektronic TÜV) Und 8 Airbags tauschen macht auch keiner fürn Stückpreis von um die 800€ Ich möchte meine Handbremse nicht hergeben für ein Mäusekino.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#36
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Meine Autos sind 32 und 41 Jahre alt ... Die haben schon eine Menge "Vorsprung durch Technik" und so ein Gedöns kommen sehen. Und auch gehen sehen ...
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#37
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Bei dem neusten C5 Modell von Citroen gibt es auch diese elektrische Parkbremse,diese verhält sich währen der fahrt wie eine normale handbremse,die zieht solange an,wie man den Knopf gedrückt gehält,im Stand wird die Handbremse durch einmaliges drücken aktiviert und zieht bis zum Blockieren an,um dann durch normales losfahren automatisch zu lösen.
Zitat:
Genauso wie mit den Aktoren an den Bremssätteln,die Bremssättel sind beim C5 ganz normale mit Seilen,diese Handbremsseile wiederum führen zu dem Stellmotor der den Handbremshebel ersetzt,und dieser Stellmotor sitzt schön geschützt hinter und halb über der Hinterachse... Ob das ganze auf dauer problemlos funktioniert kann ich zum Großteil bestätigen (ich seh den ganzen Tag nur kaputte autos),da gibt es hinsichtlich der Zuverlässigkeit eher in anderen Bereichen probleme als bei der Bremse. Mfg Bastian |
#38
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Zitat:
Ich habe Ralph und sein A8 Beispiel gemeint ( s.o).
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#39
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Lichtmaschine
Was ist wenn die Lichtmaschine verreckt?
Mit meinem alten Kram komm ich noch ca 40 Km . Sellt die Elektronic dan alles ab wenn der Riemen reisst ? Und kann in einer Notsituation vom Beifahrer die Bremse noch Aktiviert werden? Ich weiß nicht was die Hersteller einem noch alles aufdrängen wollen. Ich glaub ich Schweiß mein Auto doch wieder.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#40
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Hallo Leute
muss auch mal mein Senf dazugeben. Fahre seit 2004 einen Espace (Renault) mit allen möglichen elekt.schnick schnack aber die elektronische Parkbremse möchte ich wirklich nicht mehr missen. Zum Slippen das beste was je erfunden wurde ausser den Trailer natürlich Gruß Andreas |
#41
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Zitat:
Richtig, aber da KD - Meister nicht TÜV und Co. ist, machst Du gerade viel Panik auf der Titanic. Möcht´ nicht wissen, wieviele Kunden dieser Meister schon vergrault hat. By the way: Diesen Meister als Verkehrs- und Finanzminister hätte dem Staat die Abwrackprämie in Milliardenhöhe erspart! Und die Moral von der Geschicht: Jeder schafft dort, wo er den meisten Unsinn ver... kann.
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mfg Holli Man fängt mit einem vollen Sack Glück und einem leeren Sack Erfahrung an. Die Kunst der Seefahrt: den leeren Sack schneller zu füllen, als den vollen zu leeren. |
#42
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Servus beinander,
wie ihr wisst bin ich in dieser Branche tätig und möchte das auch mal meinen Senf abladen. Zum Beispiel ist es mir unverständlich was hier teilweise an Argumenten kommt, und das nachdem seit fast 30 Jahren Fahrzeuge mit elektronischen Motorsteuergeräten gebaut werden, wenn ich mir mal die Audi 5-Zylinder anschaue dann sind die fast durch die Bank für 500000km gut... Kenne keinen Vergaser der länger hält.... Bei den alten Benzen ist es ebenso... Und noch was zum Thema Elektronik im Allgemeinen: Diese ist sicher nicht besonders anfällig, überwiegend treten die Fehler, übrigens genauso wie früher, an den Steckern und Kabelverbindungen sowie an den mechanischen Bauteilen auf. Zudem wünscht der Kunde ja diese ganzen Speielreien in seinem Fahrzeug, ausser natürlich die Sicherheitsfeatures, die fordert eh der Gesetzgeber. Ihr müsst euch