boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.03.2010, 22:35
Benutzerbild von drave110
drave110 drave110 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 616
Boot: Silentcraft 50 PS,Sunbird SPL 150,Zeepter 330
303 Danke in 217 Beiträgen
Standard bin ich ganz Blöd oder ist da echt kein Impeller??

ich hab grad mal mein evinrude mit 9,9 ps auseinander gebaut da er fast kein kontrollstrahl mehr hatte und hab dabei festgestellt das da gar kein impeller drin ist ,...ist das bei den älteren so? ,.

irgendwo muss der doch sitzen bin ich etwa zu blöd dazu

ich hoffe jemand weiß raht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	250320101083.jpg
Hits:	854
Größe:	47,8 KB
ID:	194223   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	250320101082.jpg
Hits:	860
Größe:	37,3 KB
ID:	194224  
__________________

Gruß Dave
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.03.2010, 22:38
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.925 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Hast du den Modellcode vom Motor zur Hand?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.03.2010, 22:41
Benutzerbild von drave110
drave110 drave110 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 616
Boot: Silentcraft 50 PS,Sunbird SPL 150,Zeepter 330
303 Danke in 217 Beiträgen
Standard

ja die modell nr ist 107B63A, ind die seriennummer ist B 8473
__________________

Gruß Dave
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.03.2010, 22:45
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.258
1.972 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

Schon mal abgeschraubt?
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.03.2010, 22:46
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Hamm/NRW
Beiträge: 1.057
Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Schraub mal das Impellergehäuse auf,da ist dein Impeller
__________________
MFG Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.03.2010, 22:46
Benutzerbild von drave110
drave110 drave110 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 616
Boot: Silentcraft 50 PS,Sunbird SPL 150,Zeepter 330
303 Danke in 217 Beiträgen
Standard

was denn abgeschraubt ??ausser und modellmotoren hab ich noch nie geschraubt
__________________

Gruß Dave
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.03.2010, 22:46
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.258
1.972 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

Schon mal diese Schrauben abgeschraubt?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	250320101082.jpg
Hits:	869
Größe:	36,2 KB
ID:	194225  
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions

Geändert von v-sprint (25.03.2010 um 22:47 Uhr) Grund: Bild vergessen
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.03.2010, 22:47
Benutzerbild von drave110
drave110 drave110 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 616
Boot: Silentcraft 50 PS,Sunbird SPL 150,Zeepter 330
303 Danke in 217 Beiträgen
Standard

welches ist denn das impellergehäuse ?
__________________

Gruß Dave
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.03.2010, 22:47
Benutzerbild von drave110
drave110 drave110 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 616
Boot: Silentcraft 50 PS,Sunbird SPL 150,Zeepter 330
303 Danke in 217 Beiträgen
Standard

ahh ja das war meine nächste idee dachte nur da sitzt evtl das getriebe drinn wollte das nicht auseinander fummeln
__________________

Gruß Dave
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.03.2010, 22:48
Benutzerbild von drave110
drave110 drave110 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 616
Boot: Silentcraft 50 PS,Sunbird SPL 150,Zeepter 330
303 Danke in 217 Beiträgen
Standard

ich probiers mal eben
__________________

Gruß Dave
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.03.2010, 22:55
Benutzerbild von drave110
drave110 drave110 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 616
Boot: Silentcraft 50 PS,Sunbird SPL 150,Zeepter 330
303 Danke in 217 Beiträgen
Standard

also impeller ist doch da sieht auch gut aus ,...

worann könnte es sonst liegen das oben kein wasser raus kommt bzw das er nach 10 min total heis ist sodas das weniege wasser was kommt extrem heis ist??
__________________

Gruß Dave
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.03.2010, 22:57
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Hamm/NRW
Beiträge: 1.057
Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

kann es sein ,das der Impeller ausgehärtet ist
__________________
MFG Sascha
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.03.2010, 23:03
Benutzerbild von drave110
drave110 drave110 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 616
Boot: Silentcraft 50 PS,Sunbird SPL 150,Zeepter 330
303 Danke in 217 Beiträgen
Standard

nee der ist noch weich,...kann es sein das irgendne leitung voll ist mit dreck etc?

