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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 26.03.2010, 01:08
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drave110 drave110 ist offline
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joa stimmt auch wieder aber bei meinen anderen motoren ist es halt nicht so warm und so wenig leider sind die alle von verschiedenen firmen ,....ich werde erstmal alles reiniegen wo ich rankomme und evtl mut druckluft pusten ,..danach alle wieder zusammen bauen und mal in ner tonne oder so testen ,...
ich danke dir und allen anderen erstmal für die hilfe mal sehen ob sich irgendwann mal was ändert
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Gruß Dave
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  #27  
Alt 26.03.2010, 06:34
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elsterchen elsterchen ist offline
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Hallo,
Du solltest mal den Deckel auf der Seite vom Kraftkopft aufschrauben, da kannst Du in einen Teil der Kühlkanäle sehen. Leider geht dabei meistens die Dichtung kaputt, also neu besorgen. Wenn der Motor nicht genug gespült wurde, ist da alles voll Salz, Dreck etc. Vorsicht mit den Schrauben, reißen leicht ab und sind zöllig. Alles sehr behutsam, das Aluminium alter OMC Motoren ist so hart wie getrocknetes Kaugummi. Je nachdem wie es da aussieht, kann es notwendig sein den Deckel vom Zylinderkopft zu nehmen und auch dort sauber zu machen. Da wird aber eine neue Zylinderkopfdichtung fällig, die ist in deutschland überteuert und solltest Du Dir über Versandhandel in USA kommen lassen.
Die Kühlungsprobleme müssen auf jeden fall gelöst werden, sonst macht der Motor nur Ärger und stirbt.
Viel Erfolg
Grüße Henning
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  #28  
Alt 26.03.2010, 07:03
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Zitat:
Zitat von elsterchen Beitrag anzeigen
Die Kühlungsprobleme müssen auf jeden fall gelöst werden, sonst macht der Motor nur Ärger und stirbt.
Woher weißt Du denn, dass der Motor Kühlprobleme hat?

Er schrieb doch nur, dass das Wasser ziemlich heiß wird... und das ist bei Kühlwasser (auch wenn der Name vielleicht anderes vermuten lässt) normal
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  #29  
Alt 26.03.2010, 08:30
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Hallo,
wenn das Kühlwasser heiß wird, gibt es Kühlungsprobleme!
Wenn ein Motor richtig gekühlt wird, kommen aus dem Nabenauspuff, und dem Kontrollstrahl große Mengen lauwarmen Wassers. Beim Gasgeben kommt zusätzlich etwas Wasser aus dem Nebenauspuff am Schaft. Wenn das Wasser tröpfelt, viel Dampf aus dem Kontrollstrahlausgang kommt, der Motor heißer ist, als das man ihn anfassen kann, dann ist die Kühlung schlecht. Kolbenfresser, durchgebrannte Zylindekopfdichtung etc. sind dann nur eine Frage der Zeit. Ein Wassergekühlter Aubo lässt sich am Zylinderkopf anfassen, ohne daß man sich die Finger verbrennt! Nur die Kerzen sind zu heiß zum anlangen. Ein häufiges Zeichen ist auch, daß der heiße Motor sich schlecht erneut starten lässt. Bei den Johnson mit dem weißen Lack sieht man den vegilbten Zylindekopf. 90% der Aubos sterben an Überhitzung, sagt unser Teilehändler.
Grüße Henning
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  #30  
Alt 26.03.2010, 19:07
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nightforce nightforce ist offline
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Zitat:
Zitat von elsterchen Beitrag anzeigen
Hallo,
wenn das Kühlwasser heiß wird, gibt es Kühlungsprobleme!
Wenn ein Motor richtig gekühlt wird, kommen aus dem Nabenauspuff, und dem Kontrollstrahl große Mengen lauwarmen Wassers. Beim Gasgeben kommt zusätzlich etwas Wasser aus dem Nebenauspuff am Schaft. Wenn das Wasser tröpfelt, viel Dampf aus dem Kontrollstrahlausgang kommt, der Motor heißer ist, als das man ihn anfassen kann, dann ist die Kühlung schlecht. Kolbenfresser, durchgebrannte Zylindekopfdichtung etc. sind dann nur eine Frage der Zeit. Ein Wassergekühlter Aubo lässt sich am Zylinderkopf anfassen, ohne daß man sich die Finger verbrennt! Nur die Kerzen sind zu heiß zum anlangen. Ein häufiges Zeichen ist auch, daß der heiße Motor sich schlecht erneut starten lässt. Bei den Johnson mit dem weißen Lack sieht man den vegilbten Zylindekopf. 90% der Aubos sterben an Überhitzung, sagt unser Teilehändler.
Grüße Henning

Stimmt leider so nicht, sorry, bitte nichts verallgemeinern.
Die kleineren Evinrude verfügen über keinen Kontrollstrahl wie bei anderen Motorbauern u.U. üblich.
Diese Motoren spritzen das Kontrollkühlwasser über den Hilfsauspuff aus.
Dieses Kontrollkühlwasser wird richtig heiß, da es ja auch noch die Abgase vom Hilfsauspuff zusätzlich abkühlt.
Auch Außenbordmotoren verbennen am besten jenseits der 90°C Kopftemperatur, weshalb einige Modelle sogar Kühlwasserthermostaten verbaut haben.
Diese sorgen für eine schnelle Warmlaufphase und Kopftemperaturen jenseits der 80°C während des Betriebes.
Dies ist bei Automotoren genauso.
Lauwarmes Kühlwasser deutet auf zu kalten Motorlauf hin, der erhöhten Kraftstoffverbrauch und verminderte Motorleistung, sowie gerade bei 2-Taktern unvollständige Mischölverbrennung und somit erhöhte Umweltbelastung zur Folge hat.
Wenn es bei obigen Motor aus dem Hilfsauspuff immer recht gleichmäßig rausspritzt, ist alles in Ordnung, gefährlich wird es, wenn es Wasserdampf wird, oder trocken.
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Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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  #31  
Alt 26.03.2010, 19:26
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moin

ein sehr informativer tread für mich als neuling
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gruß Dirk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...
Heinrich Heine
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  #32  
Alt 26.03.2010, 19:30
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Wie tief hattest Du den Motor beim Test denn ins Wasser eingetaucht?
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Beste Grüße