mal die Einbauquoten von Sonderausstattungen anschauen bei uns(Audi), dann wisst ihr, das das Zeug nicht zum Selbstzweck entwickelt wird, das wird vom Kunden gefordert! Noch ein Wort zum Vergleich alter Peugeot zu neuem Polo: Generell bin ich der Auffassung, dass man die Physik nicht bescheissen kann. wenn ich z.B. einen Golf bei Tempo 100 konstant bewegen will muss ich hinten mit ca 65Kg anschieben, will ich dieses bei einem Q7 tun, dann muss ich mit 95kg schieben. Das sind mal die physikalischen Fakten. Wie viel Abfall mir nun bei der Erzeugung der nötigen Energie anfällt, das kann ich gezielt verbessern, jedoch kann ich niemals einen Q7 mit 65Kg Schub auf Tempo 100 halten. Das ist physikalisch unmöglich. Zurück zum Polo: Der Peugeot hat mit Sicherheit 20% Kg weniger Lebendgewicht, der CW-Wert dürfte auch nur geringfügig schlechter sein als beim Polo, die Stirnfläche ist ähnlich. Damit ergibt sich eine 20%ige Effizienzsteigerung im Antriebsstrang vom Polo. Nun kann wieder einer sagen ob das Mehrgewicht Sinn macht, aber ich denke wen er mal einen Crash hat wird er eventuell anders drüber denken oder noch wichtiger: Meist sind in den Kleinwägen ja die Frauen mit den Kindern unterwegs, da ists doch ganz nett wenn die auch mal einen Unfall überstehen können. Nun noch was persönliches am Rande: Es liegt ja in der Natur des Menschen, das Neue zu verteufeln... darum was zu meinem Fuhrpark, nur mal damit klar wird woher ich meine Meinung beziehe: Ich fahre einen Polo, Baujahr 1988, rostfrei, 45PS, Verbrauch um die 7 Liter. Meine Frau fährt unseren Skoda Octavia Baujahr 2007, 2,0TDI 103kW, Verbrauch 6 Liter, bei fast doppeltem Leergewicht. Spassauto kennt ihr ja, Ford MUTT M151 A1, Baujahr 1969, Verbrauch unbekannt. Früher hatte ich einen Chevrolet Blazer 6,2d, einen Chevy Tahoe 5,7Vortec und weitere Schätzchen. Zu der privaten Praxis gesellt sich meine berufliche Beschäftigung mit den Fahrzeugen der Marke Audi, da bin ich ziemlich tief im Thema Verbrauch, Abgas, Fahrverhalten involviert und kenne auch für- und wieder des ganzen Themas. Wusstet ihr übrigens, dass es im Downsizing Grenzen gibt? Da gibts eine nette Zeitschrift namens MTZ, da kann man sehr interessante Artikel lesen zu all diesen Themen. Jetz mog i nimma, schönen Sonntag noch! Und geht ruhig mal zu Fuss, das spart Sprit, aber der CO2 Ausstoss ist bedeutend höher wie wenn ihr mitm Polo fahrt Vom Methan gar nicht zu reden...
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Manchmal tut einfach ein Boot Not!
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#43
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Moin ock.
Die Frage war: taugt die ePB zum Slip (im Salzwasser). Meine Antwort dazu mit Beispielen: Funktioniert prima. Allerdings ist eine höhere Wartungsempfindlichkeit bei Salzwassergebrauch bei älteren System zu erwarten. Daraus resultiert ein Kosten-Nutzen-Faktor der um ein vielfaches schlechter ist als bei einer Mechanischen. Hätte ich die Wahl würde ich das Geld eher für einen selbstabblendenden Innenspiegel, Mittelarmlehne, Automat o.ä. ausgeben. Zum OT OT Das Mehrgewicht vom 205 zum 9N3 beträgt satte 540kg. Statt gut zu verkaufende aktive Sicherheitselemente könnten auch passive weiterentwickelt werden: Sandwichbauweise, Elastomertechnik. Das ist aber kaufmännisch nicht gewünscht. Es wäre keine wirklich große Kunst solche Autos um 250 bis 300kg abzuspecken und dadurch Leistungsgewicht zu erhöhen und an Schadstoffausstoß zu verringern. Die Tuningbranche zeigt uns in den nächsten 5 Jahren wo der Hammer hängt. Öko und Effizienztuning wird stärker kommen, da bin ich mir sicher.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (21.02.2010 um 12:12 Uhr)
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#44
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Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Hersteller ihre Sportmodelle bei gleicher Leistung gewichtsreduziert antreten lassen werden.