hab grad festgestellt in der kammer auf dem bild ist voll der komische schleim drinne fühlt sich an wie ein staub/oel gemisch ,....darf sowas da drinne sein??

in den anderen kammer ist auch voll der siff
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schelim.jpg
Hits:	850
Größe:	44,4 KB
ID:	194226  
__________________

Gruß Dave
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.03.2010, 23:13
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.120 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo,
wo ist denn deine Steigleitung?
Irgendwie scheint da etwas zu fehlen.
Die großen Kammern sind Auspuff und Schaftkühlung.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.03.2010, 23:16
Benutzerbild von drave110
drave110 drave110 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 616
Boot: Silentcraft 50 PS,Sunbird SPL 150,Zeepter 330
303 Danke in 217 Beiträgen
Standard

die steigleitung ist da ,..

nur das gummi am unteren stück ist etwas mitgenommen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Steigleitung.jpg
Hits:	840
Größe:	44,2 KB
ID:	194227  
__________________

Gruß Dave
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.03.2010, 23:16
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.258
1.972 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von drave110 Beitrag anzeigen
nee der ist noch weich,...kann es sein das irgendne leitung voll ist mit dreck etc?

hab grad festgestellt in der kammer auf dem bild ist voll der komische schleim drinne fühlt sich an wie ein staub/oel gemisch ,....darf sowas da drinne sein??

in den anderen kammer ist auch voll der siff
Das sind Verbrennungsrückstände (irgendwo müssen die Abgase ja hin).

Das dein Motor zu heiß wird kann natürlich mehrere Ursachen haben.

Am besten den Weg des Wassers mal verfolgen und gucken, wo es zu Problemen kommen kann.

Wassereintritt am Schaft frei? (ggf mal mit Druckluft prüfen)
Impeller OK (dreht er sich mit der Welle mit? , ist er unbeschädigt?)
Impellergehäuse ohne Beschädigungen/Risse?
Steigrohr richtig mit dem Unterwasserteil verbunden? (siehe Bild)
Thermostat freigängig (befindet sich meistens am Kraftkopf, aufschrauben und ggf. mal reinigen (Essigbad), Funktion Prüfen (heißes Wasser)
Kühlkanäle im Kraftkopf könnten auch noch verstopft sein
Hat der Motor einen Kontrollstrahl?

Das fällt mir jetzt spontan dazu ein
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schelim.jpg
Hits:	837
Größe:	45,3 KB
ID:	194228  
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 25.03.2010, 23:23
Benutzerbild von drave110
drave110 drave110 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 616
Boot: Silentcraft 50 PS,Sunbird SPL 150,Zeepter 330
303 Danke in 217 Beiträgen
Standard

also n richtiegen kontrallstrahl wie bei meinen anderen motoren hat er nicht das wasser kommt nur in kleinen mengen mit aus dem auspuff raus,...

wo befindet sich denn der kraftkopf ich hab wie gesagt noch nie an nem AB rumgeschraubt
__________________

Gruß Dave
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.03.2010, 23:30
Benutzerbild von drave110
drave110 drave110 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 616
Boot: Silentcraft 50 PS,Sunbird SPL 150,Zeepter 330
303 Danke in 217 Beiträgen
Standard

also eigentlich müsste es ein narben auspuff sein und die oberen löcher für den kontrollstrahl irgendwie kommt da aber rauch und ein bisschen wasser raus ist das richtig so??
__________________

Gruß Dave
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.03.2010, 23:33
Benutzerbild von boyco69
boyco69 boyco69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Weyhe nahe der Weser
Beiträge: 572
Boot: Hammermeister Baracuda
2.243 Danke in 1.046 Beiträgen
Standard

Also der Impeller kann aber trotzdem kaputt sein.
Ist zwar ein IB, aber vom Sinn her : Der Red Devil hatte an meinem Boot den Impeller gewechselt, da er noch einen neuen hatte. Der ging aber garnicht Es war ein Nachbau und somit werkelt jetzt ein original darin ohne Probleme.