John
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  #33  
Alt 26.03.2010, 19:50
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ich hatte ihn ganz normal an meinem kleinen schlauchi dran
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Gruß Dave
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  #34  
Alt 26.03.2010, 20:09
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elsterchen elsterchen ist offline
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Hallo Frank,
ich glaube daß Du Dich in dem Fall irrst, und hoffe daß uns einer von den Profis definitive Auskunft geben wird. Sicher hast Du recht, daß einige Aubos keinen Kontrollstrahl haben, sondern man am Hilfsauspuff nach wasser gucken muss. Ich hatte auch mal so einen OMC Evinrude 25PS. Aber auch dort verbrennt man sich am Wasser nie die Finger.
Wenn man mit Seewasser (Salzwasser) kühlt, ist das Problem, daß ab irgendwo um 70`C das Salz ausfällt wie in der Saline. Das Salz bleibt in den Kühlkanälen kleben und verhindert die Wärmeabgabe vom Motor an das Wasser und verstopft die Kanäle und der Motor überhitzt. Deswegen kann man Seewassergekühlte Motoren leider nicht bei 90`C fahren. Das Geht nur bei Zweikreiskülung. Deswegen können wir ja auch nicht das Mopedöl in den Motor kippen, weil es nicht richtig verbrennt und Rückstände hinterlässt, sondern nehmen TCW2 oder besser TCW3.
Grüße Henning
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  #35  
Alt 26.03.2010, 20:12
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Stimmt leider so nicht, sorry, bitte nichts verallgemeinern.
Die kleineren Evinrude verfügen über keinen Kontrollstrahl wie bei anderen Motorbauern u.U. üblich.
.
Hallo nightforce,
der Motor hat einen Kontrollstrahl, auf dem Bild kann man den Schlauch sehen, der geht von der linken Motorseite zur hinteren rechten Ecke, in Fahrtrichtung gesehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #36  
Alt 26.03.2010, 20:23
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo nightforce,
der Motor hat einen Kontrollstrahl, auf dem Bild kann man den Schlauch sehen, der geht von der linken Motorseite zur hinteren rechten Ecke, in Fahrtrichtung gesehen
Welches Bild meinst du?
Ich seh kein Motorinnenleben auf den Bildern von drave110.
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Gruß Frank
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  #37  
Alt 26.03.2010, 20:35
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Hallo,
der Motor hat einen Kontrollstrahl, hatte mal einen OMC 6PS
Grüße Henning
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  #38  
Alt 26.03.2010, 21:19
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Und ich habe einen Evinrude 7,5 und der hat keinen Kontrollstrahl, was nu?
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Gruß Frank
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  #39  
Alt 27.03.2010, 12:29
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Schon an den PS (7,5) siehst Du das der uralt ist. Den 6 und 8 PS zweizylinder gab es immer mit Kontrollstrahl.
Grüße Henning
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  #40  
Alt 27.03.2010, 19:43
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Hier geht es aber um einen 9,9 Ps'er.
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  #41  
Alt 28.03.2010, 03:21
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drave110 drave110 ist offline
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und der hat keinen kontrollstrahl das kommt nur ausm hilfsauspuff
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Gruß Dave
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  #42  
Alt 28.03.2010, 10:19
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Hallo,
egal ob mit oder ohne Kontrollstrahl. Es muss viel Kühlwasser kommen und das darf nicht heiß, sondern nur warm sein.
Besorg Dir doch die guten alten Schmelzstifte. Motor laufen lassen. Die Schmelzstifte unterhalb des Thermostatghäuse aufdrücken. Der untere muss schmelzen. Der für den oberen Themeperaturbereich darf nicht schmelzen. Kostet wenige Pfennige un Du hast ein klares Ergebniss.
Grüße Henning
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  #43  
Alt 28.03.2010, 10:24
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Ich bin immer noch dafür, das der Impeller hin ist, wenn alles andere durchlässig ist.
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Marcus
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  #44  
Alt 28.03.2010, 14:45
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hm ich weiß nicht,..ich hab beschlossen mal das uwt checken zu lassen
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Gruß Dave
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  #45  
Alt 28.03.2010, 14:53
Neutral Neutral ist offline
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.... ich würd den gleich den ganzen Motor zum Fachmann bringen .
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  #46  
Alt 28.03.2010, 14:55
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ja ich muss mal schauen noch ist alles in einzelteilen
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Gruß Dave
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  #47  
Alt 16.04.2010, 23:24
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boyco69 boyco69 ist offline
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Und
Gibt´s was neues ?
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Marcus
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  #48  
Alt 17.04.2010, 00:20
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nee nix besonderes hab erstmal alles wieder zusammen gebaut und werd ihn wohl in nächster zeit zum fachmann bringen
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Gruß Dave
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