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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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bin ich ganz Blöd oder ist da echt kein Impeller??
ich hab grad mal mein evinrude mit 9,9 ps auseinander gebaut da er fast kein kontrollstrahl mehr hatte und hab dabei festgestellt das da gar kein impeller drin ist ,...ist das bei den älteren so? ,.
irgendwo muss der doch sitzen bin ich etwa zu blöd dazu ich hoffe jemand weiß raht
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Gruß Dave |
#2
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Hast du den Modellcode vom Motor zur Hand?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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ja die modell nr ist 107B63A, ind die seriennummer ist B 8473
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Gruß Dave |
#4
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Schon mal abgeschraubt?
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#5
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Schraub mal das Impellergehäuse auf,da ist dein Impeller
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MFG Sascha |
#6
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was denn abgeschraubt ??ausser und modellmotoren hab ich noch nie geschraubt
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Gruß Dave |
#7
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Schon mal diese Schrauben abgeschraubt?
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (25.03.2010 um 23:47 Uhr) Grund: Bild vergessen
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#8
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welches ist denn das impellergehäuse ?
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Gruß Dave |
#9
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ahh ja das war meine nächste idee dachte nur da sitzt evtl das getriebe drinn wollte das nicht auseinander fummeln
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Gruß Dave |
#10
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ich probiers mal eben
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Gruß Dave |
#11
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also impeller ist doch da sieht auch gut aus ,...
worann könnte es sonst liegen das oben kein wasser raus kommt bzw das er nach 10 min total heis ist sodas das weniege wasser was kommt extrem heis ist??
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Gruß Dave |
#12
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kann es sein ,das der Impeller ausgehärtet ist
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MFG Sascha |
#13
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nee der ist noch weich,...kann es sein das irgendne leitung voll ist mit dreck etc?
hab grad festgestellt in der kammer auf dem bild ist voll der komische schleim drinne fühlt sich an wie ein staub/oel gemisch ,....darf sowas da drinne sein?? in den anderen kammer ist auch voll der siff
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Gruß Dave |
#14
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Hallo,
wo ist denn deine Steigleitung? Irgendwie scheint da etwas zu fehlen. Die großen Kammern sind Auspuff und Schaftkühlung.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#15
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die steigleitung ist da ,..
nur das gummi am unteren stück ist etwas mitgenommen
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Gruß Dave |
#16
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Zitat:
Das dein Motor zu heiß wird kann natürlich mehrere Ursachen haben. Am besten den Weg des Wassers mal verfolgen und gucken, wo es zu Problemen kommen kann. Wassereintritt am Schaft frei? (ggf mal mit Druckluft prüfen) Impeller OK (dreht er sich mit der Welle mit? , ist er unbeschädigt?) Impellergehäuse ohne Beschädigungen/Risse? Steigrohr richtig mit dem Unterwasserteil verbunden? (siehe Bild) Thermostat freigängig (befindet sich meistens am Kraftkopf, aufschrauben und ggf. mal reinigen (Essigbad), Funktion Prüfen (heißes Wasser) Kühlkanäle im Kraftkopf könnten auch noch verstopft sein Hat der Motor einen Kontrollstrahl? Das fällt mir jetzt spontan dazu ein
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
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#17
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also n richtiegen kontrallstrahl wie bei meinen anderen motoren hat er nicht das wasser kommt nur in kleinen mengen mit aus dem auspuff raus,...
wo befindet sich denn der kraftkopf ich hab wie gesagt noch nie an nem AB rumgeschraubt
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Gruß Dave |
#18
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also eigentlich müsste es ein narben auspuff sein und die oberen löcher für den kontrollstrahl irgendwie kommt da aber rauch und ein bisschen wasser raus ist das richtig so??
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Gruß Dave |
#19
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Also der Impeller kann aber trotzdem kaputt sein.
Ist zwar ein IB, aber vom Sinn her : Der Red Devil hatte an meinem Boot den Impeller gewechselt, da er noch einen neuen hatte. Der ging aber garnicht Es war ein Nachbau und somit werkelt jetzt ein original darin ohne Probleme. Weich heist ja nicht, das die Flügel auch entsprechende Förderleistung erbringen.
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´ Ciao & Gruß Marcus ________ ____ Life is better at the beach |
#20
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Zitat:
Bei höheren Drehzahlen ist der Abgasdruck hoch genug, um über den Nabenauspuff entweichen zu können. Kraftkopf (Zylinderkopf/ Motorblock) Ich vermute das Thermostat an dieser Stelle (roter Pfeil). und noch ein Bild vom "Innenleben".
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
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#21
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Den Gummi unten würd ich auf jeden Fall wechseln.
Da du den Impeller sicher schon aus dem Gehäuse hattest, darauf achten, daß du den Mitnehmerstifft nicht verloren hast, ansonsten alles mal mit Druckluft prüfen. Beim Impellergehäuse sind nicht nur die Wand, sondern auch die Scheiben oben und unten einer Sichtprüfung zu unterziehen, sind da Riefen, dann am besten ein neues Impellerkit einbauen. An der Steigleitung vom Kraftkopf kann man auch mal mit Wasser Spülen, allerdings sollte der Kraftkopf zuvor in Fahrlage gebracht werden und nicht zuviel Wasserdruck gegeben werden. Ja, der hat keinen richtigen Konrollstrahl, bei meinem blubbert es da im Leerlauf, mit eingelegtem Gang und unter Last wird es dann ruhig
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma Geändert von nightforce (26.03.2010 um 01:16 Uhr) |
#22
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also die gummis am impeler und selber auch sehen gut aus ,..hab grad keine druckluft da hab mal mit ner verlängerung rauch durch die steigleitung gepustet kam mir recht schwer vor,..ja bei volllast kommt bei mir so gut wie nix mehr raus (das bisschen was kam war nach 10-15 ziemlich heiß)
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Gruß Dave |
#23
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Nach 10 Minuten sollte das auch wärmer als Badewasser sein, in etwa
60 -70°C sind da durchaus normal. Hast du den Motor erst erworben, oder hat sich der Zustand während deinem Besitz verschlechtert?
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#24
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nee hab den gebraucht gekauft und am samstag getestet ,..also mir kam das n bissl wenig vor was da an wasser raus kam ,...und in der bootsapotheke bei mir in hannover ist irgendwie alles vor teuer da versuch ich das lieber erstmal selbst ^^
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Gruß Dave |
#25
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Ich denke mal, mit deinem Motor war (und evtl ist es auch noch so) alles in Ordnung.
Bedenke fürs nächste Mal erst mal fragen, und dann erst schrauben, oder wie es auf englisch heißt don't touch a running system
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
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