Weich heist ja nicht, das die Flügel auch entsprechende Förderleistung erbringen.
__________________
´
Ciao & Gruß

Marcus
________ ____

Life is better at the beach
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.03.2010, 23:37
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.258
1.972 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von drave110 Beitrag anzeigen
also eigentlich müsste es ein narben auspuff sein und die oberen löcher für den kontrollstrahl irgendwie kommt da aber rauch und ein bisschen wasser raus ist das richtig so??
Das ist der Nebenauspuff, er reduziert den Gegendruck, die Abgase können so v.a. im Leerlauf leichter den Motor verlassen.

Bei höheren Drehzahlen ist der Abgasdruck hoch genug, um über den Nabenauspuff entweichen zu können.

Kraftkopf (Zylinderkopf/ Motorblock)

Ich vermute das Thermostat an dieser Stelle (roter Pfeil).

und noch ein Bild vom "Innenleben".
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	convertud1.gif
Hits:	863
Größe:	16,6 KB
ID:	194229   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	inside-side-evinrude-6-hp-o.jpg
Hits:	842
Größe:	39,2 KB
ID:	194230  
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 26.03.2010, 00:02
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.120 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Den Gummi unten würd ich auf jeden Fall wechseln.
Da du den Impeller sicher schon aus dem Gehäuse hattest, darauf achten, daß du den Mitnehmerstifft nicht verloren hast, ansonsten alles mal mit Druckluft prüfen.
Beim Impellergehäuse sind nicht nur die Wand, sondern auch die Scheiben oben und unten einer Sichtprüfung zu unterziehen, sind da Riefen, dann am besten ein neues Impellerkit einbauen.
An der Steigleitung vom Kraftkopf kann man auch mal mit Wasser Spülen, allerdings sollte der Kraftkopf zuvor in Fahrlage gebracht werden und nicht zuviel Wasserdruck gegeben werden.
Ja, der hat keinen richtigen Konrollstrahl, bei meinem blubbert es da im Leerlauf, mit eingelegtem Gang und unter Last wird es dann ruhig
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma

Geändert von nightforce (26.03.2010 um 00:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.03.2010, 00:13
Benutzerbild von drave110
drave110 drave110 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 616
Boot: Silentcraft 50 PS,Sunbird SPL 150,Zeepter 330
303 Danke in 217 Beiträgen
Standard

also die gummis am impeler und selber auch sehen gut aus ,..hab grad keine druckluft da hab mal mit ner verlängerung rauch durch die steigleitung gepustet kam mir recht schwer vor,..ja bei volllast kommt bei mir so gut wie nix mehr raus (das bisschen was kam war nach 10-15 ziemlich heiß)
__________________

Gruß Dave
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.03.2010, 00:24
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.120 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Nach 10 Minuten sollte das auch wärmer als Badewasser sein, in etwa
60 -70°C sind da durchaus normal.
Hast du den Motor erst erworben, oder hat sich der Zustand während deinem Besitz verschlechtert?
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.03.2010, 00:26
Benutzerbild von drave110
drave110 drave110 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 616
Boot: Silentcraft 50 PS,Sunbird SPL 150,Zeepter 330
303 Danke in 217 Beiträgen
Standard

nee hab den gebraucht gekauft und am samstag getestet ,..also mir kam das n bissl wenig vor was da an wasser raus kam ,...und in der bootsapotheke bei mir in hannover ist irgendwie alles vor teuer da versuch ich das lieber erstmal selbst ^^
__________________

Gruß Dave
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.03.2010, 00:33
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.120 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Ich denke mal, mit deinem Motor war (und evtl ist es auch noch so) alles in Ordnung.
Bedenke fürs nächste Mal erst mal fragen, und dann erst schrauben, oder wie es auf englisch heißt
don't touch a running system
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.