Nur so wird die teure Herstellungstechnik für die von dir genannten Massnahmen bezahlbar werden. Übrigens: Hill hold und elektrische Handbremse sind zweierlei Dinge, Hold Assist ist nochmal was anderes... kurz erklärt: el. Handbremse hat statt der Seilbetätigung der Handbremse zwei elektrische Stellmotoren die vereinfacht erklärt mittels Gewindestange an die Bremsscheiben hinten gefahren werden. Hill Hold wirkt nur kurz nach dem Anfahren mittels ESP und hält den Bremsdruck 2-3 Sekunden aufrecht um zu verhindern, dass man zurückrollt während man zwischen Bremse und Gas wechselt. Hold Assist hält den Wagen immer dann fest wenmn man z.B. im Stau zum Stillstand kommt und löst beim Anfahren wieder. Wenn die Standphase zu lange wird, dann wechselt das System automatisch auf die el. Handbremse um eine Überlastung der ESP-Pumpe zu verhindern. Anfahrt: Hill Hold löst sich unabhaängig davon ob man selbst schneller ist mit Anfahren erst dann wenn es will, also nach der festgelegten Zeit. vorher hilft alles Gasgeben nichts, der Wagen rollt nicht an, weil die Bremse geschlossen bleibt. Erst nach den paar Sekunden gehts dann los. Gibt Spezialisten die dann das Auto wegen dieser Funktion abwürgen Die beiden anderen Systeme lösen bei der Anfahrt die Bremse, was ich mir beim Slippen praktisch vorstelle, weil das System auch am Berg erst dann löst wenn Vortrieb entsteht, zumindest beim Automatikgetriebe, beim Handschalter müsste ich das nochmal testen bei Gelegenheit. Gruss Bernd
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Manchmal tut einfach ein Boot Not! |
#45
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hallo Bernd
Mit den Vergasern muß ich Dir schon recht geben die waren früher auch immer für Palaver gut. Zum Beispiel Startautomatik. Die Einspritzer (L/LE Jetronik Bosch LMM.) hatten aber einen besseren Ruf als die Heißfilm Luftmassenmesser die danach verbaut wurden. (Die haben und glänzen immernoch mit Ausfällen) Einen Vergaser konntest Du aber auf dem Rastplatz in 20 Min wieder zur Mitarbeit bewegen. Entwicklungen kann man nicht aufhalten und das ist auch gut so nur sollte das in sinnvolleren Bahnen geschehen. Bau einen neu Motor in eine alte Karosserie und man würde sich Wundern wie wenig der Verbrauchen würde. Nur verwischt dieser Effekt weil immer mehr Nebenaggregate ,und das daraus resultierende Gewicht die Errungenschaften wieder aufheben. (Erzeugt durch nicht notwändigen E-Helferleinchen) Mit der E-Handbremse bin ich aber noch nicht durch , weil ich noch mit Bremse,Kupplung und Gas umgehen kann (mein ich zumindest). Aber Danke für die Erklärung der Funktionsweise dieser Bremse (nicht Zynisch gemeint)
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#46
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An meinem Tiguan ist alles dran was gerade aufgeführt wurde. In der "Track and Field " Ausführung. Ausserdem ist es ein Schalter!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#47
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Hatte bis vor zwei Wochen einen VW Passat, 2,0 TDI (170PS) mit DSG und elektronischer Handbremse. Das Ding funktioniert bei Slippen perfekt. Einfach Gas geben und beim Anrollen wird die Handbremse dezent gelöst. Einfacher gehts nicht.
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#48
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Zitat:
und stell dich mal mit Gespann 4 Stunden vor den Tauerntunnel Richtung Norden in den Stau....mit ner normalen Handbremse haste danach blaue Flecken am Daumen und/oder deine Kupplung ist verglüht... das Zeugs ist schon gut, ich will nichts anderes mehr. Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#49
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Zitat:
Und dann noch Automatik, Herz was willst du mehr (zumindest auf der Autobahn )
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Gruß Aron |
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